Laufleistung eurer Hinterreifen

Th25j

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo,

das Thema hatten wir schon öfters, aber mir geht es hier um die Laufleistung der Hinterreifen bei tiefergelegten Zettis.

Bei meinen Roadster sind die Semperit-Hinterreifen bei ganz normaler Fahrweise ( keine Renstrecke, kein Kurvenräubern usw. ) schon nach gut 7000km auf, incl. drehen :#.

Das QP hat die "blöden Dunlop 8080" drauf, aber die sehen nach ca. 7000km mehr als gut aus &:.

Deswegen würde mich die Laufleistung eurer Hinterreifen interessieren, denn so langsam denke ich, dass der Semperit einfach viel zu schnell verschleißt.

AW: Laufleistung eurer Hinterreifen

Sport Contact 2, durch starke Tieferlegung Sturzwerte von -3,5° an der Hinterachse. Haben jetzt 10tkm und werden nochmal 10tkm halten. (255)

Sport Contact 2, durch starke Tieferlegung Sturzwerte von -3,5° an der Hinterachse. Haben jetzt 10tkm und werden nochmal 10tkm halten. (255)

Naja, dann scheint es wirklich an den Semperitreifen zu liegen :a

Hallo,

Z3 Roadster 1,9: keine Tieferlegung, keine Distanzscheiben. Kein Rennstreckeneinsatz

Die Laufleistung des gesamten Reifensatzes war deutlich höher, da ich von hinten auf vorne wechseln konnte

Michelin (glaube war der Pilot): ca. 35.000km (hinten)
Bridgestone Pole Position: ca. 15.000km (hinten)
Dunlop Sport 9000: ca. 20.000km (hinten)

Grüsse
Nico

Hallo,

Z3 Roadster 1,9: keine Tieferlegung, keine Distanzscheiben. Kein Rennstreckeneinsatz

Die Laufleistung des gesamten Reifensatzes war deutlich höher, da ich von hinten auf vorne wechseln konnte

Michelin (glaube war der Pilot): ca. 35.000km (hinten)
Bridgestone Pole Position: ca. 15.000km (hinten)
Dunlop Sport 9000: ca. 20.000km (hinten)

Grüsse
Nico

Das ist ja wahnsinn, ich hätte nicht gedacht, dass sich die Laufleistungen der verschiedenen Hersteller so unterscheiden können :O.
Ich glaube immer mehr, dass mein extremer Reifenverschleiß am Reifen liegt. Dumm ist nur, dass meine Vorderreifen noch sehr gut sind und 2 verschiedene Profile sollen ja nicht so gut sein.

Dimension 255/35/18" nicht Tiefergelegt, Distanzen druff FZ Z3 M Roadster

Michelin Pilot Sport ca. 8500km
Dunlop Sport Maxx ca. 3800km (Reifenschaden, waren noch knapp 2mm drauf!!)
Conti Sport Contact2 ca. 5000km (noch drauf und halten vielleicht(!!) noch 1500km)

und als nächstes kommt der Michelin Pilot Sport 2

Ich habe auch den Dunlop 8080 drauf und bin damit ca.25.000km gekommen mit Schnitzerfedern tiefergelegt!

Habe jetzt den Dunlop Sport Maax drauf bis jetzt ca.8000km mit NS und ein paar Pässen ist also eher mein "Schindsatz" und der sieht noch richtig gut aus ca. 5mm Restprofil

Gruß Marco

Keine Tieferlegung, keine Rennstrecke (Ausser schweizer Pässe :w)

Dunlop SP8080: 20'000km
Michelin Pilot Sport 2: 25'000km

Mehr Kilometer hat der kleine nicht :b

conti sportcontact 2 - nur spassmobil, extrem tief, laufleistung 4000 bis 5000km dann kommt aber innen schon die leinwand raus :X

ich denke man kann nicht pauschal sagen, wie lange ein reifen hält. das ist extrem von der fahrweise abhängig und der kleinste unterschied im fahrverhalten kann schon paar tausend km in der laufleistung ausmachen.

Welcher Reifen könnte denn besser/haltbarer sein wie der Semperit? Wichtig ist nur, dass ich den Reifen drehen kann, denn sonst wären z.B mehr als 10tkm nie ereichbar. Die Nasslaufeigenschaften sind für mich nicht so wichtig, die Dunlop 8080 sind bei Nässe auch kaum fahrbar.

Also wenn du einen Reifen haben willst der nen geringen rollwiederstand hat und sehr komfortabel zu fahren ist, solltest du auf einen Reifen mit V-Profil setzen, denke da evtl an Goodyear Eagle F1 :)

Also wenn du einen Reifen haben willst der nen geringen rollwiederstand hat und sehr komfortabel zu fahren ist, solltest du auf einen Reifen mit V-Profil setzen, denke da evtl an Goodyear Eagle F1 :)

ist aber leider ein Auslaufmodell (fahre ihn selbst und bin sehr zufrieden) !

12000km Goodyear eagle f1

Auf dem M roadster taugt der Eagle nicht er verliert den Grip und schmiert hinten , auf

meinem 328i ist er top und und gript gut.

Dieses Jahr fahre ich auf Michelin Sport SP 2 , mal sehn wie lange der es macht habe ihn

letztes Jahr erst 600km gefahren aber er war neu (also noch nicht richtig angefahren)

dem Eagle in sachen Grip und kurven Performance überlegen:7madz:

Hallo,

das Thema hatten wir schon öfters, aber mir geht es hier um die Laufleistung der Hinterreifen bei tiefergelegten Zettis.

Bei meinen Roadster sind die Semperit-Hinterreifen bei ganz normaler Fahrweise ( keine Renstrecke, kein Kurvenräubern usw. ) schon nach gut 7000km auf, incl. drehen :#.

Das QP hat die "blöden Dunlop 8080" drauf, aber die sehen nach ca. 7000km mehr als gut aus &:.

Deswegen würde mich die Laufleistung eurer Hinterreifen interessieren, denn so langsam denke ich, dass der Semperit einfach viel zu schnell verschleißt.

Also die Haltbarkeit der Dunlop 8080 kann ich bestätigen, bei meinem (3.0, alles Serie) haben die auch ca. 30.000 KM gehalten, bis sie wirklich platt waren...

Die Besten Verschleißwerte hat wohl momentan der "Michelin Energy Saver", den gibts aber bisher nur bis in kleinen Dimensionen bis max. 195er Breite und taugt auch sonst- und speziell bei Nässe -nicht... (siehe ADAC Heft 03 2008)

Haftung und Haltbarkeit schließen sich halt jeweils leider gegenseitig aus :#

Wenn Du die Reifen drehen willst, dann auf jeden Fall keine asymmetrischen Reifen kaufen...

Meinen Erfahrungen nach verschleißen leider die neueren Dunlops im Allgemeinen recht schnell, die Goodyear GSD3 bin ich leider nicht lange genug gefahren, um bezüglich des Verschleißverhaltens Aussagen treffen zu können, meine aktuellen Goodyear F1 Asymmetric hab ich auch noch nicht lang drauf, von daher auch keine Aussage möglich... (ausserdem lassen die sich nicht drehen, da -> "Asymetric")

Grüße Benni

ich hab vom vorbesitzer noch nexen 3000 reifen hinten drauf 255/35 r18. hinten hab ich einen ordentlichen sturz vom tieferlegen, kann aber keinen wert in ° sagen...

der vorbesitzer hatte ca. 2tkm mit denen gefahren, ich jetzt nochmal 18tkm, und ich musste noch nicht einmal wenden. der rechte muss in spätestens 2-3tkm gedreht werden, der linke hätte eigentlich noch 4-5tkm (ich beschleunige anscheinend aus re- und li-kurven unterschiedlich raus ...)
nachm drehen hab ich nochmal starke 10tkm... find ich ein seeehr ordentlicher wert, vor allem weils mit abstand die billigsten reifen sind die man sich draufziehen kann ohne vorher mit seinem leben abschließen zu müssen...

ich hab vom vorbesitzer noch nexen 3000 reifen hinten drauf 255/35 r18. hinten hab ich einen ordentlichen sturz vom tieferlegen, kann aber keinen wert in ° sagen...

der vorbesitzer hatte ca. 2tkm mit denen gefahren, ich jetzt nochmal 18tkm, und ich musste noch nicht einmal wenden. der rechte muss in spätestens 2-3tkm gedreht werden, der linke hätte eigentlich noch 4-5tkm (ich beschleunige anscheinend aus re- und li-kurven unterschiedlich raus ...)
nachm drehen hab ich nochmal starke 10tkm... find ich ein seeehr ordentlicher wert, vor allem weils mit abstand die billigsten reifen sind die man sich draufziehen kann ohne vorher mit seinem leben abschließen zu müssen...

Genau die fahre ich auch, Nexen 3000 255/35 18". Gekauft als Komplettsatz vor einem Jahr, 20 tsd. km und Profil noch ca. 7 mm! Ist also absolut topp. Habe übrigens heute gewechselt!
Gruß Dad

Genau die fahre ich auch, Nexen 3000 255/35 18". Gekauft als Komplettsatz vor einem Jahr, 20 tsd. km und Profil noch ca. 7 mm! Ist also absolut topp. Habe übrigens heute gewechselt!
Gruß Dad

Äh wie jetzt, du bist 20tkm gefahren und hast noch ca. 7mm Profil, aber nicht hinten &:

Äh wie jetzt, du bist 20tkm gefahren und hast noch ca. 7mm Profil, aber nicht hinten &:

Also, war gerade noch mal in der Garage. Kam mir jetzt auch irgendwie viel vor.:j

Aber genau in der mitte gemessen einer 6,8 mm und einer 7,0 mm hinten. Die Flanke hat beidseitig 6,4 / 6,2 mm.

Ach so, ich hatte ja die Winterräder montiert.:g Dann stimmt natürlich die Rechnung nicht. Oh je, hatte ich vergessen. Bin demnach nur ca. 14 tsd. km gefahren. Ist aber auch so noch ein ganz ordentliches Ergebnis denk ich.
Gruß Dad

als ich mein auto mit den nexen gekauft hab wollte ich sie eigentlich auch vorzeitig gegen "richtige" reifen tauschen. aber letzten endes haben mich die reifen doch überzeugt. nicht nur wegen der laufleistung, ich konnte auch bei widrigen umständen nie klagen was das fahrverhalten angeht. und für mich ist das auto alles andere als ein schönwetterauto. muss natürlich jeder selber wissen was er sich aufzieht aber der nexen ist meiner ansicht nach in punkto preis leistung unschlagbar.

als ich mein auto mit den nexen gekauft hab wollte ich sie eigentlich auch vorzeitig gegen "richtige" reifen tauschen. aber letzten endes haben mich die reifen doch überzeugt. nicht nur wegen der laufleistung, ich konnte auch bei widrigen umständen nie klagen was das fahrverhalten angeht. und für mich ist das auto alles andere als ein schönwetterauto. muss natürlich jeder selber wissen was er sich aufzieht aber der nexen ist meiner ansicht nach in punkto preis leistung unschlagbar.

Hi Benny, genau das muß ich (leider:t) auch sagen. Bei mir waren die Felgen nur in Kombi mit den Nexen zu haben. Aber da ich täglich bei jedem Wetter fahre kann ich nur Positives berichten. Klar gibt es bestimmt noch was Besseres, sollte zumindest so sein bei den Preisunterschieden. Nur der hier ist für mich einfach spitze.
Gruß Dad

Habe seit 04/07 den Hankook K104 vertus Sport drauf.
Habe seitdem rund 18km gefahren und immer noch 3mm restprofil auf der HA.

Reifen kostet 98eur das stück :j

Fahre auf der HA 9,5x19" Et40 Felge mit 265/30er bereifung..... also sehr much für nen Z3.... trotz sturz ets halten die reifen....
der Dunlop SP900 war nach 17tkm mit 1,4mm profil absolut am ende.

Habe seit 04/07 den Hankook K104 vertus Sport drauf.
Habe seitdem rund 18km gefahren und immer noch 3mm restprofil auf der HA.

Reifen kostet 98eur das stück :j

Fahre auf der HA 9,5x19" Et40 Felge mit 265/30er bereifung..... also sehr much für nen Z3.... trotz sturz ets halten die reifen....
der Dunlop SP900 war nach 17tkm mit 1,4mm profil absolut am ende.

hast du dich bei dem preis vertippt oder wo bekommst du die dinger her??

hankook ventus sport k104 halten bei mir ca. 12.000 km inkl. drehen!

die dunlop 8080e waren ohne drehen nach 8000 km platt - also richtig platt :-)

Zurück
Oben Unten