Kulanzantrag abgelehnt - und jetzt??

AW: Kulanzantrag abgelehnt - und jetzt??

Ich möchte Dir ja nicht auf die Füße treten, aber nach 130tkm und 6 Jahren eine Kulanz zu bekommen ist ja schon super (und bestimmt nicht bei allen Herstellern üblich). Aber dann noch wegen der Lohnkosten an die Presse zu gehen - da kann man das Verhalten von BMW mitunter schon verstehen........ :g

Früher hat man aber auch keine 200 € für einen Ölwechsel genommen (selbst mit doppelter Inflation nicht), der Stundenlohn des Gesellen lag nicht bei 100 €, zum Geburtstag hat man mehr als nur eine vom PC bedruckte Karte bekommen, in der Werkstatt wurde man quasi mit eingebunden und nicht für dumm verkauft.

Sorry, aber manchmal hat man das Gefühl, der Mechaniker spielt nicht in meinem, sondern im gegnerischen Team.

Weiterhin wurden Autos meist bis zur Serienreife gebracht und der Kunde wurde nicht mit in den Testzyklus integriert.

Ich meine bei aller Liebe zu BMW, aber ich fahr das Auto bestimmt nicht, weil der Service so toll ist, sondern weil das Auto gut aussieht.

Bei einem Termin hatte ich mein Führerschein zu Hause vergessen (70 KM Entfernung, Zug zwei Stunden). Der Service Mitarbeiter meinte, er könne mir kein Mietwagen geben. Darauf hin meinte ich, dass die minimum 10 Kopien meines FS da haben müssten. Er meinte dann nur: das könnte man jetzt nicht mehr sehen, weil die sofort nach den Probefahrten vernichtet werden.

Als ich dann nach 3 Min diskutieren mit seinem Chef sprechen wollte, hat er innerhalb von 5 Min eine Kopie gefunden. Fertig

WAS IST DAS FÜR EIN VERHALTEN?

Ich lasse den ein 22.000 € Auto da stehen und bekomme nen 1er BMW dafür und die haben nicht einmal das Vertrauen, dass ich ein Führerschein habe, wenn ich es sage.

PS: Ich zahl ja auch immer schön alles, hab ich mir ja auch selbst ausgesucht und wusste das auch.

Leider ist mittlerweile festzuhalten, dass bei BMW nur noch die Preise Premium sind. Man Zahlt beim Autokauf eigentlich nur für Image und Design, beim Rest wird gespart.

Wenn ich heute einen Audi oder Mercedes mit einem BMW vergleiche, fällt auf, dass Mercedes und Audi wertiger sind, dafür aber nicht so sportlich wie ein BMW.

Sorry, aber du lebst scheinbar in einer eigenen Welt.

Früher hat man aber auch keine 200 € für einen Ölwechsel genommen (selbst mit doppelter Inflation nicht), der Stundenlohn des Gesellen lag nicht bei 100 €, zum Geburtstag hat man mehr als nur eine vom PC bedruckte Karte bekommen, in der Werkstatt wurde man quasi mit eingebunden und nicht für dumm verkauft.

Oje, was früher alles wie wenig gekostet hat... 2 Pfennig für ein Ei.. damals ... Früher hätte sich auch nicht jeder ein Auto für 80.000 DM, eine Jeans für 300 DM, eine Eiskugel für 3 Mark und ein Liter Sprit für 3,20 DM geholt. Und das ist erst 8 Jahre her. Was an einer PC gefruckten Karte besser ist als an einer gekauften mit Krakelunterschrift des Verkäufers weiß ich zwar nicht, aber Menschen wurden früher genauso oft über den Tisch gezogen wie heute. Wobei, durch die Internetaufklärung vermutlich weniger als früher.

Sorry, aber manchmal hat man das Gefühl, der Mechaniker spielt nicht in meinem, sondern im gegnerischen Team.

Ich kenne keine Mechaniker, ich hab einen Serviceberater. Der kennt mich nach dem 2. Besuch mit Namen und kümmert sich um alles. In einer Werkstatt auf dem Dorf mag ja noch ein Mechiker im verkaufsraum rumschwirren, aber hier ind er Niederlassung arbeiten 100 Mechaniker. Denen bin ich sowas von scheissegal, die haben keine zeit sich um Kundenstreicheln zu kümmern.

Weiterhin wurden Autos meist bis zur Serienreife gebracht und der Kunde wurde nicht mit in den Testzyklus integriert.

Auch nett. Stelle mal einen 3er von 1980 neben einen aktuellen. Vielleicht werden dir ein paar Unterschiede auffallen. Der Rest erklärt sich von selbst, denn je mehr Technik, desto mehr kann halt schief laufen. bitte jetzt dann aber nicht über "zu viel" Technik jammern, denn das ist der einzige Grund warum wir in Deutschland was zum Essen haben.

Ich meine bei aller Liebe zu BMW, aber ich fahr das Auto bestimmt nicht, weil der Service so toll ist, sondern weil das Auto gut aussieht.

Das reicht doch auch, ich bekomme Karten zum Geburtstag, Einladungen zu Präsentationen, Kaffee & Gebäck, gute Preise, schnelle Termine, nette Verkäufer,... das du damit Pech hast tut mir leid, wechsle halt den Händler.

Bei einem Termin hatte ich mein Führerschein zu Hause vergessen (70 KM Entfernung, Zug zwei Stunden). Der Service Mitarbeiter meinte, er könne mir kein Mietwagen geben. Darauf hin meinte ich, dass die minimum 10 Kopien meines FS da haben müssten. Er meinte dann nur: das könnte man jetzt nicht mehr sehen, weil die sofort nach den Probefahrten vernichtet werden.

Als ich dann nach 3 Min diskutieren mit seinem Chef sprechen wollte, hat er innerhalb von 5 Min eine Kopie gefunden. Fertig

Gib mir den Namen des Verkäufers. Werde dieses Vorgehen bei BMW München melden, es DARF nicht sein, dass ein Verkäufer einen Wagen/Mietwagen heraus gibt ohne sich den Führerschein aktuell und persönlich zeigen zu lassen. Das ist nicht zulässig. Ich bin in meiner Firma für den Fuhrtpark zuständig. In meiner Funktion müsste ich mir von jedem Mitarbeiter vor jeder Fahrt den Führerschein zeigen lassen. Der Gesetzgeber ist aber so kulant, dass es reicht sich 2 mal im jahr diesen anzusehen. Zudem sei dir gesagt, dass du den Führerschein bei der Fahrzeugnutzung immer mitführen musst, gibt sonst Verwarnungsgeld.

VIELLEICHT IST DEINE ERWARTUNGSHALTUNG UNPASSEND FÜR DAS 21. JAHRHUNDERT?

Ich lasse den ein 22.000 € Auto da stehen und bekomme nen 1er BMW dafür und die haben nicht einmal das Vertrauen, dass ich ein Führerschein habe, wenn ich es sage.

Ich fall gleich vom Stuhl... du tust ja grad so, als ob du mit denen jeden Abend einen trinken gehst. Im Geschäftsleben gibts nix mit Vertrauen, dafür gibts die Kirche.

PS: Ich zahl ja auch immer schön alles, hab ich mir ja auch selbst ausgesucht und wusste das auch.

Normales Verhalten...

Leider ist mittlerweile festzuhalten, dass bei BMW nur noch die Preise Premium sind. Man Zahlt beim Autokauf eigentlich nur für Image und Design, beim Rest wird gespart.

Man zahlt in unserer modernen Welt nur für Image und Design, ansonsten bräuchten wir den ganzen Müll nicht.

Wenn ich heute einen Audi oder Mercedes mit einem BMW vergleiche, fällt auf, dass Mercedes und Audi wertiger sind, dafür aber nicht so sportlich wie ein BMW.

Audi unsportlich? Wertiger als BMW? Das ist alles zu pauschal. Alle 3 Hersteller bauen gute, sportliche und wertige Autos. Von der zuverlässigkeit her ist BMW ziemlich gut. Optisch ist Audi im Serientrimm am sportlichsten, dann BMW, dann Benz. Motortechnisch hat BMW die Nase vorne. Komfort macht Benz ganz gut. Die größte Innovationskraft hat BMW, von Benz kommt da fast nichts mehr. Audi adaptiert viel in seinen Modellreihen.

...

...

Ich arbeite nicht in der Branche, hätte Dir aber kein Auto gegeben, weil die Versicherung nur zahlt, wenn ein gültiger Führerschein vorgelegt wird. Was nützt eine Kopie, wenn der Lappen in der Woche vorher kassiert wurde?
Nicht immer und aus Allem kann man den Mitarbeitern einen Vorwurf machen.

Sorry, aber du lebst scheinbar in einer eigenen Welt.

Als ich mal aus nem Parkhaus kam, habe ich doch glatt nne Unfall gebaut. Schlimm genug eigentlich.

Aaaaaber ich hatte weder Füherschein noch Fahrzeugpapiere dabei. War ja nur mal "eben kurz". OK irgendwie musste ich auch 30 Euronen löhnen für irgendwas. Verkehrsbehinderung durch verunfallte Fahrzeuge oder so? Na ja aber das war es auch schon. Wegen dem Führerschein haben die eigentlich nicht so nen grossen Aufstand gemacht. Die wollten nur wissen wo der ausgestellt wurde.

Als ich mal aus nem Parkhaus kam, habe ich doch glatt nne Unfall gebaut. Schlimm genug eigentlich.

Aaaaaber ich hatte weder Füherschein noch Fahrzeugpapiere dabei. War ja nur mal "eben kurz". OK irgendwie musste ich auch 30 Euronen löhnen für irgendwas. Verkehrsbehinderung durch verunfallte Fahrzeuge oder so? Na ja aber das war es auch schon. Wegen dem Führerschein haben die eigentlich nicht so nen grossen Aufstand gemacht. Die wollten nur wissen wo der ausgestellt wurde.

Das hilft jetzt nicht weiter, weil die konnten "online" prüfen, ob Du zu dem Zeitpunkt einen Führerschein hattest, hier geht es daraum, das man kein Auto heraus geben darf, ohne sich zu vergewissern, das derjenige aktuell im Besitz eines Führerscheins ist.

Die Polizei kann aber, im Gegensatz zum Händler, sofort vor Ort überprüfen, ob Du noch im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis bist.......

Aha. Das ist mir neu. OK meist habe ich den Lappen ja auch dabei.

hier stand mal ein schöner text, den ich gelöscht habe, weil ich meinem Kritiker in allen Punkten Recht gebe, mich nie wieder über Technikprobleme wie: klappernde Türschlösser, gebrochene Federn etc. beschweren werde (warum auch????, vollgepackt mit Technik ist das Ding halt zu schwer!!!:)) und auch den "Servicemitarbeiter, der meinen Namen nach dem 1,5en Besuch!!!! auswendig buchstabieren kann, frage, wo ich den Rest meines Geldes loswerden kann, ohne eine Leistung dafür zu bekommen?

Menschen gibts.... zzz

am besten fand ich die Geschichte mit den Karten. Ich sehe ihn, wie er die Trauerkarte für seinen besten Freund mit dem PC bedruckt und dem dann übergibt. Oh man, und da fragt der tatsächlich, wo der Unterschied ist.............haha, jetzt kann ich echt nicht mehr schlafen.

Freund von mir arbeiten im Einzelhandel. Sehr kulantes Unternehmen. Die berichteten mir von einer bestimmten Sorte an Kunden:

• barsches Auftreten
  • jammern über die schlechte Produktqualität des Bekleidungsstückes
  • werden pampig wenn sie nicht sofort bedient werden
  • kaufen in der regel die reduzierte Ware
  • rechnen dann dem Verkäufer vor was das als Neupreis an DM gekostet hätte
  • wollen dann noch einen Rabatt
  • nehmen an der Kasse mindestens 5 Packungen Gummibärchen mit
  • lassen sich immer die größte Tüte geben
  • jammern an der Kasse, was für ein vermögen (in DM) sie jetzt ausgegeben haben
  • trinken beim Verlassen des Ladens noch 3 Sekt an der Promotion-Bar
  • kommen nach 3 Monaten wieder und reklamieren das Bekleidungsstück (mit Sossenflecken) beim Verkäufer (ohne Kassenzettel) weil eine Naht aufgegangen ist.
  • Verkäufer lehnt das Anliegen wegen fehlendem Kassenbon ab
  • Kunde ruft lauthals nach dem Geschäftsführer
  • der Geschäftsführer bietet eine Reparatur in der Schneiderei an
  • Kunde will das nicht, will Geld
  • Geschäftsführer erstattet 25% des Kaufpreises
  • Kunde beschwert sich bei jedem bitter darüber, wie unkulant das Kaufhaus war und das Deutschland eine Servicewüste ist...
Ein ganz eigener Schlag an Kunden.

Grundsätzlich ist der Wunsch nach Kulanz eines Autoherstellers wie BMW gegeben.

Für "konstruktive" Mängel, wie z.B. Blasen im Regensensor, feuchte Hydraulikpumpe, gebrochene Feder, ausgeschlagene Querlenker,... finde ich Kulanz angemessen. Die Höhe richtet sich aber nach der Nutzungsdauer bzw. Betriebsdauer.

Eine generelle Kulanzleistung kann es nicht geben, das wäre betriebswirtschaftlicher Unsinn. Man darf nicht vergessen, alle Leistungen des Automobilherstellers werden über den Fahrzeugverkaufspreis bezahlt.

Wenn man einen umfassenden, lückenlosen, hochwertigen und kulanten Service haben will, dann muss man auch bereit sein für die Autos (noch) mehr zu bezahlen.

Ich will hier niemanden zu etwasa verleiten, aber es gab da mal so einen Fall, war recht "lustig". Und zwar ging es um einen netten Herren, der sich glaube ich einen neuen 5er BMW gekauft hat. Nach paar hundert km hat er dann festgestellt, dass der Verbrauch über dem Durchschnittsverbrauch war (naja, ökonomisch fahren muss auch gelernt sein).

Er hatte dies dann bei BMW reklamiert und wollte das Fahrzeug zurückgeben. BMW hat es natürlich verweigert (m.M.n. vollkommen verständlich), daraufhin ist der werte Herr ans Fernsehen gegangen (soweit ich mich erinnere war er selber Anwalt) und hat das dann an die große Glocke gehängt. Nachdem es dann schön auf Sat1 diskutiert wurde nahm BMW plötzlich den Wagen zurück und bezahlte den Neupreis abzüglich paar Prozent für die gefahrenen Kilometer.

Also funktionieren tut es, kein Autohersteller will schlecht in den Medien erscheinen, da das sicher viele potentielle Kunden abschrecken könnte.

....aber wie war das jetzt mit dem 5 Jahre alten 3.0si ... den gibts doch gar nicht, oder?

Freund von mir arbeiten im Einzelhandel. Sehr kulantes Unternehmen. Die berichteten mir von einer bestimmten Sorte an Kunden:

• barsches Auftreten
  • jammern über die schlechte Produktqualität des Bekleidungsstückes
  • werden pampig wenn sie nicht sofort bedient werden
Hoppla hier komme ich !!!!

• kaufen in der regel die reduzierte Ware
Mehr ist die Ware auch nicht wert.

• rechnen dann dem Verkäufer vor was das als Neupreis an DM gekostet hätte
  • wollen dann noch einen Rabatt
Ich kaufe, also bin ich.

• nehmen an der Kasse mindestens 5 Packungen Gummibärchen mit
Das ist ja wohl der Mindestservice. Allein ander Kasse zu stehen und nicht gleich die Ware umsonst mitnehmen zu dürfen ist ja schon eine Zumutung.

• lassen sich immer die größte Tüte geben
Aber nur wenn sie im Preis mit drin ist. Dann auch gerne zwei.
  • jammern an der Kasse, was für ein vermögen (in DM) sie jetzt ausgegeben haben
  • trinken beim Verlassen des Ladens noch 3 Sekt an der Promotion-Bar
Schliesslich hat der Kunde den Laden betreten und mit seiner Anwesenhet beehrt.

• kommen nach 3 Monaten wieder und reklamieren das Bekleidungsstück (mit Sossenflecken) beim Verkäufer (ohne Kassenzettel) weil eine Naht aufgegangen ist.
  • Verkäufer lehnt das Anliegen wegen fehlendem Kassenbon ab
  • Kunde ruft lauthals nach dem Geschäftsführer
Unter dem geht nix.

• der Geschäftsführer bietet eine Reparatur in der Schneiderei an
  • Kunde will das nicht, will Geld
  • Geschäftsführer erstattet 25% des Kaufpreises
  • Kunde beschwert sich bei jedem bitter darüber, wie unkulant das Kaufhaus war und das Deutschland eine Servicewüste ist...
Was sonst.

Ein ganz eigener Schlag an Kunden.

Das sind eben die Könige unter den Kunden. ;)

Ich möchte Dir ja nicht auf die Füße treten, aber nach 130tkm und 6 Jahren eine Kulanz zu bekommen ist ja schon super (und bestimmt nicht bei allen Herstellern üblich). Aber dann noch wegen der Lohnkosten an die Presse zu gehen - da kann man das Verhalten von BMW mitunter schon verstehen........ :g
keine sorge trittst mir nicht auf die füße:D
aber bei solch einem sportwagen ein bruch der feder wegen rost !!! hätte ich bei alfa romeo noch verstehen können, aber nicht bei einem bmw der mal 55 t € kostete.
allein die vorstellung das wäre mir bei 250 auf der autobahn passiert...:(
hatte mich dann aber zufrieden gegeben, auch als ich hörte das es bei mercedes bereits nach einigen jahren im motorraum rostet-gespräch mit einem kunden von mir der kfz sachverständiger ist.

.....
aber bei solch einem sportwagen ein bruch der feder wegen rost !!!
.....allein die vorstellung das wäre mir bei 250 auf der autobahn passiert....

Ich glaube nicht, das die Feder wegen Rost gebrochen ist, das ist ein Fall von Materialermüdung.

Auf der Autobahn hättest Du es kaum wahr genommen, viele Leute fahren monatelang ohne so etwas zu merken. Lieber mal die Stoßdämpfer testen lassen, die sind es, die Dich auf der Strasse halten.

Ich verstehe die Aufregung um die korrekte Modellbezeichnung nicht...

Dann hat der TE eben bei seiner Anmeldung das falsche Dropdown-Feld angekreuzt - ja und?

Die gezogene Konsequenz, beim nächsten Mal eine andere Marke zu kaufen, finde ich übrigens richtig. Genau wie die Kulanz eine freiwillige Sache ist, ist auch die Markentreue beim Erwerb des nächsten Autos völlig frei und ggf. durch eingetretene oder ausgebliebene Zufriedenheit beeinflusst.

Ich verstehe die Aufregung um die korrekte Modellbezeichnung nicht...

Dann hat der TE eben bei seiner Anmeldung das falsche Dropdown-Feld angekreuzt - ja und?

Die gezogene Konsequenz, beim nächsten Mal eine andere Marke zu kaufen, finde ich übrigens richtig. Genau wie die Kulanz eine freiwillige Sache ist, ist auch die Markentreue beim Erwerb des nächsten Autos völlig frei und ggf. durch eingetretene oder ausgebliebene Zufriedenheit beeinflusst.

Warum schreibt er dann, dass er Wagen 6 Jahre alt ist, wenn es nur ein Tippfehler war? Hätte er nur gesagt es ist ein 3.0si wär es ja nicht schlimm, aber er dadurch, dass er noch einmal explizit erwähnt hat, dass der Wagen 6 Jahre alt ist, hat er die Möglichkeit, dass es ein Fehler war, ausgeschlossen.

Aber ist ja auch nicht so wichtig, das wichtigste wurde ja bereits gesagt!

Warum schreibt er dann, dass er Wagen 6 Jahre alt ist, wenn es nur ein Tippfehler war? Hätte er nur gesagt es ist ein 3.0si wär es ja nicht schlimm, aber er dadurch, dass er noch einmal explizit erwähnt hat, dass der Wagen 6 Jahre alt ist, hat er die Möglichkeit, dass es ein Fehler war, ausgeschlossen.

Aber ist ja auch nicht so wichtig, das wichtigste wurde ja bereits gesagt!

Der TE hatte nur geschrieben, dass sein knapp 6-jähriger Z4 ein Problem hätte. Von einem 3.0si sprach er nicht, das steht nur unter seinem Benutzernamen. Unbesehen der Möglichkeit, dass er 2 Z4 haben könnte oder aber dass er einfach die Unterschiede in den Modellbezeichnungen nicht erkannt hat, gab es diese Diskussion wegen einer Widersprüchlichkeit, die eigentlich nichts mit dem Problem zu tun hat.

Grüssle
Marcel

Der TE hatte nur geschrieben, dass sein knapp 6-jähriger Z4 ein Problem hätte. Von einem 3.0si sprach er nicht, das steht nur unter seinem Benutzernamen. Unbesehen der Möglichkeit, dass er 2 Z4 haben könnte oder aber dass er einfach die Unterschiede in den Modellbezeichnungen nicht erkannt hat, gab es diese Diskussion wegen einer Widersprüchlichkeit, die eigentlich nichts mit dem Problem zu tun hat.

Grüssle
Marcel

Recht herzlichen Dank:-) (verneig)

Gruß
Mogambo

also meiner ist von 06/07 ... das hat mir zwecks kulanz im Januar 09 wegen dem M-Fahrersitz auch nxi gebracht ! Ich habe 2 mal geschrieben und mich beklagt das das der Sitz sich nicht so schnell abnutzen kann. (nicht viel Kiometer) und nein ich rutsch auch net mit der jeans rein. Habe aber rieseige weisse striemen.

Hat auch nix gebracht ... warum also nach 6 Jahren ?! Sorry

Gerne...!

Gab es eigentlich noch weitere Korrespondenz mit der Kundenbetreuung oder hast Du es jetzt auf sich beruhen lassen und wechselst die Marke?

Grüssle
Marcel

Nein, ich trage mein Geld niemandem hinterher. Das habe ich als alter Ossi lange genug machen müssen. Nächstes Jahr ist ein neuer (gebrauchter) fällig und so bekommt die Konkurrenz ihre Chance. Allerdings überlege ich, BMW dann noch einen kleinen Vierzeiler zu schreiben, mit Kopie des neuen Kaufvertrages, mal schaun.

Gruß
Mogambo

Zurück
Oben Unten