Kostenunterschied Z4M zu Z4

Culvers

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
ich weiss, das Thema wurde schon mal durchgekaut, aber es wurden kaum echte Zahlen genannt...
Versicherung, Steuer und Spritverbrauch habe ich schon rausgefunden, aber es gibt ja noch weitere Posten, die ins Geld gehen können.

Wie teuer sind Inspektion 1 oder 2 (große und kleine) ? Ölwechsel?
Haben beide Modelle die gleichen Serviceintervalle?
Was kostet ein Reifensatz und wie lange hält er (bei normaler Fahrweise) ?
Was kostet ein Bremsenservice? (Scheiben, Beläge) Wie oft ist er fällig?

Gibt es sonst noch Kosten die man beim Z4M einberechnen müßte?

Alle deine Fragen kannst du dir hier im Forum selbst beantworten...ins Besondere wenn dich die Werte für den M interessieren. Einfach mal die Suche benutzen ;)

Ich würde es trotzdem begrüßen, wenn wir hier einmal die Angaben sammeln könnten. Für mich ergeben sich bis jetzt folgende Mehrkosten gegenüber dem 3.0si Coupé:

Mehrkosten Versicherung (Vollkasko): 450,- € pro Jahr
Mehrkosten Kfz-Steuern: 20,- € pro Jahr
Mehrverbrauch: 5,- € pro 100 Kilometer (geschätzt auf der Annahme eines Mehrverbrauchs von 3 Litern), d.h. für mich 600,- € Mehrkosten pro Jahr (bei 12.000 Kilometern)

Über eine Fortschreibung würde ich mich freuen.

Gruß, Jiro

Ich würde es trotzdem begrüßen, wenn wir hier einmal die Angaben sammeln könnten. Für mich ergeben sich bis jetzt folgende Mehrkosten gegenüber dem 3.0si Coupé:

Mehrkosten Versicherung (Vollkasko): 450,- € pro Jahr
Mehrkosten Kfz-Steuern: 20,- € pro Jahr
Mehrverbrauch: 5,- € pro 100 Kilometer (geschätzt auf der Annahme eines Mehrverbrauchs von 3 Litern), d.h. für mich 600,- € Mehrkosten pro Jahr (bei 12.000 Kilometern)

Über eine Fortschreibung würde ich mich freuen.

Gruß, Jiro

Rechne alle kosten eine 3.0 SI x 1.33

ich hab mich auf die Gesamtkosten bezogen ^^ nicht nur Versicherung D

Also Doppelt so hoch schaff ich nicht....

Liegt aber auch daran das der SI wohl eher Alltagswagen war (auch als 2t Wagen)

Und der M wirklich überwiegend am WE (wenn überhaupt) rauskommt.

Ich habe beim Wechsel auf dem M einfach gemerkt, das echt nur Spaßfahrten Spaß machen.
Ist für mich absolut nix mehr für den Alltag....
Deswegen drückt es die kosten

Reperaturkosten/Inspektion pro jahr =300 Euro (bei BMW)
Kleine Inspektion um die 500 Euro alle 2 Jahre oder 25000 KM
Ein Satz Reifen 18 Zoll Mischbereifung 600-700 euro ohne Aufziehen Auswuchten Montieren. Hält bei Normaler Fahrweise 3-4 Jahre/ Wenn die Pelle hinten nur Glüht dann 1 Jahr
Bremsen halten je nach Fahrweise , Bremsen komplett( Scheiben, Beläge Vorne und Hinten) bei BMW glaube um die 1000 Euro
Wenn du ganz normal bremst halten die Scheiben 4 Jahre oder länger, Beläge sind recht günstig

wie gesagt, die Festkosten wie Versicherung, Steuer und Sprit wußte ich schon.

Aber jetzt habe ich mal einen Überblick über "Werkstattkosten". So in der Größenordnung hatte ich mit gerechnet. Danke.

Jetzt müßte ich noch wissen wie es beim M aussieht...

und bei 80.000 die Lagerschalen wechseln und Ölpumpe überprüfen. ;)

Wenn Du letzte Rille rechnen musst, lass die Finger davon.
Wenn Du für unverhoffte Dinge mal schnell nen Tausender aus dem Hut zaubern kannst,
dann nimm ihn.... ;)

Ich habe vor dem M den 3,0si gefahren.
Grob überschlagen mit Steuer, Versicherung (VK), Sprit, Wartung und jeweils einen Satz Reifen auf Felgen kam ich bei mir auf:

3,0si: 0,32 € /km
M: 0,54 €/km
(OHNE Leasingrate oder beim M dann Wertverlust)
Also mit "Rechne mal pro Monat mit XXX" oder "M doppelt so viel"... etc. kommt man nicht weit. Da spielen ja doch ein paar Faktoren mit rein.
Wie gut wird der Wagen gepflegt, oder nur das nötigste repariert. Billigste oder teuerste Felgen. Bei der Niederlassung zum Service oder nicht. Wie viele km fährt man und vor allem wie... etc.
Ich muss dazu anmerken: Beide Autos bin ich schnell gefahren. Der Emma wurde abder doch deutlich mehr Liebe in Sachen Wartung gegeben.

Grüße

Ich werde mich hier jetzt im Forum abmelden und meine ganzen Einträge löschen.

Auf nimmer wiedersehen .

Ich werde mich hier jetzt im Forum abmelden und meine ganzen Einträge löschen.

Auf nimmer wiedersehen .

Was ist denn bei dir los? Wozu gibt's denn ne "Ignor" Funktion?

Zum Thema Reifen: Bei mit hält ein Satz Reifen auf den M zwischen 10 und 14 Monaten (also 1 bis 1,5 Saisonen), dass sind etwas 10.000km, danach sind die hinüber und ich fahre nicht immer "letze Rille"

Zum Thema Öl Wechsel: Was man beim M, neben dem teureren Öl nicht vergessen sollte, sind auch die kürzeren Wechselintervalle (alle 10tkm, auch wenn BMW sagt alle 25tkm).

Zu den Bremsen: Die Bremsen halten bei normaler Fahrweise ewig und Drei Tage. Vorne waren bei mir jetzt nach knapp vier Jahren neue Scheiben fällig. Hinten hab ich immer noch die ersten Beläge drauf.

Edit: Und wie schon gesagt, man sollte für den M entweder das nötige "Kleingeld" übrig haben, oder man legt vorsorglich 1-2 Tausend Euro zur Seite. Da kann's schnell mal teuer werden.

DAS GELABER REGT MICH AUF :::: OB ICH QUALIFIZIERT BIN

Junge was glaubst du wer du bist ?

In meiner stadt hätten wir dich schon auseinander genommer für so eine aktion

Trotzdem melde ich mich ab

Wen meinst du denn? verstehe gerade nicht warum du dich hier aufregst?! war doch kein pranger dabei?

Wen meinst du denn? verstehe gerade nicht warum du dich hier aufregst?! war doch kein pranger dabei?

Der junge Mann hatte den anwesenden M Eigentümern die Lesequalifikation abgesprochen und zwar wieder mit Verweis auf die Versicherungsprämien.
Daraufhin habe ich mir die Freiheit genommen ihn auf seine Probleme bei der Berechnung der Beiträge hinzuweisen...

Da mein Beitrag allerdings den Charakter eines Flames hatte, habe ich den Beitrag nach ein/zwei Minuten wieder gelöscht.

Wie's scheint hat er den Beitrag aber trotzdem gelesen....

Ach wieder ein Mädchen....
Welches keine Kritik verträgt und belehrungsresistent ist.

So ist es mit Leuten, die nur Theorie kennen und Praxis nicht leben.
Aber mitreden "wollen"

Naja so Long ;) wieder was zum ignorieren ;)

Zurück
Oben Unten