Kühlmittelplatzer bei 230 km/h

Ti_

macht Rennlizenz
Registriert
20 Januar 2014
Ort
Nähe Bremerhaven
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Guten Abend,

Ich war Anfang der Woche beim :), weil mein 3.0 vfl bei warmem Motor und im Stand aus dem Auspuff gequalmt hat. Er riet mir daraufhin, ihn mal richtig "freizublasen". Das habe ich heute gemacht und bei 230km/h (5. Gang u. Sportmodus) spritzte plötzlich Kühlmittel auf die Windschutzscheibe.
Nach kurzer Recherche habe ich gesehen, dass das Kühlmittel aus dem Einfüllstutzen in den Motorraum gespritzt ist. Nach vorsichtigem öffnen kam das Kühlwasser nur so rausgesprudelt (bestimmt 150-200ml). Der Kühlmittelstab zeigt mir einen normalen stand an. Jetzt habe ich natürlich ein ungutes Gefühl weiterzufahren...

Woher kommt das?

Kann es sein, dass ich am letzten Wochenende zu viel Wasser nachgefüllt habe? Ich habe so lange nachgefüllt, bis die Nadel nach oben gekommen ist (bei kaltem Motor)

Anbei noch ein Bild des Desasters
ImageUploadedByzroadster.com1446826214.152413.jpg
 
Naja, erstmal ist das kein "Disaster" ... allerdings darf sowas auch ncht passieren.

Wenn die Temperatur im normalen Bereich bleibt, dann wuerde ich das weiter beobachten. Dass es aus dem Auspuff qualmt, wenn die Aussentemperaturen fallen, ist ganz normal. Es kommt halt auch auf die Menge des Qualms an.

... ich wuerde also erstmal nix machen.

Und schon gar nicht den Kuehlmittelbehaelter bei heissem Motor oeffnen!!!
 
Da habt ihr beide natürlich absolut recht!
Ich habe den Motor etwas abkühlen lassen und den Deckel dann mit Hilfe eines Lappens ganz vorsichtig geöffnet.

Der Meister beim :-) sagte mir, dass der Kühlmittelstand bei warmem Motor i.O. sei und das ich ihn zuhause, bei kaltem Motor nochmals prüfen und ggf nachfüllen soll (bis der Stab bündig auf Deckelhöhe ist)

Ich persönlich empfand die Rauchentwicklung, trotz der fallenden Temperaturen, als sehr stark (der Z ist allerdings mein erster R6).
Deshalb auch der Besuch beim freundlichen! :-)
Nichtsdestotrotz werde ich in nächster Zeit nicht schneller als 120 fahren, bevor etwas schlimmeres Auftritt und mir ggf die Kühlung um die Ohren fliegt!
 
Je groesser der Hubraum, desto mehr Sprit wird in der regel verbrannt und desto mehr Wasserdampf entsteht - das kann dann morgens an der Ampel schonmal kleine Nebelschwaden geben ... trotz warmem Motor.
 
Freu dich doch, dass dein Deckel wie geplant funktioniert hat. Bei vielen anderen wäre der Ausgleichsbehälter wegen eines altersschwachen Deckels geplatzt.
 
Freu dich doch, dass dein Deckel wie geplant funktioniert hat. Bei vielen anderen wäre der Ausgleichsbehälter wegen eines altersschwachen Deckels geplatzt.

Da hast du recht. Funktioniert er denn jetzt weiterhin oder muss ich ihn jetzt ersetzen, da er dem hohen Druck ausgesetzt war?
 
Bei SMG oder Automatik beeinflusst die Sporttaste zusätzlich den Schaltpunkt mit,
sonst nur etwas weniger Servounterstützung und eine andere Kennlinie bei der Gasannahme,
was bei voll durchgetretenem Pedal aber egal ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib der Meinung, dass nicht nur die Gaskennlinie, sondern wohl auch was an der Drosselklappenansteuerung geändert wird. Ich kann auch beim schnell/stärker drauf treten im Normalmodus nicht die gleiche Spontanität erzwingen, wie wenn ich die Sporttaste gedrückt habe und weniger Gas gebe. Ich hab das mal spasseshalber mehrfach getestet. Wenn ich im 2. Gang mit Sporttaste während der Fahrt so bei ca. 2500 U/min Gas gebe, gibt es einen Ruck und es geht vorwärts. Das schaffe ich ohne Sporttaste nicht, habs mehrfach probiert. Es geht zwar auch sofort vorwärts, aber die Leistung setzt merklich sanfter ein.
 
Der Knopf beeinflusst zwei Dinge:

1) "Übersetzung" des Gaspedals
2) Ansprechverzögerung des Gaspedals

Der zweite Punkt ist der interessante. Wie Du schon beschreibst, kann man so schnell das Pedal treten wie man will, wie schnell die Drosselklappe öffnet wird über eine Kennliene gesteuert (so ein Mist!).
Hier hatte ich die Kennliene mal gepostet:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/umbau-auf-hydraulik-lenkung.110549/#post-2188265

Stimmt, die Grafik hatte ich noch im Kopf, aber auf die Schnelle dann nicht gefunden :)
 
Ich musste noch niemals Kühlmittel nachfüllen - das ist doch eine Lifetime-Füllung die sich nicht verbraucht ?!
 
ImageUploadedByzroadster.com1447847021.994682.jpgImageUploadedByzroadster.com1447847036.881877.jpgImageUploadedByzroadster.com1447847046.883746.jpg

Die Fotos habe ich gerade geschossen. Motor war kalt... Bzgl des gelben Schlamms muss ich mir keine Sorgen machen, oder? Von Opel kenne ich das in ganz anderen Dimensionen ;)
 
Anhang anzeigen 206508Anhang anzeigen 206509Anhang anzeigen 206510

Die Fotos habe ich gerade geschossen. Motor war kalt... Bzgl des gelben Schlamms muss ich mir keine Sorgen machen, oder? Von Opel kenne ich das in ganz anderen Dimensionen ;)

Das ist nur minimal gelber Rotz, vollkommen in Ordnung. Einmal etwas warm fahren und das geht auch weg. Kühlwasser fehlt dir jetzt aber einiges, da sollte nachgefüllt werden. Der Stab muss gerade so raus schauen.
 
Das ist nur minimal gelber Rotz, vollkommen in Ordnung. Einmal etwas warm fahren und das geht auch weg. Kühlwasser fehlt dir jetzt aber einiges, da sollte nachgefüllt werden. Der Stab muss gerade so raus schauen.

Beim ersten Check war der Stab auf selber Höhe, wie er jetzt ist. Daraufhin habe ich nachgefüllt und das Ende vom Lied war mein erste Post von oben ;)
Da bin ich jetzt etwas vorsichtiger!

Bei warmem Motor ist der Stab auf Deckelhöhe... Zumindest war er das letzte Woche noch ;)
 
Zurück
Oben Unten