Koenigsegg will Nordschleifen-Rekord brechen

es wird fleißig getestet am Ring 8-)

ich bin immer wieder beeindruck....wie sich sowas wohl anfühlt??? :eek: :o

und hier für die Autobahnfans

ich bin immer wieder beeindruck....wie sich sowas wohl anfühlt??? :eek: :o

Ich hatte einige Male das Vergnügen in einem Koenigsegg CCXR Platz zu nehmen, das Gefühl wie solche Autos bei 300 noch drücken ist einfach irre.
Der CCXR in dem ich unterwegs war, gehört übrigens dem Herrn, der in dem letzten Video mit seinem 918 "mitspielt" - ein Bugatti Vitesse steht in der Garage unter anderem auch noch... :M

.... offensichtlich konnte er wohl nicht glauben, dass so ein profaner Porsche mal vorbei will. :b (Video 3)

.... offensichtlich konnte er wohl nicht glauben, dass so ein profaner Porsche mal vorbei will. :b (Video 3)

Der profane Porsche ist subjektiv empfunden von 0 das schnellste in dem ich je gesessen habe. Das ist wie ne Katerpult-Achterbahn, nur mit selbst lenken :D
Video 3 ist übrigens nach einem kleinen Rennen, veranstaltet durch gtboard, auf dem Testgelände in Papenburg entstanden - dabei waren die bereits angesprochenen Bugatti Vitesse, 918 Spyder, Agera R sowie ein Nissan GTR AMS Alpha12

10750008_10205106997896319_314140213082153766_o.jpg

Der Koenigsegg ist so ziemlich das hässlichste schnelle Auto was ich kenne, mal abgesehen vom Bugatti. :D
Ich widerspreche dir nicht, aber das Auto hat einfach einige sehr coole Details. Beim One:1 zum Beispiel die Art der Rücklichter. Oder die Türen, oder die unglaublich weit nach hinten gezogene, gekrümmte Windschutzscheibe.
Schöne Autos sind es nicht unbedingt, aber verdammt schnell und teuer. Vor allem sieht jeder Normalo sofort das es nicht irgendwas normales ist, dagegen ist ja sogar ein Ferrari oder Lambo geradezu gewöhnlich.

Also über die Qualität kann man sicher streiten. Der CCXR stand in den vergangenen Jahren mehr in der Werkstatt in Schweden als er auf der Straße war. Von kaputten Leitungen, Ölaustritt, Schwelbrand, gebrochener Lenkung, etc...
Handwerklcih sind natürlich Details wie die Türen oder auch Felgen aus reinem Karbon schon großes Kino. Die Türen haben einen kleinen versteckten Knopf zum Öffnen - Ist schon faszinierend den zu drücken und dir gleitet diese federleichte Tür entgegen.
Angeblich ist die Verarbeitungsqualität mit dem Agera wohl deutlich besser geworden - das kann ich nicht beurteilen. Häßlich finde ich die Autos gar nicht - gerade mit offenem Dach sind die schon irgendwie faszinierend.

Der Bugatti ist in der Tat häßlich, die Verarbeitungsqualität aber über jeden Zweifel erhaben. Da weicht kein Spaltmaß und keine Naht auch nur um eine Winzigkeit ab.

Nun, über Geschmack lässt sich trefflich streiten...
Das Design,sowohl des Koenigsegg wie auch das des Bugatti, ist wohl zum großen Teil der Aerodynamik geschuldet.
Die Geschosse müssen ja auch jenseits der 400 km/h noch beherschbar sein, auch wenn es sich dann meistens um Flughafen- oder Ovalkurse handelt.
Designtechnisch finde ich die meisten Ferraris wesentlich gefälliger.
Soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann und was meinen Geschmack betrifft gibt es für mich im Bereich der Supersportwagen nur einen:
Pagani Huayra
Huayra-3-4antsx_PRESS-4.jpg
pagani-Huayra-motore_PRESS-2.jpg

Soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann und was meinen Geschmack betrifft gibt es für mich im Bereich der Supersportwagen nur einen:

Da stimme ich dir zu, der Huayra ist natürlich sehr sehr geil und die dürften handwerklich und qualitativ schon ganz weit vorn sein.
Ich bezweifle jedoch, dass der Pagani in der Leistungsklasse einen Stich sieht. Der Bugatti hat 1.200 PS, der Agera R 1.140 PS, selbst die neuen Hybriden à la 918 Spyder, La Ferrari und McLaren P1 dürften mit ihren je etwa 900 PS sowie irrem Drehmoment durch die E-Motoren dem Pagani das Leben schwer machen - daher hinkt der Vergleich ein wenig.

Dass es schönere Autos als den Egg gibt, dürfte klar sein, ich bin mir aber sicher, dass es auf der Nordschleife keinen schnelleren gibt. Nachdem ich die Reportage über die Entwicklung und Produktion vom One:1 geschaut hab, war ich echt überwältigt, was die da aus ihrer kleinen Firma raushauen. Alleine der Flügel mit der entsprechenden, leichten Verstellung ist ein Kunstwerk.

Ich bin gespannt auf die Rundenzeit und hoffe, dass sie es unfallfrei hinter sich bringen.

Da stimme ich dir zu, der Huayra ist natürlich sehr sehr geil und die dürften handwerklich und qualitativ schon ganz weit vorn sein.
- daher hinkt der Vergleich ein wenig.
Ich habe nichts verglichen.;)
Es geht mir ausschließlich um das Kunstwerk mit allem was dazu gehört, Design, Haptik, Verarbeitung, Materialien, Technik, Sound, und und und...
Da steht nun mal der Huayra an #18-)

Ich habe nichts verglichen.;)
Es geht mir ausschließlich um das Kunstwerk mit allem was dazu gehört, Design, Haptik, Verarbeitung, Materialien, Technik, Sound, und und und...
Da steht nun mal der Huayra an #18-)

Da bin ich bei dir - allein die aus einzelnen Blöcken Aluminium geschliffenen Schriftzüge oder die offene Schaltkulisse aus wer weiß wie vielen Teilen - Wahnsinn

Autsch :eek: :o
zum Glück nur das Auto zerlegt,
dem Fahrer scheint nichts schlimmeres passiert zu sein, und er konnte das Krankenhaus noch am selben Tag wieder verlassen.
Evtl. sollte man an dieser Stelle das Vorhaben nochmals überdenken......

Das kommt dabei raus, wenn man keine Nordschleifen-Permit des DMSB hat :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao:

tja, Rekordversuch bedeutet auch immer am oder gar über dem Limit fahren zu müssen :g Wobei Rundenrekorde nur während eines Rennens offiziell erzielt werden müssen :whistle: Aber wer soll das schon so genau wissen. Den Marketingabteilungen ist das egal. B;

Kennt der Fahrer die Strecke nicht oder wie? Die Bremsspuren sehen interessant aus. Der muss ja massiv zu schnell gewesen sein.

Kennt der Fahrer die Strecke nicht oder wie? Die Bremsspuren sehen interessant aus. Der muss ja massiv zu schnell gewesen sein.

sicherlich war er schnell. Wer ist denn nicht auf der NoS schnell.... selbst mit einem 50PS Golf.

Ich habe heute beiläufig gelesen, dass an der HA ein ABS-Sensor defekt gewesen sein soll. Na ja, am Limit bremsen und nur an der VA kann das ABS greifen, dann ist es logisch wenn die HA kein ABS-Reaktion zeigt, dass die HA für eine "Rotation" um die Achse sorgt.

sicherlich war er schnell. Wer ist denn nicht auf der NoS schnell.... selbst mit einem 50PS Golf.

Ich habe heute beiläufig gelesen, dass an der HA ein ABS-Sensor defekt gewesen sein soll. Na ja, am Limit bremsen und nur an der VA kann das ABS greifen, dann ist es logisch wenn die HA kein ABS-Reaktion zeigt, dass die HA für eine "Rotation" um die Achse sorgt.

... nach den Bremsspuren zu urteilen ist er aber wohl geradeaus ohne Rotation weiter in die Planken gefahren. Auch die Wiese zeigt keine Anzeichen dafür, dass das Auto quer gekommen ist.

Selbst Miss Nordschleife herself Sabine Schmitz ist schon abgeflogen und wer außer ihr sollte die Nordschleife wirklich kennen!?
Das passiert auch erfahrenen Kennern.
Auch Roland Asch ist mal bei einem Rekordversuch/Testfahrt in einem Porsche abgeflogen.

Ja gut der war aber schon auf letzter Rille unterwegs wenn nicht sogar über dem Limit schon. Klar, wenn man aufs Gras kommt ists vorbei.

Bei den Koenigsegg Unfall sieht man aber ewig lange gerade Bremsspuren als hätte jemand vergessen da kommt eine schärfere Kurve. Deswegen wundert mich das so.

Selbst Miss Nordschleife herself Sabine Schmitz ist schon abgeflogen und wer außer ihr sollte die Nordschleife wirklich kennen!?
Das passiert auch erfahrenen Kennern.
Auch Roland Asch ist mal bei einem Rekordversuch/Testfahrt in einem Porsche abgeflogen.

Abfliegen kann da jeder. Darum ging es aber nicht, sondern um die möglichen "Ausreden (?)"

Zurück
Oben Unten