Kann man so machen. Auch mit dem Ölwechsel: "Wozu eine Ölintervallanzeige? Ich habe keine Motorprobleme. Und sollte ich mal welche bekommen..."
Hmmmm…. für mich passt der Vergleich nicht…. aber ok!

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Kann man so machen. Auch mit dem Ölwechsel: "Wozu eine Ölintervallanzeige? Ich habe keine Motorprobleme. Und sollte ich mal welche bekommen..."
Genau das ist der Punkt. Ich hätte die Karre auch erst für einen Tag in die Werkstatt bringen müssen. Stattdessen haben sie dann erst mal während dem Service gesucht und irgendwann rausgefunden. Zum Glück noch während der Garantie….Besonders blös ist aber: Du weißt ja nicht, dass es an der Batterie liegt und die Werkstatt weiß das auch nicht direkt, weil kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird. Im Zweifelsfall werden dann Systeme getauscht, die eigentlich funktionieren, nur weil nicht erkannt wird, dass die Batterie am Ende ist.
Falsch, geht zumindest bei OS6 sehr gut über AAIdrive: BimmerGestalt AAIdrive - Apps on Google PlayNein, nur über BimmerLink oder Carly…
Messgerät maximal für die Spannung, aber den Ladezustand eines Bleisäureakkus kann man mit so einem Gerät sicher nicht messen.Gibt Messgeräte für den „Zigarettenanzünder“.![]()
Ähem...sorry, aber dann doch eher genau andersherum. Was willst Du mit der Öltemperatur? Bevor die kritisch wird, fliegt Dir schon die Wassertemperatur um die Ohren.Öltemperatur verstehe ich ja noch….. aber wozu der Ladezustand der Batterie? Habe ich noch nie in einem Auto gebraucht und wüsste auch nicht wofür?
Na Hauptsache, die Öltemperatur stimmt...@Pumpe ….. wie oben schon geschrieben, ist mein Z4 jetzt 4 Jahre alt und wird wenig gefahren. Bisher hatte ich trotzdem noch keine Batterie-Probleme. Sollte ich mal welche bekommen, fahre ich in die Werkstatt…. zur Not gibts ne neue Batterie. Na und..?!![]()
Ist hier ja nicht das Thema.....interessiert mich aber eigentlich auch nur selten bis gar nicht.Na Hauptsache, die Öltemperatur stimmt...
War letztes Jahr. Ich war mit dem M3 aufm Bilster Berg. Beim Heimfahren jede Menge Autos mit geöffneten Motorhauben in den Parkbuchten. Da hab ich erst realisiert, wie verrückt es war, auf die Rennstrecke zu gehen…Naja, letztes? Jahr bei 39 Grad langsam über die Landstrasse getuckelt und der Zetti war kurz vor dem Notlauf. Öltemperatur finde ich gar nicht so unwichtig. Generell ist haben besser als brauchen.
Nach jetzigem Stand der Technik nix.@ZI-30 In der App wird immer nur der Stand der letzten Synchronisierung angezeigt. Steht der Wagen 4 Wochen, siehst Du auch nur den Stand von vor 4 Wochen. Was nützt einem das?
Hast du meinen obigen Beitrag gelesen?:Man könnte ein kleines Voltmeter in den Aschenbecher legen um Einblick zu bekommen.
Dürfte ja kein Problem sein.
Oder ein Voltmeter in den Motorraum installieren.
Messgerät maximal für die Spannung, aber den Ladezustand eines Bleisäureakkus kann man mit so einem Gerät sicher nicht messen.
Ich habe mich auch schon darüber geärgert, warum der Fahrer nicht auf Wunsch mehr Informationen serienmäßig bekommt. Aber das Problem ist wohl, dass bei einem hunderttausend/millionenfach verkauften Auto, es auch immer einige tausend Hypochonder/Besserwisser geben wird, welche anschließend ihren Händler/Werkstatt nerven, weil sie meinen "Hilfe, meine Batterie hat nur noch 59%". Also gibt man dem Nutzer nur das Nötigste.Es wäre ein leichtes für BMW ,den Ladezustand in der App anzeigen zu lassen, wird ja eh ständig überwacht. Warum es nicht gemacht wird, bleibt mir rätselhaft.
Hab noch nen alten Screenshot gefunden:geht zumindest bei OS6 sehr gut über AAIdrive: BimmerGestalt AAIdrive - Apps on Google Play
OS7 müsste man testen.
Leider viel zu unterschätzte/unbekannte App, welche ohne OBD Adapte, rein über die serienmäßig vorhandenen Bluetooth Protokolle allerlei Daten auf dem Handy UND direkt im Idrive anzeigen kann.
Batteriezustand, Spannung, Temperaturen aber auch Implementierung von Drittanbieterapps wie Parkopedia und Co direkt ins Idrive!![]()
Funktioniert das eigentlich auch mit CIC-Modellen (E89), oder nutzt es nur bei NBT-Modellen? Laut App-Beschreibung ist es ja für NBT, aber die Frage ist, ob es *nur* dafür ist.Hat einer mal meinen Tipp probiert?
Es ist die Balance zwischen Usability und Bedarf. Die Frage ist: Wie viel Prozent der Z4-Fahrer würden sich für eine solche Anzeige interessieren? Wenn man so eine Anzeige implementiert, bezahlt man das auch immer mit Übersichtlichkeit. Wenn du eine App mit (für den Individualbenutzer) unwichtigen Details vollstopfst, wird sie übersichtlich. Klar, man könnte in den Einstellungen ein Häkchen anbieten, mit dem sich die Anzeige ein- und ausschalten ließe. Aber auch das macht dann die Einstellungen "überfrachtet". Es ist ja nicht nur die Batteriespannung, sondern gleiches gilt für zig andere Features. BMW fährt da einen eher minimalistischen Weg. Aus dem gleichen Grund gibt es zum Beispiel in der App bei der Terminvereinbarung auch keinen Haken für "Ich möchte auf die Fertigstellung warten", obwohl das für die Werkstatt ein durchaus relevanter Hinweis wäre.Es wäre ein leichtes für BMW ,den Ladezustand in der App anzeigen zu lassen, wird ja eh ständig überwacht. Warum es nicht gemacht wird, bleibt mir rätselhaft. Gerade bei einem Funauto, was nicht ständig bewegt wird.
Solange du zur Reparatur zu einem BMW Händler fährst, hast du das Problem nicht. Dafür gibt es Prüfpläne. Und bei Start-Stop weiß ohnehin jeder, dass es in 99% der Fälle an der Batterie liegt.Tatsächlich mögen manche auch die Start-Stop-Funktion, aber es ist ja nicht nur das. Auch die Radio-Laufzeit während ausgeschaltetem Motor wird reduziert und anderes, ohne Mitteilung.
Besonders blös ist aber: Du weißt ja nicht, dass es an der Batterie liegt und die Werkstatt weiß das auch nicht direkt, weil kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird. Im Zweifelsfall werden dann Systeme getauscht, die eigentlich funktionieren, nur weil nicht erkannt wird, dass die Batterie am Ende ist.
Genau so ist es leider. Es liest sich auch niemand mehr Bedienungsanleitungen durch.Ich habe mich auch schon darüber geärgert, warum der Fahrer nicht auf Wunsch mehr Informationen serienmäßig bekommt. Aber das Problem ist wohl, dass bei einem hunderttausend/millionenfach verkauften Auto, es auch immer einige tausend Hypochonder/Besserwisser geben wird, welche anschließend ihren Händler/Werkstatt nerven, weil sie meinen "Hilfe, meine Batterie hat nur noch 59%". Also gibt man dem Nutzer nur das Nötigste.
Das ist ja bspw. bei Kühlwassertemperaturanzeigen schon seit E46/E90 Zeiten so. Auch die zeigten in einem riesen Bereich immer *MITTE*, damit der Fahrer nicht zu BMW rennt, weil das Kühlwasser nach dem Bergabrollen im Winter plötzlich nur noch bei 63°C liegt, oder im Sommer berghoch mit Anhänger auf 100°C steigt.
Ja, wie du ja bereits weiter unten schreibst und @Bumbum auch: BMW stellt halt eher für die "dummen", "uninteressierten" Massen her (die Geld haben) und nicht für den technikinteressierten Bastler oder Hobbyisten. Schrecklich, aber leider kommerziell erfolgreich. Bei Betriebssystemen von PCs oder Handies ist es ja ähnlich: Früher konnte man alles einstellen und sah alles, heutzutage muss man froh sein, wenn man noch manche Details sieht.BMW fährt da einen eher minimalistischen Weg.
Und da ist der zweite Punkt: Viele Sachen interessieren Erstkäufer nicht. Wer sich alle 3 bis 5 Jahre einen neuen BMW kauft, dem kann der Batterieladezustand egal sein. Für Gebrauchtswagenbesitzer oder Leute, die ihren Wagen 10 Jahre behalten, baut BMW kaum mehr. Ist auch wirtschaftlich bis zu einem gewissen Grad logisch, weil diese Leute eben keinen Umsatz bringen.Solange du zur Reparatur zu einem BMW Händler fährst, hast du das Problem nicht.
Der After Sales Markt ist riesig und auch für BMW ein absolut relevantes Standbein.Ist auch wirtschaftlich bis zu einem gewissen Grad logisch, weil diese Leute eben keinen Umsatz bringen.
Stimmt, dazu kommt auch noch der indirekte Faktor: Wenn der Erstbesitzer sein Fahrzeug teuer verkaufen kann, kauft er eher ein neues.Der After Sales Markt ist riesig und auch für BMW ein absolut relevantes Standbein.
mein Ex-Nissan 370z Roadster zeigte Batteriespannung und Öltemperatur an je einem runden Messinstrument an, hab auch gestaunt, dass es sowas beim G29 nicht gibtThorsten, ich nehme jetzt mal unseren 981 GTS als praktisches Beispiel aus dem Alltag als DD, auch wenn es da weniger um die Elektronik/Software geht:
Man steigt morgens ein und sieht dass der Ladezustand nur 11,8 Volt anzeigt. Also lade ich mit dem Ladegerät voll, kann dann schon mal über sechs Stunden dauern.
Ist aber vielleicht besser als ein paar Tage darauf das Fahrzeug nicht mehr starten zu können.
Merkt man dann nach dem laden, dass sich die Anzeige in den Folgetagen immer nur noch um ca. 12,1 Volt bewegt, kann man davon ausgehen, dass die Batterie nicht mehr die beste ist oder ein anderes elektrisches Problem vorliegt.
So die Erfahrung aus der Praxis.
Die 2 Rundinstrumente sind auf dem Armaturenbrett, sah "sportlich", daneben noch die Uhr im selben Design, und somit im Sichtfeld und somit präsent, Öl hat mich interessiert, vor 90 Grad hab ich nie richtig Gas gegeben. Batterie hab ich bei der Gelegenheit auch gesehen, aber nur nach längeren Standzeiten im Winter wirklich registriert...und wie oft hast du es benutzt und hat es dir wertvolle Informationen geliefert?
Ich hatte damals im Z3 3.0. die M-Konsole nachgerüstet und individuelle VDO‘s darin eingebaut. Hatte mich für Öldruck und Öltemepratur entschieden. Letzteres ist ja bekanntermassen sinnvoll, wenn man den Zeitpunkt sehen will, wann der Motor bereit ist, die ganze Leistung unter optimalen Bedingungen abzugeben.mein Ex-Nissan 370z Roadster zeigte Batteriespannung und Öltemperatur an je einem runden Messinstrument an, hab auch gestaunt, dass es sowas beim G29 nicht gibt