KW Variante 2 Fahrwerk: Einstellmaße nicht korrekt?

Hinnak

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen,

ich habe meinem Z4 ein KW Variante 2 Fahrwerk gegönnt - leider lässt es sich an der Vorderachse nicht auf das Gewünschte Maß einstellen. :(

Wenn ich die Federteller komplett nach unten Schraube komme ich auf 330mm
(Radmitte / Kotflügelunterkante) - lt. Gutachten "darf" hier bis 320mm heruntergeschraubt werden.

236160-1caedc5f6aa06ac96ac102db195577ce.jpg
236159-8aaf1d9a4bc4f30034f531701e6478ab.jpg

Der im Gutachten vorgegebene Abstand "A" (Befestigungsschraube zu Federauflage) darf minimal 200 mm sein, auch diese erreiche ich nicht, es sind eher 204-205 mm. Auf Anfrage meint KW hierzu: "So wie es scheint, ist das Federbein nicht komplett im Radträger eingesteckt, da die Maße bisher immer erreicht wurden."
Meiner Meinung nach ist das Federbein aber bis zum Anschlag eingesteckt (2.Bild)

236158-5a2a3a2b22e7c6fff92b23981526fb05.jpg
236173-99024c34ef7d52e296b7b7cbbdf26196.jpg

Nachdem sich das Fahrwerk nicht mehr weiter gesetzt hat hatte und ich mich soweit mit der Tiefe abgefunden habe
ging es zum TÜV:

236161-48a4fdba545599796b432d5b6464082a.jpg

Dieser trägt das Fahrwerk aber so nicht ein da an der VA kein Restgewinde vorhanden ist. :cautious:

Daher meine Frage: Wie sieht bei euch (KW Variante 2 Fahrern) das Verhältnis
vom Maß Radmitte / Kotflügelunterkante zu Restgewinde aus?
Idealerweise auch das Maß "A" lt. Gutachten?

Ich war bislang der Meinung dass bei solchen Fahrwerken immer genug Restgewinde vorhanden ist um zumindest in den Bereich der TÜV - zugelassenen Maximaltiefe zu gelangen...

mfg, Hinnak

Anhänge

• 01 - Kopie.jpg
    01 - Kopie.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 93
  • 02 - Kopie.jpg
    02 - Kopie.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 91
  • 03 - Kopie.jpg
    03 - Kopie.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 100
  • 050 - Kopie.jpg
    050 - Kopie.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 108
  • 60 - Kopie.jpg
    60 - Kopie.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe meinem Z4 ein KW Variante 2 Fahrwerk gegönnt - leider lässt es sich an der Vorderachse nicht auf das Gewünschte Maß einstellen. :(

Wenn ich die Federteller komplett nach unten Schraube komme ich auf 330mm
(Radmitte / Kotflügelunterkante) - lt. Gutachten "darf" hier bis 320mm heruntergeschraubt werden.

236160-1caedc5f6aa06ac96ac102db195577ce.jpg
236159-8aaf1d9a4bc4f30034f531701e6478ab.jpg

Der im Gutachten vorgegebene Abstand "A" (Befestigungsschraube zu Federauflage) darf minimal 200 mm sein, auch diese erreiche ich nicht, es sind eher 204-205 mm. Auf Anfrage meint KW hierzu: "So wie es scheint, ist das Federbein nicht komplett im Radträger eingesteckt, da die Maße bisher immer erreicht wurden."
Meiner Meinung nach ist das Federbein aber bis zum Anschlag eingesteckt (2.Bild)

236158-5a2a3a2b22e7c6fff92b23981526fb05.jpg
236173-99024c34ef7d52e296b7b7cbbdf26196.jpg

Nachdem sich das Fahrwerk nicht mehr weiter gesetzt hat hatte und ich mich soweit mit der Tiefe abgefunden habe
ging es zum TÜV:

236161-48a4fdba545599796b432d5b6464082a.jpg

Dieser trägt das Fahrwerk aber so nicht ein da an der VA kein Restgewinde vorhanden ist. :cautious:

Daher meine Frage: Wie sieht bei euch (KW Variante 2 Fahrern) das Verhältnis
vom Maß Radmitte / Kotflügelunterkante zu Restgewinde aus?
Idealerweise auch das Maß "A" lt. Gutachten?

Ich war bislang der Meinung dass bei solchen Fahrwerken immer genug Restgewinde vorhanden ist um zumindest in den Bereich der TÜV - zugelassenen Maximaltiefe zu gelangen...

mfg, Hinnak

Hast du neue Domlager aus dem Zubehör montiert?

Falls ja: vergleiche die Höhe mir den alten. Die aus dem Zubehör sind meist 10mm höher.

Ich käme übrigens theoretisch auf 305 - 310 mm runter wenn ich auf block schraube.

Gruß Sven

Hallo Sven,
Danke für deine Antwort.
Die Domlager habe ich erneuert, Lemförder passend für den z4 (und e36, nicht die höheren für den e46).
Vor dem Einbau habe ich die Lager verglichen, die Höhe passte.
(die originalen Domlager waren aufgrund des Alters/Verschleiß im Gummi ein paar mm "abgesackt")

Aber unabhängig vom Domlager müsste ja das im Gutachten eingetragene Maß A einstellbar sein da es sich nur auf die Position
Federtellerauflage zu Befestigungsschraube am Radträger bezieht.
Also gibt es entweder Radträger mit verschiedenen "Eintauchtiefen" für das Federbein oder am Federbein selber wurden seit der
Gutachtenerstellung die Maße angepasst. Habe hier schon Fahrwerke mit kürzeren Koppelstangen gesehen, bei meinem Fahrwerk sollen die Originalen Koppelstangen (Länge) verwendet werden.

Gruß, Hinnak

Hm, ok.
Ich habe das Fahrwerk nun vorne etwas nach oben geschraubt und so eintragen lassen.
Aber wo es "hakt" würde mich dennoch interessieren... Konnte zumindest lt. ETK keine Unterschiede bei den Achsschenkeln finden.

Hm, ok.
Ich habe das Fahrwerk nun vorne etwas nach oben geschraubt und so eintragen lassen.
Aber wo es "hakt" würde mich dennoch interessieren... Konnte zumindest lt. ETK keine Unterschiede bei den Achsschenkeln finden.

Wenn sich was geändert hat dann das Fahrwerk. Die Achsschenkel sind immer gleich. Ich vermute dass der Dämpfer nicht ganz eingeschoben ist. Wenn ich da mal ran komme Messe ich mal von unten bis zum achsschenkel.

Das wäre super.
Auch wären fixe Maße interessant wie Gewindelänge auf dem Dämpfergehäuse oder in welcher Höhe der Halter
Für die Koppelstange am Dämpfergehäuse angeschweißt ist.

Kann man oben auf dem letzten Bild im Anhang nicht so gut erkennen, aber der Dämpfer ist bis zum Anschlag eingeschoben.
Würde der Dämpfer noch tiefer kommen wäre es auch mit der Koppelstange zu eng, die sitzt jetzt nämlich recht knapp über dem
Querlenker.

Wenn ich wieder unterm Auto stehe mache ich das.

Hast du mal die Nummer der Feder mit dem Gutachten verglichen?

Super :thumbsup:
Ja, Nummern auf Dämpfergehäuse, Vorspannfeder und Feder entsprechen dem Gutachten.

Hi,
ich hab den Thread dann mal wieder ausgegraben, weil ich die eine oder andere Frage an jmd hätte der ein KW V2 im Z hat :)

Meins liegt noch unterm bett, und wartet drauf eingebaut zu werden.

Und zwar: Wenn das gute Fahrwerk dann mal eingebaut ist, gibts dann ne Möglichkeit die Zugstufe im eingebauten Zustand zu verstellen? Wenn ja wie aufwändig ist das dann, und was muss dazu alles zerlegt werden?

Gibt von KW ja ne Verstellverlängerung, und ich überlege mir die zu holen. Wenn man natürlich mit ein wenig Aufwand an die Verstellung so rann kommt, spar ich mir das natürlicht :)

MfG

Zurück
Oben Unten