Konfigurationsfrage bezüglich Digital Kay

Darth Zett

macht Rennlizenz
Registriert
13 März 2019
Ort
Lüdenscheid / Sauerland
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Moinsen...
Mal eine Frage an die Experten... Funktioniert der Digital Key, oder die Digital Key Funktion (z.B öffnen und starten mit Handy)
auch ohne die SA "Telefonie mit Wireless Charging"?

Thomas
 
...kann ich Dir leider nicht beantworten - da wirst Du vermutlich BMW, oder Deinen Händler fragen müssen.

Digital Key mit dem SmartPhone funzt nur mit Samsung/Android und die beiliegende Digital Key Card habe ich noch nicht dazu gebracht, dass sie funktioniert, obwohl ich sie im Fahrzeug angemeldet habe.

Ich habe aber auch die SA "Telefonie mit Wireless Charging"...
 
...kann ich Dir leider nicht beantworten - da wirst Du vermutlich BMW, oder Deinen Händler fragen müssen.

Digital Key mit dem SmartPhone funzt nur mit Samsung/Android und die beiliegende Digital Key Card habe ich noch nicht dazu gebracht, dass sie funktioniert, obwohl ich sie im Fahrzeug angemeldet habe.

Ich habe aber auch die SA "Telefonie mit Wireless Charging"...

Danke Rainer!

Ich denke das soll auch mit dem Ei-FÖN funktionieren, sonst würde Apple-pay ja auch nicht klappen, denn das geht auch über die NFC- Funktion.
Ich bin da nur aufmerksam geworden, weil in den Promotion Vid's. dann zum Starten das Handy immer in die Ladeschale gelegt wird.
Und von den "Freundlichen" hat eh kaum einer Ahnung davon...
Thomas
 
Moinsen...
Mal eine Frage an die Experten... Funktioniert der Digital Key, oder die Digital Key Funktion (z.B öffnen und starten mit Handy)
auch ohne die SA "Telefonie mit Wireless Charging"?

Thomas
Keine Ahnung ob das ohne Wireless Charging geht, aber zumindest mus die Karte sehr genau in dem Bereich wo das Telefon zum Laden hinkommt platziert werden damit die erkannt wird. Auf der Karte ist ein Symbol das muss zB zum öffen der Tür ziemlich mittig an den Türgriff zum entriegeln gehalten werden.
 
Danke Rainer!

Ich denke das soll auch mit dem Ei-FÖN funktionieren, sonst würde Apple-pay ja auch nicht klappen, denn das geht auch über die NFC- Funktion.
Ich bin da nur aufmerksam geworden, weil in den Promotion Vid's. dann zum Starten das Handy immer in die Ladeschale gelegt wird.
Und von den "Freundlichen" hat eh kaum einer Ahnung davon...
Thomas

...nein, das funktioniert DEFINITIV aktuell mit KEINEM iPHONE - denn Apple hat aktuell die Schnittstellen zum NFC-Chip noch nicht freigegeben. Steht übrigens auch ganz groß in den Bedienungsanleitung des Fahrzeugs... ;)

Mit der Digital Key Card würde es aber funktionieren, wenn diese freigegeben und im Fahrzeug angemeldet wurde.
 
  • Like
Reaktionen: JML
..... schon interessant.
Innen gibt es nur Apple-Carplay und nix fürs Android. Außen geht es dann nur mit Android und nicht mit Apple.
Wenn man also alle Features des Autos benutzen möchte braucht man zwei Smartphones und unterschiedliche Systeme. :kniefall
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bin ich ja ein Technik-Nerd... Aber das Key-Gedöns mit dem Smartphone erschließt sich mir nicht... Für mich ist das völlig unpraktisch... Ich mag die Haptik der Fernbedienung / des Schlüssels. Das Handy vor den Türgriff zu halten ist für mich irgendwie Banane. Da wird Technik meiner Meinung nach übertrieben...
 
Eigentlich bin ich ja ein Technik-Nerd... Aber das Key-Gedöns mit dem Smartphone erschließt sich mir nicht... Für mich ist das völlig unpraktisch... Ich mag die Haptik der Fernbedienung / des Schlüssels. Das Handy vor den Türgriff zu halten ist für mich irgendwie Banane. Da wird Technik meiner Meinung nach übertrieben...
Finde ich auch, vor allem geht bald ohne Handy gar nichts nichts mehr. Da ich beruflich vom Handy abhängig bin, habe ich es mir angewöhnt privat keines mehr dabei zu haben um auch wirklich mal abschalten zu können.
 
..... schon interessant.
Innen gibt es nur Apple-Carplay und nix fürs Android. Außen geht es dann nur mit Android und nicht mit Apple.
Wenn man also alle Features des Autos benutzen möchte braucht man zwei Smartphones und unterschiedliche Systeme. :kniefall

...das liegt in diesem Fall an Apple selbst, die zwar Mitglied im Digital Key Gremium für NFC sind, aber bisher trotz Zusagen die Systemseitigen Schnittstellen zur Programmierung des NFC-Chips unter iOS für Externe nicht offengelegt haben. 😉
 
Eigentlich bin ich ja ein Technik-Nerd... Aber das Key-Gedöns mit dem Smartphone erschließt sich mir nicht... Für mich ist das völlig unpraktisch... Ich mag die Haptik der Fernbedienung / des Schlüssels. Das Handy vor den Türgriff zu halten ist für mich irgendwie Banane. Da wird Technik meiner Meinung nach übertrieben...

Geht mir grundsätzlich auch so - trotzdem finde ich es nicht schlecht, wenn die Möglichkeit angeboten wird, welche Stand der Technik ist. So kann dann jeder selbst wählen, was er nutzen will.
 
Wenn man Keyless-Go hat beult der Schlüssel, so schön er auch sein mag, doch eigentlich nur noch die Hosentaschen aus...
So richtig vorstellen, dass man ohne Autoschlüssel und Portemonnaie zum Einkaufen in den Supermarkt fährt, fällt mir noch etwas schwer.
Aber über kurz oder lang wird es so kommen...
 
Das passt schon, diese Entwicklung. Man muss ja auch an die Ganoven denken. Für die wird alles viel einfacher, wenn sie bald nur noch das Handy klauen und entsperren müssen, um vollen Zugriff auf Haus, Konten, Autos und Privatleben des Eigentümers zu erhalten. :) :-)
 
Moin Moin

Ich gehöre ja zu den Apfelverweigerer ,kann ich ich denn mit dem Androiden im Auto nichts anfangen.

Also telefonieren,Nachrichten empfangen etc.

gruß
Karsten
 
Moin Moin

Ich gehöre ja zu den Apfelverweigerer ,kann ich ich denn mit dem Androiden im Auto nichts anfangen.

Also telefonieren,Nachrichten empfangen etc.

gruß
Karsten

...doch, doch - kein Problem. Es wird halt nur Apple Car Play unterstütz, und nicht die Android Variante, aber ein Smart Phone normal koppeln und nutzen geht problemlos, egal welches OS.
 
Das passt schon, diese Entwicklung. Man muss ja auch an die Ganoven denken. Für die wird alles viel einfacher, wenn sie bald nur noch das Handy klauen und entsperren müssen, um vollen Zugriff auf Haus, Konten, Autos und Privatleben des Eigentümers zu erhalten. :) :-)
Sehe ich genauso. Jeder kann sich am angebotenen, technischen Buffet bedienen und das wählen, was ihm schmeckt. Ich für meine Person finde immer noch einen Schlüssel geil. Aus diesem Grund werde ich mir nächstes Jahr noch einen E85 daneben stellen. 🤓
 
Ich seh die Karte und das Handy-NFC nur als Art Backup, falls man mal spontan aufsperren will aber keinen Schlüssel dabei hat (kommt bei mir schonmal vor, bisher stehen die Fahrzeuge unabgesperrt in der Garage), oder falls der Partner den Schlüssel hat oder wie auch immer.
Komplett ersetzen wird er den Schlüssel wohl nie, da der Schlüssel einfach viel bequemer ist (größere Reichweite bzw Komfortzugang komplett ohne irgendwas machen zu müssen)
 
SmartKey ist schon seit längerem Alltag. Jedes Mal, wenn ich ein DriveNow BMW aufsperre, mache ich das per Handy.
Ich hätte damit auch kein Problem. Doof ist es nur, wenn der Akku leer ist. Dann kommt man nicht mehr ins Auto :whistle:
 
Habe gerade gelesen das nur Samsung Geräte unterstützt werden? Komisch...

Die folgenden Samsung Geräte unterstützen die vollen Funktionalitäten des BMW Digital Key (Android Oreo 8.0 oder höher):


Samsung Galaxy A5 (2017), Samsung Galaxy A7 (2017), Samsung Galaxy S7, Samsung Galaxy S7 Edge, Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy S8 Plus, Samsung Galaxy S9, Samsung Galaxy S9 Plus, Samsung Galaxy Note8, Samsung Galaxy Note9.
 
Habe gerade gelesen das nur Samsung Geräte unterstützt werden? Komisch...

Die folgenden Samsung Geräte unterstützen die vollen Funktionalitäten des BMW Digital Key (Android Oreo 8.0 oder höher):


Samsung Galaxy A5 (2017), Samsung Galaxy A7 (2017), Samsung Galaxy S7, Samsung Galaxy S7 Edge, Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy S8 Plus, Samsung Galaxy S9, Samsung Galaxy S9 Plus, Samsung Galaxy Note8, Samsung Galaxy Note9.

Das ist nicht komisch, sondern aktuell Fakt. Aktuell unterstütz dies nur Samsung. Apple funzt noch nicht - siehe mein vorheriges Posting weiter oben
 
  • Like
Reaktionen: JML
Hab ich gelesen mich hat es nur gewundert dass es explizit nur Samsung ist und nicht "Android Geräte" generell... Ich nutze ja seit Jahren nur ONEplus. Glaub ich werde das mal heute Abend testen.
 
Hab ich gelesen mich hat es nur gewundert dass es explizit nur Samsung ist und nicht "Android Geräte" generell... Ich nutze ja seit Jahren nur ONEplus. Glaub ich werde das mal heute Abend testen.


...könnte daran liegen, dass diese Funktion mit einem ganz speziellen Android-Treiber zu tun hat und BMW dies nur mit Samsung getestet hat. Mangels Android kann ich dies aber nicht testen...
 
Digital Key workaround for iPhone users:

Manchmal kann die Welt ganz einfach sein... ;-) (ob dann wireless charging noch funktioniert müsste man mal ausprobieren)
 
🤣👍
Da fragt man sich, warum man immer so umständlich an Probleme geht, die mit einfachsten Mitteln zu lösen sind... 🙈

Ich werde da heute Abend gleich einmal testen - zur Not könnte man die Karte auch etwas kappen, damit sie weniger Platz der Hülle des iPhone einnimmt.
 
Zurück
Oben Unten