AW: Kofferraum ausreichend
Das erste Foto ist sehr fair... weil es deutlich zeigt, wie klein die Köfferchen und Tütchen doch sind.
...
Fakt ist nunmal, dass der E89 einen kleineren und schlechter nutzbaren Kofferraum als der E85 hat. Da führt kein Weg daran vorbei. Ungeachtet dessen ist die Frage was ein "ausreichend" großer Kofferraum aber ohnehin Gegenstand einer subjektiven Einschätzung.
...
Somit ist auch der Versuch darzulegen, dass der E89 Kofferraum doch ausreichend sei, ad absurdum geführt.
...
So isses. Dem einen reicht der Kofferraum nunmal, dem anderen nicht.

Daher können wir hier eigentlich nur über persönliche Bedürfnisse sprechen.
Für mich ist der kleine Kofferraum schlicht inakzeptabel. Dies deshalb, weil ich mich mit dem E85 - bei meinem Alltagsablauf während der letzten Jahre - in
keiner Weise einschränken musste:
Es passte bisher
alles rein, was reinpassen musste. Für
Touren war immer genug Platz im Kofferraum, egal wie viele Tage wir unterwegs waren.
Einkäufe lassen sich ohne Probleme verstauen, und das Verdeck
öffnet und schließt sich dennoch innerhalb von wenigen Sekunden, und auch während der Fahrt. Tatsächlich lasse ich es mir auch nicht nehmen, das Verdeck zu öffnen, wenn ich nur wenige Meter in der Stadt unterwegs bin.
All das ist nicht wirklich wichtig. Aber es stellt eine kleine aber wertvolle Portion
Freiheit im Alltag dar. Es bedeutet
Spaß zu haben, ohne sich einschränken zu müssen.
All das müsste ich mit einem E89 ändern:
- Touren müssten
zeitlich oder komfortmäßig beschränkt werden.
- Nach dem Shopping ginge es mit
geschlossenem Verdeck nach Hause.
- Für ein spontanes Öffnen des Verdecks im Stadtverkehr müsste ich
an den Straßenrand fahren.
- Will ich mal kurz etwas aus dem Kofferraum holen, müsste ich dafür ggf. den
Klappdeckel schließen.
Das wäre sicherlich nicht tragisch - Gewohnheiten lassen sich ändern - und würde mich der E89 anderweit stark ansprechen, würde ich diese Einschränkungen sicherlich in Kauf nehmen. Nur bietet er mir halt schlicht zu wenig.
Hinzu kommt - das gebe ich gerne zu - dass ich mich von BMW ein wenig "veräppelt" fühle. Denn all diese Komforteinbußen hätte es mit einem Stoffverdeck eben nicht gegeben. Und nun will mir BMW mit Blick auf den lächerlichen Kofferraum erzählen, dass ein Klappdeckel toller ist?
Ich wage die - leider nicht evaluierbare - These, dass viele E89-Käufer die oben geschilderten Aspekte ebenfalls als Nachteil empfinden. Aber wer den E89 aus anderen Gründen haben möchte, gibt dessen Nachteile nunmal nicht gerne zu.
Sondern zieht sich auf die - natürlich reichlich vorhandenen - Vorteile zurück. :)
So viel Ehrlichkeit kann und muss man aber wohl auch nicht erwarten. Wozu auch? Jedem sei die Freude auf sein neues Auto gegönnt.

Und wer mit dem aus dem Klappdeckel resultierenden Kofferraumschwund und den anderen Komforteinbußen tatsächlich zu hundert Prozent zufrieden ist, der kann sich umso mehr drauf freuen.
Allseits viele Grüße
Jan