Lampen Nebel

Zoe

SPONSOR
Sponsor
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

kann mir jmd. sagen, was für Birnen in den Neblern sind, H1?
Fahre das 2003er Model!

Und 2. Frage, ist doch nur Glas, sollte also auch ne 100 Watt Birne aushalten.
Bei den Abblendlicht H7 mi Projektor ist mir das im warsten Sinne des Wortes, etwas zu heiss :d

AW: Lampen Nebel

Ich habe zwar selbst das Facelift-Modell, das ja andere Nebellampen hat, aber ein kurzer Blick nach Philips und zur Sicherheit auch noch nach Osram zeigt: Der Z4 von 2003 hat im Nebelscheinwerfer H11-Lampen. Diese Teile haben eine Leistung von 55 Watt.

Bildchen? Bitte sehr: Klick für Osram-Bild

Was meinst Du denn mit 100 Watt? Diese H11-Dinger haben offenbar per Norm 55 Watt. Um eine 100 Watt-Birne hineinzubringen, dürften erhebliche Bastelarbeiten erforderlich sein.

Und neben anderen Bedenken würde ich dann auf jeden Fall vorher mal prüfen, wie der Wirkungsgrad ist. Denn letztlich kommt es ja nicht auf die Verlustleistung, sondern auf den Lichtstrom an. Und im Extremfall kann eine 55-Watt-Birne mit sehr gutem Wirkungsgrad heller sein als eine 100-Watt-Type mit schlechtem Wirkungsgrad (sind ja nicht mal 3 dB Unterschied).

Und schließlich: Das Lampengehäuse besteht nicht nur aus Glas nach vorn, sondern auch aus dem hinteren Gehäuse. Und das ist vermutlich aus Kunststoff. Und ob das die doppelte Leistung (= doppelte Hitze) aushält, halte ich für ziemlich fraglich.

Also: Besser Finger von lassen!

Osram bietet übrigens zwei verschiedene Varianten mit unterschiedlichem Wirkungsgrad an!

AW: Lampen Nebel

hey,

hab heute nach dem waschen mal nachgesehen, ist H11.

finde da ist genug platz.
keine basetelei, die birne ist doch gleich gross.

habe mich aber noch nicht endgültig entschieden, ob 55w oder 100w.

Zurück
Oben Unten