Kulanzantrag abgelehnt - und jetzt??

AW: Kulanzantrag abgelehnt - und jetzt??

Lieber Jan,

Du kannst leider nicht alles sorgfältig genug gelesen haben, da mein erster Beitrag und viele Weitere noch vor der Änderung des Eröffnungsbeitrages erstellt wurden und somit natürlich eine andere Basis vorhanden war. Auf unfreundliche Beiträge kann man auch unfreundlich antworten. Man sollte es nicht, aber du möchtest es den ersten Schreiben "verzeihen", weil du eben den Eingangsbeitrag nicht kennst.

Was jetzt dort steht ist eine mildere Variante, bei der natürlich einige Ausdrücke und Sätze angepasst worden sind. Aber selbst der abgänderte Text für sich betrachtet, erlaubt mir meine Behauptung, die ich vor 1-2 Tagen aufgestellt habe. Ich möchte es als eine mögliche Interpretation auslegen und lasse auch andere Interpretationen, wie es zum Beispiel Deine, zu.

Moin Viktor,

Respekt, dass Du noch weißt, wie mein Ursprungsbeitrag lautete. Aber ich muss Dir widersprechen, ich hatte lediglich einen Rechtschreibfehler korrigiert, der keinerlei inhaltliche Änderung zur Folge hatte. Insofern pflichte ich Jan vollumfänglich bei!

Gruß
 
AW: Kulanzantrag abgelehnt - und jetzt??

Moin Leute,

also eigentlich wollte ich wegens der teilweise leider doch nicht gerade niveauvollen Antworten Eure weiteren Meinungsäußerungen nicht weiter verfolgen, aber jetzt bin ich doch sehr positiv überrascht, dass ich doch von einigen hier im Forum verstanden worden bin.
Bei meinem einzigen sehr höflichen und sehr deutlichen Kulanzantrag habe ich es belassen, gedanklich habe ich aber das Schreiben schon fertig, welches ich nach München schicken werde, wenn ich nächstes Jahr einen anderen Wagen (natürlich keinen BMW) kaufen werde, diese Genugtuung gebe ich mir doch gern.

Grüße

Mogambo
 
AW: Kulanzantrag abgelehnt - und jetzt??

Und was wirds? Kia? Die haben laut "Auto Bild" die beste Garantie.
 
AW: Kulanzantrag abgelehnt - und jetzt??

Die haben mir ganz klar Schrott verkauft und ich soll den Schaden jetzt allein tragen? Ein Fahrzeug der Premiumklasse, bei dem die Motorsteuerung schon nach 45 TKM versagt??
Dass ich so schnell keinen BMW mehr kaufe, ist klar. Aber seht Ihr noch eine Möglichkeit, sich gegen diese Unverschämtheit zur Wehr zu setzen, z.B. unter Einschaltung der Medien, Presse oder so?

Im Thread habe ich mal versucht zu erfahren, ob Du den Wagen neu, als Vorführer, gebraucht oder wie auch immer gekauft hast. Leider bin ich nicht dahinter gekommen.

Garantiemässig ist nach 6 Jahren nix zu reisen. Und dann wundert mich schon, daß jemand eine freiwillige Leistung des Herstellers erwartet und im gleichen Atemzug sagt: Egal was Du für mich tust, ich werde nichts für Dich tun, sprich Deine Dienstleistungen / Produkte nicht mehr kaufen oder empfehlen.

Wenn ich der Hersteller wäre, warum sollte ich das Fahrzeug aus Gründen der Kulanz wieder reparieren. Das kostet erstmal mich Geld.
Geld, das ich mit dem Kunden, der sowieso nicht mehr wiederkommt auch künftig nicht verdiene.

Einige Hersteller zeigen sich mitunter kulant bei Mängeln. Das hat aber einen Grund, sie möchten eine bessere Kundenbindung erreichen und auch zukünftig ihre Autos an die gleichen Kunden verkaufen oder von diesen neue Kunden empfohlen bekommen.

Gründe warum bei einem 6 Jahre alten Auto was kaputt gehen kann gibt es haufenweise. Allein das Material ist bereits 6 Jahre alt. Premium hin oder her.

Der Hersteller würde sich in den Hintern beissen, wenn Du Deinen Abschiedsbrief verschickst, obwohl er Dir entgegen gekommen ist. So wird er vielleicht der sogar der Meinung sein, alles richtig gemacht zu haben.
 
AW: Kulanzantrag abgelehnt - und jetzt??

Da bin ich anderer Meinung...ob der Wagen gebraucht, neu oder als Vorführwagen gekauft ist ist m.E. vollkommen egal, so lange der Wagen Sh-gepflegt ist...

Bei 45tkm und 6 Jahren darf halt einfach normal beim BMW nichts am Motor dran sein, vorausgesetzt er wurde ordnungsgemäß gewartet.

Außerdem hat er doch auch gar nicht von Anfang an die Haltung gehabt, mir ist egal was BMW tut, ich kaufe eh keinen mehr... Die Abneigung kam doch erst durch den abgelehnten Kulanzantrag.

Dass man da überhaupt einen Antrag aufsetzen muss, ist eigentlich schon eine Sauerei. Kulant und einer Premiummarke entsprechend wäre gewesen:
Wir haben den Schaden behoben, dieser hätte eigentlich (noch) nicht auftauchen dürfen. Wir entschuldigen uns und versichern, dass Ihr Fall nicht die Regel wiederspiegelt und wir haben uns zu (50-100%) an den Kosten beteiligt. Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen dies auch weiterhin beweisen dürften...

10 % ist ne Lachnummer meine Meinung!

Naja wieder einen Kunden für BMW weniger, aber (Sarkasmus an) die haben ja eh genug, Geld und Kunden wie Heu und brauchen sich um ihr Image als deutsche Qualitätsmarke nicht groß zu kümmern, weil hey Roadster baut doch nun wirklich nur BMW (Sarkasmus aus).

Z4 Mängelliste: Lenkung, Verdeckpumpe, Ölverbrauch, DISA-Einheit, Handschuhfachschloss, Türgeräusch, Verdeckschleifspuren, Qualitätsanmutung im Innenraum wie ein Einkaufswagen gehts noch???
Kaufe ich da eine osteuropäische Gurke oder eine Auto für 50.000 Euro?

Wäre der Zetti nicht so ein unglaublich geiles Spaßmobil, naja....
 
AW: Kulanzantrag abgelehnt - und jetzt??

fehler die bekannt sind und evtl auch auf Einsparungen in der Produktion zurückzufürhen sind, sollten mE auf Kulanz übernommen werden.

Bei meinem E39 wars die WaPu/Thermostatat und Kurbelwellen/nockenwellensensor.

Beim E85 ist es auf jeden fall der Regensensor.

Ein Kumpel von mir arbeitet bei VW/Audi in der Werkstatt und erzählt mir da wesentlich kulantere Geschichten.

Zudem finde ich es auch nicht okay, dass BMW für eine Handbremse nachziehen (Ja sie haben es in den vergangenen 15 Jahren nicht geschaft ein langlebig ziehende Handbremse zu bauen) noch Geld möchte.

Aber, man gewöhnt sich halt.

Ich kann die Leute gut verstehen, dass Sie sich aufregen, wenn Sie ein 5 Jahre altes Auto haben mit unter 50tkm wofür die Kulanz abgelehnt wird.

Gruß
 
AW: Kulanzantrag abgelehnt - und jetzt??

Moin Leute,

also eigentlich wollte ich wegens der teilweise leider doch nicht gerade niveauvollen Antworten Eure weiteren Meinungsäußerungen nicht weiter verfolgen, aber jetzt bin ich doch sehr positiv überrascht, dass ich doch von einigen hier im Forum verstanden worden bin.
Bei meinem einzigen sehr höflichen und sehr deutlichen Kulanzantrag habe ich es belassen, gedanklich habe ich aber das Schreiben schon fertig, welches ich nach München schicken werde, wenn ich nächstes Jahr einen anderen Wagen (natürlich keinen BMW) kaufen werde, diese Genugtuung gebe ich mir doch gern.

Grüße

Mogambo

Ist es jetzt ein SI oder 3,0. Was für ein BJ hat deiner genau?
 
AW: Kulanzantrag abgelehnt - und jetzt??

Also ich sehe die LAge so:

BMW hat beim Z4 bei der Qualität deutlich geschlampt, verlangte aber trotzdem hohe Preise dafür. Aus eigenem Interesse sollten man sich dort Gedanken machen, ob es nicht sinnvoll wäre den Ärger darüber mit kulantem Umgang zu dämpfen. Denn seht es mal so, dem Konsumenten ist das alles relativ egal, man zahlt dann halt die 1200 Euronen aber danach sagt man sich BMW nein danke, es gibt genug Herrsteller, die super Autos bauen...Das eigentliche Problem hat doch dann der Herrsteller, von Folgewirkungen wie Mund-zu-Mund-Propaganda mal ganz abgesehen. (Unnötig zu erwähnen, dass bei 45tkm am Motor zumindest bei einem BMW gar nichts dran sein darf, sonst kann man sich den MEhrpreis eines BMWs sparen)

Ein weiteres Problem ist, dass man sich den Zulauf für die eigenen Werkstätten und auch Teilevertriebe vernagelt. Denn wenn ich bei einem bei BMW SH-gepflegten Auto nicht mehr auf Kulanz hoffen kann, na dann kann ich die Reparaturen/Wartung auch selbst machen, oder bei günstigen Werkstätten meines Vertrauens machen lassen. Für mich war gerade die Hoffnung auf Kulanz, im Falle eines Falles, der Grund dafür meinen ZEtti zu BMW für einem Ölwechsel zu bringen. Sonst habe ich bisher bei meinen Autos das grundsätzlich selbst gemacht und das kostet vielleicht höchstens ein Drittel. Und ein Ölwechsel ist nun wirklich ein Kindergeburtstag. GErade bei den Teilen und bei den Reparaturen wird erst einer der HAuptbestandteile des Unternehmengewinns gemacht.

Gerade in Zeiten, in denen der Konsument enorm viel MAcht besitzt wie momentan auf dem Automarkt - hohe Konkurrenz, enorme Produktvielfalt, große Auswahl, Absatzschwierigkeiten - sollte man um jeden (Stamm)kunden bemüht sein.

Ich denke, auch aus meinen Erfahrungen im Rahmen meiner Zetti Gebrauchtwagensuche oder Teilekauf bei BMW, es sitzen einige (nicht alle!) bei BMW auf einem sehr hohen Ross und denken nur weil sie BMWs verkaufen, könnten sie sich eine gehörige Portion Arroganz und Desinteresse am Kunden erlauben, aber das rächt sich früher oder später.

Kurzer Hinweis noch zu Daimler, die sind schon von der Gebrauchtwagengarantie erheblich umfassender und auch im Nachhinhein wesentlich kulanter, nochmal besser ist Porsche in solchen Dingen. Kein Wunder, wer in Zukunft noch Autos verkaufen möchte, die dermaßen teuer sind, der muss auch u.a. mit hervorragender Qualität glänzen. (und wenn die eben partiell nicht stimmt, dann muss man eben nachbessern, aber nicht auf Kosten des Kunden, denn der hat den Fehler ja nun nicht begangen, gehe ich hier im vorliegenden FAll zumindest mal von aus.)

Ich liebe meinen Zetti über alles nur um Missverständnisse zu vermeiden, aber nicht wegen seiner tollen Verarbeitungsqualität und auch nicht weil die BMW-MA so freundlich, zuvorkommend und kulant sind, wie sich das für BMW eigentlich gehört.

Zum Schluss noch mal ein Wort zum Thread hier, ich finde der Umgangston könnte wirklich sachlicher und freundlicher sein, denn schließlich wird es wahrscheinlich noch mehr geben, die in eine ähnliche Lage kommen werden, und wenn die keine Lust mehr darauf haben sich mit ihrem Problem ans Forum zu wenden, dann ist es überflüssig geworden...

:t:t:t:t:t:t TOP!!! Absolute Zustimmung!!! :t:t:t:t:t:t


...obwohl mein Kulanzantrag mittlerweile seit 3 Wochen abgeschickt ist und ich immernoch nix gehört habe....... &:&:&: mmmhh, komisch....:g
 
AW: Kulanzantrag abgelehnt - und jetzt??

Ist es jetzt ein SI oder 3,0. Was für ein BJ hat deiner genau?

Auf Mogambos Profil ist ein silberner Z4 mit VFL-Schürze und gelben Blinkern zu sehen - also kein 3.0si.
Da hat wohl jemand ein bisserl geflunkert :X :y
 
AW: Kulanzantrag abgelehnt - und jetzt??

"als ob das eine Rolle spielen würde... "

Natürlich überhaupt nicht, vielleicht ist die Laufleistung auch 144 Tkm oder so, könnten natürlich auch 4400 km sein. Spielt alles keine Rolle. Naja egal, er verfolgt es sowieso nicht mehr:).
 
AW: Kulanzantrag abgelehnt - und jetzt??

Auch wenn ich nicht alles bei BMW gut finde, so kann ich mich eigentlich als langjähriger BMW-Fahrer über das Kulanzverhalten bei BMW nicht beschweren. Jedenfalls habe ich schon Kulanz erhalten, wo es bei anderen Marken nur noch ein müdes Lächeln gibt.

Ein Kumpel von mir arbeitet bei VW/Audi in der Werkstatt und erzählt mir da wesentlich kulantere Geschichten.

Gruß

Ich weiß jetzt nicht, was Dein Kumpel genau meint. Ich kenne mindestens 3 Fälle (1x Audi, 2x VW), bei denen sich der Hersteller alles andere als Kulant gezeigt hat......


Gruß,
Jochen
 
AW: Kulanzantrag abgelehnt - und jetzt??

Auch bei Nissan soll es mit der Freiwilligkeit nicht zum besten stehen.
 
AW: Kulanzantrag abgelehnt - und jetzt??

Außerdem hat er doch auch gar nicht von Anfang an die Haltung gehabt, mir ist egal was BMW tut, ich kaufe eh keinen mehr... Die Abneigung kam doch erst durch den abgelehnten Kulanzantrag.

Dass man da überhaupt einen Antrag aufsetzen muss, ist eigentlich schon eine Sauerei. Kulant und einer Premiummarke entsprechend wäre gewesen:
Wir haben den Schaden behoben, dieser hätte eigentlich (noch) nicht auftauchen dürfen. Wir entschuldigen uns und versichern, dass Ihr Fall nicht die Regel wiederspiegelt und wir haben uns zu (50-100%) an den Kosten beteiligt. Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen dies auch weiterhin beweisen dürften...

10 % ist ne Lachnummer meine Meinung!

Völlig korrekt! Meine Abneigung kam erst nach abgelehntem Kulanzantrag. Denn gedanklich war der neue Z4 schon gekauft. Aber mit dem Wissen, dass die Autos leider nicht lange halten und das bei BMW als ganz normal angesehen wird, wird es keinen weiteren BMW bei mir geben.

Und die haben sich nicht mal entschuldigt, nicht für den direkten Schaden, nicht für den Fahrzeugausfall, gar nichts. Willkommen in der Servicewüste. So ein Verhalten will ich einfach nicht unterstützen. Im Übrigen, selbst wenn ich eine völlig unverschämte Kulanzforderung formuliert hätte (was definitiv nicht der Fall war), hätte ein anderes Ergebnis dabei herauskommen müssen.

Ach und: es ist wohl kein si, aber ehrlich gesagt ist mir da kein Unterschied bewusst und er interessiert mich auch nicht, ich will nur ein Auto, das fährt, zuverlässig ist und vielleicht auch noch Spaß macht - dabei ist für mich völlig unerheblich, wie es heißt, welche Symbole dran kleben etc. Für meinen Kulanzantrag und diesen thread dürfte das auch keinerlei Relevanz besessen haben.

Grüße

Mogambo
 
AW: Kulanzantrag abgelehnt - und jetzt??

Dann bestelle bitte demnächst bei Bentley.

Da ist der Schuhputzservice dann im Verkaufspreis mit eingepreist.

Sorry, aber es muss halt alles in Relation stehen, und schließlich auch irgendwie bezahlt werden.

Servus !
 
AW: Kulanzantrag abgelehnt - und jetzt??

Völlig korrekt! Meine Abneigung kam erst nach abgelehntem Kulanzantrag. Denn gedanklich war der neue Z4 schon gekauft. Aber mit dem Wissen, dass die Autos leider nicht lange halten und das bei BMW als ganz normal angesehen wird, wird es keinen weiteren BMW bei mir geben.

Und die haben sich nicht mal entschuldigt, nicht für den direkten Schaden, nicht für den Fahrzeugausfall, gar nichts. Willkommen in der Servicewüste. So ein Verhalten will ich einfach nicht unterstützen. Im Übrigen, selbst wenn ich eine völlig unverschämte Kulanzforderung formuliert hätte (was definitiv nicht der Fall war), hätte ein anderes Ergebnis dabei herauskommen müssen.

Ach und: es ist wohl kein si, aber ehrlich gesagt ist mir da kein Unterschied bewusst und er interessiert mich auch nicht, ich will nur ein Auto, das fährt, zuverlässig ist und vielleicht auch noch Spaß macht - dabei ist für mich völlig unerheblich, wie es heißt, welche Symbole dran kleben etc. Für meinen Kulanzantrag und diesen thread dürfte das auch keinerlei Relevanz besessen haben.

Grüße

Mogambo

Bitte mache nicht den Fehler und schließe von einem Serviceberater bzw. Händler auf ein ganzes Unternehmen und deren Produktpallette.

Du könntest dann doch schnell von ALLEN enttäuscht werden, denn überall gibt es Grenzen, Probleme, schlechtes Personal,...

Viel wichtiger ist es heute einen guten Autoverkäufer gefunden zu haben. gleiches gilt für Bankberater, Versicherungsberater, Zahnärzte, ...

Ich habe einen "kundenorientierten" Serviceberater, der solche Kulanzanträge auch mal durchdrückt bzw. sie so stelllt, dass sie durch gehen. Aber auch der hat beim Motorschleimproblem nur die Teile rausholen können. Es gibt halt auch Grenzen.

Einfach entspannt sehen und sich einen besseren Berater suchen.
 
AW: Kulanzantrag abgelehnt - und jetzt??

Ach und: es ist wohl kein si, aber ehrlich gesagt ist mir da kein Unterschied bewusst und er interessiert mich auch nicht, ich will nur ein Auto, das fährt, zuverlässig ist und vielleicht auch noch Spaß macht - dabei ist für mich völlig unerheblich, wie es heißt, welche Symbole dran kleben etc. Für meinen Kulanzantrag und diesen thread dürfte das auch keinerlei Relevanz besessen haben.

Und die Motorbezeichnung hätte sich zwingend aufs Baujahr niedergeschlagen. Insofern war es definitiv ausschlaggebend und wichtig.
:M
 
AW: Kulanzantrag abgelehnt - und jetzt??

Dann bestelle bitte demnächst bei Bentley.

Da ist der Schuhputzservice dann im Verkaufspreis mit eingepreist.

Sorry, aber es muss halt alles in Relation stehen, und schließlich auch irgendwie bezahlt werden.

Servus !

....dann darf er aber nicht auf die Spaltmaße schauen....! %:%:%:
 
AW: Kulanzantrag abgelehnt - und jetzt??

Liebe Forumsmitglieder,

mir ist folgendes passiert und ich wollte mal in die Runde hören, was Ihr so dazu zu sagen habt:

Mein Z4 (jetzt 5,8 Jahre alt, ca 44 TKM) hatte Probleme mit der Motorsteuerung, also ab zum Freundlichen, wie er hier immer genannt wird. Diagnose: VANOS defekt, Riss im Ventildeckel (wie kommt bitteschön sowas - habe Automatikgetriebe), eine Steuerungskette ist umgesprungen - Preis 1200 Euronen. Dabei sind schon 10% Kulanz der Werkstatt berücksichtigt. Das halte ich für etwas zuweinig, daher Kulanzantrag direkt bei BMW gestellt. Nach 4 Wochen kam Ablehnung, dass Auto sei mit fast 6 Jahren schon zu alt für Kulanz. Hallo? Die haben mir ganz klar Schrott verkauft und ich soll den Schaden jetzt allein tragen? Ein Fahrzeug der Premiumklasse, bei dem die Motorsteuerung schon nach 45 TKM versagt??
Dass ich so schnell keinen BMW mehr kaufe, ist klar. Aber seht Ihr noch eine Möglichkeit, sich gegen diese Unverschämtheit zur Wehr zu setzen, z.B. unter Einschaltung der Medien, Presse oder so?
Freue mich über (ernstgemeinte) Meinungsäußerungen.

Grüße
Mogambo

hallo,
ist echt ärgerlich, bei mir war nach fast 6 jahren eine feder am fahrwerk gebrochen, nach kurzen hin und her wurde das material auf kulanz erstattet, den loh n mußte ich bezahlen. das auto hatte 130 tkm gelaufen.
medien bringt nicht bei dem alter, hatte ich auch probiert wegen der lohnkosten,bei autobild, wurde abgelehnt...
lg Gallaway
 
AW: Kulanzantrag abgelehnt - und jetzt??

hallo,
ist echt ärgerlich, bei mir war nach fast 6 jahren eine feder am fahrwerk gebrochen, nach kurzen hin und her wurde das material auf kulanz erstattet, den loh n mußte ich bezahlen. das auto hatte 130 tkm gelaufen.
medien bringt nicht bei dem alter, hatte ich auch probiert wegen der lohnkosten,bei autobild, wurde abgelehnt...
lg Gallaway

Ich möchte Dir ja nicht auf die Füße treten, aber nach 130tkm und 6 Jahren eine Kulanz zu bekommen ist ja schon super (und bestimmt nicht bei allen Herstellern üblich). Aber dann noch wegen der Lohnkosten an die Presse zu gehen - da kann man das Verhalten von BMW mitunter schon verstehen........ :g
 
AW: Kulanzantrag abgelehnt - und jetzt??

So sind die Kunden heute, leider.
Natürlich sind diese dann empört, wenn es ihnen selbst an den Kragen geht, weil eben die eigenen Kunden / Arbeitgeber auch so sind.

Früher konnte man sich eigentlich auch mit verärgerten Kunden einigen. Zum Abschluss eventuell noch ein kleines Präsent oder ein Essen und gut. Heute nehmen die das mit, kündigen, schalten die Presse ein und behaupten hinterher dreist, daß man sie "bestechen" wollte.
 
AW: Kulanzantrag abgelehnt - und jetzt??

Hab jetzt nur die erste Seite gelesen und den Rest überflogen....

Aber 2 Fragen hab ich noch:

Was ist denn nun mit dem Mysterium 3.0si BJ 2003?

und was bitteschön hat der Ventildeckel mit dem Getriebe zu tun?
 
Zurück
Oben Unten