AW: Kosten Tieferlegung ????
Moin, ich habe mir das KW Variante 3 Inox-Line gegönnt. ~1600€ inkl. Einbau und Eintragung.
Tja was soll ich sagen, GoKart Feeling pur! Nicht zu hart auf der Strasse, ich würde sagen ein tucken härter als M-FWK mit Eibach Federn auf dem E85.
Ich hätte nicht gedacht, dass ein Fahrwerk so extrem viel ausmachen kann! Der liegt einfach in jeder Lage straff auf der Straße und die Kurven machen nun richtig spaß!
Ich habe mich sehr viel mit dem Thema Tieferlegung beschäftigt und habe auch viele Hersteller kontaktiert und mir Meinungen eingeholt.
Hier ein paar Infos:
Hersteller - Tieferlegung VA / Tieferlegung HA - Preis
Eibach Pro Kit - 25mm / 15mm - ~170€
H&R - 30mm / 30mm - ~180€
KW (NICHT KAW) - 30mm / 20mm - ~215€
G-Power - 30mm / 30mm - ~297,50€
Hartge - 25mm / 15mm - ~374,85€
Hamann - 30mm / 30mm - ~292€
G-Power und Hamann lassen bei H&R herstellen und optimieren. Hartge lässt bei Eibach herstellen und optimieren.
Die Preisunterschiede liegen in der Optimierung!
Optimierung heißt, u.a. mehr Agilität auf der Straße. Gerade die Hinterachsen sind stark optimiert.
Durch die Optimierung haben die Federn eine besser Charakteristik und anders abgestimmte, progressive Federn. Progressive Federn sind Federn die eine inkonstante Drahtstärke, also unterschiedliche Dicken haben. Das wiederum heißt, dass bei zunehmendem Einfederweg das Fahrwerk härter wird. Ein weiterer Vorteil liegt im kurzfrequenten Federbereich, da wirken die Federn komfortabler.
Einige dieser Tuningfirmen testen und optimieren diese Federn auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke von Michelin.
Das erstmal dazu. Ich habe sehr lange hin und her überlegt.
Ziel war es:
- Perfekte Fahrperformance und Agilität
- Perfekte, tiefe Tieferlegung (ohne Hängearsch)
- Keine Federwegsbegrenzer!!!!
Das alles konnte mir nur ein anständiges Gewindefahrwerk bieten. Deshalb habe ich mich für das KW Variante 3 Inox-Line entschieden.
Da das Fahrwerk, Felgen und Reifen an einem Tag montiert wurden, waren die ersten Fahrten, nachdem sich die Reifen eingefahren haben, ein breites, breites grinsen im Gesicht!
Dieses jahr habe ich mich für die Continental SportContact 5P entschieden, ein neuer Reifen aus dem Hause Continental. Wirklich sehr überzeugend!!
So long, Kamil