Kofferraum

Andy1

macht Rennlizenz
Registriert
26 Oktober 2009
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Heute mal bei BMW zur Probe einen Koffer verstaut, Platz ist für mich mehr als Ausreichend . Koffergröße 75cm lang 42 cm breit und 30cm Hoch.
Davon gehen ohne Mühe 2 Stück rein. So viel Klamotten kann ich für meine :K und mich für 2bis 3 Wochen Südtirol gar nicht mitnehmen.:b
LG Andreas20190522_100236 Kopie.jpg
 
Wenn du den Kofferraum mit Wein voll machst, darf man wohl selbst nicht mehr reinsitzen :roflmao:
Also der is echt groß, ich bin immernoch verwundert über die Größe im Verhältnis zur Literzahl (verglichen mit allen anderen Autos, auch 2er und 4er Cabrio).
 
Wenn du den Kofferraum mit Wein voll machst, darf man wohl selbst nicht mehr reinsitzen :roflmao:
Also der is echt groß, ich bin immernoch verwundert über die Größe im Verhältnis zur Literzahl (verglichen mit allen anderen Autos, auch 2er und 4er Cabrio).

Ja, das habe ich auch festgestellt. Bei manchen Autos mit Kofferraum unter dem Stufenheck sagt das Volumen relativ wenig aus, weil der Stauraum nicht hoch genug ist, um zwei Taschen oder Koffer übereinander zu stapeln. Der Kofferraum des G29 ist zwar flach, aber durch die Tiefe und Breite ist für eine einschichtige Beladung sehr viel Platz. :t
 
img_7598.jpgimg_7586.jpg
Ich habe vor der Bestellung auch erst die Kofferraumprobe auf Alltagstauglichkeit gemacht, nachdem ich bei meinem F-Type derzeit nur 1 Bordtrolley reinbekomme 🥺😭🙀 ( daher immer Probleme mit meiner Frau 👩 wg „Spielzeugauto“ ) ... Ergebnis Z4: problemlos 6 Getränkekisten (2 Wasser, 1 Bier, 3 Saft/Limo) bzw. 2 Bordtrollys und 1 große Reisetasche 😳😊... damit für mich perfekt für alles geeignet was ich brauche! - Ein echtes Kofferraumwunder !!!👍😄 Das hat auch meine 👩 überzeugt 😘- danach gleich bestellt, bevor sie es sich anders überlegt ...
 
Ich sehe da keine Kofferraumabdeckung, es muß doch Unterschiede geben bei Verdeck auf oder zu (Gepäckraumvolumen).
 
Anhang anzeigen 383202Anhang anzeigen 383203
Ich habe vor der Bestellung auch erst die Kofferraumprobe auf Alltagstauglichkeit gemacht, nachdem ich bei meinem F-Type derzeit nur 1 Bordtrolley reinbekomme 🥺😭🙀 ( daher immer Probleme mit meiner Frau 👩 wg „Spielzeugauto“ ) ... Ergebnis Z4: problemlos 6 Getränkekisten (2 Wasser, 1 Bier, 3 Saft/Limo) bzw. 2 Bordtrollys und 1 große Reisetasche 😳😊... damit für mich perfekt für alles geeignet was ich brauche! - Ein echtes Kofferraumwunder !!!👍😄 Das hat auch meine 👩 überzeugt 😘- danach gleich bestellt, bevor sie es sich anders überlegt ...

Wie kommt es das du einen gelben TÜV Aufkleber hast ? Dieses Jahr ist ja dunkel Orange an der Reihe. Siehe Rainers Bild.
 
  • Like
Reaktionen: JML
Ich greife an dieser Stelle mal ein Thema wieder auf, weil ich es über die Suche nicht gefunden habe. Wir haben uns alle gefragt, warum in der Beifahrertür eine Blende ist. Viele von uns wissen, dass hier bei anderen Modellen die Kofferraumentriegelung verbaut ist. Hat irgendjemand mal die Blende entfernt? Ich habe gerade im Leebmann Teilekatalog für den G29 folgenden Schalter in der Elektrik gefunden:
1634754403058.png

Ich konnte leider den passenden Thread nicht mehr finden. Ich bin mal draußen und entferne die Blende

Update: Unter der Blende war nichts direkt zu finden. Wäre auch zu schön um wahr zu sein gewesen. Der Türkabelbaum ist bei allen G29-Modellen identisch. Also müsste auf dem Kabelbaum ja auch die Anschlüsse für die Memory-Tasten sein.
Ich traue mich aktuell nicht die Türverkleidung zu demontieren. Ich werde noch weiter forschen und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in irgendeinem Zetti den Kofferraum-Schalter gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greife an dieser Stelle mal ein Thema wieder auf, weil ich es über die Suche nicht gefunden habe. Wir haben uns alle gefragt, warum in der Beifahrertür eine Blende ist. Viele von uns wissen, dass hier bei anderen Modellen die Kofferraumentriegelung verbaut ist. Hat irgendjemand mal die Blende entfernt? Ich habe gerade im Leebmann Teilekatalog für den G29 folgenden Schalter in der Elektrik gefunden:
Anhang anzeigen 517540

Ich konnte leider den passenden Thread nicht mehr finden. Ich bin mal draußen und entferne die Blende

Update: Unter der Blende war nichts direkt zu finden. Wäre auch zu schön um wahr zu sein gewesen. Der Türkabelbaum ist bei allen G29-Modellen identisch. Also müsste auf dem Kabelbaum ja auch die Anschlüsse für die Memory-Tasten sein.
Ich traue mich aktuell nicht die Türverkleidung zu demontieren. Ich werde noch weiter forschen und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in irgendeinem Zetti den Kofferraum-Schalter gesehen habe.
Ggf beim Modell für die USA?
@German1967
 
Ich greife an dieser Stelle mal ein Thema wieder auf, weil ich es über die Suche nicht gefunden habe. Wir haben uns alle gefragt, warum in der Beifahrertür eine Blende ist. Viele von uns wissen, dass hier bei anderen Modellen die Kofferraumentriegelung verbaut ist. Hat irgendjemand mal die Blende entfernt? Ich habe gerade im Leebmann Teilekatalog für den G29 folgenden Schalter in der Elektrik gefunden:
Anhang anzeigen 517540

Ich konnte leider den passenden Thread nicht mehr finden. Ich bin mal draußen und entferne die Blende

Update: Unter der Blende war nichts direkt zu finden. Wäre auch zu schön um wahr zu sein gewesen. Der Türkabelbaum ist bei allen G29-Modellen identisch. Also müsste auf dem Kabelbaum ja auch die Anschlüsse für die Memory-Tasten sein.
Ich traue mich aktuell nicht die Türverkleidung zu demontieren. Ich werde noch weiter forschen und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in irgendeinem Zetti den Kofferraum-Schalter gesehen habe.

...diesem "Irrweg" bin ich vor einigen Monaten auch aufgesessen - warum BMW diesen Schalter für den Kofferraum überhaupt für bestimmte Märkte (USA, Südafrika, usw.) vorsieht, kann ich im Nachgang gar nicht nachvollziehen.

Hatt den Schalter und die leere Blende auch bemerkt und durch den Freundlichen prüfen lassen, ob man das problemlos nachrüsten könnte, weil mich nerve, dass ich schon im Auto sitzend, ab und an :K nochmals in den Kofferraum möchte und ich dann den Schlüssel in der Jeanshabe und quasi nochmals aussteigen muss, uman den Schlüssel zu kommen.

Was ich auf meinem Irrweg aber völlig übersehen/ausgeblendet hatte (und da haben mich damals auch einige Forenkollegen nett in die richtige Richtung geschubst), war der Umstand, dass ja innen am Türöffner auch ein Taster zum entriegeln/verriegeln der Türen ist. :whistle::X Manchmal steht man sich selbst im Weg - mit fällt der Kofferraumtaster weg, weil beim entriegeln ja auch der Kofferraum entriegelt wird.
 
warum BMW diesen Schalter für den Kofferraum überhaupt für bestimmte Märkte (USA, Südafrika, usw.) vorsieht, kann ich im Nachgang gar nicht nachvollziehen.
Ein Grund könnte auch sein, dass es einfach Vorschriften in diesen Ländern dazu gibt.
In US-Fahrzeugen muss im Kofferraum eine manuelle Entriegelung möglich sein, falls man in den Kofferraum reinfällt und jemand den Deckel schließt :laugh4: :whistle:
Beim E85 ist dieser Griff auch fluoreszierend gehalten.
Genauso muss dann halt ein Fernentriegelung da sein, wenn der Deckel nicht automatisch beim Türe öffnen mit entriegelt wird
 
Ein Grund könnte auch sein, dass es einfach Vorschriften in diesen Ländern dazu gibt.
In US-Fahrzeugen muss im Kofferraum eine manuelle Entriegelung möglich sein, falls man in den Kofferraum reinfällt und jemand den Deckel schließt :laugh4: :whistle:
Beim E85 ist dieser Griff auch fluoreszierend gehalten.

...das hängt mit Sicherheit mit gesetzlichen Auflagen zusammen. In den USA muss man z.B. meines Wissens im (!) Kofferrauf die Kofferraumklappe öffnen können und in Südafrika könnte es sein, dass man in bestimmten Regionen (Johannesburg, Durban) das Fahrzeug so einstellt, dass man im Fahrzeug sitzend verriegeln und den Kofferraum trotzdem separat steuern kann (mit der normalen Türtaste ist ja immer nur komplett möglich).
 
Sollte doch fahrerseitig sein?
Wenn du die Blende wegmachst ist einfach nur ein Loch dahinter


Ist bei US-Modellen so
Bräuchtest daher dann diesen Kabelbaum
Wenn ich die VIN für das US-Modell hätte, dann könnte man die Kabelbäume vergleichen. Was mich wundert, dass sowohl Autos mit Memory Funktion als auch manuelle Sitze denselben Kabelbaum in der Tür haben.
@RainerW hat dein Freundlicher mal die Tür abgenommen und den Kabelbaum sich angeschaut? Bis jetzt gehen wir alle davon aus, dass es den Stecker für die Entriegelung nicht gibt, aber was ist wenn er irgendwo ganz unten versteckt ist
 
Wenn ich die VIN für das US-Modell hätte, dann könnte man die Kabelbäume vergleichen.
Geh doch auf eine US-BMW Seite. Dort sollte es ebenfalls einen ETK geben.
Gleiches Spiel, anderes Auto, hatte ich mal für einen Rechtslenker aus GB gemacht.
 
Wenn ich die VIN für das US-Modell hätte, dann könnte man die Kabelbäume vergleichen. Was mich wundert, dass sowohl Autos mit Memory Funktion als auch manuelle Sitze denselben Kabelbaum in der Tür haben.
@RainerW hat dein Freundlicher mal die Tür abgenommen und den Kabelbaum sich angeschaut? Bis jetzt gehen wir alle davon aus, dass es den Stecker für die Entriegelung nicht gibt, aber was ist wenn er irgendwo ganz unten versteckt ist

Nein, er hat bzgl. des Kabelbaumes mit meiner FIN im BMW System nachgesehen. Ich habe das dann auch nicht mehr weiter verfolgt, weil es für mich uninteressant war - ich habe kein gesteigertes Sicherheitsinteresse und mir reicht der normale Taster im Fahrzeug aus, um auch den Kofferraum entriegeln zu können, wenn ich schon im Fahrzeug sitze. Wäre für mich somit eine unnötige Ausgabe für diesen zusätzlichen Taster inkl. Einbau (Stichwort: doppelt gemoppelt).
 
Zurück
Oben Unten