Koni Gelb + Eibach, wie Federn spannen

Fonz

Fahrer
Registriert
4 August 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo,

wir haben jetzt schon mit verschiedenen Federspannern versucht die Eibach Pro Kit Federn zusammen zu pressen, leider reichen die Federspanner nicht aus um die Feder genügend zusammen zu drücken.

Wir haben einen McPherson Federspanner und dann die mit 2 Stangen mit Hacken (verschiedene).

Da BMW im TIS ja angibt mit dem oberen Federteller zu spannen, wollte ich wissen op jemand mir sagen kann op man mit dem unteren Federteller des Koni Dämpfers spannen kann, wie in einigen Threads beschrieben? Der Teller ist ja eigentlich für Druck von oben ausgelegt.

Gibt es iergendeine andere Möglichkeit die Federn zu spannen (habe auch was von zwei Federspannern gelesen, klickt aber nicht sehr sicher)? Welchen Federspanner könnt ihr vorschlagen?

Danke
 
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/richtiger-federnspanner.120465/#post-2570581

Der Link zum Federspanner ist aber nicht mehr aktuell. Hier ein vergleichbarer.

Ich weiß nicht was mit "oberen Federteller" gemeint ist, aber wenn der Federspanner den Teller nicht richtig greift, fliegt Dir das ganze um die Ohren. Ich stell es mir also eher gefährlich vor.

Das mit zwei Federspanner habe ich auch gelesen, ist aber Unsinn. Wozu brauchst Du einen zweiten teuren Federspanner, wenn es alleine mit dem 12€ Ding vom eBay geht?
 
Danke Ka3ax. Ich habe einen Federspanner bestellt, wird aber ein paar Tage dauern bis der ankommt. Kommt jetzt aber nicht mehr darauf an.

Mit dem oberen Federteller ist aus dem TIS, da spannen sie die Feder mit dem Federteller:
NreDeWO
NfwrAHo
 
Ach so. Hast Du das Federbein mit ausgebaut? Ich dachte du willst nur die Federn wechseln.

Beim z4 sind nur so wenige Windungen vorhanden, das die meisten (vor allem die professionellen) Federspanner Problem haben die wenigen Windungen gescheit zu fassen

Wenn Du den Dämpfer mit ausgebaut hast, kannst du jedoch so ziemlich jedem Federspanner arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im eingebautem Zustand die Feder wechseln? Das film mal bitte...:whistle::sick:
Habe ich beim Federbruch gemacht, da die Stoßdämpfer noch gut waren. Ich war allerdings nicht der erste hier im Forum und bestimmt nicht der letzte. Das geht ohne Probleme und die Achsenvermessung kann man sich sparen, da das Domlager nicht angefasst wird.
 
Man kann auch durch ein Schlüsselloch ein Zimmer tapezieren ... also deutlich einfacher und vor allem sicherer (auch für das Blechkleid) ist wohl der Ausbau des Federbeines.
Domlager bleibt in der Position (oder kommt da wieder hin) wo es ist, denn es hat ja einen Dorn zum zentrieren, daher egal. Also eher ganz ausbauen.
Edit: Domlager kommt hoffentlich eh neu...
 
Ja ich mache alles neu. Mir wurde das auch schon vorgschlagen, also alles einzubauen, also so als ob man nur die Feder wechseln würde, würde wahrscheinlech auch klappen, ist mir aber zu gefährlich. Will die Feder nicht zur Seite wenn mam sie zusammendrückt? und dann muss nach noch das Loch im Dom treffen..

Hinten waren die Stossdämpfer undicht, die habe ich ohne Probleme gewechselt, noch leichter als gedacht. Da ich zur Zeit kein TÜV habe, wollt ich vorne jetzt so schnell wie möglich erledigt haben.
 
@andifossi Es führen viele Weg nach Rom. Aber dein Vergleich mit dem Schlüsselloch ist unpassend und etwas weit hergeholt.

@Fonz nee, man hat doch zwei Federspanner. Wenn du eh den McPherson Federspanner hast und das komplette Federbein ausbauen willst, kannst du dir die kleinen Federspanner sparen.
 
Also mit den Federspannern die ich habe, krieg ich die Feder nicht genug zesummen, setze so weit oben und unten an wie möglich. Die Teller kommen schon nach ein paar centimeter zusammen. Was uns alle sehr überacht hat. Versuche heute Abend noch einmal, aber da fehlten jedes mal mehrer cm.
 
Hast du den selben wie hier

Der Drück doch die beiden Seiten bis auf ein paar cm zusammen...

 
Leider gibt es Probleme mit der Lieferungen des Federspanners. Bin deswegen in eine frei Werkstatt gegangen die mir die Feder zusammengedrückt und zusammen gebaut haben.

Habe dann auch gestern Abend alles einbauen können.

Trotzdem vielen danke euch beiden @Ka3ax und @andifossi
 
Es führen viele Weg nach Rom.
Also ich habe viel gegrübelt, aber ich kann mir nicht ansatzweise vorstellen wie man bei eingebautem Federbein die Feder davon wechseln kann. :(
Da ich Reparaturanleitungen schreibe würde mich schon interessieren wie das gehen soll. ;)
Wenn es nicht geht, dann sollte hier nicht so etwas nicht geraten werden.
 
Also ich habe viel gegrübelt, aber ich kann mir nicht ansatzweise vorstellen wie man bei eingebautem Federbein die Feder davon wechseln kann. :(
Da ich Reparaturanleitungen schreibe würde mich schon interessieren wie das gehen soll. ;)
Wenn es nicht geht, dann sollte hier nicht so etwas nicht geraten werden.
Ich habe niemandem geraten es so zu wechseln. Ich bin davon ausgegangen, dass er (Fonz) so wechseln möchte. Was im Endeffekt nicht der Fall war.

Ich habe die Feder bei mir mittlerweile schon drei mal gewechselt und bei keinem der Fälle habe ich das Komplette Federbein ausgebaut gehabt. Also es geht wunderbar und meiner Meinung nach, sogar einfacher, als das komplette Federbein auszubauen. Ich habe "leider" nicht vor demnächst es nochmal zu wechseln, sonst hätte ich einen Anleitung erstellt und die für drei Euro fünfzig verkauft ;)

Ich kann mir genau so wenig vorstellen und erklären, warum man zwei verschiedene Federspanner braucht.

Wie bereits geschrieben, es führen viele Wege zum Ziel: die einen schrauben auch zum teil den Schlossträger los um nur die Vanos-Dichtungen zu wechseln. die anderen nicht. Jedoch ist jeder von seiner Methode überzeugt.
 
Für mich halt einfach unvorstellbar die Feder von einem McPherson Federbein auszubauen, ohne das Federbein vorher dabei herauszunehmen. &:
 
Und für mich unvorstellbar dass das Eintragen der Federn 252€ gekostet hat! Das Doppelte was die Federn gekostet haben. Der Verantwortliche hat sich auch entschuldigt und sich mehrmals aufgeregt. Was am Preis aber leider nichts ändert. Da fragt man sich op man noch was eintragen soll
 
Und für mich unvorstellbar dass das Eintragen der Federn 252€ gekostet hat! Das Doppelte was die Federn gekostet haben. Der Verantwortliche hat sich auch entschuldigt und sich mehrmals aufgeregt. Was am Preis aber leider nichts ändert. Da fragt man sich op man noch was eintragen soll
Da hat man dich, aus meiner Sicht, aber gut über den Leisten gezogen. Nur die Federn? Foto von der RG mal bitte,
 
Ist der Preis bei uns (Luxembourg). Gesetz ist halt Gesetz.
 
Für mich halt einfach unvorstellbar die Feder von einem McPherson Federbein auszubauen, ohne das Federbein vorher dabei herauszunehmen. &:
Servus...... habe das gerade gelesen .... ich kann es mir auch unmöglich vorstellen das man an der Vorderachse die Feder ohne Dämpfer ausbauen wechseln kann , wenn dann nur wenn man Zaubern kann ...... aber an der Hinterachse ist das Durchaus möglich , ich vermute mal das in diesem Fall die Hinterachse gemeint war 🙃

Gruß Ben
 
Moin

Man kann das Federbein,wenn man es oben am Dom der Karosserie löst und die Querlenker nach unter drückt,aus dem Radhaus herraus klappen.
Jetzt kann nach Demontage des Domlagers die Feder entnommen werden.
Zumindest geht das an meinem E38 so.
Ist eine eher unsaubere Art zu arbeiten,da Kugelköpfe und Gelenke stark gestreckt werden.

Machen Werkstätten wohl häufig,um Zeit zu sparen(welche der Kunde natürlich trotzdem bezahlt).


Gruß
Stephan
 
Die Idee gefällt mir. Man müsste ja die Mutter auf der Kolbenstange lösen können und dann den Wagen aufbocken. So ist die Demontage der Feder relativ einfach. Außer natürlich die Feder hat noch zu viel Kraft wenn der Dämpfer die Führung im Lager verliert, dann knallt es ordentlich. Wieder rein bekommt man die Feder so bestimmt auch nicht... Also spart man am Ende nur die Klemmung am Radträger, das lohnt sich aber nicht finde ich.
 
Und Platz hat man ja auch keinen bei der Operation.
Einmal irgendwie abrutschen und man hat ne Schaden am Kundenauto (Lack zum Beispiel)
Und alles, weil man eine Schraube am Radträger nicht lösen möchte. Echt unverständlich!
 
Zurück
Oben Unten