Kotflügel E85 Erfahrung mit Dritthersteller

Sinsui

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hi in die Runde,

Leider rostet mir mein linker Kotflügel weg.
Hat Ihr Erfahrungen mit Dritt-Herstellern gemacht?
Welcher ist empfehlenswert?

Es wird beim Z4 nicht anders sein als bei anderen (ich komme aus der Szene noch älterer Baureihen) Baureihen...bei denen man irgendwann auf solche Teile zurückgreifen muss. Es ist immer mindestens 2.und 3. Wahl.
An irgend einem Punkt ist gutes gebrauchtes sogar besser als nachgeferigtes von BMW.
Solange man (wie in unserem Fall) noch mit Teilen von Schlachtern zugeschmissen wird, rate ich immer zu gebrauchten.

Ich bin da auch von der Partie der lieber gebrauchte intakte Teile nehmen würde. Die Qualität und Passform wird einfach die sein welche man sich dabei auch erwartet.

Lackiert werden muss es eh.

Na ja,ich hatte vor Jahren eine komplette Beifahrerseite benötigt.

BMW hatte eine Lieferzeit von 8 Wochen.
Die bereits schon verkauften Pressen wurden dann in Süd Afrika angeschmissen.

Aber auch die Teile mußten mehrfach angepasst werden.
Damals das Aero Paket ,wo mir die Montage bei der NL für 60€ angeboten wurde, hatte die Jungs zur Verzweiflung gebracht bis es alles passte .

Der E85 ist eben ein verschobenes Auto.

Ein Zetti mit perfekten Spaltmaßen ist ein Unfaller...meine Rede.;)
...und wie karswil schreibt, die Qualität der Bleche wird bei Nachfertigung auf "ausgelutschten" Formen nicht besser.

Die Geschichte mit Passform oder falschen Bohrungen sind aber nur das Eine, was ein guter Karosseriebauer korrigieren kann.
Wenn aber das Teil zum Beispiel nicht verzinkt ist (die Info ob oder nicht, selbst bei nachgefertigten Teilen gerne mal keiner überhaupt geben kann), es ab Werk aber so war...bin ich spätestens dann beim guten Gebrauchtteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes gebrauchtes Teil musst aber halt auch erstmal bekommen.

Bei der aktuellen Marklage und der wenig exotischen Farbe durchaus warscheinlich...zumal unter den genannten 44 Anzeigen ja etliche "Schlachtbetriebe" sind, die nicht nur ein Teil auf Lager haben.

.... genau.... Und die Schlachterbetriebe behandeln den Kotflügel beim Ausbau natürlich mit Samthandschuhen und legen ihn dann mit besonderer Sorgfalt ins Hochregallager. Beim Versand wird er dann besonders aufwändig verpackt und auf einer Palette geschützt durch eine Holzkiste damit er ja keinen Kratzer bekommt.....😝😜🤣🤣

Wer das glaubt, darf auch gerne weiter an den Osterhasen glauben.....😂😂😂😂

..... Die Frage nach Erfahrungen mit 3. Anbietern wurde leider immer noch nicht beantwortet....🤷
Das ein Zubehörteil in der Regel schlechter passt als ein Originalteil dürfte inzwischen jeder verstanden haben.... Aber nachdem die Originalqualität auch neu eher amerikanisch ernüchternd war und in absehbarer Zeit die Ersatzteile immer knapper für den E85 werden - wäre es schön interessant ob es brauchbare Alternativen gibt....

Ich denke es wurde hinreichend erklärt das Nachbau solange keine Option (schlechter bis viel schlechter) als Originalteile ist und das bei der Nachfertigungsqualität gute gebrauchte das Optimum sind.
Wenn das nicht reicht...rumgemosert wird das 50 Anbieter zuwenig sind oder eine Schramme im Altteil sein könnte...dann macht euer Scheiß...äh eure Erfahrungen und fragt nicht.
In der Zeit wo hier rumgewundert wird, hätte ich mir den Mist schon persönlich beim nächsten Schrotti angesehen, gute Teile mitgenommen und verbaut.
Weiß garnicht wie wir das vor 30 Jahren ohne Internet hinbekommen haben?
Vermutlich haben wir den Finger gezogen und einfach gemacht. :13wallz:

Ich denke es wurde hinreichend erklärt das Nachbau solange keine Option (schlechter bis viel schlechter) als Originalteile ist und das bei der Nachfertigungsqualität gute gebrauchte das Optimum sind.
Wenn das nicht reicht...rumgemosert wird das 50 Anbieter zuwenig sind oder eine Schramme im Altteil sein könnte...dann macht euer Scheiß...äh eure Erfahrungen und fragt nicht.
In der Zeit wo hier rumgewundert wird, hätte ich mir den Mist schon persönlich beim nächsten Schrotti angesehen, gute Teile mitgenommen und verbaut.
Vermutlich haben wir den Finger gezogen und einfach gemacht. :13wallz:
Ich weiß ja dass du Recht hast...😉
Für den Fragesteller ist es halt in einem Forum immer unbefriedigend wenn man Frage ob jemand Erfahrung mit blauen Teile hat - ob die brauchbar sind - und als Antwort kommt - keiner hat Erfahrung mit blau - aber alle wissen dass rot viel besser ist....😉
Und ich habe das jetzt bewusst neutral mit Farben formuliert weil das in einem Forum jeden Tag bei beliebig vielen Themen du beantwortet wird....😉

Wenn von 1000 Leuten nur einer bereits Erfahrung mit blau gesammelt hat - wäre das schon hilfreich für alle die sich irgendwann Mal die gleiche Frage stellen....😉
Genau dafür ist ja ein Forum da um Schwarmwissen abzugreifen....😉

Und bevor ich jetzt kritisiert und falsch verstanden werde - ich habe auch schon einige Erfahrungen mit Zubehör teilen sammeln müssen..... Für meinen Käfer liegen inzwischen fast alle Teile als Original Gebrauchtteile in meinem Lager - und die werde ich auch nicht hergeben.... Ich weiß warum....😎

@Sinsui
Gebrauchtteile für den E85 sind ja auch schon 17 - 24 Jahre alt.
Und das die gebrauchten Original-Kotflügel beim E85 offensichtlich Korrosionsfest sind, wurde hier ja ausführlich beschrieben :b

Da würde ich eher zu einem Nachbau greifen, den ordentlich gegen Korrosion schützen und dann die die Anpassungsorgie in Kauf nehmen :) :-)

Also wenn ich "Kotflügel E85" eingebe, bekomme ich nur bei Kleinanzeigen schon 44 Treffer.
Wenn ich eine gebrauchten kaufe, würde ich diesen vorher gern anschauen. Auf den Bildern erkennt man nicht immer, ob sie rostfrei ist. Wenn ich im Umkreis von 150km suche, kommen null Stück.

Vermutlich haben wir den Finger gezogen und
Meine Frage war, ob es Erfahrungen mit Dritthersteller gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Original passt auch nicht perfekt an jede E85 Karosse.
Sei froh das es noch Teile gibt und Kauf einen Kotflügel.

Zurück
Oben Unten