Langzeit T-Car - Audi S5

AW: Langzeit T-Car - Audi S5

Ja, ja... Asche über mein Haupt aber ich war jetzt eine Weile nicht hier auf zroadster B;

Kann das was Bedrock geschrieben hat aber voll und ganz bestätigen, für einen vergleichbar ausgestatteten M3 musst du ca. 10.000 EUR mehr auf den Tisch legen. Wenn du den genauen Preis wissen willst, kann ich ihn dir per PN schicken.

Über den RS5 wird derzeit noch viel spekuliert, allgemein erwartet man, dass er nächstes Jahr zum Genfer Salon vorgestellt werden soll und dass er mit einem V8 mit ca. 450 PS bestückt ist. Aber offiziell ist noch nichts bestätigt und somit eigentlich auch noch alles möglich.

Noch mal zum Vergleich M3 zu S5. Diesen konnte ich selbst intensiv anstellen, da ich mir für die Woche bevor ich meinen in IN angeholt habe einen M3 Coupe als Mietwagen geholt hatte (war bei Sixt im Angebot :b).

Kurz zusammengefasst:

PRO M3:
- Ist einfach doch noch die bessere Fahrmaschine.
- Superlenkung!!
- Dank vieler Einstellmöglichkeiten wahlweise auch recht komfortabel zu fahren.

CONTRA M3:
- Entäuschender Sound unterhalb von 3.500 U/min.
- Innendesign und Bedienung doch deutlich unterhalb Audi-Niveau.
- Bei Nässe etwas sensibler zu fahren.

PRO S5:
- Für mich das Auto mit dem derzeit schönsten Design, mal abgesehen von Aston Martin...
- Toller Motor mit genialem Sound schon ab Leerlaufdrehzahl.
- Für mich Benchmark für Bedienung und Innendesign.
- Komfortabel und trotzdem sportlich bei Bedarf.
- Dank Quattro Traktion ohne Ende und in jeder Lebens-, Kurven- und Wetterlage.
- Dank Sportdifferenzial kein Audi-typisches Untersteuern mehr.

CONTRA S5:
- Nicht ganz so scharf und exakt zu fahren wie der M3.

Auf jeden Fall hat mir dieser Vergleich gezeigt, dass ich mich für das richtige Auto entschieden habe...zumindest solange bis der RS5 kommt :b

Gruß,
Wastl

Anhänge

• mit M3_a.jpg
    mit M3_a.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 4
  • mit M3_b.jpg
    mit M3_b.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 6

Also der M3 wirk ja optisch gegen den S5 wie Schmalspur :d:d:d

Der S5 ist ja auch kein M3 Kontrahent sondern das Gegenstück zum 335.
Und dort gewinnt der S5 für mich in absolut jeder Lebenslage :t (PS: S5 im Vergleich zum 335 teurer)

Absoluter Top Wagen, super schönes (bulliges) Design, Innenraum: recht viel besser gehts es m.E. nicht mehr, grandioser Sound und nochdazu als "S" Version eine echte Rarität auf deutschen Straßen.

Bist du per Zufall auch schon einmal den Kompressor V6 im Cabbi gefahren?

Beste Grüße
Basti

PS: Falls der RS5 wie prophezeit kommt, darf sich der M3 sehr warm anziehen! Audi macht z.Z. alles richtig, schönes Design, tolle Motoren und sportliche Autos, keine höhergelegten möchtegern SAV´s mit 500+ PS.

@wastl
ich kann dir nur zustimmen. Ich hatte den S4 V8 als Cabrio. Der Sound des V8 ist einfach geil. Und man bekommt die Kraft Dank Allrad jederzeit auf die Strasse. Das Design ist ebenfalls gut gelungen. Zudem glänzt Audi aktuell durch Qualität und eine super Verarbeitung.

Wäre da nicht der hohe Verbrauch des V8....

Ich habe zwar den Wechsel zu Porsche nicht bereut, aber über den S4 V8 konnte ich nicht klagen.

Also der M3 wirk ja optisch gegen den S5 wie Schmalspur :d:d:d

Also der M3 kommt schon auch sehr bullig daher, die Bilder oben täuschen da villeicht ein bißchen, daher anbei noch mal eine bessere Gegenüberstellung. Der M3 ist für mich sogar etwas bulliger und gedrungener, der S5 bullig-elegant :M Oder anders gesagt, der M3 ist für mich wie ein Bodybuilder und der S5 eher Zehnkämpfer :b

Den neuen Kompressor V6 bin ich noch nicht gefahren, aber weiter oben hat ja alexs4 geschrieben, dass er recht begeistert davon war.

@karatekid: Also der V8-Sound kommt natürlich in einem Cabrio noch besser rüber, deswegen verstehe ich ja auch nicht, warum Audi dem S5 Cabrio diesen nicht gönnen will. Bei geschlossenen Fenstern kriegt man das im Coupe innen doch nur recht gefiltert ab... deswegen kommt bei mir wohl auch noch ein Capristo Klappenauspuff drunter :b

Gruß,
Wastl

Anhänge

• mit M3_Front.jpg
    mit M3_Front.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 4
  • mit M3_Heck.jpg
    mit M3_Heck.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 4

Hatte neulichst das Glück den M3 zu fahren. Ich finde die Optik einfach nur brutal. Vor allem von vorne mit der sehr erhöhten Motorhaube. Dieses kommt hier auf den Fotos nicht wirklich rüber... Ich bin vor 3 Jahren mit einem Audi RS6 mitgefahren und muss sagen einfach nur hammer. Ich finde auch, das Audi momentan alles Richtig macht und BMW und Mercedes ziemlich das leben schwer macht, aber entgültig überzeugt haben diese mich noch nicht.

...aber brutal wirk oft sehr "aufdringlich" als geschäftswagen wäre ein m3 undenkbar, ein s5 dagegen schon B;B;

Ich hoffe ja ganz stark, dass bmw den z2 rausbringt und dort nicht daneben langt, das mini coupe/roadster wird bestimmt auch noch interessant :t

Zurück
Oben Unten