Kosten Bremse vorne

Clifton

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo miteinander,

was habt Ihr in etwa für einen Satz neue Scheiben und Beläge (3.0 Serienbremse) auf der Vorderachse beim Freundlichen bezahlt? Nur so eine ungefähre Hausnummer, wäre nett, vielen Dank!

Gruß, C

AW: Kosten Bremse vorne

Also meiner Werkstatt habe ich zusätzlich ein Bremssattel bestellt und mit einbau, auffüllen und entlüften 500Kronen bezahlt

Danke, eugen! Wie kann es sein, dass die sport auto-Leute beim Dauertest von 2002 nur ungefähr 250€ (ohne Sattel) gezahlt haben? Inflation kann da ja nicht die ganze Erklärung sein.

Danke, eugen! Wie kann es sein, dass die sport auto-Leute beim Dauertest von 2002 nur ungefähr 250€ (ohne Sattel) gezahlt haben? Inflation kann da ja nicht die ganze Erklärung sein.
Ich sag das auch gern zweimal.

Die Teile kaufst Du z.B. bei "Discounter-Deutschland.de", läßt das Ganze in einer
guten freien Werkstatt einbauen, dann liegst Du (ohne Bremsflüssigkeit) deutlich
unter 250,-.

Ich sag das auch gern zweimal.

Beläge vorn: 40 Euro
Scheiben vorn: 80 Euro
Einbau 30 Minuten: 30 Euro

... da bin ich bei 150 Euro.

Für den BMW-Preis einfach die Werte verdoppeln, kommt immer gut hin, das sind dann 300 Euro.

In 2005 waren's vielleicht noch 250 Euro bei BMW - kommt gut hin.

(alles nur gaaanz grobe Daumenwerte, die Fehler mitteln sich aus ...)

...wenn man ein bisschen plan hat, kann man die Bremse locker selber machen! Dann max. 200 € für vorne + hinten komplett!!

@jango
bei Bremsen hört der Spaß auf, so meine Meinung.
Ich hatte jetzt im Rahmen der Tüv Abnahme diverse Dinge an meinem ZZZ zu erledigen. Darunter auch die Bremsen vorne neu komplett machen. Der Preis hierfür in der Werkstatt inklusive Material u. Arbeitskosten 350 Euro, wobei ich noch 10 % Rabatt bekommen habe.

warum? meinst du die drehmomentschlüssel in der bmw werkstatt ziehen die paar schräubchen mit einem anderen drehmoment an als ein gutes hazet/gedore hauswerkzeug? ;)
davon abgesehen werden solche arbeiten auch häufig von azubis durchgeführt, die nicht unbedingt fachkompetenter sein müssen als man selbst.

bremsscheiben inkl. beläge von ate (mit den besseren powerdisk) kosten übrigens ~150€. :)

Mfg
Phil

@rst driver
ich meinte dies im Bezug auf andere freie Werkstätten, wo man nicht immer ATE verwendet!

@rst driver
ich meinte dies im Bezug auf andere freie Werkstätten, wo man nicht immer ATE verwendet!

@rst driver
und natürlich, das möchte ich noch hinzufügen, wenn man mit der Sache vertraut ist, sollte es kein Problem sein. Jedoch wenn man mit der Materie nichts zu tun hat, sollte man Jugend-forscht lieber lassen.

Ich versuche gerade nach dem hilfreichen Tip mit discounter-deutschland Bremsscheiben und Beläge für die Vorderachse zu kaufen, meine Warnleuchte leuchtet nämlich auf. Da gibts von ATE die Powerdiscs, wovon er mir automatisch 2 in den Einkaufswagen legt, wenn ich sie anklicke und es gibt die normalen Beläge, die heißen "Bremsbelagsatz". Davon legt man mir beim Bestellvorgang jedoch nur einen rein. Heißt das für mich, dass der Satz schon Beläge für sowohl links als auch rechts beinhaltet?

Vergesst meine Frage. Hab wohl bei der Artikelübersicht den Scrollbalken rechts übersehen. :)

jap, ein satz bremsbeläge beinhaltet 4 klötze (bei genauerem betrachten erkennst du auf der techn. zeichnung für beide beläge "2x"). ist übrigens die regel.

Mfg
Phil

Hab die jetzt bei discounter-deutschland bestellt und war mit der Liefergeschwindigleit sehr zufrieden. Am 9.4. bestellt und am 13. also heute sind die Bremsen angekommen. Trotz Wochenende. Mal ne andere Frage: Hab jetzt Bremsbeläge und -scheiben für vorne gekauft, weil die echt runter waren. Allerdings bemerke ich jetzt immer öfter, dass es hinten links scheuert, wenn ich bremse. Allerdings erst, nachdem ich mehrfach gebremst hab. Die Beläge sehen "zumindest von außen" ohne Radentfernung noch okay aus. Hab vorsichtshalber jetzt auch mal neue Beläge dazu gekauft. Was denkt ihr was noch der Grund sein könnte? Falls die Frage nicht hier rein passt: Entschuldigt bitte. Hab über die Suche nichts gefunden.

Hab mir "den Spaß" jetzt mal bei Tageslicht angeschaut und gesehen, dass ich wohl auch hinten neue Scheibchen brauche. So steigern sich auch die Reparaturkosten "scheibchenweise". :-)

qclifton: BMW Böblingen will 320e dafür haben. Ich würds günstiger für dich machen :)
grüße

bin gerade auch dabei die Bremsen zu richten (scheiben/beläge sind hinten runter), was haltet ihr denn von den:
EBC GreenStuff
Zimmermann Bremsscheiben Sport oder Coat

konnte da schon jemand Erfahrungen sammeln?

Das Fahrzeug wird nicht auf einer Rennstrecke bewegt

Grüße + Danke
Patrick

nö. zimmermann nur mit Serienbelägen.
EBC Belag ist net gut für die Scheiben und ich auch nicht freigegeben.

eher Greenstuff und dazu ATE Powerdisc

Zurück
Oben Unten