AW: Kofferraum zu, Schlüssel drinnen...
Samstag nach dem Einkauf bei einem Real-Markt ist es mir dann auf dem Parkplatz passiert. Einkäufe eilig in den Kofferraum, den Schlüsselbund (da hängt auch mein Wohnungsschlüssel dran) muss ich völlig verplant auch im Kofferraum gelassen haben - und zack Kofferraum zu. Nach 3 Sek. Bedenkzeit war mir dann klar - scheiße - was nun :) !?
Zweitschlüssel des Wagens liegt in meiner Wohnung. Der Zweitschlüssel meiner Wohnung liegt bei nem Freund, der natürlich übers Wochenende weg war...
Also erstmal den ADAC angerufen. Die haben mir am Telefon gesagt, dass die Basismitgliedschaft solche "Problemfälle" eigentlich nicht abdeckt, da ich aber schon länger als 10 Jahre Mitglied bin, brauch ich für den Einsatz nichts zu zahlen - schon einmal sehr nett von denen.
Der gelbe Engel war auch recht fix nach ca. 20 Minuten vor Ort. Echt freundlicher Typ der auf seinem Rechner anfing zu recherchieren wie er den Kofferraum aufbekommt - hat er beim Z4 noch nie gemacht.
Hatte zwischenzeitlich bei der BMW Hotline angerufen, um vielleicht einen Tipp von den Jungs zu bekommen. Der Berater am Telefon war ganz nett, sagte aber er kann natürlich keine Auskunft geben, wie der Kofferraum aufzubekomme ist. Nur der Hinweis, dass der Schalter im Fußraum nicht funktioniert wenn das Auto per Zentralverriegelung nicht aufgeschlosse ist konnte er mir geben. Er bot mir dann an den BMW Dienst vorbeizuschicken, die könnten mir helfen. Für das Öffnen des Kofferraums müsste jedoch ein Teil "zerstört" werden, die Kosten belaufen sich mit Einsatz und Ersatzteil auf 250-350 Euro. Welches Teil dies sein sollte durfte er mir wieder nicht nennen. Naja, ich hab gesagt ich komm drauf zurück wenns der ADAC nicht schafft. ...
Hab die Info dem ADAC Menschen mitgeteilt, der hat nur leicht geschmunzelt und mir auf dem Laptop die "Anleitung" zum Öffnen des Kofferraums gezeigt. Wie Jokin schon sagte, Strom auf ein gewisses Kabel und zack ist der Kofferraum offen. Das ganze hat 5 Min gedauert und ohne irgendeine Beschädigung. Als Dankeschön gabs die Flasche Wein vom Einkauf
Ich finds ne Frechheit von BMW , wenns für das Problem doch eine so einfache Lösung gibt ...