AW: Lampen Nebel
Ich habe zwar selbst das Facelift-Modell, das ja andere Nebellampen hat, aber ein kurzer Blick nach Philips und zur Sicherheit auch noch nach Osram zeigt: Der Z4 von 2003 hat im Nebelscheinwerfer H11-Lampen. Diese Teile haben eine Leistung von 55 Watt.
Bildchen? Bitte sehr:
Klick für Osram-Bild
Was meinst Du denn mit 100 Watt? Diese H11-Dinger haben offenbar per Norm 55 Watt. Um eine 100 Watt-Birne hineinzubringen, dürften erhebliche Bastelarbeiten erforderlich sein.
Und neben anderen Bedenken würde ich dann auf jeden Fall vorher mal prüfen, wie der Wirkungsgrad ist. Denn letztlich kommt es ja nicht auf die Verlustleistung, sondern auf den Lichtstrom an. Und im Extremfall kann eine 55-Watt-Birne mit sehr gutem Wirkungsgrad heller sein als eine 100-Watt-Type mit schlechtem Wirkungsgrad (sind ja nicht mal 3 dB Unterschied).
Und schließlich: Das Lampengehäuse besteht nicht nur aus Glas nach vorn, sondern auch aus dem hinteren Gehäuse. Und das ist vermutlich aus Kunststoff. Und ob das die doppelte Leistung (= doppelte Hitze) aushält, halte ich für ziemlich fraglich.
Also: Besser Finger von lassen!
Osram bietet übrigens zwei verschiedene Varianten mit unterschiedlichem Wirkungsgrad an!