Komischer Dauerton bei laufendem Motor

Zieh doch mal die Sicherung der Benzinpumpe, 1-2 Sekunden müsste der Motor schaffen, schnelle Ohren gefragt Flo :D

Naja mal sehn was der :) morgen spricht. Notfalls wirds eben wieder ein interessanter Tag mit einem anderen BMW Model...

Weil die aktuelle Benzinpumpe den selben Stand der Technik hat, wie die die momentan bei dir verbaut ist. Und alles was mal auseinandergebaut war - weißt ja selber. Aber probieren geht über studieren, lass deinen Händler auch was verdienen über die Garantieabwicklung :-)

BMW scheint da aus Versehen ein Versuchsfahrzeug verkauft zu haben. Nachdem sich die Konstruktion mit zwei Benzinpumpen, eine davon in Trockenlaufausführung, (s. #18), nicht bewährt hat,wird jetzt der Ersatz der Förderpumpe duch eine Hochdruckpumpe getestet. ;)

Das Forum ist langsam aber sicher Kindergarten - hängt euch an kleinigkeiten auf, habt ihr alle keine Hobbies. Meinte die Benzinpumpe ihr schlaumeier, ändert trotzdem nichts an der tatsache !!

Kennt jemand von euch den Aufbau der Benzin-Fördereinheit und kann es beschreiben? Es gibt also zwei Pumpen?

Das kommt von den "Kleinigkeiten" an denen sich der Kindergarten aufhängt. Nein der E89 hat eine Kraftstoffförderpumpe mit Kraftstoffflilter und Füllstandsgeber im Tank (rechte Seite) und einen zweiten Geber für den Füllstand auf der linken Seite (aber keine Pumpe). Die Motoren mit Direkteinspritzung haben zusätzlich im Motorraum eine Hochdruckpumpe (HDP). Im ET-Katalog kann man sich das im Bild ansehen.
http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=LM71&mospid=51403&hg=16&fg=05

Besten dank... habe das Bild auf realoem gesehen und da hatte mich der Beitrag mit den zwei Benzinpumpen irritiert...

Das mit den zwei Pumpen stammt nicht von mir, sondern von BMW - der Meister hat es mir im Beisein eines Ingenieurs erklärt. Der Ingenieur, der extra wegen der Pumpenproblematik aus München angereist ist, um sich dem Thema zu widmen und um die ganzen Kosten im Rahmen der 24 Monatsgarantie/Gewährleistung/oder wie es auch immer heißen mag, zu kümmern. Wenn es keine 2 sind sondern nur 1 Pumpe Ist, ist mir das auch pipe, dann wurde halt nur 1 gewechselt und das 3x.

Gruß Steve

Also hab eben auf der Gewährleistungsabrechnung nachgesehen:
Befund: Elektrische Kraftstoffpumpe im Kraftstoffbehälter (Intankpumpe)

-Kraftstoffpumpe
-Füllstandsgeber
-Kraftstoffbehälter
-Kraftstofffilter
-Druckregler
-Intankpumpe

Das wurde alles gewechselt

Gruß Steve

Sodala, wieder zurück vom :) .

Werkstattauftrag:
"Hochfrequentes pfeiffen im heißen Zustand lokalisieren in Abhängigkeit vom Füllstand Kraftstofftank je voller der Tank desto intensiver ist das Geräusch pfeiffen aus dem Bereich Kraftstoffpumpe wahrnehmbar außen und im innenraum"

Nein, ich war nicht bei der BMW Niederlassung Istanbul. :D

Gestern Abend durfte ich den Z wieder holen. Ergebnis: Neue Benzinpumpe.

Bei den 40 km gestern sind keinerlei Geräusche mehr aufgetreten.

hi, interessant. ich habe ebenso ein pfeifen. allerdings nur im stand, sobald ich gas gebe is es weg. allerdings würde ich behaupten, das geräusch ist in der nähe des auspuffs.
ähm, herr ferndiagnostiker, ne idee?

hi, interessant. ich habe ebenso ein pfeifen. allerdings nur im stand, sobald ich gas gebe is es weg. allerdings würde ich behaupten, das geräusch ist in der nähe des auspuffs.
ähm, herr ferndiagnostiker, ne idee?
Hab gestern einen Lottoschein ausgefüllt... :D:D:D

Hörst du das nur innen oder auch von aussen? --- Geh mal ums KFZ herum und lausche genau --- versuche das Pfeifen genauer zu beschreiben --- Könnte aber auch die Pumpe sein...

jap, höre das Geräusch innen und aussen. bin rum gelaufen und am Hinterrad auf der Fahrerseite hörte ich es am lautesten. Im Motorenraum höre ich absolut nix. Habe gestern nochmal genau darauf geachtet, sobald ich aufhöre Gas zugeben, kommt das Pfeifen. An der Ampel höre ich es und wenn ich an die Ampel rollen lasse auch. Gebe ich im Stand Gas, hört das Pfeifen auf.

Bevor ich den Fred hier gesehen habe, habe ich im Forum mal nachgefragt und die Vermutung auf Auspuff wurde geäußert.
http://www.zroadster.com/forum/inde...von-hinten-links-im-stand.90677/#post-1678590

Peter, viel Erfolg beim Lotto spielen!;)

Ich schlage mich mit dem Problem mittlerweile 1 Jahr herum und habe das jaulende Geräusch kurz nach dem Neukauf bemerkt. Auch bei mir wurde Pumpe und Regler gewechselt und zunächst dachte ich auch dass jetzt Ruhe ist. Leider trat das Geräusch nach kurzer Zeit erneut auf und war abhängig vom Kraftstoffstand mal mehr und mal weniger zu hören. Nach Auskunft des Servicetechnikers im Mai diesen Jahres und schriftlicher Mitteilung von der BMW Kundenbetreuung ist das Problem nun plötzlich doch bekannt (nachdem man mir vorher sagte, dass solche Probleme der Vergangenheit angehörten) und die Entwicklungsabteilung hat eine "neue" Pumpe in der Erprobungsphase. Zugesagt ist der Einbau im letzten Quartal diesen Jahres...man wird sehen, aber ich habe ehrlich gesagt die Hoffnung auf Besserung fast schon aufgegeben...

Mmmh, ok ich werde dann mal meinen "Kontakt" in München anrufen bevor ich den Boliden wieder "unnötig" in die Werksatt gebe. Vielleicht kann der was genaueres sagen.

Nochmal was neues vom Pfeifen, gestern und heute habe ich es nicht gehört. Entweder ist es wohl so, dass es nur auftritt, wenn ich längere Strecken fahre also die Temperaturen steigen oder der Tank ganz voll ist.
Sofern die Zeit es heute zulässt rufe ich in München an. Werde dann auch mal nach den knisternden Bremsen fragen ob da etwas bekannt ist. &:

So, mein Pfeiffen ist bisher nichtmehr aufgetreten, hoffe es bleibt so.
Habe gerade mit München telefoniert, vom Pfeiffen haben sie wohl noch nix gehört meinte die freundliche Dame am Telefon. Ich sei wohl ein einzelfall...

Als ich das Bremsenproblem angesprochen habe, wurde ich sofort auf die Fachabteilungverwiesen, die sich in naher Zukunft bei mir meldet.
Sobald ich was von ihnen gehört habe, meld ich mich wieder.

Ein schönes Wochenende

Björn

Haha! ;)

Also, das Pfeifen ist wohl wirklich weniger geworden. Mal schauen...

Hab mit den Münchnern mal telefoniert....
Von einem Pfeifen, was evtl von der Benzinpumpe kommen kann, wissen sie nichts und von Knisternden Bremsscheiben ebenfalls nix. Sollte man dies feststellen, soll man doch bitte sofort in die Werkstatt fahren. Zitat: "... bevor noch mehr kaputt geht..."

Leider war der kompetente Mensch, mit dem ich schon öffter telefoniert habe nicht da.
Es hat mich jemand anderes zurück gerufen und ganze ehrlich, .... :j Ich will nicht frech sein aber, der kam mit den zwei Problemen Pfeifen von der Hinterachse und den Knisternden Bremsen nicht klar. Hab ihm 3 Mal erklären müssen, dass es sich um ZWEI verschiedene Probleme handelt, er meinte von einem Knisternden Pfeifen hat er noch nichts gehört und es ist bestimmt kein Problem, was nur bei einem Z4 vorkommen kann. &::j
Ehrlich gesagt kam er mir vor wie ein typischer Verkäufer, unfreundlich und unsympathisch.

Also kurz:
Herr Is... hat weder von einem Pfeifen noch von einem Knistern der Bremsen gehört. Er möchte auch keine Vermutung anstellen und sagen man soll es austauschen lassen und nachher ist es falsch und bla bla..
Sowas machen die Werkstätten.

Zurück
Oben Unten