Kombination H&R Federn plus Stabis

weber66

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Moin@all,

Pünktlich zum Start in die neue Saison soll meinem Zetti noch etwas mehr Kurvenperformance verliehen werden..
Obwohl meinem Wagen bereits beim Verbau der Federn bessere Manieren in Sachen Fahrverhalten anerzogen
wurden, ist eine leichte Tendenz zum Untersteuern geblieben.....:#
Es gibt hier ja mittlerweile einige User die die H&R - Stabis mit Eibach- Federn kombiniert fahren.
Da ich nun mal zu den wenigen ( unbelehrbaren .....:b ) gehöre, die auf H&R setzen, stellt sich die Frage,
wer ebenfalls diese Federn verbaut hat und auch die Stabilisatoren aus dem gleichen Hause fährt ?
Mich interessiert vor allem die Einstellung bzw. Vorspannung. Sollte sich nun niemand finden, der die Kombi
fährt, so denke ich, kann man mit der Abstimmung bei Eibach- Federn mit Sicherheit auch etwas anfangen...;)
Wer mir also einen Tip geben kann, ich bin für jeden Hinweis dankbar. Ziel wäre eine neutrale Einstellung,
entgegen der Untersteuerneigung hin eher zum Übersteuern. Welche Vorspannung wurde eigentlich bei den
Fahrzeugen de Leute gewählt, die von Schmickler abgestimmt wurden ?
Vielen Dank für Eure Hinweise und Grüße aus dem winterlichen Hannover......:uhoh2:

Ralf

Lies dir doch noch mal in aller Ruhe den E89-Fahrwerksthread durch. Dieter hat dort mehrfach darauf hingewiesen, dass eine Kopie von Einstellwerten ohne Berücksichtigung der Fahrzeugspezifika leicht neben der Straße enden kann. ;) Dein Wunsch nach Änderung der Fahrwerksauslegung von "Sicherheit" nach "Neutral" ("Übersteuern" bietet auch Schmickler nicht an, dafür arbeit er zu seriös. Aber das geht mit Grip auf der Vorderachse nach der Abstimmung mit dem Gaspedal) erfordert mehr, als nur andere Federn und Stabis. Immerhin steht ja im Gutachten der Stabis, dass die Harte Einstellung "Übersteuern" fördert. Da damit aber nur Grip an der Hinterachse reduziert wird und vorne nichts passiert, fühlt sich das vielleicht in deinem Sinne besser an, nur die Werksabstimmung ist schneller. Und zu guter Letzt: Ich habe das so verstanden, dass die Fahrwerksaktion (gilt auch für den Chip) auf Vertrauen auf Gegenseitigkeit basiert. Glaubst du ernsthaft, dass hier jemand, der die Abstimmung hat machen lassen, jetzt mit Schmicklerschen Einstelldaten hausieren geht? Aber allein für ein ordentliches Ergebnis solltest du einfach an einen Fahrwerksspezialisten deines Vertrauens wenden und ihn das Beste aus deinen Komponenten machen lassen. Und da du Markus Schmickler schon erwähnt hast, kannst du ihn gerne in die Wahl einbeziehen (er kann sicher auch mit H&R-Federn arbeiten). Ich kann und will nicht sagen, was er in Grad um Milimeter gemacht hat, aber das Ergebnis passt.

Auf meinem "werksgetunten" SAAB habe ich auch Eibachs mit Bilsteindämpfern, habe zwischen zeitlich ´mal testhalber H+R draufgehabt und war nicht begeistert,
die Eibachs sind "smoother", weniger stuckelig.

Auf dem Zettie sowieso.

Wenn ich schon meinen Wagen in die Hände von Markus gebe, dann lass ich ihn einfach machen, bei seinem Background kann das Ergebnis nur toll sein.

Und wie man an der Resonanz hier im Forum sieht, ist das bestimmt die richtige Haltung.

Wie ´mal jemand hier so schön sagte, das ist kein Hoppeltunig, der Z4 ist nach der Massnahme absolut wettbewerbsfähig und bleibt, wie gehabt, trotzdem ein guter Langstreckenrenner.

nafob

Irgendwie wollt ihr glaube ich nicht verstehen worum es mir geht. Lasst das Thema Schickler einfach weg!!!
Mir geht es überhaupt nicht darum ,die Daten von denen zu erhaschen.....:w
Mir ist natürlich auch klar, dass die Einstellungen bei jedem Wagen variieren.......
Ich möchte lediglich wissen mit welcher Vorspannung die Stabis an Euren Autos verbaut sind, um eine Basis zu haben.
Der Rest wird dann in Testfahrten geprüft.......Wenn das ein Geheimnis ist, vergesst einfach dieses Thema....
Vermutlich hätte ich mir meine Anfrage besser verkniffen , denn mein Tuner wird es auch ohne Hinweise schaffen den Wagen
ordentlich abzustimmen.Also eine Bitte an die Mods ," Löscht dieses Thema", danke !

Daß das hier so endet war abzusehen - allerdings dachte ich mit mehr Antworten.

Wenn`s nur um den Stabi geht: hier war öfter zu lesen daß der Wagen in der schwächsten Einstellung am besten fährt und in der mittleren schon leicht anfängt zu versetzen... Solltest du aber auch schon gelesen haben.
Klapper einfach mal die Freds von vor Sommer 2011 ab.

Binsenweisheit: Die Federrate der Stabis sollte schon so in etwa zu der Federrate der Federn passen.

Ausserdem steht im Stabi-Gutachten von H+R, welcher Hebelarm (an der HA) welche Änderung des Fahrverhaltens bewirkt.

nafob

Am 08.03.2012 gebe ich den Wagen ab und bekomme ihn mit neuem Auspuff ,schwarz lackiertem Diffusor
und H&R - Stabis am 10.03.2012 wieder..:p :P
Als ich heute auf der A2 in Richtung Heimat unterwegs war, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass der Geradeauslauf
bei hohen AB- Tempo absolut mangelhaft ist. Letztes Jahr bin ich davon ausgegangen, dass die Runflats
dafür verantwortlich waren......, denn mit den Sommerräder auf Nonrunflat war alles gut. Heute hatte ich allerdings ab 220 Km/h
kein gutes Gefühl mehr. Das Auto schwimmt und ist schwer in der Spur zu halten.:eek: :o
Da nach der Montage der Stabis eh neu vermessen wird, habe ich meinem Tuner die Situation gleich mit auf den Weg gegeben.
Wir werden sehen, was sich da machen lässt. ............Ich berichte , sobald die Maßnahmen erfolgt sind....:uneasy:
Gruß Ralf

So, wie angekündigt, sind die H&R -Stabis nun verbaut......:D
Was soll ich sagen, ein völlig neues Fahrgefühl. Der Wagen liegt jetzt derart spurstabil, besonders in schnellen Kurven,
dass es einfach nur Spaß macht und man noch schneller will........:w
Das " Abtauchen" der Hinterachse beim Einlenken ist völlig verschwunden. Wir haben uns nach mehreren Probefahrten nun erstmal für die härteste Einstellung
entschieden. Der Untersteuerneigung wurde ganz klar entgegengewirkt und er kommt stattdessen eher mal mit dem Heck...;)
Ich muss aber für die entgültige Festlegung der Einstellung erstmal eineige Kilometer , vor allem im Trockeen fahren um die Kurvenlage wirklich
beurteilen und einschätzen zu können. Sollte er sich letztlich als zu "zickig" entpuppen stellen wir ihn halt etwas weicher......
Ansonsten kann ich nur sagen war die Maßnahme ein voller Erfolg und man spürt die Auswirkung schon nach den ersten Metern bzw. Kurven.
Wie gesagt, momentan fehlt mir die Zeit und die Straßen sind eh zu nass... aber in Richtung zum nächsten Wochenende soll sich das ja ändern...8-)
Gruß Ralf

Ich hoffe es ist ok wenn ich eine Frage zu den H&R Stabis hier mit in den Thread stelle.

Ich würde gerne den Hebel an meinem hinteren H&R Stabi selber ändern und wäre dankbar wenn jemand (der diesen Arbeitsgang am e89 kennt) eine Vorgehensweise erklären könnte. Reicht es wenn der Wagen auf einer Hebebühne steht, damit man die Verschraubung am Hebel (die drei Löcher) spannungsfrei lösen und ändern kann?

Das ist natürlich völlig ok, nur kann ich Dir die Frage leider nicht konkret beantworten......;)
Laut Aussage meines Tuners soll es aber mit wenigen Handgriffen in ein paar Minuten zu ändern sein.
Somit denke ich, dass sich das Ganze beim Druntergucken von selber erklärt und auf einer Hebebühne erledigen lässt.
Gruß Ralf

Bühne ist doch schon Luxus, das gemeine Schraubervolk krabbelt auf dem Garagenboden:) . Da der Stabilisator als Drehstabfeder nur unter Spannung steht wenn die Räder unterschiedlich einfedern, bleibt es bei den erwähnten wenigen Handgriffen (mit Erschwernis durch den schlechteren Zugang sogar bei aufgebocktem Auto auf dem Garagenboden).

Zurück
Oben Unten