Konnte schon jemand das neue 4er Cabrio gegen den Z4 testen?

TomTom4321

macht Rennlizenz
Registriert
25 August 2020
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

das 4er Cabrio (Die Niere soll jetzt nicht Thema sein) ist ja nun auch verfügbar. Konnte das schon mal jemand Probe fahren? Ich denke, die Unterschiede zum Z4 sind nicht so riesig, da ja die gleiche Plattform verwendet wird. Länge und Gewicht werden natürlich die Handlichkeit etwas verändern. Interessant finde ich, dass der M40 hier 374PS und Allrad bekommt. Fährt sich bestimmt ganz gut. Aber das Ding ist für meinen Geschmack im Vergleich zum Z4 ganz schön teuer geraten.

Auf jeden Fall könnte das auch ein Auto für mich sein, wenn ich den Z4 mal satt bin. Wie seht Ihr das?

Gruß, Tom
 
Worum geht es dir bei diesem Fz? Wenn es dir nur um die etwas höher Leistung und Allradantrieb geht dann mag das Fz für den Einen oder Anderen (oder für dich) interrassent sein.
Aber braucht man bei einem Cabrio Allrad oder 374 PS? Mir gefällt das 4er Coupe auch nicht sonderlich und so wird es beim Cabrio auch sein. So ein Auto ist vieleicht für einen Familienvater was, der auch mal seine Kinder mitnehmen will, das im Z4 ja nicht geht.
Ich bin der Meinung, das hätten sich BMW sparen können.
 
Mir gehts um gar nichts, ich habe meinen Z ja ganz neu. Bisher bin ich ein Viersitzer Cabrio gefahren und könnte mir das auch mal wieder vorstellen. Die Viersitzer auf dem Markt haben mir allesamt nicht gefallen, daher bin ich überhaupt nur zum Roadster gekommen. Ich schaue halt gerne mal über den Tellerrand auch ohne konkrete Kaufabsichten. Brauchen tut keiner mehr als 100PS, außer er fährt einen LKW. Es ist aber doch schön, sie zu haben.

Sparen sollte man sich diese aussterbende Fahrzeuggeneration definitiv nicht. Es wäre einfach zu schade drum. Es gibt ja kaum noch welche auf dem Markt.
 
Getestet haben wird das wohl noch keiner - das 4er Cabrio steht ja nich nicht bei den Händlern. Vor dem Frühjahr würde ich auch noch nicht erwarten, dass die Presse großartig mit Tests kommt. Ein Vergleich zum Z4 wird dann wohl eher nicht stattfinden ... BMW wird das zu verhindern wissen.

Bei den Fahreigenschaften dürfte man aber schon deutliche Unterschiede bemerken. Plattform hin oder her: Fahrzeuggröße, Schwerpunkt und Gewicht unterscheiden sich. Zudem dürfte das Cabrio tendenziell mehr zum Cruisen hin ausgerichtet sein.
374PS in einem viersitzigen Cabrio? ... finde ich allerdings auch eine berechtigte Frage, denn warum sollte man mit so wenig Leistung unterwegs sein wollen? :b Dann auch noch mit schwerem Allradantrieb - die Schmach ist ja quasi vorprogrammiert.

Tim
 
Worum geht es dir bei diesem Fz? Wenn es dir nur um die etwas höher Leistung und Allradantrieb geht dann mag das Fz für den Einen oder Anderen (oder für dich) interrassent sein.
Aber braucht man bei einem Cabrio Allrad oder 374 PS? Mir gefällt das 4er Coupe auch nicht sonderlich und so wird es beim Cabrio auch sein. So ein Auto ist vieleicht für einen Familienvater was, der auch mal seine Kinder mitnehmen will, das im Z4 ja nicht geht.
Ich bin der Meinung, das hätten sich BMW sparen können.
da ich meinen im Mai abgebe , spiele ich mit Dem Gedanken 4 er Cabrio.
 
Cabrio machst Du auf wenn die Sonne scheint ,Roadster machst Du zu wenn es richtig """"
Meiner Meinung zwei völlig verschiedene Klientel . Ich hätte keinen Bock auf schönen Pässen hinten noch zwei Leute sitzen zu haben.
LG Andreas
 
Die Begriffsbestimmung nach DIN 70010 zur Systematik von Straßenfahrzeugen aus deinem ersten Link lässt jedoch tatsächlich kaum mehr Spielraum zur Differenzierung zwischen Roadster und Cabriolet, als von @Brummm vorgenommen.

"In DIN 70010 wird das Aussehen eines Roadsters wie folgt definiert:
  • Karosserie: offener Aufbau, Überrollbügel möglich,
  • Dach: fest oder flexibel mit mindestens 2 Positionen; 1. geschlossen, 2. geöffnet oder entfernt
  • Insassenraum: 2 oder mehr Sitze in mindestens einer Sitzreihe
  • Türen: 2 oder 4 seitliche Türen, Gepäckraumklappe möglich
  • Fenster: 2 oder mehr Seitenfenster."
 
Die Begriffsbestimmung nach DIN 70010 zur Systematik von Straßenfahrzeugen aus deinem ersten Link lässt jedoch tatsächlich kaum mehr Spielraum zur Differenzierung zwischen Roadster und Cabriolet, als von @Brummm vorgenommen.

"In DIN 70010 wird das Aussehen eines Roadsters wie folgt definiert:
  • Karosserie: offener Aufbau, Überrollbügel möglich,
  • Dach: fest oder flexibel mit mindestens 2 Positionen; 1. geschlossen, 2. geöffnet oder entfernt
  • Insassenraum: 2 oder mehr Sitze in mindestens einer Sitzreihe
  • Türen: 2 oder 4 seitliche Türen, Gepäckraumklappe möglich
  • Fenster: 2 oder mehr Seitenfenster."
Das wichtigste hast Du aber überlesen
Roadster dienen vorwiegend dem Fahrvergnügen
:b
 
Das habe ich nicht überlesen. Allerdings bezweifele ich, dass Cabriolets ihren Fahrern nicht ebenfalls Vergnügen beim Fahren bereiten können.
Hattest Du vorher schon mal einen Roadster oder Cabrio und bist mal Bergpässe gefahren?
LG Andreas
 
Ich hätte keinen Bock auf schönen Pässen hinten noch zwei Leute sitzen zu haben.
Dazu zwingt Dich ja auch beim viersitzigen Cabrio niemand.
Wenn du nicht gern gerne einen Beifahrer (m,w,d :D ) dabei hast auf der Pässetour, bedeutet das ja auch nicht, dass Du nur noch einsitzige Fahrzeuge benutzen darfst.

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du vorher schon mal einen Roadster oder Cabrio und bist mal Bergpässe gefahren? ...
Darf ich mal erzählen, wie vielen Roadstern ich mit dem Camaro-Cabrio (auch) auf Bergpässen schon munter davongefahren bin? :whistle: Ist manchmal sogar lustiger als mit der Corvette. :D

Dass nur offene Zweisitzer „... Fahrvergnügen ...“ bringen, erscheint jedenfalls, so oder so, als „etwas“ zu enge Betrachtung.

Viel wichtiger - gerade auch für den Fahrspaß - als die Anzahl der Sitze sind doch (bekanntlich) andere Parameter: Wie schwer ist das Fahrzeug? Was taugt das Fahrwerk? Schwerpunkt? Handling? Beispielsweise das bisherige M4-Bleckdeckelcabrio war diesbezüglich, freundlich formuliert, nicht gerade optimal. Wenn nun die Basis des aktuellen 4er-Cabrios derjenigen des G29 entspricht, dann könnte das neue Stoffdach-Cabrio, vielleicht, durchaus wieder ein Schritt nach vorne sein. :) :-)
 
Darf ich mal erzählen, wie vielen Roadstern ich mit dem Camaro-Cabrio (auch) auf Bergpässen schon munter davongefahren bin? :whistle: Ist manchmal sogar lustiger als mit der Corvette. :D

Dass nur offene Zweisitzer „... Fahrvergnügen ...“ bringen, erscheint jedenfalls, so oder so, als „etwas“ zu enge Betrachtung.

Viel wichtiger - gerade auch für den Fahrspaß - als die Anzahl der Sitze sind doch (bekanntlich) andere Parameter: Wie schwer ist das Fahrzeug? Was taugt das Fahrwerk? Schwerpunkt? Handling? Beispielsweise das bisherige M4-Bleckdeckelcabrio war diesbezüglich, freundlich formuliert, nicht gerade optimal. Wenn nun die Basis des aktuellen 4er-Cabrios derjenigen des G29 entspricht, dann könnte das neue Stoffdach-Cabrio, vielleicht, durchaus wieder ein Schritt nach vorne sein. :) :-)
Kommt immer darauf an wer hinter dem Lenkrad sitzt. ;)
 
Die Erkenntnis ist alt und trivial - und ändert gar nix daran, dass auch Cabrios (i) extrem flott - und flotter als so mancher Roadster - sein und (ii) reichlich Fahrspaß bringen können. :) :-)

Natürlich sind Roadster aber viel cooler. :D
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass schon wieder Weihnachten ist - alle Jahre wieder - die Diskussion Cabrio/Roadster, wer sich wie nennen darf, Puristen und Komfortbevorzuger, Blümchenpflücker und Schummis - immer wieder gern genommen 😜
Aber Spaß haben wir alle - und das ist auch gut so 🙋🏻‍♂️
 
Ich habe mich gerade gefragt, ob das M440i Cabrio unter den 1,9 Tonnen bleibt. Kurzer Blick, Preisliste ist schon da: 1965 Kg :rolleyes:

Es gibt aber tolle Farben.
 
Mit dem 2er Cabrio bin ich genauso flott in den Bergen unterwegs wie mit dem ähnlich starken Z4M. Ist auch exakt so schmal wie der E85. Leider wird es von BMW eingestellt :( Der neue 4er ist halt ein Riesenschiff, sauschwer und für winkelige Bergpässe viel zu breit. Letzteres gilt auch schon fast für den G29. Aber für die Stadt ist das eh unerheblich :D

Der 4er hat in jedem Fall seine Daseinsberechtigung. Nur noch Z4 und 8er als offene BMWs ist sicher zu wenig. Da bliebe eine Riesenlücke im Portfolio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten