Kupplung an/abschleifen?

susamich

Fahrer
Hallo,

bei der Recherche zu "rupfende Kupplung" bin ich über das Thema "Kuppung an/abschleifen" gestolpert.

Wie geht das, was bringt es, und schadet es?

Gruß, Micha

AW: Kupplung an/abschleifen?

Ganz normal fahren, das Problem behebt sich selber.

Ich hab in meiner gesamten Zeit mehrfach eine rupfende Kupplung gehabt ... in der Regel nachdem ich gefahren bin wie 'ne Wildsau. Im Alltag ging das Rupfen immer wieder von allein weg.

Dazu musst Du die Kupplung ausbauen, der Aufwand ist nicht unerheblich.

Bringt aber nur begrenzte Abhilfe, denn falls es auch an Deinem Fahrstil liegt wie bei mir, dann hilft's nicht lange.

Ich hatte das auch vor etwa nem Jahr. Besonders im Stau sehr nervig und alle denken man könnte kein Autofahren durch das ruckartige Anfahren. ;-)
Habe das in meiner Werkstatt bemängelt. Danach wurde die Kupplung getauscht und die Hälfte der Kosten übernommen. Seitdem ist die Kupplung aber wieder perfekt.

Zitat aus:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/39470-kupplung_rupft_beim_anfahren.html

Moderne Kupplungen werden Asbestfrei produziert, das hat aber der Nachteil, dass sich bei hoher Beanspruchung und starker Hitze eine Art "Schmierfilm" auf der Kupplungsscheibe bildet.
Und genau dieser führt zum Rupfen.

Das geht nach kurzer Zeit wieder weg, wie das auch Frank beobachten konnte, kann aber immer wieder kommen, wenn die Kupplung stark beansprucht wird (Stau, Pässe, Rennstrecke,....)

Sofortige Abhilfe schafft auch das "Anschleifen im hohen Gang".

Was bedeutet "Anschleifen im hohen Gang"?
(etwa anfahren im 4.Gang???)

Gruß,
Micha

Schnell fahren, Kupplung leicht treten, Gas weg nehmen.

... kann man machen, muss man nicht - ich halte davon nix ... fördert nur unnötig den Verschleiß und stinkt.

Zurück
Oben Unten