KW Variante 3 - Fragen über Fragen

366954366955

Der Anschlagpuffer hatte sich samt Staubschutz durch den Federteller gedrückt.
Auf dem Bild ist das Fahrwerk gerade mal 10tkm alt, das Dämpfersetup entsprach der Werkseinstellung und wurde vormontiert geliefert.
Habe zwei neue Puffer und zwei neue Staubschutzkappen bekommen, einbauen ging auf mich.
 
Da auch der KW Support keine Antwort wusste wohl eher Einzelfall.
Darum ging es hier aber auch nicht, sondern viel mehr darum, dass es ein Stück weit auch in der Argumentation und der Sache selbst liegt, ob du Garantieansprüche geltend machen kannst oder nicht. Hier eben am "Extrembeispiel" , nicht direkt bei KW gekauft und außerdem selber eingebaut.

Mein nächstes Fahrwerk werde ich 100%ig auch über Matze ordern und mindestens genauso sicher auch selber verbauen!
 
Ups ich denke, dass ich im falschen Thread gepostet habe... hier ist es besser aufgehoben.

Ich hab mal eine dringende Frage. Eventuell wurde mein Fahrwerk an der HA falsch eingebaut.
Es handelt sich um KW V3 von 2011. An der Hinterachse ist unter der Feder die Kunststoffunterlage mit der Nummer 33531094518 Pos. 13 im Bild.
Laut Anleitung von KW, soll aber unten die obere Unterlage verbaut werden. Also 33531136385 Pos 14.

Wurde das Fahrzeug jetzt circa 70tsd Kilometer mit der falschen unterlage bewegt? :huh:

Dann hätte auch @UPZ die falsche unterlage montiert. Bei ihm ist die untere Unterlage ebenfalls unten. Sieht man daran, dass diese "nippel" in der mitte geschlossen und spitz ist

1594475665340.png
1594475654316.png
 
Der englische und der deutsche Text im Bild sagen nicht dasselbe !
Tatsache :huh: Im Englischen ist nicht die Rede davon den oberen Teller unten zu verwenden :roflmao:
Eine widersprüchliche Anleitung ist schon etwas peinlich - unabhängig davon was jetzt richtig oder falsch ist.

In meiner Anleitung die ich hier in papierform habe bleibt alles wie es von BMW vorgesehen ist. Das Bild zeigt das gleiche...
kw_anleitung.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine neue Version der Einbauanleitung mit dem Änderungsdatum 13.07.2020 :whistle:
Bei der zweiten Instruktion ist jetzt der Inhalt vom deutschen und englischen gleich :rolleyes4
1594747967777.png
 
Mal ehrlich...
Wenn es seit 70tkm verbaut ist, und bis heute keine komischen Geräusche gemacht hat...
Was machst du dir dann für Gedanken?

Ich kann morgen mal schauen, ob meins richtig oder falsch eingebaut ist. Aber aus eigener Erfahrung sage ich, wenn es beim Einbau komisch gewesen wäre, hätte man sicher zweimal gelesen, wenn es passt und keine Geräusche macht... safe.easy .
 
Das ist auch relativ wurscht welche Unterlage genutzt wird. Wenn's bisher so lief muss man dafür kein Fass auf machen.
 
Ich will die obere Unterlage in 10mm verwenden um 5mm höher zu kommen. Und auf gut Glück die Federunterlage zu bestellen und einzubauen, würdet ihr vermutlich genau so wenig machen :rolleyes:
 
Wir reden hier doch von einem Gewindefahrwerk, dreh den Bock doch einfach hoch? &:
Laut Anleitung bin ich am Ende des Verstellbereichs angekommen. Effektiv sind es dann 338mm von Radmitte zu Bördelkante. Es waren mal 345mm die auch so eingetragen sind. Auf das Maß möchte ich wieder um Diskussionen bei einer Kontrolle zu vermeiden und die alte Alltagstauglichkeit zurück zu haben.
 
Die KW-Federn senken sich leider an der Hinterachse relativ stark. Das ist mir beim E91 jetzt auch schon passiert.
Habe von KW auch schon neue Federn nachgeschickt bekommen. Die haben mehr oder weniger aber das gleiche Problem. Habe mit diesen, weil neu, zwar noch Luft bis zum Ende des Verstellbereiches, aber so richtig feierlich ist das alles nicht! Eigentlich sind die hinteren Federn einen ticken zu kurz...

Deinen Punkt mit den dickeren Unterlagen kann ich also gut nachvollziehen!
 
Laut Anleitung bin ich am Ende des Verstellbereichs angekommen. Effektiv sind es dann 338mm von Radmitte zu Bördelkante. Es waren mal 345mm die auch so eingetragen sind. Auf das Maß möchte ich wieder um Diskussionen bei einer Kontrolle zu vermeiden und die alte Alltagstauglichkeit zurück zu haben.

Würde dazu einfach bei deinem TÜV Prüfer nachfragen. Denn die Angaben muss man nicht so ernst nehmen.

Beispiel dazu: Bei meinem ST XTA im Z4 bin ich auch komplett aus den Angaben draußen. Hätte ich das nach Handbuch eingestellt wäre nichts sinnvolles daraus geworden. Im Gegenteil, ich meine sogar es gab zwei widersprüchliche Angaben, je nachdem welche Stelle zum Messen gewählt wird. Daher würde ich es einfach höher schrauben.
 
Zurück
Oben Unten