Kondenstrockner

Goran32

macht Rennlizenz
Registriert
13 Januar 2013
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo

möchten uns evt einen Trockner zulegen. Im sommer kann der konventionelle Trockner auf den Balkon aber im Winter eben nicht. Allerdings hat unser Bad kein Fenster ist es ratsam trotzdem nen Trockner aufzustellen? Muss man sonst irgendwas beachten? Für einen anständigen (kein high end) was sollte man da ca finanziell einplanen? Mir geht es jetzt nicht darum auf jede kwh zu achten aber nur wegen dem Trockner 500E mehr zu verbraten ist auch nicht mein Ziel. ;)

Ist hier jemand der Ahnung hat der mir helfen kann.
Vielen Dank.
 
Ja, haben uns vor ca. 6 monate für ein high end gerät von bosch entschieden mit vielen tollen sonderfunktionen, die zu unserer ernuchterung jedoch kein schwanz nutzt. Auch wenn man sich immer denkt wie geil das mit einer dampfunkion wäre, in der praxis wird die Wäsche gewaschen und getrocknet.... dad wars. Das ding sollte also in erster linie seine eigentliche funktion erfüllen. Der koreaner LG machte in der Verarbeitung keinen guten eindruck, technik muss jedoch top sein. Wichtig ist dass das ding mit warmepumpe läuft, nen guten fusselfilter hat, der leicht zu reinigen ist und sich ebenso simple bedienen lässt. Kaufen würde ich beim günstigsten uber google shopping.
 
Moin,

Haben den Siemens WT46W564, ist nicht das Top high end ding aber macht seit ca. einem Jahr ein super Job, Stromverbrauch wirklich wenig.
 
Hallo,

wir standen vor einiger Zeit auch vor der Frage, welcher Trockner es sein sollte, da unser Siemens-Kondensatortrockner nach ein paar Jahren den Geist aufgegeben hat, wie übrigens alles, was wir jemanls von Siemens gekauft haben.
Dieser Hersteller kam also definitiv nicht mehr infrage :-)
Wir haben uns nach langen Recherchen im unüberschabaren Trockner-Dschungel dann für einen Wärmepumpentrockner von AEG entschieden (AEG LAVATHERM T65470AH1). Womöglich haben andere genauso schlechte Erfahrungen mit AEG wie wir mit Siemens, aber letztendlich war für uns erstens das Preis-/Leistungsverhältnis ausschlaggebend (den gab es beim hiesigen Händler als Angebot der Woche für unschlagbare 499,- Euro) und zweitens die Tatsache, dass meine Schwiegereltern fast alle Haushaltsgeräte von AEG haben und die Dinger teilweise schon seit 30 Jahren problemlos funktionieren.
So ein Wärmepumpentrockner braucht zwar etwas länger als ein normaler Kondensatortrockner, aber dafür braucht er auch nur rund ein Drittel des Stroms.
Du schreibst zwar, dass es dir auf ein paar kW/h nicht ankommt, aber ich habe ausgerechnet, dass sich der Mehrpreis für einen Wärmepumpentrockner gegenüber einem normalen Kondensatortrockner für unseren 4-Personen-Haushalt und unserer Nutzungshäufigkeit schon nach ca. 1,5 bis max. 2 Jahren amortisiert - und wir nutzen den Trockner im Sommer gar nicht!
Allein die Stromkosten können bei einem Kondensatortrockner je nach Nutzungshäufigkeit durchaus im dreistelligen Euro-Bereich landen - pro Jahr!
Langfristig ist ein Wärmepumpentrockner also die deutlich günstigere Variante, denke ich - es sei denn, er geht schon kurz nach der Garantie kaputt.

Die Bedienung unseres AEG ist problemlos, die Filterreinigung schnell und einfach erledigt - auch die des Feinfilters. Und das Teil ist unglaublich leise im Vergleich zu unserem Siemens-Kondensatortrockner. Sehr angenehm.
Zur Langzeitqualität kann ich natürlich noch nichts sagen. Aber ich denke, da kann man wohl mit jedem Hersteller Glück oder Pech haben.

Gruß
mabel
 
Wir haben seit 2 Jahren einen Kondenstrockner mit Wärmepumpe von AEG (Alles ein Glump :confused:) Ich würde keinen mehr kaufen.

Nachteil bei unserem Modell:
Der Wärmetauscher, also dort wo die heiße feuchte Luft, voll mit Fussel etc. druchstömt, den kann man nicht ausbauen. Sprich die einzelnen Lamellen setzen sich im Lauf der Zeit immer mehr zu.
In den ersten Monanten war ein Trocker mit Bettwäsche nach 1 1/2 Stunden Schranktrocken, jetzt sind des fas 2 1/4. Wohlgemerkt, das gleiche Material Bettwäsche.
Wenn du einen mit WP kaufen solltest, dann unbedingt darauf achten, dass dieses Teil ausgebaut werden kann.

Dieser Staub muss mühsam alle 2 bis 3 Wochen entfernt werden, sonst schaut das so aus und die Trockenleistung nimmt rapide ab. Wir nehem den Staubsauber, Pfeifenreiniger, alles was dünn ist, aber nicht kratzt.

WP_002742.jpg

WP_002743.jpg


WP_002744.jpg

Beim alten Kondenstrockner, ohne Wärmepumpe haste das Teil einfach rausgezogen, mit Wasser ausgewaschen und wieder eingesetzt. Dauerte keine 5 Minuten. Jetzt knieste 20 Minuten vor dem Gerät (Aber nicht weil ich es anbete, nene :uneasy:), da das Teil ganz unten eingebaut ist.... :(.
Ich bin schon am Überlegen den Trockner höher zu Stellen, dann kommt man einfacher dran.


.
 
Na, Harald, da machst du mir jetzt ja Mut :-)
Ich hoffe, dass das mit unserem neuen AEG nicht auch passiert.
Bei unserer Miele-Waschmaschine merkt man, dass Miele qualitativ grundsätzlich bei den Haushaltsgeräten in einer anderen Liga spielt. Auch wenn man sie mal aufschraubt und sich die Konstruktion und die Materialien anschaut. Bei einer Waschmaschine war mir das den Mehrpreis wert und die Langzeitqualität hat sie mittlerweile eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Aber bei einem für uns nicht ganz so wichtigenn Gerät wie einem Trockner hatten wir einfach keine Lust, für einen Miele mehr als den doppelten Preis im Vergleich zu anderen Herstellern auszugeben.

Übrigens, nachdem ich mir grade deine Fotos angeschaut habe, bin ich gleich mal in die Waschküche geflitzt um das bei unserem AEG anzusehen. Bei unserem ist dieser Bereich (noch) völlig staubfrei. Falls das tatsächlich mal so aussehen sollte, wie bei deinem (das sollte aber eigentlich der Feinfilter verhindern!?), bin ich mir ziemlich sicher, dass dieses "Problem" mit einmal Durchpusten mit Druckluft aus dem Kompressor sicher ganz einfach und schnell zu beheben ist, zumal dieser Bereich ja von vorne ganz leicht zugänglich ist.

Bei unserem sieht der Bereich auch anders aus. Wir haben definitiv einen anderen Filter und dieses Bauteil sitzt weiter vorne. Unserer ist jetzt auch schon einige Zeit im Einsatz, aber der Bereich, den du fotografiert hast, ist bei unserem absolut staubfrei!

Gruß
mabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Möglichkeit hast, die Luft mittels Wanddurchlass nach außen zu führen,
rate ich zu einem Ablufttrockner!
Damit hast Du die ganze Feuchtigkeit draußen!
Ansonsten ein Wärmepumpentrockner.
Meine Tochter hat sich den
http://www.amazon.de/Bosch-WTW86564-Wärmepumpentrockner-Technology-SelfCleaning/dp/B00EUB56SG/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1391849652&sr=8-5&keywords=bosch wärmepumpentrockner
gekauft und ist recht zufrieden.
Ob der allerdings 10-20 Jahre und mehr wie unsere Miele Geräte hält,
wage ich zu bezweifeln.... ;)
 
Ich habe einen Siemens Kondenstrockner. Wenn ich dafür zahlen hätte müssen wäre ich inzwischen ziemlich sauer.
Das Ding ersetzt problemlos jede Heizung, ist wahnsinnig laut und Schmutz verfängt sich überall. Die monatliche Reinigung ist trotz erhöhter Position mühselig. Und richtig trocken wird die Wäsche beim ersten mal laufen lassen auch nicht :-/

Meine Meinung dazu ist inzwischen: entweder ein Wärmepumpentrockner (hat mein Nachbar nun und ist begeistert, steht sogar in der Küche und stört da kaum) oder ein Ablufttrockner mit Verbindung nach außen. Wenn beides nicht sein soll: man kann Wäscheständer auch problemlos in der Wohnung aufstellen (ist im Schlafzimmer zur Erhöhung der Raumfeuchte im Winter gar nicht verkehrt, aber vorsichtig sein das es nicht zu feucht wird)
 
ist im Schlafzimmer zur Erhöhung der Raumfeuchte im Winter gar nicht verkehrt, aber vorsichtig sein das es nicht zu feucht wird)

ist angeblich FALSCH!
Habe im TV mal einen Bericht gesehen in dem gesagt wurde,
dass es im Schlafzimmer wegen der vielen ausgeatmeten Luft eher sehr feucht ist... ;)
 
Ich möchte meinen WP-Kondenstrocker nicht in der Küche haben.
Da bin ich froh, dass er im Keller steht.
Einstauben tut er zwar die Umgebung nicht, aber er ist einfach zu laut.

Achja, AEG hat auf meine damalige Frage geantwortet warum das Teil nicht auszubauen geht: "Ist Bauartbedingt nicht mehr notwendig, mann muss nur die Lamellen sauber halten. Dies stehe auch so im Handbuch".
 
.
Einstauben tut er zwar die Umgebung nicht, aber er ist einfach zu laut.

Achja, AEG hat auf meine damalige Frage geantwortet warum das Teil nicht auszubauen geht: "Ist Bauartbedingt nicht mehr notwendig, mann muss nur die Lamellen sauber halten. Dies stehe auch so im Handbuch".

Hmmm, kann es sein, dass mit deinem Trockner etwas nicht in Ordnung ist?
Unserer ist in der Lautstärke in etwa mit einem Geschirrspüler zu vergleichen.

Und mit dem "man muss nur die Lamellen sauber halten" kann ich den Hinweis schon irgendwie nachvollziehen.
Wie gesagt, alle paar Monate mal kurz mit Druckluft drüber und fertig.
Wobei ein Hersteller nicht davon ausgehen kann, dass in jedem Haushalt ein Druckluftkompressor zur Verfügung steht und/oder jemand mit dessen Umgang vertraut ist.
Das sollte schon so konstruiert sein, dass es auch eine Hausfrau (das meine ich nicht abwertend!) ohne Hilfsmittel hinbekommt.

Warum der Bereich bei eurem so aussieht ist mir rätselhaft. Ist an dem Teil wirklich nichts defekt. Feinfilter kaputt? Immer den Filter richtig positioniert? Filter mal vergessen?

Gruß
mabel
 
Irgendwie hab ich grad "Kondomstrecker" statt Kondenstrockner gelesen...


Ich mach mal nen Termin beim Neurologen.. Sorry für OT..
 
Ich hab das mit der Küche erwähnt weil es eben kein Problem ist das Gerät in der Küche zu betreiben. Kein Staub, nicht zu laut und die Wäsche ist trocken. So wie es sei soll halt
 
Übrigens sieht unserer in dem Bereich nach ein paar Monaten so aus:

IMG_1789.JPG

Gruß
mabel
 
Hmmm, kann es sein, dass mit deinem Trockner etwas nicht in Ordnung ist?
Unserer ist in der Lautstärke in etwa mit einem Geschirrspüler zu vergleichen.

Und mit dem "man muss nur die Lamellen sauber halten" kann ich den Hinweis schon irgendwie nachvollziehen.
Wie gesagt, alle paar Monate mal kurz mit Druckluft drüber und fertig.
Wobei ein Hersteller nicht davon ausgehen kann, dass in jedem Haushalt ein Druckluftkompressor zur Verfügung steht und/oder jemand mit dessen Umgang vertraut ist.
Das sollte schon so konstruiert sein, dass es auch eine Hausfrau (das meine ich nicht abwertend!) ohne Hilfsmittel hinbekommt.

Warum der Bereich bei eurem so aussieht ist mir rätselhaft. Ist an dem Teil wirklich nichts defekt. Feinfilter kaputt? Immer den Filter richtig positioniert? Filter mal vergessen?

Gruß
mabel

Laut AEG ist bei unserem Trockner alles so wie es sein soll.
Aber nach deinem Bild bin ich mir da gar nicht mehr so sicher.... :j

Und gebs zu, ihr habt den nie in Gebrauch. Man muss das Gerät auch einschalten und nicht warten bis die Wäsche von alleine getrocknet ist :D


.
 
Danke euch schon mal für die schlauen Antworten. Lässt so ein Trockner eigentlich Feuchtigkeit raus oder nicht? Ich meine steigt die luftfeuchte im messbaren Bereich in einem Raum wenn der läuft? Würden den im Badezimmer auf die Wama oben drauf stellen (hatte meine Mutter früher auch). Küche wäre noch möglich da könnte man dann auch immer mal lüften. Die letzte Möglichkeit wäre der Keller (da kann man auch lüften). Bei uns würde der 2x im Monat laufen, im Sommer kaum bis gar nicht. Lauter als ein Geschirrspüler ist der denke ich kaum und wenn der die 2x im Monat läuft muss man ja nicht gerade dann in der Küche rummachen.
 
Lautstärke:

Der Keller ist 4x4 Meter und 2,30 Meter hoch.
Es stehen Schränke, Katzenkratzbaum etc. drinnen, also nicht leer.
Der Trockner steht in der Ecke, ich habe mittig im Raum mal gemessen, 54 dB!! bei normalem Trockungsbetrieb. Trockner zu 3/4 voll.


.
 
54db ist doch mal ein Wert mit dem man arbeiten kann. Müsste mal im Vergleich die Wama oder den Geschirrspüler messen. Tv schauen tun wir ca bei 50db.
 
Lässt so ein Trockner eigentlich Feuchtigkeit raus oder nicht? Ich meine steigt die luftfeuchte im messbaren Bereich in einem Raum wenn der läuft?

Bei meinem Sohn steht ein Kondenstrockner in einem kleinen Raum. Trotz schräg gestelltem Fenster läuft Feuchtigkeit an den Fliesen runter!!!
 
Also unserer macht nur den Raum etwas warm, keine Spur von Feuchtigkeit, deswegen ists ja ein Kondenstrockner &:

@pixelrichter, nimm mal nen Hochdruckreiniger zum reinigen :w:laugh4:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gebs zu, ihr habt den nie in Gebrauch. Man muss das Gerät auch einschalten und nicht warten bis die Wäsche von alleine getrocknet ist :D
.

Unser Trockner läuft in dieser Jahreszeit 2 bis 4 Mal pro Woche, aber dein Einwand ist durchaus berechtigt, wie dieses Beispiel hier zeigt :-)))) :


Gruß
mabel
 
Bei meinem Sohn steht ein Kondenstrockner in einem kleinen Raum. Trotz schräg gestelltem Fenster läuft Feuchtigkeit an den Fliesen runter!!!

Dann ist evtl. eine der vielen Dichtungen nicht mehr dicht. Auch beim Trockner gehören diese Gummis mit Pflegemitteln ab und an geschmiert und auch vom Staub befreit.
Dann sollte alles wieder dicht sein...
 
Zurück
Oben Unten