Kommt nun der Z4 M oder Alpina ?

65.gif
65.gif
65.gif

:t

LG

... Ein verschwindend geringer Teil möchte mit einem Roadster auf die Rennstrecke. ...

Das war schon immer so, dennoch hat BMW früher Roadster mit sportlicher Auslegung gebaut. Die Gründe für die Entwicklung sind dieserhalb offenkundig andere. Das ist aber eigentlich keine neue Erkenntnis. ;)

Mit nicht "alltagstauglich" ist etwas anderes gemeint: bei nicht optimalen Bedingungen sind GT3 und ähnliche fast unfahrbar. Habe im Bekanntenkreis jemanden, der auf dem Nürburgring gerne mit seinem GT3 die Sau rauslässt und auf dem Heimweg bei ein bisschen """" schleichen muss, weil die Karre sonst einfach weggeht. Das liegt zum Teil auch an den Semi-Slicks, die in dem Bereich gefahren werden. Die vorletzte Generation GT3 (997/1) hatte noch keine Antischlupfregelung. Die Teile haben sich Reihenweise verabschiedet. Autobahnauffahrt bei feuchter Straße und kalten Reifen war immer gerne genommen um die gegenüberliegende Leitplanke näher kennen zu lernen.

340 PS und 1600 KG auf der Rennstrecke können auch viel Spass bedeuten. Ein normaler Carrera hat schließlich ähnliche Werte. Das Fahrwerk inclusive Bremsen sollten das eben nur auch mitmachen. Bin auf den 35 iS gespannt, wo seine Grenzen (auf der Landstraße!) liegen. Zur Not muss er zur "Nachhilfe". Damit wäre er immer noch günstiger wie ein "echtes" M-Modell (was es zur Zeit eben nicht gibt.).

Der Carrera GTS wird sicher auf der Rennstrecke funktionieren. Kostet ja auch das doppelte eines Z4. 100.000 Euro als Eintrittskarte für die Rennstrecke zu verstehen ist schon ein sehr spezieller Ansatz. Wäre auch günstiger machbar gewesen... Ausserdem sind die Folgekosten gerade bei Porsche enorm.

... der auf dem Nürburgring gerne mit seinem GT3 die Sau rauslässt und auf dem Heimweg bei ein bisschen """" schleichen muss, ...

"Ein bisschen"??? Ich bitte dich, mit derart breiten Semi-Slicks ist es im """" nun wirklich gelaufen. Das ist doch kein Argument für mangelhafte Alltagstauglichkeit eines Autos.

Verstehe die Anmerkung nicht!? Wenn ein Auto bei Nässe nicht funktioniert ist das kein Argument für mangelhafte Alltagstauglichkeit? Oder wie meinst Du das?

Ich meine die Semislicks, die bekanntlich auf die Rennstrecke gehören und im Übrigen allenfalls bei Schönwetterautos noch tragbar sind. Wer seinen GT3 häufig auf der Straße bewegt, wird natürlich andere Reifen aufziehen oder je nach Bedarf wechseln.

Verstehe die Anmerkung nicht!? Wenn ein Auto bei Nässe nicht funktioniert ist das kein Argument für mangelhafte Alltagstauglichkeit? Oder wie meinst Du das?

...was hat denn bitteschön eine Semi-Bereifung mit mangelnder Alltagstauglichkeit des GESAMTEN Fahrzeuges zu tun?

Das liegt doch am Fahrer und dessen Vorliebe (Rennstreckenbetrieb oder Alltag), welche Bereifung er aufzieht.

Ziehe auf einen GT3 "normale" Sportreifen drauf und siehe da, er wird quasi alltagstauglich (jedoch unterscheidet er sich dann auch nicht mehr ganz so stark zu den normalen 911ern - kostet aber erheblich mehr).
Ziehe auf Deinen Z4 reinrassige Semis auf und Du wirst feststellen, dass Du plötzlich bei R.E.G.E.N ebenfalls kaum mehr "fährst", sondern Dich fast schon jeder Radfahrer überholt (O.K., das ist jetzt sicherlich etwas überspitzt dargestellt, aber das trifft den Kern der Aussage Alltag trotzdem).

Ein GT3 ist halt speziell auf die Rundstrecke ausgelegt und optimiert, wer dies wegen einer Alltagstauglichkeit zurückrüstet, hätte sich gleich einen "normalen" Carrera GTS kaufen können.

Deswegen werden GT3's auch gerne mit Semislicks gefahren (und ausgeliefert), die auf normalen Carreras übrigens von Porsche nicht freigegeben sind, weil diese keine echte Trockensumpfschmierung mehr haben und mit Semislicks zu hohe Querbeschleunigungen möglich wären. Der Ölfilm im Motor könnte abreißen und der Motor wäre hin.

Ähnliche Probleme wären wahrscheinlich bei jedem "normalen" Auto zu erwarten.

Ein GT3 im Serientrim hat Semis drauf und ist somit Alltagsuntauglich.

Die Grenzen auf der Landtrasse liegen oft nicht in der Fahrzeugtechnik begründet. Gestern bekam ich die gelbe Flagge von der rechts sitzenden Rennaufsicht gezeigt, nur weil beim lustvollen Wegfahren vor einem lästigen Motoraddrängler in einer Kehre die Reifen vergügliche Quietschlaute von sich gaben. Na gut, es ist ihr Boxster und die Sicht des Beifahrers ist halt eine andere.:rolleyes: Es war jedenfalls die richtige Entscheidung, für den 18.06. bei Dieter ein Einzelzimmer zu bestellen:b

Das Problem mit den Semi´s ist, dass du danach keinen Bock mehr auf die normale Sportbereifung hast :w

wow - nicht nur, dass das thema schon wieder komplett an selbigem vorbei geht, nein hier kommt auch wieder "propaganda" von leuten, die ihr geballtes wissen über autos bestenfalls aus fachzeitschriften haben...

Ich denke ja dass zum Winter hin ein Z4 M kommen wird. Der hat dann wahlweise ein Blechdach das verschweißt ist oder ein Stoffverdeck. Das Gewicht dürfte bei ca. 1200-1225KG liegen, je nach Ausstattung. Er wird einen 3,4-Liter Reihen-Sechser haben mit optionaler Turboaufladung (Teil des Komfort-Paketes). Ohne Turbo hat er dann 419 PS (wegen dem armen M3) und mit Turbo hat er 506 PS (wegen dem armen alten M5).

Nicht einmal hier im Forum könnte man sich einigen wie so eine Kiste aussehen soll, wie soll da jemand für die paar Leute ein Auto bauen das sich verkauft?

Machen wir uns nix vor, 98% der Z4-Klientel wollen ein auf geraden Strecken schnelles, gutaussehendes Auto und das bekommen sie mit dem 35i(S). Ein verschwindend geringer Teil möchte mit einem Roadster auf die Rennstrecke. Ergo, warum sollte BMW den Z4 an die 2% anpassen? Viele der Kunden würden wohl abspringen und BMW ist nunmal ein Kapitalunternehmen, was darauf aus ist, so viel Geld wie möglich zu verdienen ;)

Ich weiß nicht wer, aber jemand schrieb hier mal sinngemäß in dem Forum, "wenn BMW den Z4 nur für dieses Forum bauen würde, dann gäbe es nur Z4 mit 8 Zylindern, beinhartem Fahrwerk und ohne Komfort"! Nur leider wären die Absatzzahlen wohl eher überschaubar. Außerdem muss man es auch realistisch sehen, der Großteil der Z4 Käufer will und kann sich sicherlich keinen Z4 im Preisniveau eines 911er leisten...

Man sollte immer auf dem Teppich bleiben und Dinge aus einer anderen Sicht sehen. Denn man vergisst häufig, dass sich in diesem Forum meist nur die "Hardcore-Fan" austauschen und dadurch ein Serien-Z4 zu einem schlechten Auto "verkommt"... was er objektiv betrachtet, für den eigentlichen Zweck eines Autos, keinesfalls ist!!! Das sieht man auch daran, dass hier wohl der überwiegende Teil einen 35i(S) hat und man auf den Straßen seltener einen 35 als einen "kleineren Motor" sieht...

Trotzdem wär ich, wie gesagt, für einen "M" zu haben ;)
2%? gäbe es die 2% nicht, gäbe es beispielsweise die marke ALPINA nicht. daimler baut einen SLK mit V8, der auf den ersten blick nicht politisch inkorrekter sein kann. dieser wird verkauft...

thema hardcore-fans...ja, die gibt es. die, die bewusst etwas wollen und bewusst etwas nicht wollen (thema motorisierung und andere gadgets). aber wie ist bitte ein M135i zu rechtfertigen? gar nicht, aber die werbung ist gut. mit der richtigen marketingstrategie und dem richtigen leasingangebot fängt man auch den rest der toten fische, die einfach mal ein stylisches, neues auto mit einem M im schriftzug fahren wollen, immer mal fahren wollten. zack, schon hat man mehr als eine handvoll autos verkauft.

es ist ja alles im regal für einen E89 ALPINA und für einen Z4M. wenn ich höre, es gibt für sowas keinen business case, dann würde ich die betreffenden marketingleute bei BMW solange austauschen bis die einstimmige meinung "YES, WE CAN" lautet bzw. einen business case gibt. jeder blinde sieht ihn.

by the way....jeder standard E91, womit familien durch die gegend eiern, ist mit seinen runflats deutlich härter als mein Z4M oder porsche. hauptsache, man kann sich mit james bond und den von der russischen mafia zerschossenen limousinen in der reifenwerkstatt treffen, wenn einem der reifen platzt.

2%? gäbe es die 2% nicht, gäbe es beispielsweise die marke ALPINA nicht. daimler baut einen SLK mit V8, der auf den ersten blick nicht politisch inkorrekter sein kann. dieser wird verkauft...

ja, fragt sich nur in welchen Stückzahlen und wohin :D außerdem schaltet der Benz vier Zylinder bei "Nichtbedarf" ab, aber ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass das Fahrzeug einen V8 hat, da hast du Recht! ;)

Wie auch immer, vermutlich zeigen irgendwelche Untersuchungen, dass ein Z4M kaum gewünscht ist bzw. "kaum" verkauft werden würde, sonst seh ich keinen Grund, ein solches Fahrzeug nicht zu bringen... BMW wäre ja schön blöd, wenn sie dies nicht täten! :rolleyes:
Oder es wird wie beim 1er gemacht und es kommt erst am Ende des Modellzykluses ein "M", kA!

ja, fragt sich nur in welchen Stückzahlen und wohin :D außerdem schaltet der Benz vier Zylinder bei "Nichtbedarf" ab, aber ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass das Fahrzeug einen V8 hat, da hast du Recht! ;)

Wie auch immer, vermutlich zeigen irgendwelche Untersuchungen, dass ein Z4M kaum gewünscht ist bzw. "kaum" verkauft werden würde, sonst seh ich keinen Grund, ein solches Fahrzeug nicht zu bringen... BMW wäre ja schön blöd, wenn sie dies nicht täten! :rolleyes:
Oder es wird wie beim 1er gemacht und es kommt erst am Ende des Modellzykluses ein "M", kA!
V8 ist V8...Sauger ist Sauger.

Allein das Statement von der Spitze der M GmbH, wonach es in den USA einen harten Kern von Enthusiasten gibt, der einen M5/M6 mit Handschaltung kaufen möchte, zeigt, für wie doof BMW seine Kunden verkauft. Wenn es dafür einen business case gibt, dann wäre - ich übertreibe mal - ein Z4 mit S65 und DKG stückzahlenmäßig ganz klar der neue VW Käfer des Roadstersegments.

Ich tippe auf eine Absprache zwischen BMW und Audi. Audi möchte mit seinem TT den R8 nicht torpedieren (bei über 400PS), BMW wen auch immer nicht torpedieren, Porsche die 911er nicht und Daimler ist es schlicht egal, weil sie AMG eh die absolute Freiheit geben und ein SLK in keiner Konkurrenz zum SL oder gar SLS steht. SLK für die Studenten, SL für die Altherrenabteilung und SLS für die, die dicke Eier haben. Das passt.

Ich möchte hier Niemandem zu nahe treten, ABER:

Wenn ich bei M arbeiten würde, dann würde ich mal in den Foren lesen was die Leute so über meine Arbeit schreiben und was sie z.B. von einem Z4M erwarten würden. Wenn ich dann hier vorbeikommen würde, dann würde ich sagen: LASSEN WIR ES!

Der neue M3 zu fett, der 1er M hat den falschen Motor, der X6M ist unnötig, Der neue M5 hat zwei Zylinder zu wenig, der Z4 ist sowieso zu schwer, zu unhandlich und hat das falsche Dach und überhaupt ist BMW auf dem falschen Weg und Porsche eh viel toller.... .

Keine Ahnung wie das bei den SLK-Jungs aussieht aber schwarzmalerischer und negativer kann es nicht sein!

Was will ich mit Kunden die einfach nicht zufrieden zu stellen sind? WARUM fahrt ihr keinen SLK55? Das Ding ist nunmal immer noch für die "Masse" tauglich weil er Komfort bietet und Luxus und dennoch ganz gut vorwärts geht. Ein Z4M im gleichen Stil wäre hier schon wieder zu fett und zu unsportlich. Das ist ein Hersteller und keine Wohlfahrtsversammlung!

Ich möchte hier Niemandem zu nahe treten, ABER:

Wenn ich bei M arbeiten würde, dann würde ich mal in den Foren lesen was die Leute so über meine Arbeit schreiben und was sie z.B. von einem Z4M erwarten würden. Wenn ich dann hier vorbeikommen würde, dann würde ich sagen: LASSEN WIR ES!

Der neue M3 zu fett, der 1er M hat den falschen Motor, der X6M ist unnötig, Der neue M5 hat zwei Zylinder zu wenig, der Z4 ist sowieso zu schwer, zu unhandlich und hat das falsche Dach und überhaupt ist BMW auf dem falschen Weg und Porsche eh viel toller.... .

Und wenn Du ein Entwicklungs-Ing. (keinerlei kaufmänische Verantwortung!) bei der M GmbH wärst und kein Marketing/Vertriebs/Controlling-fuzzi, würdest Du die hier vorherrschende Meinung möglicherweise teilen.

Das ist ein Hersteller und keine Wohlfahrtsversammlung!

Allerdings stimme ich Dir hier zu, die Karren müssen sich halt rechnen. Bei den Verkaufszahlen vom alten Zett kann man sich vorstellen das dies nicht unbedingt Fall war.

Gruß,

Björn

Zurück
Oben Unten