Oliver, entschuldige, aber das ist lächerlich. Für eine Volkswirtschaft (und auch die Umwelt) ist das ein Witz.
Das kann ich als Argument nicht entkräften, weil ich nicht weiß, was du witzig findest.
Eure Pendlerpauschale kenne ich nicht, kann mich dazu nicht äussern.
Nicht?! Darüber wird hierzulande heftig diskutiert. Dachte du hättest dein Ohr so nah am Puls der Bürger dieses Landes. Das ist eine Möglichkeit, dass zu versteuernde Einkommen zu mindern, damit Fahrtkosten zur Arbeit in Form von Steuerrückerstattungen berücksichtigt werden.
???
Deutsche Regierungen sind seit Ende der 1960er Jahre verpflichtet im Rahmen des sog. Stabilitätsgesetzes das Wirtschaftswachstum zu fördern. Klassischerweise gehören dazu vier Ziele, während in den 80er Jahren das Ziel Umweltentlastung dazu kam (wenn auch nicht fest verankert, da schon die anderen vier Ziele in einem Konflikt zueinander stehen). Nachdem ALLE Parteien dies eingesehen haben (beginnend mit den Grünen und endend mit CSU / FDP) konnte dieses Ziel erreicht werden, da Gesetzesinitiativen keine starke Opposition entgegen trat. Von daher die TENDENZ Kraftstoffe stärker (auch prozentual) zu besteuern.
Nun ja, das hat jetzt mit der eigentlichen Schröpfung nichts zu tun.
Ganz einfach, Bürger vergleicht mit Ausland und fragt sich, wofür er den Mehrpreis berappt.
Du hast danach gefragt, warum sich die Wiedergabe negativer Meinungen so oft in den Medien findet!
Ich glaube du meinst die Bürger, die zwar reklamieren, dass sie einen höheren Preis/ Steuerbelastung tragen müssen, aber nicht fragen, was im Ausland verdient wird, oder? Leider denken viele Zeitgenossen nicht über ihre eigene Situation hinaus und sind deshalb unzufrieden.
Ja, die Zeit bleibt nun mal nicht stehen. Denkweisen ändern sich - darauf hat auch ein Staat zu reagieren.
Das hat er ja. Die Ökosteuer wurde z.B. bei uns eingeführt.
Na, der Meinung bin ich jetzt aber nicht. Ich habe Kunden aus Deutschland, die ein normales Gehalt nach Hause bringen und sich darüber aufregen - genauso solche, die allein einen Fuhrpark im Gesamtwert mehrerer EFH besitzen. Die "Grundkritik" ist immer die selbe - nicht ohne Grund.
Normales Gehalt = Kunde aus Deutschland
Mehrere EFH =
Gehobenes Gehalt =
Hohes Gehalt =
Hier bitte noch ergänzen, damit wir noch von derselben Sache sprechen!
Grüße
oliver