Kupplung Fahrverhalten Turbo (Fehlerspeicher)

Markus721

Testfahrer
Registriert
14 März 2018
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo Leute,

ich habe gerade meine Stoßstange hinten neu lackieren lassen (nicht BMW) , und wurde darauf hingewiesen das der Fehlerspeicher Fehler in der Kupplung zeigt.
Mir ist schon länger aufgefallen, dass der Wagen beim Schalten und dann beschleunigen eine Art Turboloch hat.
Also Gang rein, kupplung kommen lassen dann Gas!
Drehzahlmesser geht ca 1000 Umdrehungen hoch, und dann wieder 1000 runter und der Wagen zieht dann erst richtig durch.
Wenn ich zb. vom Gas gehe, und dann beschleunige macht der Wagen das gleiche.
Ich Frage mich nun, kann es von der kupplung kommen? Da bei der Beschleunigung sonst nichts zu bemerken ist?

Gruß Markus
 
ich frage mich was da abgefragt werden soll für den Fehlerspeicher.??
LG Andreas
 
Das habe ich mich auch gefragt! Hab schon mit dem Gedanken gespielt, er wollte ne neue kupplung verkaufen!
Ist es normal das beim Gas geben, so ne Art Turboloch entsteht? Und der Drehzahlmesser sich kurz anhebt, und dann wieder abfällt und dann der Wagen erst beschleunigt.
 
Ich halte das nicht für normal und interpretiere, dass die Kupplung zu spät schließt. Da fällt mir das CDV (clutch delay valve) ein.
Hat der 28i eines ab Werk und ist das noch drin?
 
Wenn er vom Gas geht und wieder Gas gibt und das passiert, kann es wohl kaum am CDV liegen. Klingt leider stark nach einer verschlissenen Kupplung. Normal ist das absolut nicht.
 
Stimmt, ich habe nur das post davor gelesen.
Wieviele km hat der Z denn? Ja, ist auch kein zwingendes Kriterium, schon klar.

Andere Frage: passiert das vor allem in 5. oder 6. Gang, oder auch im 2.?
 
Der Zetti hat 105 000 km auf der Uhr, und es passiert in allen Gängen. Also vom 1 bis 6 Gang.
 
Ich wollte gerade fragen, ob man den Motor hochdrehen hört, wenn der Drehzahlmesser "sich anhebt", bzw. geht die Motordrehzahl zurück, wenn die Anzeige zurück geht?
Das ist im Video der Fall, demnach liegt es meines Erachtens an der Kupplung.
 
Eine gute freie Werkstatt meines vertrauens, ist mit mir mal mit gefahren. Beim Vollgas geben also ohne zu schalten, passiert es manchman zweimal das die Drehzahl hoch geht. Und ein ruppen ist an der Kupplung zu spüren. Er sagte der Versuch wäre ne neue Kupplung! (500/600 Euro von Sachs oder ähnlichem)
 
Ja der Motor dreht dabei kurz hoch, und dann wieder kurz runter sowie die Drehzahl sich auch bewegt.


Ich wollte gerade fragen, ob man den Motor hochdrehen hört, wenn der Drehzahlmesser "sich anhebt", bzw. geht die Motordrehzahl zurück, wenn die Anzeige zurück geht?
Das ist im Video der Fall, demnach liegt es meines Erachtens an der Kupplung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Sowas hatte ich bei einem anderen Fz von mir. Die Ursache war eine verölte Kupplungsscheibe. Da drehte auch der Motor hoch wenn er stärker belastet wurde.
 
Ich werde mal die Kupplung wechseln lassen, und dann hoffen das ich erfolg habe .


Hallo
Sowas hatte ich bei einem anderen Fz von mir. Die Ursache war eine verölte Kupplungsscheibe. Da drehte auch der Motor hoch wenn er stärker belastet wurde.
 
Ja, das schaut nach "rutschender Kupplung aus". Da sind dann entweder die Scheibe(n) platt, oder verschmiert. Laß auch mal prüfen, ob der Kreislauf ordentlich entlüftet ist.
 
Update: hab jetzt den Wagen mal richtig gejagt, und ein paar mal die Kupplung richtig schnappen lassen! (hatte ich gelesen)
Dann hat sie kurzzeitig fast wieder komplett gezogen ohne Rutschen.
Beim maximalen Beschleunigen rutscht die Kupplung sogar 2 x, und der Drehzahlmesser hebt sich um 1000 Umdrehungen.
Bin mir nun fast sicher, dass es die Kupplung sein muss.

Stelle mir nun die Frage, soll ich sie komplett mir dem Massenschwungrad wechseln lassen? (auch falls es noch in Ordnung sein sollte) hab ja schon 103 000 km

Denke werde die Teile selbst in der Bucht bestellen komplett, und nach jemandem suchen der sie verbaut.
Hat vielleicht jemand einen Tipp rund um Ulm? (100/150 km)
Welche Kupplung Sachs/Luk/BMW?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus

Das Schwungrad brauchst nicht zu ernneuern, es sei denn, es ist beschädigt, aber das Nadellager der Haupwelle wird offt vergessen. Also ich würde keine von BMW kaufen, die sind in der Regel am teuersten. Ich glaube, ein kompletter Kupplungssatz beinhaltet, Druckplatte, Ausrücklager und Scheibe.
 
Habe ein Angebot vorliegen von 570,- Euro (luk Kupplungssatz) ohne Schwungrad.
Falls Schwungrad defekt + 700,- alles inklusive! Das Teil ist ja Schweineteuer
 
Habe ein Angebot vorliegen von 570,- Euro (luk Kupplungssatz) ohne Schwungrad.
Falls Schwungrad defekt + 700,- alles inklusive! Das Teil ist ja Schweineteuer

Ja da hast du recht, aber das Schwungrad wird in der Regel auch nicht erneuert (nur bei Beschädigungen) Aber leider kann man das erst beim Ausbau des Getriebes feststellen, ob es erneuert werden muss, oder nicht.
 
Es wird (zumindest von BMW) empfohlen (vorgeschrieben?) auch immer das Schwungrad zu tauschen. Ich würde da keine halben Sachen machen und das komplette Gelärsch tauschen, also Kupllung, Schwungrad, Ausrücklager, Keinteile und evtl. gleich auch die Hardyscheibe (kann nach 100Tkm platt sein). Vielleicht hast du aber Glück und dein ZMS hat tatsächlich nichts abbekommen.
Laß dir mal bei BMW ein unverbindliches Angebot erstellen mit all den oben genanneten Komponenten (mußt ja nicht bei denen kaufen). Dann schaust du auf dem "freien Markt" und besorgst dir die Teile zu vernünftigen Konditionen. LUK ist, zumindest beim N54, Erstausrüster für BMW. Ich habe für das LUK Schwungrad beim N54 vor zwei Jahren 480€ bei Mr. Auto bezahlt, statt 1100€ bei BMW. Da ist massives Sparpotential vorhanden.

Frag mal den Marc Bronner von BMW Thoma, ob er dir ein vernünftiges Angebot für einen 28i Kupplungssatz samt Kleinteile machen kann.
 
Ich finde knapp 600,- nur für Kupplung mit Lohn zu teuer.
Mit dem ZMS, welches ich beim Tausch immer wechseln würde, liegst du bei knapp 1300,-€.

Wie @zz304 schon schrieb, gibts die Teile online wesentlich günstiger. ZMS plus Kupplungsatz liegen zusammen bei ~650€-750€. Beim Z4 ist der Wechsel kein Hexenwerk.
In einer freien Bude sollte das nicht mehr als 250,-€ kosten.

VG
Christian
 
Nenn mir bitte mal eine Bude, die das für 250€ ordentlich/gewissenhaft macht. ;)
 
Zurück
Oben Unten