KW V3 Abstimmung bei WW Motorsport [E89]

Ich verstehe auch nicht was dieses verstecken von Preisangaben soll... In Zeiten vom Internet ist es völlig normal das man etwas vergleicht. Jeder holt sich gegenangebote ein.

Das ein "nicht montierter" stabi nicht auffällt beim fahren find ich allerdings krass. Logischerweise viel mehr vorderachsgrip aber auch mehr Kippen... theoretisch ist deine Dämpfereinstellung nun fürn hintern..

Aber ich kenne jemanden, der im FW-Thread geschrieben hatte: "Nahezu unfahrbar wird es wohl erst bei so extremen Einstellungen wie " Druckstufe ganz zu, Zugstufe ganz auf". Solche Ratschläge würde ich auch ignorieren. Umgekehrt ist noch gruseliger..." Ich glaube , das warst Du ???
Klar, da gebe ich dir ja auch Recht, die Einstellung ist schon fragwürdig. Aber der Herr Weber kennt sich ja nun wirklich aus, da gibt es wohl keinen Zweifel.
Da hat er wohl versucht den Kundenwunsch "komfortabel aber sportlich" unter einen Hut zu bringen. Die sehr unsymmetrische Einstellung wird bei sportlichem Fahren auf schlechten Straßen dazu führen, dass sich der Dämpfer gelegentlich bis zum Anschlag zusammenzieht und damit keine Bewegung mehr zulässt.
Ich würde das nicht wollen, aber jede Fahrwerkseinstellung ist ja ein Kompromiß.

Das Übersehen der abgerissenen Koppelstange bei der Einstellung hätte ich allerdings bei so einem Spezialisten nicht erwartet.

Moin Moin
Menschen machen nun mal Fehler und wenn er die defekte Koppeltange übersehen hat,kann passieren.

Ich vermute mal das der Kunde neben Weber mit ihm laufend Gespräche geführt hat,der Zetfahrer ist ja schließlich neugierig

gruß
Karsten

Zum Thema Komfort beim KW V3. Man sollte das richtig einordnen. Der Komfort ist in der jetzigen Einstellung straffer als ein Serien Z4 inkl. Eibach Federn und Sportstabi. Wer denkt das Auto würde sich wie eine Schaukel fahren oder so weich wie eine S-Klasse der irrt total. Die VA hat Grip ohne Ende, da war Wolfgang schon selbst überrascht.

Es ging bei der Abstimmung darum, dass Unebenheiten und Bodenwellen auf der Strasse sauber abgearbeitet werden und nichts durchschlägt oder nachschwingt. Ich war bei der Abstimmungsfahrt nur Beifahrer. Gesteuert hat der Profi und wir waren alles andere als langsam auf der Teststrecke unterwegs. Wer mit Wolfgang schon mal gefahren ist, weiss was ich meine. Korrekturen wurden immer nach einer Fahrt gemacht und nie vorher. Bis auf die Vermessung. Wenn also Wolfgang der Meinung war, man müsste die Dämpfer entsprechend anpassen, dann war das auf der Strasse auch nachvollziehbar.

Der Wechsel vom Serienstabi zum Sportstabi ist vor allem dann extrem, wenn Dämpfer und Federn Serie sind. Das spürt man sofort. Beim KW V3 ist der Unterschied nicht mehr so ein grosser Sprung, da Dämpfer und Federn straffer sind und noch eine Tieferlegung von 40mm hinzu kommt.

Ich habe bewusst nicht selbst vorher rumprobiert oder Werte von anderen Fahrzeugen übernommen. Direkt zum Profi und dann ist Ruhe :-)

@asot00 :
"da ich die Lager beim Einbau des KW V3 Fahrwerks ebenfalls ausgetauscht hatte"
Was meinst Du damit? Die originalen Stützlager (31 30 6 785 962 ) durch neue Originale getauscht um -1°20´ Sturz zu erreichen, oder warum? Diesen Wert bekommt man, wenn die vorhandenen Montagelanglöcher ausgereizt werden und die Montage im Rahmen der möglichen 4 mm weiter nach Innen erfolgt. Macht WW nach eigener Angabe immer so bei seinen Einstellungen.

Zu Deiner Feststellung : "Es ging bei der Abstimmung darum, dass Unebenheiten und Bodenwellen auf der Strasse sauber abgearbeitet werden und nichts durchschlägt oder nachschwingt." Diese Aufgabe wird halt durch die Feder-Dämpfereinheit erledigt. Mal mehr oder mal weniger gut. Was ja auch der Grund dafür ist, dass mehrere Hersteller verstellbare Dämpfer anbieten und beim V3 dazu sogar Druck- und Zugstufenverstellungen möglich sind.

Man fängt bei der Einstellung grundsätzlich mit der Druckstufe an. Wenn man die für einen optimale Stellung gefunden hat, stellt man sich die Zugstufe ein.

Mit der Druckstufe nehme ich Einfluss auf die Karosserieroll- und –wankbewegung und steuere u.a. damit auch das Einlenkverhalten. Grob gesagt : Um so weiter zu, um so agiler und präzieser das Einlenken.

Mit der Zugstufe reguliere ich mir dann Handling und Komfort ein. Die ZS gibt an, in welcher Zeit wieviel N abgebremst werden. Sprich – in welcher Zeit das Rad wieder durch die Feder abgedrückt wird und somit Kontakt zur Fahrbahn halten kann. Nur nochmal erklärt: Die Stellung Null ist erreicht, wenn das Rädchen im Uhrzeigersinn bzw. (+) ganz zugedreht ist. Das ist die „Hart“ -einstellung.

Wenn nun, wie bei Dir, an der HA die ganz offene Druckstufe ein Hochkatapultieren des Rades erlaubt, verhindert die geschlossene Zugstufe dann noch, daß das Rad schnell genug wieder nach unten kommt und wie @Uwe.Z435 es richtig festgestellt hat, passiert es: "dass sich der Dämpfer gelegentlich bis zum Anschlag zusammenzieht und damit keine Bewegung mehr zulässt." Das “gelengentlich“ würde ich sogar streichen und durch “an jeden Hucken auf der Fahrbahn“ ersetzen.

Zu Deiner Einstellung an der VA kann ich mir keinen Reim machen. Der fehlende Stabi kann Ursache sein für die Stufe 13 an der DS. Aber gerade der fehlende Stabi und dazu nicht mal etwas Druckstufe würde eine Querneigung des Fahrzeuges hervorrufen, die einem Angst einjagen würde, wenns mal zügig ums Eck gehen sollte – was ja bei immer häufigeren Einsätzen auf der Rennstrecke wohl der Fall sein sollte.

Also: Ich brauche Dein Auto gar nicht fahren. Repariere Deine Pendelstütze, fahre zu WW und lass nochmals einstellen. Dann können wir weiterreden oder auch mal ab April die Auto´s tauschen.

Zudem würde ich vorschlagen, dass Du als Threadstarter aus dem Titel das “bei WW-Motorsport“ entfernst. Schleichwerbung haben wir hier teils schon genug und so optimal ist der Thread nicht für den Fahrwerkpabst.

@Docker : “Grundsätzlich hat jeder einstellbarer KW Dämpfer eine größere mögliche Klickverstellung, als darin beschrieben.“

Dazu mal der Auszug aus der Einstellanleitung des Herstellers. “Achtung: Das Einstellrad betätigt ein feinmechanisches Ventil. Bitte versuchen Sie keinesfalls mit Gewalt das Ende des Verstellbereichs zu überschreiten. Dies beschädigt die Einstelltechnik."

Stellt schon einen gewissen Widerspruch dar – oder?

Ich will KW aber nicht mit so banalen Fragen beschäftigen. Darum meine persönlich Klärung: Ich habe 2 V3 bei mir und weitere 3 bei meinem KW-Partner ausprobiert: Aus Null heraus kann ich bei allen Dämpfern nur genau die vorgegebenen Klick öffnen (wobei Nullstellung auch ein Klick ist). Danach ist fühlbar Schluss. Die Querschnittszeichnung von KW läßt aus meiner Sicht auch klar erkennen, dass ein Überdrehen an sich nur zu Schäden führen kann. Ein offener Gewindegang ist nicht vorhanden und würde auch eine exakte Einstellung verhindern, da man nicht genau wissen würde, ab welchem Rückwärtsklick der Stift wieder in Bewegung gesetzt werden würde.

upload_2017-11-8_21-5-31.png

@keulejr : Wolfgang hat auf seiner Internetseite seit einiger Zeit extra schon seine Preisliste entfernt. Seinen Stundenlohn hat er im gleichen Zeitraum auch schon angehoben. 300,-€ für 90 Minuten. Finde ich aber nicht zu hoch für einen Fachmann. Etliche Werkstätten nehmen das Gleiche oder wie ich gerade vor Kurzem gehört habe, im Raum M schon mehr.
Hier Preisvergleiche reinzustellen finde ich auch nicht gut. Angebot und Nachfrage regeln schon den Markt.

@Docker : “Grundsätzlich hat jeder einstellbarer KW Dämpfer eine größere mögliche Klickverstellung, als darin beschrieben.“

Dazu mal der Auszug aus der Einstellanleitung des Herstellers. “Achtung: Das Einstellrad betätigt ein feinmechanisches Ventil. Bitte versuchen Sie keinesfalls mit Gewalt das Ende des Verstellbereichs zu überschreiten. Dies beschädigt die Einstelltechnik."

Stellt schon einen gewissen Widerspruch dar – oder?

Ich will KW aber nicht mit so banalen Fragen beschäftigen. Darum meine persönlich Klärung: Ich habe 2 V3 bei mir und weitere 3 bei meinem KW-Partner ausprobiert: Aus Null heraus kann ich bei allen Dämpfern nur genau die vorgegebenen Klick öffnen (wobei Nullstellung auch ein Klick ist). Danach ist fühlbar Schluss. Die Querschnittszeichnung von KW läßt aus meiner Sicht auch klar erkennen, dass ein Überdrehen an sich nur zu Schäden führen kann. Ein offener Gewindegang ist nicht vorhanden und würde auch eine exakte Einstellung verhindern, da man nicht genau wissen würde, ab welchem Rückwärtsklick der Stift wieder in Bewegung gesetzt werden würde
.

Bitte die Zitate nicht aus dem Zusammenhang reissen!

Die Oben genannte Aussage stammt nicht von mir, sondern war die Antwort von von KW auf meine Anfrage, da sich mein V 3 problemlos
um 18 Klicks verstellen lässt.
Dabei ist der Kraftaufwand von 3-4 nicht anders als von 15-16 Klicks.
Wobei nach 18 Klicks ein spürbarer Anschlag erreicht wird.
Nur ist eben die max Öffnung des Ventils bereits nach 12 Klicks erreicht.

@asot00 :
"da ich die Lager beim Einbau des KW V3 Fahrwerks ebenfalls ausgetauscht hatte"
Was meinst Du damit? Die originalen Stützlager (31 30 6 785 962 ) durch neue Originale getauscht um -1°20´ Sturz zu erreichen, oder warum? Diesen Wert bekommt man, wenn die vorhandenen Montagelanglöcher ausgereizt werden und die Montage im Rahmen der möglichen 4 mm weiter nach Innen erfolgt. Macht WW nach eigener Angabe immer so bei seinen Einstellungen.

Wenn man den Dämpfer inkl. Feder tauscht. Dann macht man das sichertshalber auch gleich mit, wenn das Domlager schon eine Laufleistung von über 140.000tkm hat. Sollte doch soweit einleuchten oder?

Zu Deiner Feststellung : "Es ging bei der Abstimmung darum, dass Unebenheiten und Bodenwellen auf der Strasse sauber abgearbeitet werden und nichts durchschlägt oder nachschwingt." Diese Aufgabe wird halt durch die Feder-Dämpfereinheit erledigt. Mal mehr oder mal weniger gut. Was ja auch der Grund dafür ist, dass mehrere Hersteller verstellbare Dämpfer anbieten und beim V3 dazu sogar Druck- und Zugstufenverstellungen möglich sind.

Man fängt bei der Einstellung grundsätzlich mit der Druckstufe an. Wenn man die für einen optimale Stellung gefunden hat, stellt man sich die Zugstufe ein.

Mit der Druckstufe nehme ich Einfluss auf die Karosserieroll- und –wankbewegung und steuere u.a. damit auch das Einlenkverhalten. Grob gesagt : Um so weiter zu, um so agiler und präzieser das Einlenken.

Mit der Zugstufe reguliere ich mir dann Handling und Komfort ein. Die ZS gibt an, in welcher Zeit wieviel N abgebremst werden. Sprich – in welcher Zeit das Rad wieder durch die Feder abgedrückt wird und somit Kontakt zur Fahrbahn halten kann. Nur nochmal erklärt: Die Stellung Null ist erreicht, wenn das Rädchen im Uhrzeigersinn bzw. (+) ganz zugedreht ist. Das ist die „Hart“ -einstellung.

Wenn nun, wie bei Dir, an der HA die ganz offene Druckstufe ein Hochkatapultieren des Rades erlaubt, verhindert die geschlossene Zugstufe dann noch, daß das Rad schnell genug wieder nach unten kommt und wie @Uwe.Z435 es richtig festgestellt hat, passiert es: "dass sich der Dämpfer gelegentlich bis zum Anschlag zusammenzieht und damit keine Bewegung mehr zulässt." Das “gelengentlich“ würde ich sogar streichen und durch “an jeden Hucken auf der Fahrbahn“ ersetzen.

Zu Deiner Einstellung an der VA kann ich mir keinen Reim machen. Der fehlende Stabi kann Ursache sein für die Stufe 13 an der DS. Aber gerade der fehlende Stabi und dazu nicht mal etwas Druckstufe würde eine Querneigung des Fahrzeuges hervorrufen, die einem Angst einjagen würde, wenns mal zügig ums Eck gehen sollte – was ja bei immer häufigeren Einsätzen auf der Rennstrecke wohl der Fall sein sollte.

Das mit der Einstellung brauchts du mir nicht alles zu erklären. Du kannst aber gerne bei WW Motorpsort anrufen und nachfragen wie es abgestimmt wurde. Gerne kannst du auch Ihm Tipps geben, wie man es richtig abstimmt.

Also: Ich brauche Dein Auto gar nicht fahren. Repariere Deine Pendelstütze, fahre zu WW und lass nochmals einstellen. Dann können wir weiterreden oder auch mal ab April die Auto´s tauschen.

Würde auch keinen Sinn machen, da du anscheinend nur anhand von Werten alles über das Fahrverhalten des Fahrzeug weisst. Hut ab.

Zudem würde ich vorschlagen, dass Du als Threadstarter aus dem Titel das “bei WW-Motorsport“ entfernst. Schleichwerbung haben wir hier teils schon genug und so optimal ist der Thread nicht für den Fahrwerkpabst.

Keine Ahnung wie du auf die Idee mit der Schleichwerbung kommst. Wenn dem so wäre müsste der Name Schmickler z.B. auch aus allen Threads verschwinden.

Hier Preisvergleiche reinzustellen finde ich auch nicht gut. Angebot und Nachfrage regeln schon den Markt.

Man kann aus einem gut gemeinten Thread um anderen Forumsmitgliedern seine Erfahrung mitzuteilen, auch alles schlecht reden. Solltest mal darüber nachdenken. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten