Kommt ein Honda S2000 Nachfolger?

Oh ja, und ganz erheblich. Der E85 ist demgegenüber ein ziemlich sicheres Auto. :) :-)

Kann ja durchaus sein, gefahren bin ich leider noch keinen. Da die Zutaten in etwa gleich sind (leichter Roadster mit >200PS und Heckantrieb) lag der Vergleich nahe.
Ohne ESP und mit einem schärfer abgestimmten Fahrwerk ist die S2000 dann natürlich mit Vorsicht zu genießen.

Naja s2000 wiegt doch nochmal deutlich weniger oder?

Das Leergewicht lag bei 1.260 kg, der Drehzahlbegrenzer setzte erst > 9.000 U/min. ein.

Der S2000 reagierte bei hoher Drehzahl sehr spontan, aber auch sehr spitz und überforderte damit häufig seine Fahrer.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei grade dies ein Grund sein sollte sich eins der Urmodelle zu sichern. Optisch ansprechend,Motor mit Hochdrehzahlkonzept und diffiziles Fahrverhalten mit dementsprechender Auslese,das sind die Komponenten aus denen preisstabile Klassiker geformt sind.;)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei grade dies ein Grund sein sollte sich eins der Urmodelle zu sichern. Optisch ansprechend,Motor mit Hochderehzahlkonzept und diffiziles Fahrverhalten mit dementsprechender Auslese,das sind die Komponenten aus denen preisstabile Klassiker geformt sind.;)

Ja - zumindest hier in Ösiland sind die Preise für gute S2000 seit Jahren stabil - und werden vermutlich bald mal steigen.....

Zum Auto - ich hab zwar keinen besessen, aber für mich war er damals ein ernsthafter Kandidat und ich hatte die Möglichkeit, doch einige Exemplare ausgiebig zu fahren...

Hochdrehzahlkonzept wurde ja schon angesprochen - "life starts at 5850rpm" (da schaltet im Originalsetup das VTEC, was man ja durch Software runterdrehen konnte) - dazu die knackigste Schaltung die ich kenne und eine Lamellensperre mit Vorspannung - schönen Dank.
Macht richtig süchtig, Grenzbereich im trockenen sehr hoch, aber sehr schmal und für Korrekturen musste man meinem Gefühl nach, noch etwas schneller sein als beim Z4 (ohne ESP) - gemeinsam mit der Sperre im Schubbetrieb hat das schon seine Tücken.

für mich war jedoch der Grund pro Z und gegen den S - dass ich mit dem S nicht "normal" fahren konnte - der hat einen immer verleitet und "drum gebettelt" - artgerecht bewegt zu werden....

Na da haben wir es doch, der S2000 ist durchaus leichter, im Grunde ein super sportlicher Roadster mit weniger Gewicht als Z3 und Z4 und dazu so kompakt wie ein Z3. Geniales Auto, ich kenne den, so ists nicht. Der Motor im Vtec Bereich hört sich wie ein Rennwagen-Motor an, genial. Das nette (fand ich immer) unterhalb 5000u/min sparsam wie ein 2liter Motor und über 5000 im Vtec Bereich giftig und spritzig wie ein Rennaggregat. Was noch zu Unfällen beitragen dürfte, sind die Tuningmaßnahmen in Richtung große Felgen und Reifen mit schmalen Seitenflanken, das verkleinert den Grenzbereich natürlich nochmal extra. Ein kurzer Radstand hat natürlich auch so seine Tücken, da muss der Fahrer flink sein.

In Japan wird gerne ein dicker Spoiler hinten angebaut der viel Abtrieb erzeugt und Semislicks, dann ist das ein richtiges "Gerät" im trockenen.

Faszinierend fand ich auch immer die Haltbarkeit der Honda Motoren, auf 2L so viel Drehzahl und Leistung und trotzdem sehr robust.

Ich stimme Dir 100 Prozent zu, wenn ich in diesem Auto saß war ich ein anderer Mensch.
Erinnert mich an meine Motorradzeit,da blieb mir auch häufig nichts anderes übrig als zu sagen "Tut mir leid Hr. Wachtmeister,normalerweise bin ich kein schlechter Mensch,aber sobald ich diesen Helm aufsetze.....".:D

Wenn die Platzverhältnisse es zugelassen hätten dann wäre ich wohl auch kein Z4 Fahrer geworden... wollte ursprünglich immer einen S2000...
Zumindest sind die Preise dieses schönen Autos mit hochdrehzahlmotor noch nicht so exorbitant wie die des Z4M ;)

wobei bei aller Lobeshymne - klangtechnisch wäre der 4Zylinder ohne kleine Modifikation an der Abgasseite nicht gegangen.... aber da gibts bzw. gabs ja reichlich Abhilfe...

trotzdem... ich muss jetzt aufhören, weil so ganz lässt mic die Faszination Hochdrehzahl in Verbindung mit der "riffle-schaltung" nicht aus.... leider sind Unterhalts- und Instandhaltungskosten zu hoch, um über ein S2k Tracktool nachzudenken...

Aber Unterhaltstechnisch dürfte der S2000 sogar den Z4M übertrumpfen, zumindest Versicherung wenn ich mich richtig erinnere.

scheint das erste auto zu sein - wo die Versicherung in Ö günstiger ist, als in D ;-)

Hierzu noch ein passendes Bild vom Wachauring - irgendwann heuer im Sommer ;-)

331060_497013483642315_1376215332_o.jpg

Wer von euch ist eigentlich mal einen S2000 ausgiebig gefahren. Unter 6000 passierte so gut wie nix erst dann ging das Ding ganz gut vorwärts ähnelt ein bißchen dem GT86 nur das bei dem auch nach 6000U/min immer noch nix passiert.
Fahrdynamisch gabs beim S2000 nix zu meckern.
Ich habe damals den Z3M Roadster vorgezogen der Leistung wegen.

Ach ja noch was ich glaube der stand damals Serie auf 205/225er Reifen war echt putzig und trotzdem ging der gut ums Eck

Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch ist eigentlich mal einen S2000 ausgiebig gefahren. Unter 6000 passierte so gut wie nix erst dann ging das Ding ganz gut vorwärts ähnelt ein bißchen dem GT86 nur das bei dem auch nach 6000U/min immer noch nix passiert.

Ach ja noch was ich glaube der stand damals Serie auf 205/225er Reifen war echt putzig und trotzdem ging der gut ums Eck

ICH
- ich hatte damals die Wahl zwischen einem Boxster S und einem S2000 - da hat mir der S2000 damals erheblich besser gefallen (übrigens ging gefühlt beim Boxster S Typ 986 mit 3,2l und 260 PS auch nichts vorwärts mit niedriger Drehzahl und wenn dann die Drehzahl dazukam, dann fuhr der S2000 dem damaligen Boxster quasi um die Ohren). ;)

Um ein Haar hätte ich damals den S2000 gekauft - optisch einer der schönsten Roadster, aber ich konnte mich mit dem Mäusekino-Tacho á la Opel GSi nicht anfreunden und hatte (was sich als Quatsch herausstellte, denn dieser Motor war letztlich ultrarobust) gehörigen Respekt vor der hohen Drehzahl und der Haltbarkeit des Honda 2,0 Liter Motors. Dann habe ich zufällig den neu herausgekommenen Z3 3.0i zur Probe gefahren und damit war's dann um mich geschehen. Nicht ganz so performant wie der S2000, aber um längen besser als der damalige Boxster S und mit einem richtig gefühlten "Bums". :t:y

Zuletzt bearbeitet:

Meiner hat 20.000 km gehalten :-)

*aufzeig* - steht auch irgendwo oben in einem Post - das Credo beim S2k war - Life starts at 5950rpm ;-) - darunter war mau - darüber war dann mächtig was los (ist ja bei allen VTEC Boliden so - selbst der NSX ist unter 5000 verhältnismäßig müde - darüber geht dann was ;-) )

Fahrdynamisch gabs nix zu meckern - außer, dass man mit dem Drücken des Startknopfes automatisch "das Messer zwischen den Zähnen" hatte...

ie beste Kombi waren 17er - soweit ich mich erinnere - 18" waren nur mehr für die Eisdiele...

Spannende Beiträge bislang :thumbsup:.

Zeigt doch deutlich, dass der S2000 ein Auto war, dass Emotionen erzeugte.
Von Faszination bis Respekt reicht das Spektrum.

Ich bin selber nie einen gefahren.
Als typischen "Witwenmacher" würde ich ihn aber doch nicht ganz bezeichnen, wahrscheinlich war es v.a. das Klientel, welches die hohen Versicherungsprämien ursächlich generierte.
Ein Caterham oder Donkervoort ist auch tricky und ohne Fahrhilfen und dennoch haben seine Betreiber vielleicht weniger Abflüge, dafür mehr Sorgfalt und Erfahrung.

Dass der hochdrehende Motor und das agile Chassis ein etwas offensiveres Fahrverhalten provozierten, scheint hingegen Fakt zu sein.

Der potentielle Nachfolger, und um den geht es hier ja bei aller Nostalgie auch noch, wäre bei ähnlicher Agilität, reduziertem Gewicht und punchigem Motor ein durchaus würdiger Fackelträger und würde vermutlich manchen hier ins grübeln oder sogar mehr bringen.

Dass es Honda könnte, daran habe ich wenig Zweifel, Frage ist, ob deren Ingenieure dürfen oder ob die Controller am Ende die Oberhand behalten.

Volle Zustimmung - wobei, wenn ich den verlinkten Beitrag richtig gelesen habe, dann will sich Honda wieder auf sportliche Tugenden bzw. Markenpflege dahingehend besinnen - das wurde ja in den letzen 10 Jahren komplett vernachlässigt - noch schlimmer als bei BMW, wenn der Seitenhieb mal erlaubt ist...
von daher darf man gespannt sein, was alles kommt bzw. die ersten "Ergebnisse" sichtbar werden - dann weiß man mehr...

Der neue wird sicherlich auch Emotionen erzeugen - hoffentlich - auf seine Art und darf/soll nicht nur mit dem ersten S2k verglichen werden... wird sich wohl nicht vermeiden lassen - auch heutige M3/M4 werden immer noch mit dem Ur-Emmy verglichen...

"... Frage ist, ob deren Ingenieure dürfen oder ob die Controller am Ende die Oberhand behalten." - das wird die entscheidende Frage sein ;-)

Ich hatte mir damals vor dem Z4 auch einen S2000 angesehen, eigentlich wollte ich ganz konkret einen S2000.

War bei Honda Fugel in FFM, die dort einen angelehnt an den Rennsport der Fugel Gruppe stehen hatten. Er war Weiss mit schwarzen Applikationen, hart, tief und laut.

Die ersten 10 km waren noch recht beschaulich, erst mal ganz zaghaft den Motor warmgefahren, aber dann ging es los.

Wahrscheinlich das S2000 Erlebnis, das jeder beim ersten mal hatte..

3000rpm .... Es geht weiter
4000rpm .... Huch, da ist ja noch Luft
5000rpm .... Jetzt wirds langsam komisch
5500rpm .... Na jetzt tut sich ja was
6000rpm .... Alles klar, jetzt gehts los
7000rpm .... Wahnsinn
7500rpm .... Der Kopf, der Bauch und die Arme sagen "Schalten!"
8000rpm .... Verflucht, das ist doch Wahnsinn
8500rpm .... ich fasse es nicht...
Schalten .... Verdammt, das war jetzt auf ganz eigenartige Weise toll

Dies wiederholte sich dann immer wieder und das Grinsen manifestierte sich.

Da der Wagen aber als Alltagsfahrzeug dienen sollte wurde er es doch nicht. Verbrauch zu hoch, Versicherung zu teuer, sehr unkomfortabel (was aber an dem Gewindefahrwerk gelegen haben mag) und dann, wie viele bereits erwähnten dieser dem Wagen inherente Drang immer schnell zu wollen.

nichtsdestotrotz eins der Fahrzeuge die mich bis heute am meisten beeindruckt haben.

Den Motor der den neuen befeuern könnte haben sie ja schon 310 PS im neuen civic R-Type vielleicht noch ein paar pferdchen oben drauf dann könnte es passen am Turbo geht eh nix mehr vorbei. Aber ich bin ja bereits total angefixt und versorgt für also kein Thema :D

Und es wird einem wieder bewusst, dass die Zeit der tollen Sauger Aggregate vorbei ist :(

Wobei grade dies ein Grund sein sollte sich eins der Urmodelle zu sichern. Optisch ansprechend,Motor mit Hochdrehzahlkonzept und diffiziles Fahrverhalten mit dementsprechender Auslese,das sind die Komponenten aus denen preisstabile Klassiker geformt sind.;)
Vielleicht baut Honda ja dieses Gefährt (Honda 2&4) mit Motorradhochdrehzahlmotor (215 PS bei 13.000 U/min) und 405 kg. Die Frau muss dann aber zu Hause bleiben oder im Anhänger mitfahren. :d
honda.jpg

Zurück
Oben Unten