Lässt sich die original BT FSE nachrüsten?

AW: Lässt sich die original BT FSE nachrüsten?

Optimal! :D Dann warten wir noch, bis dieses UNIKA-Teil aufn Markt kommt...

PS: Noch ne dumme Frage: Ist dieser Adapter (Parrot PC000006AA) das ISO-Teil, das ich brauche oder brauche ich neben dem noch zusätzlich was? Wie hast du das Teil angeschlossen? Bin auf dem Gebiet ein kleiner Goofy und will mich mal rantasten... :wm

Das ist narensicher!!! Hab mir einen Adapter bei eBay besorgt. Ist super einfach!!! Schließt sich wie von selbst an!

Gruß Thomas

Also ich komm gar nicht klar... :-( Merk grad, dass das erstes "elektr. Projekt" nicht so einfach ist!

Mit den Steckern schaut ja alles ziemlich nach plug&play aus, aber ich bin anscheinend echt zu doof!

1. Das erste Problem/Frage hab ich schon beim Adapter: Wieso ist das rote Kabel nicht direkt verbunden? Kommt da noch was dazwischen und wenn ja, was? (Abb. 1)

2. Für was ist dieses Kabel da? Brauch ich das? (Abb. 2)

3. Die dritte (nicht ganz ernst gemeinte) Frage: Welche Neuling soll sich damit auskennen??? (Abb. 3) :)

Ich bin über jeden Tipp sehr sehr dankbar!

An die Stromversorgung trau ich mich noch nicht ran. Will die FSE nicht zerschießen. Da hätt ich jemanden, der das für mich erledigt. Den Rest würd ich aber gern selber machen...da ist der Ehrgeiz zu groß, es mir einbauen zu lassen ;)

Anhänge

• Foto0335.jpg
    Foto0335.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 165
  • Foto0336.jpg
    Foto0336.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 166
  • Foto0337.jpg
    Foto0337.jpg
    36 KB · Aufrufe: 165

Ich habe mir auch die CK3100 gekauft und den Adapter bei ebay (Link aus Post #26, Danke !!) bestellt. Ich mußte einfach nur anstecken und es hat funktioniert. Die Stecker sind auch alle kodiert, bis auf das Mute Signal, das ist aber auch leicht ersichtlich wo es rein gehört, weil die anderen beiden Mute Leitungen am Adapter gar nicht belegt sind.
Mein Adapter Kabel sieht aber auch anders aus als Deins auf dem linken Bild.

Ich habe auch den Tel-in ausprobiert, aber das Ergebnis ist das gleiche und ich müßte das Kabel selbst anpassen.

Jetzt warte ich noch auf mein Gewebeband, zum Umwickeln, und dann wirds eingebaut.

Allerdings habe ich festgestellt, daß ich die Lautstärke des Telefons nicht am Radio verstellen kann. Der Drehregler hat während des Gresprächs keine Funktion mehr.
Ist das normal ?

Gruß
Stefan

Ich hab jetzt mal hier beim Freundlichen angerufen. Der Meister meinte, daß sei vollkommen normal, daß der Lautstärkeregler nicht funktioniert, weil die Freisprechanlage nicht an das Bussystem angeschlossen ist :(. Er hats mir erklärt und es leuchtet mir auch so ein.

Vielleicht ist das auch nur in Verbindung mit dem DSP so.

Gruß
Stefan

Also Jungs (und Mädls natürlich :wm),

ich setz jetzt einfach mal ne Kiste Bier auf denjenigen aus, der mir für mein Parrot mki9100 samt BMW-Adapter ne kleine und für mich verständliche How-to-Anleitung erstellen kann! (ne Art kleinen "Schaltplan" welches Kabel wo rein muss) :t

Ich habe mir auch die CK3100 gekauft und den Adapter bei ebay (Link aus Post #26, Danke !!) bestellt. Ich mußte einfach nur anstecken und es hat funktioniert. Die Stecker sind auch alle kodiert, bis auf das Mute Signal, das ist aber auch leicht ersichtlich wo es rein gehört, weil die anderen beiden Mute Leitungen am Adapter gar nicht belegt sind.
Mein Adapter Kabel sieht aber auch anders aus als Deins auf dem linken Bild.

Ich habe auch den Tel-in ausprobiert, aber das Ergebnis ist das gleiche und ich müßte das Kabel selbst anpassen.

Jetzt warte ich noch auf mein Gewebeband, zum Umwickeln, und dann wirds eingebaut.

Allerdings habe ich festgestellt, daß ich die Lautstärke des Telefons nicht am Radio verstellen kann. Der Drehregler hat während des Gresprächs keine Funktion mehr.
Ist das normal ?

Gruß
Stefan

Ja, das ist normal!

Gruß Thomas

So, nun hab ich mich gestern mal mit dem Einbau der Parrot MKI9100 beschäftigt. Und ich muss sagen, dass du (Blackthunder) vollkommen recht hattest. Ist wirklich total einfach: zusammenstecken, Kabel verlegen, fertig!!! Hab mir da viel zu viel Gedanken gemacht... Das kniffligste war den iPod-Anschluss ins Handschuhfach zu bekommen. Aber selbst das ging letztendlich...

Ich geb dir auch Recht, dass die Anlage wirklich Top ist! Vor allem die Spracherkennung hat mich positiv überrascht! Und die Musik aus dem iPod klingt über das Hifi Pro-System besser als über meine Sennheiser (ich weiß, der Vergleich hinkt :y)!

Jetzt such ich nur noch nach ner Möglichkeit das Display im Aschenbecher zu verstauen, ohne das es verrutscht und trotzdem noch gut sichtbar ist. Mit dem mitgelieferten Standfuß hab ich das nicht so hinbekommen. Kannst du mir dazu evtl. noch einen kleinen Tipp geben?

Fazit: Top FSE, leichter Einbau, super Qualität! :t

So, nun hab ich mich gestern mal mit dem Einbau der Parrot MKI9100 beschäftigt. Und ich muss sagen, dass du (Blackthunder) vollkommen recht hattest. Ist wirklich total einfach: zusammenstecken, Kabel verlegen, fertig!!! Hab mir da viel zu viel Gedanken gemacht... Das kniffligste war den iPod-Anschluss ins Handschuhfach zu bekommen. Aber selbst das ging letztendlich...

Ich geb dir auch Recht, dass die Anlage wirklich Top ist! Vor allem die Spracherkennung hat mich positiv überrascht! Und die Musik aus dem iPod klingt über das Hifi Pro-System besser als über meine Sennheiser (ich weiß, der Vergleich hinkt :y)!

Jetzt such ich nur noch nach ner Möglichkeit das Display im Aschenbecher zu verstauen, ohne das es verrutscht und trotzdem noch gut sichtbar ist. Mit dem mitgelieferten Standfuß hab ich das nicht so hinbekommen. Kannst du mir dazu evtl. noch einen kleinen Tipp geben?

Fazit: Top FSE, leichter Einbau, super Qualität! :t

Hallo, freut mich, das es bei Dir so gut geklappt hat!!! Das Display hab ich ebenfalls im Aschenbescher verstaut. Hab ein Stück Lochblech genommen, zurecht gebogen, mit dem Ascher verschraubt und das Display mit dem Halter auf das Lochblech geklebt --> FERTIG!
Kann morgen mal Bilder machen!
Wo hast Du das Micro verbaut? Und wie ist die Qualität für Dein Gegenüber am anderen Ende?
Ich hab es am original Platz verbaut und da ist es anscheinend nicht so gut! Hab mir auch ein original Micro besorgt, aber ncoh nicht getestet!

Gruß und viel Spaß mit Deiner neuen Parrot!

Freut mich!

Thomas

Achja, ahb was vergessen! Wieso mit dem iPod ins Handschuhfach? Habe das Kabel bis zum Fach in der Mittelkonsole verlegt. Somit kann ich den iPod in der handyhalterung befestigen!

Nochmal gruß Thomas

Achja, ahb was vergessen! Wieso mit dem iPod ins Handschuhfach? Habe das Kabel bis zum Fach in der Mittelkonsole verlegt. Somit kann ich den iPod in der handyhalterung befestigen!

Nochmal gruß Thomas

Oh, an die Möglichkeit hab ich gar nicht gedacht :) Aber jetzt passt es ja...

Das Mikro hab ich oben an die Instrumentenkombi geklebt. Etwas hinter der Schraube, die man oben zwischen den beiden Rundinstrumenten sieht. Da ist die Qualität super. Bei langsamen Fahrten (bis 50) soll es sogar besser sein, als mit dem Handy (Samsung SGH F480) alleine. Geschlossen bis 100 ist auch überhaupt kein Problem. Schneller hab ich noch nicht getestet. Offen ist es allerdings nicht so gut. Hab es mal bei Tempo 80 (Fenster waren auch oben) ausprobiert und da hat man mich fast nicht verstanden. Was aber wahrscheinlich auch normal ist. Hatte es zuvor auf der Lenksäulenabdeckung und da war ich viel schlechter zu hören. Probier es doch mal aus! Und das Kabel kannst du da auch wunderbar zwischen der Kombi und dem Armaturenbrett verlegen!

PS: Wenn es dir nichts ausmacht, wär ein Foto echt super! Danke schon mal! :t Wenn du möchtest, kann ich von mir auch mal eins mit dem Mikro hochladen...

Gruß

Oh, an die Möglichkeit hab ich gar nicht gedacht :) Aber jetzt passt es ja...

Das Mikro hab ich oben an die Instrumentenkombi geklebt. Etwas hinter der Schraube, die man oben zwischen den beiden Rundinstrumenten sieht. Da ist die Qualität super. Bei langsamen Fahrten (bis 50) soll es sogar besser sein, als mit dem Handy (Samsung SGH F480) alleine. Geschlossen bis 100 ist auch überhaupt kein Problem. Schneller hab ich noch nicht getestet. Offen ist es allerdings nicht so gut. Hab es mal bei Tempo 80 (Fenster waren auch oben) ausprobiert und da hat man mich fast nicht verstanden. Was aber wahrscheinlich auch normal ist. Hatte es zuvor auf der Lenksäulenabdeckung und da war ich viel schlechter zu hören. Probier es doch mal aus! Und das Kabel kannst du da auch wunderbar zwischen der Kombi und dem Armaturenbrett verlegen!

PS: Wenn es dir nichts ausmacht, wär ein Foto echt super! Danke schon mal! :t Wenn du möchtest, kann ich von mir auch mal eins mit dem Mikro hochladen...

Gruß

Hallo, war eben unterwegs und hab auch an Dich gedacht! Hab ein paar Bilder gemacht. Wie die Quali ist, weiß ich noch nicht. Muss sie erst auf den Rechner laden. Wenn Du Bilder hast, wäre das natürlich auch super!!!

Melde mich gleich!

Thomas

Guden,

hat ein netter Boardianer mal die Kabel fotografiert was wie wo angeschlossen werden muss? Mich würde es brennend interessieren, ob die Parrat Teilchen auch zusätzlich mit einem Dension Gateway 300 klarkommen, sprich gleichzeitiger Betrieb möglich? Hat das jemand in Kombination am Laufen?

Gruß
Markus

@ZettiMarkus: Also bei mir sind die beiden Stecker im unteren Bereich jetzt nicht mehr belegt, d. h. einer dafür müsste für den CD-Wechsler sein. Wenn dein Gateway dort angeschlossen wird, müsste es funktionieren. Ist allerdings nur eine Vermutung, da ich (wie oben schon erwähnt) auf dem Gebiet ein absoluter Laie bin :#

@Blackthunder: Hab grad auch ein paar Bilder gemacht. Hoffentlich kann man was erkennen (ist glaub ich ein bisschen hell. Mit normalen Lichtverhältnissen fällt es kaum auf). Auf dem letzten Foto hab ich versucht die Kabelführung zu skizzieren, was mit nem Touchpad gar nicht so einfach ist ;) Aber BMW weiß anscheinend schon, dass die orig. FSE "nicht so toll" ist und hat mit entsprechenden Spaltmaßen zur leichteren Installation der Parrot beigetragen :t. Die Kabel hab ich vorsichtig mit nem Schraubenzieher in die Ritzen gedrückt - das hält!

Gruß

Anhänge

• Foto0339.jpg
    Foto0339.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 11
  • Foto0340.jpg
    Foto0340.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 11
  • Foto0341.jpg
    Foto0341.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 11

Hallo, da bin ich. Die Position ist schon nicht schlecht, aber für mich noch nicht das 100%ige! Werd es aber bestimmt erstmal probieren. das Ding soll ja auch seinen Sinn erfüllen:M! Wobei die Ipod Funktion schon das Geld wert war.

Ich habe ein paar Bilder gemacht, aber wirklich was erkenne kann man nicht!

Gruß Thomas

Anhänge

• Foto0238.jpg
    Foto0238.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 10
  • Foto0240.jpg
    Foto0240.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 11
  • Foto0243.jpg
    Foto0243.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 11

Danke für die Bilder! :t Glaub, dass ich das auch so machen werde! Sieht mir recht stabil aus.

Das mit dem Mikro muss man echt ausprobieren. Für mich war ausschlaggebend, dass man es kaum sieht und die Sprachqualität trotzdem noch gut ist. Beides find ich hier gegeben.

Hab noch nen neuen Fred gestartet, der für dich bestimmt auch interessant ist. Hier der Link, falls du ihn noch nicht gesehen hast:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/64148-alle_parrot-fse_mki-serie.html

Gruß

Ja, ist auch sehr fest!!! Bewegt sich keinen mm!!!

Gruß Thomas

Auf jeden Fall! Schaut auch so aus, als ob es das Teil bald zu kaufen gibt. Auf der Homepage ist es schon eingestellt!

Allerdings verwirrt mich jetzt, dass da steht "Schnittstellensystem für Lenkradsteuerungen für die Produktreihe Parrot MKi". Ich hab ja das CK3100...mensch, hoffentlich wird das nochwas in diesem Leben mit der BT-FSE, die man über das MFL bedienen kann... :#

Jetzt bin ICH allerdings ein wenig verwirrt ... Auf deinem Screenshot (und das ist immer noch so, gerade nachgeguckt!) stehen drei Lösungen für das MFL: Parrot Multicom, Parrot Multican und Parrot UNIKA. Dabei ist, wenn ich es richtig verstehe, Parrot Multicom und Multican für die CK3000 und CK3100, und die UNIKA ist für die gesamte MKI-Serie (also 9000, 9100 und 9200). Insofern verstehe ich nicht, wieso du deine CK3100 verkauft hast, wenn es doch das Multicom/Multican dafür gibt? Oder war das genau das Produkt, was sich alle 24 Stunden aufhängt?!

Jetzt bin ICH allerdings ein wenig verwirrt ... Auf deinem Screenshot (und das ist immer noch so, gerade nachgeguckt!) stehen drei Lösungen für das MFL: Parrot Multicom, Parrot Multican und Parrot UNIKA. Dabei ist, wenn ich es richtig verstehe, Parrot Multicom und Multican für die CK3000 und CK3100, und die UNIKA ist für die gesamte MKI-Serie (also 9000, 9100 und 9200). Insofern verstehe ich nicht, wieso du deine CK3100 verkauft hast, wenn es doch das Multicom/Multican dafür gibt? Oder war das genau das Produkt, was sich alle 24 Stunden aufhängt?!

Jo, das wird es sein. Gab mal einen thread, da wurde das diskutiert!!!

Gruß Thomas

Jepp!

Trainer_Uli hat mich auf den Fred hingewiesen (Danke nochmal dafür :t)!

Hier der Link:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_e85_hifi_studio/53451-parrot_3100_fsa_interface_mfl.html

Außerdem hat die MKi-Serie noch drei Anschlüsse für verschiedenste Audioquellen (iPod/iPhone, USB und Klinke). Von daher bot es sich an die CK3100 zurück zu senden und die MKi9100 zu bestellen. Hab es jedenfalls nicht bereut!

Sooo, nach einigen Tagen warten auf UPS, DHL usw. habe ich jetzt auch endlich meine "Einkaufstour" beendet und einiges hier auf meinem Schreibtisch liegen:

- Ein M-Lenkrad mit MFL
- Ein UNIKA-System
- Eine Parrot MKi9000

Jetzt stellen sich mir noch zwei brennende Fragen:

1) Wie zur Hölle bekomme ich eigentlich das Business-Radio raus? Vermutlich eine total blöde Frage, aber ich sehe beim besten Willen gerade nicht, wo man da ansetzen muss, um das rauszuziehen ...

2) Welches Adapterkabel benötige nun noch, zusätzlich zu dem, was ich schon habe? Das Kabel aus Post #26? Wenn ich bei www.parrot.com nachgucke, lese ich dort zum Z4: "Der Einbau der Freisprechanlage erfordert einen Adapter Typ PC000006AA". Ist das derselbe wie der in Post #26?

Hallo,

das Radio kannst Du rausnehmen, wenn Du das Lüftungsgitter ausgebaut hast. In dem Gitter ist rechts und links eine Halteklammer, die ich nacheinander nach unten weggehebelt habe und dann das Gitter rausgezogen habe. Das Radio ist dann mit zwei Schrauben befestigt.

Anleitung mit Bildern zum Lüftungsgitter gibt es hier im Forum:
Radioausbau
Lüftungsgitter ausbauen

Ich habe das Adapterkabel aus Post #26 anstatt PC000006AA für meine Parrot CK3100 verwendet.
Da der Originaladapter der gleiche ist, sollte meines Erachtens auch das eBay Teil passen.

Es empfiehlt sich übrigens alle Oberfläche großzügig mit Malerkrep abzukleben, damit keine Kratzer reinkommen.

Gruß
Stefan

Ich habe das Adapterkabel aus Post #26 anstatt PC000006AA für meine Parrot CK3100 verwendet.
Da der Originaladapter der gleiche ist, sollte meines Erachtens auch das eBay Teil passen.
Hey, super! Vielen Dank für die Tipps und Links. Eine kleine Frage noch: Du schreibst "Da der Originaladapter ..." -- welcher Originaladapter? Der "originale" PC000006AA von Parrot? Oder gibt es auch einen "originalen" direkt von BMW?

Zurück
Oben Unten