KOMPRESSOR

AW: KOMPRESSOR

260 - 265 sind mit dem SK I realistisch - dann beginnt sich der miese cw-Wert des Z4 zu rächen. So ist's bei meinem. Reicht aber auch schon auf deutschen BABs. ;)
Wenn es noch ein wenig mehr sein darf, muss wohl der SK II - Kit her - dann aber bitte mit weiteren Umbauten.

Gruß
Prian

Es ist vollbracht. Die schwerste Entscheidung seit ich 4 fahre. Habe heute meine neuen Schweller montiert bekommen. Sieht super aus. Der Monteur hat den Wagen sogar noch mit sichtlicher Freude von Hand gewaschen.

Dann war mir klar. Jetzt Kompressor. Sofort bei Infinitas angerufen. Hinweis auf meinen Vertriebspartner, Fa. Schäfer Automobile in Idstein. Dort angerufen und SK I bestellt.
Nun heißt es warten, warten, warten.

Einbau wird Anfang Juni durchgeführt. Fa. Schäfer benötigt den Wagen für voraussichtlich eine Woche. Melde mich dann wieder.

Habe kein SMG, sondern normales Schaltgetriebe.

na dann erts mal daumendrück, dass alles perfekt läuft - hoffe dann auf umgehende info :M

Hi,
mal ne Frage is der SK Plus Kit kompatibel vom 2,5L auf 3,0L ,
oder was auch interessant wäre zum neuen 3,0L mit 258 PS ?

Gruß

Rob

Hat schon jemand den zusätzlichen Einbau eines WAES-Systems in Erwägung gezogen?

Damit liese sich angeblich mit einem SKplus die Leistung eines SK I erreichen... und das für 400-500 € Aufpreis...&:

also ich für meinen teil lasse da die finger von.
ein freund hatte so ein system (keine ahnung welcher anbieter) im 911er drinnen - er ist nicht mal bis zum lauda links gekommen b:
motorschaden :g
also um missverständnisse auszuschliessen - ich kann jetzt nichts gegen den genannten anbieter sagen!!!

ich narr - konnte ja mal wieder meinen mund nicht halten und haben meinen freund und tuner angerufen - ca. 30 min später war ich nicht klüger - aber verwirrter :j
also....
aus für mich nicht ganz nachvollziehbaren gründen finger weg vom äther - oder doch die nase! das mit den finger war ja äthanol.
er schwört auf nos einspritzung. hab jetzt vergessen ob dry oder wet :#
auch egal - mir wurde das alles an seinem audi v8 biturbo erklärt - denke mal das ist aber alles auch auf andere bayrische motoren zu übertragen - da ich aber panik beim gedanken am gas im auto habe müssten jetzt andere an die front - freiwillige??? :w

Michael_ZZZ schrieb:
Damit liese sich angeblich mit einem SKplus die Leistung eines SK I erreichen... und das für 400-500 € Aufpreis...&:
Ja, klar - nur leider immer nur für ein paar Minuten und auch nur auf Knopfdruck :P ...vergleichbar mit einem Kompressor ist NoS oder sonstwas-Einspritzung niemals, das ist nur was für das gepflegte Prollen an der Ampel...

Uwe schrieb:
Ja, klar - nur leider immer nur für ein paar Minuten und auch nur auf Knopfdruck :P ...vergleichbar mit einem Kompressor ist NoS oder sonstwas-Einspritzung niemals, das ist nur was für das gepflegte Prollen an der Ampel...

Mit NoS hat das nichts zu tun.... mit WAES soll man bei Kompressor oder Turbomotoren eine höhere Leistung (durch kühlere Ansaugluft) erzielen können.
Bei Vollgas soll ein 2 Liter Tank ca 20 Min reichen und bei "normaler Fahrweise" 300-400km. Literpreis ca. 1,50 €.
Man soll dafür sogar den Wischwasserbehälter nutzen können.... :O

Aber um es deutlich zu machen... ich beabsichtige NICHT mir so etwas zuzulegen... ich hab nur davon gehört und denke es passt ganz gut in die Kompressordiskussion... ;)

Michael_ZZZ schrieb:
Mit NoS hat das nichts zu tun.... mit WAES soll man bei Kompressor oder Turbomotoren eine höhere Leistung (durch kühlere Ansaugluft) erzielen können.
Achso... sowas ist das. Die Alkohol-Wassereinspritzungen hat man schon vor zig. Jahren in Flugzeugmotoren angewendet (u.a. in der ME109) um die hochverdichteten Motoren zu kühlen und die Leistung zu erhöhen. Das funktioniert ganz gut, wäre mir aber zu nervig... ich schaff noch nicht mal das Wischwasser rechtzeitig aufzufüllen. Wenn ich mir dann die Pleite ausdenke, mit leerem Bottich an der Ampel zu dilettieren... beim Wischwasser merkt's zum Glück ja niemand ausser mir selbst ;)

Uwe schrieb:
Achso... sowas ist das. Die Alkohol-Wassereinspritzungen hat man schon vor zig. Jahren in Flugzeugmotoren angewendet (u.a. in der ME109) um die hochverdichteten Motoren zu kühlen und die Leistung zu erhöhen. Das funktioniert ganz gut, wäre mir aber zu nervig... ich schaff noch nicht mal das Wischwasser rechtzeitig aufzufüllen. Wenn ich mir dann die Pleite ausdenke, mit leerem Bottich an der Ampel zu dilettieren... beim Wischwasser merkt's zum Glück ja niemand ausser mir selbst ;)

Genau sowas ist das... auch der Rekordporsche von 9ff war auf dem Hochgeschwindigkeitskurs in Nardo mit zwei dieser Systeme ausgestattet.

Michael_ZZZ schrieb:

Genau sowas ist das

Yup ... daher war mein Zynki-Link auch nur halb spassig gemeint, denn er beschreibt die zwei Maßnahmen ein wenig:

1. Kühlung der Luft durch Wasser-/Ethanol-Einspritzung im Ansaugtrakt
  2. Verbesserung der Leistung der LLK durch Ethanol-Berieselung (Verdunstungskälte)
  3. ach ja: Benzineinspritzung im Ansaugtrakt (zur weitere Abkühlung der Luft) :O

Das Ethanol wird IMHO nur verwendet, da es eine immense Verdunstungskälte (hat was mit Chemie zu tun) "erzeugt" (mein Physiklehrer würde mich dafür verprügeln;)).

Grüßle
Chris

carpenoctem schrieb:
ist das jetzt dann zusätzlich zu nem ladeluftkühler oder als add-on gedacht &:

Vorangeschickt: ich bin kein Profi :T

Die Berieselung von Ladekühlern bringt bei hohen Umgebungstemperaturen den Vorteil, dass man "Nennleistung" der Kühler hat ... braucht man IMHO erst dann, wenn alles andere schon ausgereizt ist oder man keine Frischluft ziehen kann.
--> macht ohne LLK wenig Sinn :b

Die Einspritzung bringt richtig BUMS, da sie die Luftdichte immens erhöht (das kennen alte Säcke wie ich vllt. in viel schwächerer Form noch von Saugdieseln des Nächtens im Nebel) ... würde man aber sicher nicht einsetzen (wegen Kosten und Risiken für den Motor), wenn man nicht schon LLK ausgereizt hat.

TÜVig wird die Einspritzung verm. eher nicht sein, die Berieselung vllt. schon.
Die angesprochenen NxOy-Spielereien sind AFAIK in Deutschland definitiv nicht TÜVig.

Grüßle
Chris

naja - tüv-ig ist es scheinbar für viel geld und gute worte.

ein alter schulfreund hat das in passau bei wektor oder vektor &:
für seinen supra getüvt bekommen - aber so wie ich den kenne hat er nen staatanwalt bestochen und den beamten mit ner .50 auf die sprünge geholfen :b

Zurück
Oben Unten