Was hatte der Schwarze E89 eigentlich für ein Defekt am Samstag?
Gruß samtron
Tja, da wäre gutes "Rad" bald teuer gewesen

... dusel gehabt und abgehakt, aber der Reihe nach ... Wir haben noch eine Weile mit dem (i)mobilen Techniker von BMW telefoniert. Dieser war aber 125 km weit weg und meinte er bräuchte mindestens 2 Stunden

. Eine Hebebühne hätte er aber nicht dabei und eine Freigabe zur Weiterfahrt könne er uns aus haftungsrechtlichen Gründen eh nicht geben. Eine direkte Motivation zu helfen konnte man aber auch nicht wirklich feststellen ... Nun gut, da ein Schlepper dann wohl mindestens 3 Stunden gebraucht hätte haben wir beschlossen uns ganz vorsichtig auf den weg nach Hause zu machen. Mit max. 80 km/h sind wir zur Autobahn gerollt. Kurz vor der Auffahrt dann noch ein Sicherheitsstopp und an allen Rädern richtig käftig gerüttelt. Alles fest! Also weiter nach Hause. Solange man am Gas blieb oder kräftiger abbremste waren die Vibrationen weg. Sobald der Wagen frei rollte aber vibrierte es wieder.
Nach gefühlt endlosen - sehr ungewohnt langsamen - Kilometern sind wir wohlbehalten Zuhause angekommen. Solche Sachen lassen mir grundsätzlich keine Ruhe und da ich mir nun einbildete die Ursache per Popometer auf das rechte Hinterrad eingegrenzt zu haben, habe ich kurzerhand den Wagenheber bemüht. Nach einigen wenigen Pumpbewegungen war das Hinterrad frei, trennte sich aber mit ein wenig ungewohnter Bewegung vom Boden. Nur minimal aber irgendwie anders. Nochmal am Rand gerüttelt ... das Rad hat "spiel"

nächster Griff an die Radschrauben ... alle fünf lose

Ich konnte sie mit bloser Hand rausdrehen. Alle Radmuttern mit Drehmoment wieder angezogen und auf zur Testfahrt ... alles wieder gut

... Jubel.
Ich habe heute aber die geschunde H&R Distanzscheibe (das Rad hat darauf deutliche Scheuerspuren hinterlassen) sowie die Radschrauben gegen fünf neue ersetzt, um versteckte Folgeschäden auszuschliessen.
Ursache? Hier kommt eigentlich nur meine BMW-Vertragswerkstatt in Frage, die vor kurzem meine hinteren Bremsbeläge erneuert haben. Allerdings bin ich inzwischen schon locker 500km gefahren - inkl. 2 Runden NS (nein, nein, nicht weiter drüber nachdenken ...)
Was lernt man daraus: Man sollte die Radschrauben immer persönlich kontrollieren und nachziehen und sich nicht auf die F(l)achmänner einer hochbezahlten Premium BMW-Vertragswerkstatt verlassen.
Ja ich weiss, die weisen einen immer darauf hin, das man nach 50 km die Räder immer nachziehen soll (was ich eigentlich in der Vergangenheit auch immer gemacht habe, außer offensichtlich dieses mal ) aber mal ehrlich ... z.b. welcher 5er, 7er Business-Kutscher oder Typ/Mädel mit einem Mini oder Dreier-BMW zieht die Radmuttern wirklich selber nach? In über 20 Jahren habe ich noch nicht einmal beim nachziehen lose Radmuttern festgestellt. Eigentlich waren die immer sogar so fest, das ich die ohne Hebelverlängerung garnicht wieder runterbekommen habe, so fest waren die ...
Also wie Eingangs erwähnt, dusel gehabt. Ab jetzt gehört bei mir zu jedem Luftdruckcheck auch noch ein Radmutterncheck ... und vertraut besser nicht eurer Werkstatt, es hätte auch ganz anders ausgehen können.
LG
M&C