KOMPRESSOR

carpenoctem

Fahrer
Hallo erst mal,

habe mir diesen Frühling nen Z4 3.0 geholt.
So weit - so gut.
Leider geht mein X5 irgendwie besser als der Z4.
Ein wenig bei verschiedenen Tunern vorbeigeschaut...
...und zum Schluss gekommen, dass die meisten wohl auf Kompressoren setzen.
Leider gibts da ja ein riesiges Angebot - also welches wählen?
Schwere Entscheidung!
Nun meine Frage/Bitte:
Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit Kits gemacht?
Gibt es Empfehlungen oder Gefahrenwarnungen???

Neugierige Grüsse

Carpe

AW: KOMPRESSOR

Wurde hier schon lang und breit diskutiert, am besten mal mit der Suchfunktion versuchen. Offenbar machte hier am Borad Infinitas das Rennen ;)

ist ein v8 in der S-version.

also vom fahrwerk her ist der z natürlich schon schneller - aber irgendwie hab ich mich an das mörder drehmoment gewöhnt - und jetzt fehlt mir das irgendwie.

danke für den tip mit infinitas :)

//M roadster schrieb:

was ist das denn für ein X5?

mfg

Möchte ich auch mal wissen...ein normaler 4,4 V8 kommt einem nichtmal vom Gefühl her schneller vor und die Daten:

Motorart V 8
Hubraum 4398 ccm
Aufladung SaugerPS
Leistung 320 PS
6100/MinNm - UMin 440 Nm
Test in ams 23/2003
Gewicht 2233 kg
0 - 80 km/h 5,4 s
0 - 100 km/h 7,8 s
0 - 120 km/h 10,6 s
0 - 130 km/h 12,1 s
0 - 140 km/h 13,9 s
0 - 160 km/h 18,5 s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h -

@jokin:

vielen dank - werde mich mal durchwühlen :D

@catalunya:

NIX 4,4 }(

@M:
RICHTIG - 4,8S plus chip und vmax q:

ich sage nicht, dass er real schneller ist - aber eben die gefühlte beschleunigung - v.a. der durchzug %:

carpenoctem schrieb:
... v.a. der durchzug %:

Wenn es um den "Durchzug ohne runterschalten" geht, soll es prima Lösungen aus dem Bereich der Heizölvernichter geben...

Im Ernst:
Der allgemeine Tenor zum Thema Infinitas ist recht positiv und das Preis/Leistungsverhältnis dürfte ungeschlagen sein...
Hätte ich einen 2 Jahre alten 3.0er würde ich auch drüber nachdenken - bei einem neuen Fahrzeug würde ich aber erst 25 bis 30tkm "Bedenkzeit" brauchen... :s

mit dem heizölvernichtern muss ich dir recht geben - bin letzte woche mit dem v10tdi von nem geschäftspartner mitgefahren - respect :t

aber mal wieder zurück zum thema:
die bedenkzeit werde ich mir mal besser nicht gönnen - autos stehen bei mir kaum länger als 2 jahre:s
also infinitas - wenn ich das richtig sehe bietet ps-tronic ja infinitas an - nur eben günstiger :)
http://www.ps-tronic.de/index.php?content=infinitas-kompressor-kit
hat jemand erfahrungen mit einbauwerkstätten gemacht?
schön wäre raum bad tölz / garmisch oder raum nürnberg!

carpenoctem schrieb:
die bedenkzeit werde ich mir mal besser nicht gönnen...

Mein Hintergedanke war neben den obligatorischen Gewährleistungsfragen auch die Tatsache, das man nach einer gewissen Laufleistung abschätzen kann, ob man dem Motor den Kompressor zumuten kann/sollte...

Wenn der Wagen schon bei gemütlicher Fahrweise mehr Öl säuft, als ein Wikiniger auf Landgang...dann würde ich es lassen. :w

hmmmmm.....
jetzt mal ganz doof gefragt - wieviel "darf" er denn brauchen?
vielleicht warte ich besser mal den sommer ab und schaue dann ob ich nen winter-super-günstig-preis für nen kompressor finde &:

Manche Fahrzeuge hier im Forum fahren scheinbar mit einem Benzin-Öl-Gemisch, dass auch Zweitakt-Motoren glücklich machen würde.

Wie gesagt, das kommt ganz auf die Fahrweise an - konkrete Zahlen finde sich in den diversen Threads im Forum...im Kopf habe ich jetzt keine für den 3.0er Motor.

@Carpe:

keine schlechte "ZweitKarre", dein X5! Würde gerne mal einen so stark motorisierten "Jeep" fahren! Wie kamst du auf den 4,8s, wenn ich fragen darf? Preislich liegt er ja im Vergleich zur Konkurrenz recht hoch, oder?

PS: sorry für off-topic

der x5 ist meine erst-karre. ich bin zu dem ding gekommen wie die jungfrau zum kind - als ich dieses jahr ne neue stelle als geschäftsführer angetreten habe war er schon bestellt. ich persönlich hätte ihn nicht genommen - ein m5 oder jetzt ein m6 wäre mir deutlich lieber gewesen - aber hier im tiefsten bayern ist ein 4-radler vielleicht nicht mal so schlecht :d

naja preis - sowas um die 97.000€ - imho völlig überteuert b:
das ding hat einfach zu viele macken :g
da ist die beifahrertür die bei kälte nicht sauber schliesst, das navi ohne peilung, ne automatik mit eigenleben, und 20zöller die sicher jeder spurrille folgen :j

wie gesagt - ich hätte ihn nicht genommen!
und dann noch knapp 1000€ geldwerten vorteil pro monat - willkommen im steuerparadies deutschland :g

carpenoctem schrieb:
... und dann noch knapp 1000€ geldwerten vorteil pro monat - willkommen im steuerparadies deutschland :g

Hallo Carpenoctem,

eine Runde Mittleid - mal abgesehen, dass sicherlich die Meisten sich dieses Auto erst gar nicht leisten können, sind die ca. 550,- € "Belastung" sicherlich trotzdem o.k. :X:w;););););););)

Aber jetzt mal ernsthaft - Du hast sicherlich Recht, für ein Fahrzeug (auch nach der steuerlichen Dienstwagenregelung) zu zahlen, welches man nicht wirklich selbst fahren würde (vor allem in dieser Preisklasse) und dann auch noch mit Mängel, ist wirklich ärgerlich ! b::#

Nur, ob ein neuer M5 oder M6 frei von Mängel wäre, müssen diese erst noch beweisen (auch wenn ich dieses Risiko höchstwahrscheinlich trotzdem eingehen würde).

Aber, wo bitte findest Du einen so schnellen Tanklaster, der Dir mit Deinem X5 überhaupt folgen kann - das Teil müsste ja saufen, dass einem schlecht wird... :O

Hallo,

ich habe (bevor du geantwortet hast) mal die aktuelle
Preisliste angesehen: 20 tausend Euro Aufpreis auf den 4,8sind schon enorm. Aber bestimmt trotzdem "interessant" zu fahren:t . Einen M5/6 würde ich persönlich aber wohl auch vorziehen, ohne einen dieser Wägen bisher gefahren zu haben.

Das mit dem geldwerten Vorteil wird wohl in Zukunft nicht gerade besser werden...
Meine Eltern beklagen sich ja schon bei ihrem 330 Cabrio.
( das war etwas billiger!)

Ciao

schön, dass sich niemand um mein z4 problem kümmert aber alle anteil am x5 nehmen :D

neee....
passt scho ;)

also wenn noch ein wenig mehr kommt dann tausch ich das ding - in nen m6 :4grin3z:
wobei du sicher recht hast - nicht sicher, dass der besser ist ;)
ey - und 550€ - ich bin kein ölmillionär!
wobei....
...ich sollte morgen früh mal ein paar lageristen am bergrand graben lassen - vielleicht gibts ja öl q:

der verbrauch ist bodenlos - wenn du auf der ab richtig drauf bleibst (ich habe es immer eilig) dann ist es auch ein 3liter-auto - nur das nach der 3 halt noch ne zahl kommt :g

aber das ist wahrscheinlich nicht mal so x-trem.
ich hab mein büro in der nähe vom kochl see...
...alte rennbergstrecke%:
da sind erst spritschlucker unterwegs - du bekommst die krise :j
am sonntag war der stucks stritzl mit nem special x5 da - v12!!!
alleine der klang - da langen keine 50 liter auf 100!
soll angeblich 750 pferde mobilisieren - und er bringt die auch noch auf die strasse!
bin mal gespannt was es dieses we in der grünen hölle zu bewundern gibt q:

carpenoctem schrieb:
...schön, dass sich niemand um mein z4 problem kümmert aber alle anteil am x5 nehmen :D

...na dann will ich doch mal Abhilfe schaffen - auch wenn mein Kleiner in der ZZZ Fraktion zuhause ist. :X:s

Mein Einbautermin eines Kompressors Ende Mai steht (da bin ich beruflich für eine Woche in Koppenhagen), und ich kann es schon gar nicht mehr erwarten !! :M:M :b :b :b

Ich hatte den Kit in einem Z4 direkt beim Hersteller probegefahren (Infinitas) und war danach hin und weg !

Eigentlich hatte ich mir diese Leistungssteigerung etwas zickig vorgestellt, aber die Realität hat dann krass das Gegenteil bewiesen. Es war mir nämlich extrem wichtig, dass die Alltagstauglichkeit erhalten bleibt.
Und diese Quadratur des Kreises hat Infinitas tatsächlich geschafft - o.k., ich rede nun "nur" vom kleinen Kit, welcher 55 PS und ca. 50 Nm realisiert.
Aber das Teil sollte ja (zumindest für mich :X) noch finanzierbar bleiben und ich wollte nicht gleich einen extremen Komplettumbau (Überarbeitung des Motors, der Bremsanlage, der Kühlung usw.) zwingend sofort realisieren müssen, wenn ich eine größere Leistungsstufe genommen hätte...

Es gibt aber hier im Forum den Einen und Anderen (gell, Detlef, alias Bigracer ;)), welcher noch viel stärkere Kit`s dieser Firma fährt - und Gerüchten zur Folge, immer mit einem breiten Grinsen im Gesicht.

Infinitas ist übrigens verantwortlich für z.B. dem neuen Alpina Kompressor-Motor, welcher im B5 und B7 zum Einsatz kommt !

ja supi - vielen dank erst mal!

bitte erzähl wie es gelaufen ist!
wäre schön wenn detlef noch was zu seinem sagen könnte - ich hab gestern bei ner schweizer firma ne ankündigung für 400ps gesehen - damit schon jemand erfahrung??? oder doch besser gleich ne andere maschine (z.b. bei g-power) holen???

wie siehts mit werkstätten aus?
wer kennt ne gute zum einbau - also mein dealer ist sicher nix!
die haben mir doch damals glatt geld für freischalten des dvd-players abgenommen - und das bei fast 100.000 € :j

naja, das war ja die geschichte mit g-power - die bieten ja sowohl 4,4 als auch 5,0 :t an.

aber der preis ist schon irgendwie b:
denke der kompressor steht besser in preis/leistung.

wäre natürlich günstiger wenn ich den aus dem x raus nehme.
dann könnte ich wiederum den 5,7 aus der vette in den x verpflanzen lassen und das klapperteil (ohne motor) zurück zum geiger bringen :b
meine frau tötet mich%:

Öhm, einerseits achtest du darauf, das Kit recht günstig zu bekommen bei einer anderen Werkstatt als Infinitas, andererseits spielst du mit dem Gedanken direkt einen größeren Motor einzusetzen?

Ja, was denn nun? Als geschäftsführer musst du ja nicht unbedingt auf's Geld achten, den Kompressorkit kostet doch nicht mehr als ein paar Tankfüllungen für deinen X5, oder? *g*

Lass den Einbau direkt bei Infinitas machen, alles andere ist ein zu großes Risiko. Denn die Abstimmung danach kann schon einige Zeit in Anspruch nehmen, wie ich's hier schon gelesen hatte. Und wer kann es besser, als der Hersteller selbst?

Gruß, Frank

das mit dem motor war nicht wirklich ernst gemeint!
war mal ne anfrage bei g-power - ich hab es gelesen - und das fax ganz schnell weg gelegt %:

und der motorentausch war nur ein scherz!!!

mit infinitas direkt hast du sicher recht!
ausserdem liegt das ja im herzen von bayern - also nur so gut 100 km von bad tölz entfernt.

mit den tankfüllungen hast du sicher recht - aber die zahle ich nun mal nicht selbst!!! :d

Na dann fahr direkt zu Infinitas. Wenn du noch keine Kontaktperson dort hast, dann frag nach Herrn Stöber und grüß ihn mal von mir (Frank Neitzel) ... er wird bescheid wissen *ggg*

Gruß, Frank

Zurück
Oben Unten