Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Maximus schrieb:Hatt ich auchmal, klingt wie ein Hubschrauberrotor...
Der Gebläsemotor ist hinüber. Ab zum :) und Abhilfe verlangen.

Mal den :) freundlich fragen...Helloyou schrieb:Na super, BJ 03/03, also wohl nix mehr mit Kulanz![]()
![]()
![]()
IQ-Man schrieb:genau das gleiche hatte ich auch mal.. der motor wurd getauscht.
Helloyou schrieb:Weißt Du noch, was das gekostet hat? Oder ging das auf Kulanz?
Hallo Jungs,AW: laute Brummgeräusche beim Gebläse
Hab ich auch, aber nur wenn die Klima an ist. Mir kommt es auch so vor als ob das Geräusch drehzahlabhängig wäre. Beim Anfahren wird es ab und an lauter.
Gruss
Andreas

Danke für den Hinweis, hast du ein Foto oder kannst du mir im Teielkatalog zeigen, was du genau meinst?Schaut erstmal vorne rechts im Motorraum an der Stirnwand nach dem Ansaugschnorchel. An dessem Ende ist eine Gummilippe, die beim Ansaugen gerne mal Applaus klappert.
Hllo Utze,Ja das ist das Teil, die Gummiabdeckung würde ich aber drauflassen, damit kein Schmutz reinkommt. Lass die Lüftung mal laufen und schau ob die Gummilippe klappert. wenn nicht, liegt der Fehler dann woanders.......
Gruß Utze
Hallo Utze,Hallo
Nimm mal versuchsweise den Pollenfilter heraus und schau, ob sich das Geräusch verändert. Falls nicht, könnte es evtl. ein Lagerschaden des Lüfterrades sein.
Gruß Utze
Keiner mehr eine Idee, ob und was ich noch machen kann, das Geräusch macht mich irre!Hllo Utze,
das Geräusch ist soeben wieder aufgetreten, daraufhin habe ich angehalten und an der Abdeckung gewackelt und im zweiten Test auch ganz aufgeklappt und verkeilt. Das Geräusch war weiterhin zu hören.
Hier mal ein Video/Soundfile des Geräusches, vielleicht kannst du damit etwas anfangen und hast noch den entscheidenden Tipp für mich. Bei dem Video habe ich anfangs nur die Lüftung eingeschaltet und schalte sie bei ca. 5 Sekunden ein, und ab der 20ten Sekunde hört man das Geräusch.
https://www.dropbox.com/s/moy3axxhe6noat4/z4-lüftung.mp4
Vielen Dank für die Hilfe :)

Hi Utze,Mit neuen Pollenfilter keine Besserung??
Nur bei Motor an kommt das Geräusch???
Evtl. Lagerschaden des Lüfterrades..
Ferndiagnosen sind bei sowas sehr schwierig.
Mal Fehlerspeicher des Klimabedienteils ausgelesen, nicht das ein Klappenantrieb klemmt. Eine weiter Möglichkeit wäre dann noch per Tester einen Eichlauf der Klappen zu machen, damit nicht eine noch etwas offen steht und es zu Verwirbelungen kommt.
Gruß Utze