Lackierung

AW: Lackierung

Die Tatsache, dass in Deutschland sowohl die Zahl der Geburten als auch die Zahl der Störche zurück geht bedeuted nicht, dass der Storch die Kinder bringt.:+

:d

...mach Dich nur lustig. :P

Ich fahre eben auch sehr bewusst und steinschlagvermeidend.

Bei dem Hokuspokuszeugs, was man sich auf's Auto schmieren lassen kann, gibt es kaum fundierte Quellen für deren Wirkungsweisen und Konsequenzen.

Ich habe dazu mal gehört -und das muss man eben auch mit gebotener Distanz betrachten- dass Nanoversiegelungen die Lackoberfläche mit einer erhöhten Härte versehen, gewissermaßen eine Spannung, die im Falle eines Steinschlages eher zum Aufplatzen der Oberflächenstruktur bewegen würde. Mir wurde deshalb von Nanoverfahren abgeraten und nun probiere ich mal eben Wachsverfahren, die zwar öfter wiederholt werden müssen, aber eben vielleicht die Kraterlandschaft vermeiden, die sich bei mir nach 50.000km gebildet hatte.

Ich sag's nochmal, vieles hier ist Glaubensfrage, aber wer vom Storch schreibt, soll ruhig mal sagen, was er besser weiss! :s

So long...
Marcel
 
AW: Lackierung

Seid zurückhaltend mit Fahrzeugaufbereitungen. Grobe Kratzer und Waschstraßenspuren entfernt das noch ganz gut, aber die feinsten Schleifspuren vom Poliermittel bleiben immer ein Stück weit sichtbar und das auch aus einer gewissen Entfernung (Hologrammbildung)... es schaudert mich jedes mal wieder, wenn ich Gebrauchtwagen in der Sonne ansehe! :g

So 'n Quatsch. Für was lasse ich ein Auto aufbereiten. Bestimmt nicht um nachher ein schlechteres Lackbild zu haben.

OK, es gibt genügend Aufbereiter, die wohl im Akkord arbeiten und sich nicht die Zeit nehmen oder die's vielleicht wirklich nicht drauf haben. Da kannst dann zu 100% mit Hologrammen rechnen. Und dass man das oft bei aufbereiteten Gebrauchtwagen sieht, stimmt leider auch.

Also vorher schlau machen, ob der Aufbereiter was taugt.
 
AW: Lackierung

Ich werde ne Folie a la Taxen draufmachen lassen, entweder komplett oder nur eine durchsichtige für die Frot (Steinschlag). Die Microkratzer waren in der BMW Welt auch schon zu sehen, darum hab ich weiß genommen :)
 
AW: Lackierung

@tokon: Geht es auch eine Spur weniger emotionsgeladen?

Was ich hier schildere stellt meine Erfahrungen dar, die ich über mehrere Jahre mit Schwarz Uni an meinen eigenen Fahrzeugen gesammelt habe und was ich kunterbunt mal eben an anderen Fahrzeugen auch so sehen konnte.

Mein Fazit ist und bleibt, dass so lange wie möglich kein Aufbereiter die Finger an mein Auto legen soll. Mir ist schon viel Blaues vom Himmel versprochen worden, besonders von Leuten, die von anderen behauptet haben, dass diese keine Ahnung von Schwarz Uni hätten usw.

Danke noch für den Rat, dass ich mich schlau machen solle... :T Mit der Aussage hast Du mir zwar nicht geholfen, aber eigentlich unterstreicht es meine eigentliche Aussage: "Seid zurückhaltend mit Fahrzeugaufbereitungen."

Grüssle
Marcel
 
AW: Lackierung

Marcel H2O : Meinnst Du ich soll mit diesen Microkratzern leben und mich damit abfinden ??? Liebe Grüsse Asiat !!! :)
 
AW: Lackierung

... Ich habe dazu mal gehört -und das muss man eben auch mit gebotener Distanz betrachten- dass Nanoversiegelungen die Lackoberfläche mit einer erhöhten Härte versehen, gewissermaßen eine Spannung, die im Falle eines Steinschlages eher zum Aufplatzen der Oberflächenstruktur bewegen würde. ...l
Ich fahre eine C-Klasse Baujahr 2005; seit dem Facelift im Frühjahr 2004 verfügt diese Baureihe über eine Nanolackierung. Diese ist härter und damit unempfindlicher gegenüber Waschstraßenkratzern; das funktioniert wirklich, denn nach 4 Jahren und gut 50.000 km sieht der Wagen noch fast neuwertig aus. Nach meiner Erfahrung reagiert der Nanolack aber auf Steinschläge sensibler, da Treffer eher zu Abplatzern führen und diese etwas größer ausfallen.

Natürlich besteht ein Unterschied zwischen Nanoversiegelung und -lack, aber das Prinzip dürfte ähnlich sein.

Gruß

Kai
 
AW: Lackierung

@tokon: Geht es auch eine Spur weniger emotionsgeladen?

Sorry, war net so gmeint :love:

Mein Fazit ist und bleibt, dass so lange wie möglich kein Aufbereiter die Finger an mein Auto legen soll. Mir ist schon viel Blaues vom Himmel versprochen worden, besonders von Leuten, die von anderen behauptet haben, dass diese keine Ahnung von Schwarz Uni hätten usw.

Das erste mal wird ein Auto ja bereits vor der Auslieferung aufbereitet. Wobei ich hier deine Aussage/Erfahrung unterstützen kann: Meiner hatte da schon ein Hologramm auf der Haube, welches ich dann selbst mittels Maschine rauspoliert habe.

Danke noch für den Rat, dass ich mich schlau machen solle... :T Mit der Aussage hast Du mir zwar nicht geholfen, aber eigentlich unterstreicht es meine eigentliche Aussage: "Seid zurückhaltend mit Fahrzeugaufbereitungen."

Weshalb hab ich dir nicht geholfen? In meinem Beispiel, bei der Neuwagenaufbereitung hast du keinen Einfluss außer zu sagen, dass der Händler es komplett sein lassen soll.
Wenn du dein Auto im laufe der Zeit selbst zu einem Aufbereiter bringst, liegt es an dir für welchen du dich entscheidest. Hier kannst du versuchen andere Autos zu Gesicht zu bekommen, die er gemacht hat.

In letzter Zeit gab es hier im Forum mehrere Aussagen, nach dem Motto "Hologramme sind 'normal' und nicht reparabel". So kam es auch bei deinem Beitrag rüber, stimmt aber m.M. nach nicht, es kommt auf die Qualität des Aufbereiters an.

Gestern war ich auf nem US-Cars-Treffen. Da standen ein paar uni-schwarze Autos (Mustang, Corvette). Ich denke nicht, dass die alle neu zugelassen oder neu lackiert waren, hatten aber teilweise nahezu 100% kratzfreie Lacke. So sehr kann man beim Waschen gar nicht aufpassen, also wird zwangsläufig mal eine Aufbereitung fällig.

EDIT Sehe gerade du kommst aus Berlin. Da lohnt es sich diesen Anbieter genauer anzuschauen:
http://www.zaino-garage.com/
Und bei den Referenzen schaust dir den A8 und den Smart an:
http://referenzen.zaino-garage.com/
 
AW: Lackierung

meiner Meinung nach hat die Qualität der Lacke bei BMW nachgelassen, ein Freund hat einen 1ser in Carbonschwarz das Auto ist ca 1 Jahr alt und hat nur probleme damit !
 
AW: Lackierung

Hallo Torsten!

Danke für die Antwort und den Tipp!

Dein Polierergebnis hätte ich natürlich gerne gesehen... die Bandbreite ist ziemlich groß und es gibt wirklich sehr schlimme Hologramme (siehe Gebrauchtwagenmarkt, selbst an mitteldunklen Metallicfarben). Wenn's gut gemacht ist, so habe ich es bisher gesehen, war da immer ein sehr dezentes Hologrammbild verblieben, das nur bei direktem Sonnenlicht noch auffiel.

Lacke, die komplett neu aussehen kenne ich nur, die mittels Showpolitur hergerichtet werden - die aber verschwindet allein durch Wasserkontakt.

Wie gesagt, das Unischwarz ist schon die Urdefinition der empfindlichen Farbe. Ein bissel bin ich froh, von meinem Schwarztick weggekommen zu sein... %:

@asiat: Natürlich kannst Du machen was Du willst und spätestens, wenn Dich das Lackbild nicht mehr zufriedenstellt, ist es verständlich, etwas zu unternehmen. Ich würde allerdings nicht wegen jeder Kleinigkeit oder dem ersten Auftreten von Waschanlagenspuren den Lack abtragen lassen. Bei mir war's nach 2 Jahren soweit, dass ich es zähneknirschend gemacht habe.

@bors: Danke für Deinen Beitrag zum Thema Nano! Soweit ich weiß (es ist eine Weile her, dass ich mich damit mal auseinandergesetzt hatte), ist auch die Nanolackoption bei MB lediglich eine Nachversiegelung von im Standardverfahren lackierten Teilen.

Grüssle
Marcel
 
AW: Lackierung

Marcel H 2 O : Lasse ihn mir eh noch nicht polieren ,habe aber meinem Händler geschrieben das ich nicht zufrieden bin mit dem Lack - melde mich nach Reaktion von meinem :) - Liebe Grüsse Asiat !!! :t
 
AW: Lackierung

Was glaubst du, was der Händler machen wird?
Er wird dich einladen, das Auto begutachten lassen, dir alle anderen Neuwägen zeigen und dir sagen "Das ist der Stand der Technik".
 
AW: Lackierung

Und ich werde ihm sagen das bei einen Neuwagen um 73000 nach 2mal Waschen(ohne Bürsten) das nicht so aussehen darf !!! Er wird mir eine gratis Polierung anbieten und ich werde diese akzeptieren - Liebe Grüsse Asiat !!! Wenn es nicht so läuft werde ich berichten !!! :t:t:t
 
AW: Lackierung

Mich wundert es das der Threat - LACKIERUNG - so untergegangen ist ? Ihr müsst ja die gleichen Lackprobleme haben wie ich ! Ist euch das egal oder lebt ihr damit - Liebe Grüsse Asiat !!! &::)
 
AW: Lackierung

Also, ich habe meinen Z4 in diesem Tiefseeblau bestellt - und nun den Thread hier mit wachsender Sorge gelesen!

Ich habe meinen 325tds vor fast 15 Jahren in einem dunkelgrün-metalic bestellt - aber da ist definitiv keine Orangen-Haut zu sehen, auch nicht in der Sonne! Haben die so nachgelassen bei BMW ?!?

Hätte ich den Thread früher gelesen, wäre es eher eine helle Farbe geworden :g
 
AW: Lackierung

Leute, da kann ich nur sagen; Schoenheit muss leiden, und ich meine das nicht sarkastich. Mein Uni Schwarzer E85 hat auch Minikrazer und Waschschlieren ohne Ende trotz Handwaesche. Am Anfanbg hat mich das
tierisch aufgeregt, mitlerweile hab ich mich damit abgefunden, ja sogar tolleriert:d.Es ist wie bei allem, wenn es neu ist schaut man ganz genau hin, mit der Zeit nimmt mans leichter, geht jedenfalls mir so.
 
AW: Lackierung

Ihr müsst ja die gleichen Lackprobleme haben wie ich ! Ist euch das egal oder lebt ihr damit...

Ja, die "Lackprobleme" sind überall gleich. Die Orangenhaut ist letzter Stand der Technik und aus Umweltschutzgründen (Lack auf Wasserbasis) unvermeidbar.
Mir ist es nicht egal, aber ich kanns nicht ändern. Der Händler übrigens auch nicht. Du könntest lediglich zu einem Autolackierer gehen und den Wagen neu lackieren lassen...

Schoenheit muss leiden, und ich meine das nicht sarkastich.
Ja, so ist es!
Ich habe mir meinen 525i in silber genommen, weils pflegeleicht ist.
Den E89 habe ich in tiefseeblau bestellt, alternativ wäre es spacegrau geworden. Tiefseeblau ist einfach schöner :M und ich nehme höheren Pflegeaufwand, Handwäsche, Polieren, Wachsen in Kauf.

Wer das nicht will, ist mit spacegrau oder titansilber und schwarzem Leder besser dran.
 
AW: Lackierung

Ich hatte den E90 3er in LeMans Blau. Hate ihn mit der Gardena Autowaschbrüste gewaschen, sehr sorgfältig. Danach sah er aus als wäre ich mit der Drahtbürste drüber gerannt. Voll Schrammen.

Hab jetzt den Z4 im weissen und man sieht nach 2 Handwäschen noch gar keine Kratzer
 
AW: Lackierung

Ich hatte den E90 3er in LeMans Blau. Hate ihn mit der Gardena Autowaschbrüste gewaschen, sehr sorgfältig. Danach sah er aus als wäre ich mit der Drahtbürste drüber gerannt. Voll Schrammen.

Hab jetzt den Z4 im weissen und man sieht nach 2 Handwäschen noch gar keine Kratzer

Die Gardena-Waschbürste, sollte nicht auf lackierten
Flächen verwendet werden.
Ich benutze sie seit vielen Jahren, ausschließlich
zur Felgenreinigung. Sie hinterlässt auf jedem Lack
Spuren, speziell auf schwarz,-dort ist es besonders
auffällig.
Optimal für die Handwäsche, ist ein Waschhandschuh
aus Lammfell, empfohlen auch zur Baby-Pflege...- :D -.
 
AW: Lackierung

Ich fahre eine C-Klasse Baujahr 2005; seit dem Facelift im Frühjahr 2004 verfügt diese Baureihe über eine Nanolackierung. Diese ist härter und damit unempfindlicher gegenüber Waschstraßenkratzern; das funktioniert wirklich, denn nach 4 Jahren und gut 50.000 km sieht der Wagen noch fast neuwertig aus. Nach meiner Erfahrung reagiert der Nanolack aber auf Steinschläge sensibler, da Treffer eher zu Abplatzern führen und diese etwas größer ausfallen.

Natürlich besteht ein Unterschied zwischen Nanoversiegelung und -lack, aber das Prinzip dürfte ähnlich sein.

Gruß

Kai

Sorry,
deine aussage stimmt nicht!! Mercedes hat einen Lack erfunden der Keramikpartikel enthält und dadurch enorm kratzfest gemacht wurde!!;)

Zum Thema Lackversiegelung: Ich kann da wärmstens Liquid Glass empfehlen! Bei der richtigen Anwendung ist die Oberfläche so hart wie Glas und es gibt auch beim reinigen in der Waschstrasse keine Kratzer! Unser T-Car ist damit versiegelt und dieser ist jetzt 2,5 J. alt, wird nur in der Waschstrasse gereinigt! Keine Kratzer!!!
 
AW: Lackierung

Dafür gibt es mehr und größere Steinschläge! (siehe weiter oben!)

:frech:

Gruß vom
Umsteiger

:g
 
AW: Lackierung

Ich werde ne Folie a la Taxen draufmachen lassen, entweder komplett oder nur eine durchsichtige für die Front (Steinschlag)...

Wo lässt du das machen...kennst du da ne gute Adresse in München...will mir auch unbedingt noch bevor der erste Steinschlag bei mir auf meinem Lack sein sollte noch durchsichtige Folien drauf machen lassen (eventuell Streifen ;) ).

Grüße
Ingo
 
Zurück
Oben Unten