kotflügelkanten umlegen

asc73

Fahrer
Registriert
30 Juni 2003
hallo gemeinde !

so, jetzt ist es soweit, werde morgen meinen zetti
zu einer karosseriefachwerkstatt bringen, damit sie
die kanten der hinteren kotflügel ein wenig umlegen.

hintergrund:
ich habe mischbereifung, je 20mm distanzscheiben drauf;
mit den dunlops wars alles kein problem, mit den goodyear
eagle f1 schleift es manchmal..

bei einer extremen kurve im altmühltal ist wohl dann der reifen
in den kotflügel eingehakt und hat die "90 grad"-kante an einer
stelle ein wenig runtergezogen. ;(

ich möchte die kante nicht komplett umlegen lassen, sondern "nur"
etwa 45 grad aus der horizontalen, sollte locker reichen, damit
der reifen ohne berührung vorbeigeht. q:

wie waren die erfahrungen bei Euch, die das schon mal gemacht haben,
ist der lack gesprungen ?
bei der kompletten umlegung der kanten hat der meister gemeint,
bestünden 50:50 chancen, dass der lack nicht reisst; je nachdem
wie er beschaffen ist..

grusZ3
andreas
 
AW: kotflügelkanten umlegen

servus!

habe mein baby gerade beim lackierer und spaengler. da ich vor knapp 2 monaten einen radfahrer abgeräumt habe (er ist hinten in meinen kotfluegel gefahren) - musste ich das eh machen lassen. und da ich einen satz ///m felgen gekauft habe - lasse ich jetzt den kotfluegel an der hinterachse ziehen.

in der hoffnung, das das endergebnis gut wird. kann daher fruehestens ab donnerstag berichten!

:-)
 
AW: kotflügelkanten umlegen

asc73 schrieb:
....
mit den dunlops wars alles kein problem, mit den goodyear
eagle f1 schleift es manchmal..

das wundert mich jetzt aber sehr...da ich eine sehr fragwürdige breite seit neuestem fahre, wurde mir vorher nahegelegt, gerade den eagle zu nehmen (alte version), weil dieser für seine dimension sehr schmal ausfällt!

wo ist nun der haken? hast du die größe geändert, oder einfachnur vom dunlop auf den eagle gewechselt?
 
AW: kotflügelkanten umlegen

Nee Lack ist nicht gesprungen. Garantie wird dir da aber keiner geben.
Und feinste Haarrisse können immer auftreten. Das merkst du dann aber erst in 2-3 Jahren. Dann wird das eben wieder behoben und fertig!

Der Profi macht das Umbördeln mit einem Spezialgerät, dass auf die Radnabe kommt und erwärmt dabei den Lack.

Leg die Kanten gleich ganz um, dann ist noch Luft für die nächsten (grösseren) Räder. Warscheinlich musst du auch auf mind. einer Seite ein wenig vom Plastik abschneiden. Ist aber kein Problem.

Günni
 
AW: kotflügelkanten umlegen

hallo !

danke für die info !

nein, habe die dimension der reifen definitiv nicht geändert,
auch im direkten vergleich fielen die good year eagle f1 verglichen
mit den dunlops ca 1,5 cm breiter aus.
der unterschied war auf den ersten blick zu sehen (auch am abschluss
in den radkästen :t )

grusZ3
andreas
 
AW: kotflügelkanten umlegen

Habe meine Kanten auch umlegen lassen. Bisher keine Probleme mit dem Lack. Es kommt auf den Lack und Vorgehensweise an.
 
AW: kotflügelkanten umlegen

asc73 schrieb:
wie waren die erfahrungen bei Euch, die das schon mal gemacht haben,
ist der lack gesprungen ?
bei der kompletten umlegung der kanten hat der meister gemeint,
bestünden 50:50 chancen, dass der lack nicht reisst; je nachdem
wie er beschaffen ist..

grusZ3
andreas

Wenn der Lack richtig angewärmt wird, passiert da garnichts.:t
Selbst wenn Du die Kanten ganz anlegst.

Ich habe die Kanten bei meinemT-Car selber umgelegt. Mit einem Heißluftfön geht´s ganz prima. Und nicht ein Riss im Lack.
 
AW: kotflügelkanten umlegen

Cevron schrieb:
Wenn der Lack richtig angewärmt wird, passiert da garnichts.:t
Selbst wenn Du die Kanten ganz anlegst.

Ich habe die Kanten bei meinemT-Car selber umgelegt. Mit einem Heißluftfön geht´s ganz prima. Und nicht ein Riss im Lack.

so isses ! :t
habe mein baby gestern wieder abgeholt, ergebnis: TOP !
die kanten wurden fast ganz umgelegt; kein riss o.ä.

der karosseriebauer, bei dem ich war, hat hinten die federn
ausgehängt und dann die kanten so weit angelegt, dass der reifen
frei bis oben an die radhausverkleidung durchging.

.. und das ganze für 60 euro :t :)

grusZ3
andreas

p.s.
bin dann gleich die hauseigene "teststrecke" abgefahren,
jetzt packt mein zetti auch ne scharfe rechtskurve mit
bodenwelle unter volllast ohne probs und schleifen :+
 
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