Komischer Dauerton bei laufendem Motor

fliebel

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
In letzter Zeit fällt mir immer wieder ein komischer Dauerton auf, wenn der Motor läuft. Es klingt wie eine Mischung aus laufendem Fön und Tinitus. Der Lüfter ist es definitiv nicht, man hört den Ton innen wie außen gleich laut, egal in welcher Position man am Auto steht. Er ist auch ziemlich laut und hört sofort auf wenn man den Motor abstellt.

Hier im Video konnte ich das ganze gut einfangen. In der SuFu habe ich leider nichts gefunden. Mein Werkstattmeister meinte: "Keine Ahnung was das sein könnte, muss ich mir mal ansehn."

Werde nächste Woche einen Termin ausmachen.

Hatte das vielleicht schonmal jemand von Euch?

Ändert sich der Ton mit der Drehzahl?

Nein, konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Ich dachte auch erst während der Fahrt an einen Hörfehler, bis meine Freundin auch meinte "was da so komisch tut".

Bei steigender Drehzahl wird das Geräusch weder lauter, noch ändert sich die Tonlage.

Ich habe da ein recht ähnliches geräusch... ich habe bei mir die Benzinpumpe im verdacht. Komischerweise ist es nur laut, wenn der Tank ganz voll ist, je leerer der Tank wird, desto leiser wird es auch bzw. ist es weniger zu hören.

Yepp, so hat meine Benzinpumpe auch geklungen. Wenn es noch vom Tankfüllstand abhängig ist, dann 100 prozentig.

Dass es vom Tankfüllstand abhängt, kann ich so nicht bestätigen. Bei der Feststellung gestern war der Tank genau halb voll.

Ich weiß nicht ob die Wasserpumpe gut zugänglich ist, wenn ja nimm einen Schraubenzieher setzte ihn auf die Pumpe und setze das andere Ende ans Ohr. Wenn es die Pumpe ist spürst Du das. Ja klingt doof, geht aber wirklich so, vielleicht vergleichbar mit einem Stethoskop.

Yepp, so hat meine Benzinpumpe auch geklungen. Wenn es noch vom Tankfüllstand abhängig ist, dann 100 prozentig.

Hast du deine wechseln lassen? Hat der eine Pumpe im Tank liegen oder nur eine äußere?

@fliebel: Du kannst ja mal darauf achten wie es sich entwickelt wenn der Tankfüllstand noch weiter runter geht. Wenn ich im Auto sitze, kommt es mir so vor, als wenn das geräusch von hinten rechts kommt und dein Video bestätigt auf jeden Fall, das die Geräuschquelle auf der rechten Seite liegt.

Dass es vom Tankfüllstand abhängt, kann ich so nicht bestätigen. Bei der Feststellung gestern war der Tank genau halb voll.

Dann ist es die Benzinpumpe, wollt ich eigentlich gleich schreiben. Wenn der Tank halb voll ist, liegt die gegenüberliegende Pumpe (sind2) im trockenen und deshalb macht sie solche Geräusche. Bei mir wurde 3x die HDP getauscht und 2x der Tank. Gebracht hat es damals nichts - im Gegenteil.

Gruß Steve

Hast du deine wechseln lassen? Hat der eine Pumpe im Tank liegen oder nur eine äußere?

@fliebel: Du kannst ja mal darauf achten wie es sich entwickelt wenn der Tankfüllstand noch weiter runter geht. Wenn ich im Auto sitze, kommt es mir so vor, als wenn das geräusch von hinten rechts kommt und dein Video bestätigt auf jeden Fall, das die Geräuschquelle auf der rechten Seite liegt.

Hm also ich kann wenn ich um das Auto rumlaufe die Geräuschquelle nicht lokalisieren. In meinen Ohren ist sie überall gleich laut. Vorne, hinten, links, rechts.

So gerade war ich nochmal unterwegs. Der Ton kommt erst wenn der Motor warm ist, sprich wenn die Öltemp.anzeige anfängt sich zu bewegen. Bei jetzt viertelt vollem Tank ist der Ton nicht mehr durchgängig sondern abgehackt, ähnlich wie ein Morsesignal. Ich bilde mir ein, dass der Ton auch etwas leiser geworden ist.

Alternativ kann man sich das gurgeln einer Pumpe vorstellen, die neben Wasser auch Luft zieht. Das ganze nur als Pfeifton a la Tinitus.

Das Geräusch hörst Du auch im Innenraum als leichtes "säuseln" aus dem vorderen Bereich des Armaturenbretts, allerdings nur wenn das Auto steht, der Motor läuft und das Kühlsystem warm ist. Ich dachte zuerst an ein defektes Heizgebläse.
Ich habe das etwa vor 2,5 Jahren zum ersten Mal wahrgenommen. Jetzt nach 60.000 km ist das Geräusch immer noch da. Es handelt sich bei mir um Fließgeräusche im Kühlsystem. Bei unseren Z4 Treffen konnte ich das Geräusch auch bei anderen E89 hören. Offensichtlich harmlos.
Wobei ich aus Deinem Video das so nicht heraushören kann.

Das Geräusch nehme ich auch während der Fahrt im Innenraum wahr. Lokalisieren kann ich es nicht. Auch nicht von aussen.

Ist die Benzinpumpe - musst wohl damit leben - da ein austausch nichts bringt.

Gruß

Steve

Zurück
Oben Unten