Kupplungspedal ist zu "leichtgängig"

zynx

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo Leute,
ich habe jetzt seit 1 Woche kein CDV-Ventil mehr und das Anfahren hat sich dadurch wirklich zu 100% verbessert. Die Gangwechsel sind ebenfalls super flüssig geworden. Nur ein Problem konnte ich dadurch leider nicht verbessern. Wie oben schon genannt, ist das Problem das wirklich extrem zu leichtgängige Kupplungspedal. Ich könnte mir auch unten ein Tuch hinhängen. (extrem überspitzt) Ich würd den Unterschied nicht merken :d.
Meine Frage an euch ist jetzt, wo könnte der Fehler liegen ? Ich war auch schon bei meiner BMW Niederlassung, aber die scheinen alle Automatik zu fahren.:g Die könnten mir nämlich nicht helfen. Vergleichsauto hatte die Niederlassung ebenfalls nicht. Es nervt wirklich extrem und es macht ehrlich gesagt auch keinen Spaß mehr zu schalten. Letztes Jahr hatte ich dieses Problem übrigens nicht....
Auto: BMW Z4 e89 28i sdrive Schaltgetriebe

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen oder Lösungen.
Danke schonmal im Voraus. :thumbsup:
zynx

Hallo Leute,
ich habe jetzt seit 1 Woche kein CDV-Ventil mehr und das Anfahren hat sich dadurch wirklich zu 100% verbessert. Die Gangwechsel sind ebenfalls super flüssig geworden. Nur ein Problem konnte ich dadurch leider nicht verbessern. Wie oben schon genannt, ist das Problem das wirklich extrem zu leichtgängige Kupplungspedal. Ich könnte mir auch unten ein Tuch hinhängen. (extrem überspitzt) Ich würd den Unterschied nicht merken :d.
Meine Frage an euch ist jetzt, wo könnte der Fehler liegen ? Ich war auch schon bei meiner BMW Niederlassung, aber die scheinen alle Automatik zu fahren.:g Die könnten mir nämlich nicht helfen. Vergleichsauto hatte die Niederlassung ebenfalls nicht. Es nervt wirklich extrem und es macht ehrlich gesagt auch keinen Spaß mehr zu schalten. Letztes Jahr hatte ich dieses Problem übrigens nicht....
Auto: BMW Z4 e89 28i sdrive Schaltgetriebe

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen oder Lösungen.
Danke schonmal im Voraus. :thumbsup:
zynx
Hast du die Kupplung nach dem Ausbau des CDV entlüftet?

Ja hab ich bzw. nen guter Kumpel von mir, weil die BMW Niederlassung natürlich nicht wusste was ein CDV Ventil ist. :j:d

krass,ich mein das ich als laie nicht weiss was ein cdv ventil ist,und selbst wenn bmw es nicht weiss müssen die sich doch kundig machen etc,,,,,

Wenn die Kupplung gut funktioniert dürfte das eher an der Gewöhnung liegen (oder zuviel Beinpresse im Fitnessstudio :) :-)). Fähstst du vielleicht noch ein anderes Auto mit strammerer Kupplung?. Beim Umstieg vom Wrangler auf Boxster kommt mir die straffe Porsche-Kupplung auch sehr leichtgängig vor. Bei Luft in der Hydraulik oder sonst einem Fehler würde die Kupplung nicht sauber trennen, die Gangwechsel hakelig und das Anfahren alles andere als geschmeidig sein.

Ja das hab ich mir auch gedacht reptile. Der Verantwortliche Werkstattleiter (-->KFZ-MEISTER<--) meinte, er wüsste auf Anhieb nicht was es ist bzw. hat davon noch nie was gehört (so waren seine Worte), aber er würde es nicht empfehlen auszubauen. :roflmao:
6inline, ich muss zugeben das Fitnessstudio ist schon mein zweites Zuhause. Auch beim zweiten Punkt hast du Recht.:d Als Zweitwagen hab ich seit Anfang des Jahres einen Seat Leon FR. Bei dem ist das Kupplungspedal einfach göttlich. Sehr sportlich und straff, so wie es sein soll. Zurück zum BMW. Kupplung trennt ebenfalls sauber, Gangwechsel und Anfahren seit dem Ausbau des CDV-Ventils sind ebenfalls gut. Aber dieses labbrige "Etwas" neben der Bremse geht gar nicht...
Es durften schon 2 Personen mein Auto Probe fahren und die meinten genau das Gleiche.
Beim forschen im Internet, bin ich auf Geber- und Nehmerzylinder gestoßen. Kann da das Problem liegen ?
Sonst kauf ich mir im Baumarkt ne Stahlfeder und befestige es dann am Kupplungspedal.:finger

zynx

Klar das BMW keine Ahnung hat. CDV ist die Abkürzung für "Club Deutscher Vielseitigkeitsreiter". Mit "Kupplungsverzögerungsventil" hätten sie vielleicht eher etwas anfangen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass auch BMW eine Rückholfeder für das Kupplungspedal verbaut. Kann es sein, dass diese gebrochen ist?

Gruß
mabel

Hallo!
Bei mir das selbe!
Cdv ist raus und schalten ist 100% besser geworden.Dieses weiche Kupplungspedal war vor her und ist auch jetzt noch vorhanden!
Habe das Kupplungsverhalten reklamiert,Geber-und Nehmerzylinder sowie Feder sind OK.
Kupplung ist auch fachmännisch entlüftet worden.
Fahre im Alltag zwei andere Schalter,Opel und Honda,um LÄNGEN angenhmer!
Werden wir wohl mit Leben müssen!
Gruß
blackstar

Klar das BMW keine Ahnung hat. CDV ist die Abkürzung für "Club Deutscher Vielseitigkeitsreiter". Mit "Kupplungsverzögerungsventil" hätten sie vielleicht eher etwas anfangen können.

Ich habe ihm zuerst die englische Bezeichnung genannt und als ich ihm dann erklären wollte welche Funktion dieses "Teil" hat, wurd der BMW-Mitarbeiter plötzlich ziemlich kratzbürstig. Geht ja gar nicht, dass ein junger Laie ihm erklären möchte, welche Funktion dieses CDV hat und wo dieses sitzen könnte....

Ich gehe davon aus, dass auch BMW eine Rückholfeder für das Kupplungspedal verbaut. Kann es sein, dass diese gebrochen ist?

Gruß
mabel

Ich weiß zwar nicht wo diese Feder genau sitzt, aber das könnte ich mal überprüfen lassen. Danke :thumbsup:

Hallo!
Bei mir das selbe!
Cdv ist raus und schalten ist 100% besser geworden.Dieses weiche Kupplungspedal war vor her und ist auch jetzt noch vorhanden!
Habe das Kupplungsverhalten reklamiert,Geber-und Nehmerzylinder sowie Feder sind OK.
Kupplung ist auch fachmännisch entlüftet worden.
Fahre im Alltag zwei andere Schalter,Opel und Honda,um LÄNGEN angenhmer!
Werden wir wohl mit Leben müssen!
Gruß
blackstar

Genau dasselbe also... Das ist ja ziemlich komisch. Aber ich möchte mich damit nicht abfinden.:thumbsdown:
Ich hoffe man kann dieses Problem irgendwie beheben.
Ich weiß zwar nicht, ob die 35i Fahrer ein sportlicheres Kupplungspedal haben, aber die vom 28i gleicht einer weichen Banane.

Genau dasselbe also... Das ist ja ziemlich komisch. Aber ich möchte mich damit nicht abfinden.:thumbsdown:
Ich hoffe man kann dieses Problem irgendwie beheben.
Ich weiß zwar nicht, ob die 35i Fahrer ein sportlicheres Kupplungspedal haben, aber die vom 28i gleicht einer weichen Banane.
Zielgruppe Rentner. Die haben halt nicht mehr so viel Kraft in den Beinen. Darum gehts Pedal so leicht. :p

Danke 6inline für den Hinweis. Ich druck mir das aus, dann muss ich vielleicht nicht so viel erklären. :thumbsup:

Ich könnte euch meine Sinter-Kupplung empfehlen :b dann Spürt ihr wieder Wiederstand :whistle:

Haha, wenn alles nichts hilft....
Aber ich habe schon so viel Geld in dieses Auto gesteckt. :lipsrseal
Wie viel kostet diese Sinter-Kupplung ? Deine Ausführung benötige ich wahrscheinlich nicht, aber vielleicht gibt es ja eine "kleinere" , die nicht so viel aushalten muss, wie bei deinem Auto. :laugh4:

Zurück
Oben Unten