laute Brummgeräusche beim Gebläse

Helloyou

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Gebläse ab 1/3 -Leistung super-nervig brummt. Hört sich an, als wenn da irgendwas drinhängt.

Hat eine ne Ahnung, wie man da drankommt, oder was das sein kann? &: &:

AW: laute Brummgeräusche beim Gebläse

Hatt ich auchmal, klingt wie ein Hubschrauberrotor...

Der Gebläsemotor ist hinüber. Ab zum :) und Abhilfe verlangen.

Hatte ich schon öfter hier gelesen, oder?
Es summt, ächzt, knarrt brummt vorn, brummt hinten :g - ist eben ein Z4

Maximus schrieb:
Hatt ich auchmal, klingt wie ein Hubschrauberrotor...

Der Gebläsemotor ist hinüber. Ab zum :) und Abhilfe verlangen.

Na super, BJ 03/03, also wohl nix mehr mit Kulanz:g :g :g

Hab ich auch, aber nur wenn die Klima an ist. Mir kommt es auch so vor als ob das Geräusch drehzahlabhängig wäre. Beim Anfahren wird es ab und an lauter.

Gruss
Andreas

IQ-Man schrieb:
genau das gleiche hatte ich auch mal.. der motor wurd getauscht.

Weißt Du noch, was das gekostet hat? Oder ging das auf Kulanz?

Hab ich auch, aber nur wenn die Klima an ist. Mir kommt es auch so vor als ob das Geräusch drehzahlabhängig wäre. Beim Anfahren wird es ab und an lauter.

Gruss
Andreas
Hallo Jungs,

hänge mich mal hier dran. Sobald die Klima bei mir eingeschaltet ist rattert es auch ein wenig, kommt (so wie ich es wahrnehme) mittig hinter dem Armaturenbrett her.

Gibt es da mittlerweile Abhilfe oder muss es in einer Reparatur enden? :(

Schaut erstmal vorne rechts im Motorraum an der Stirnwand nach dem Ansaugschnorchel. An dessem Ende ist eine Gummilippe, die beim Ansaugen gerne mal Applaus klappert.

Schaut erstmal vorne rechts im Motorraum an der Stirnwand nach dem Ansaugschnorchel. An dessem Ende ist eine Gummilippe, die beim Ansaugen gerne mal Applaus klappert.
Danke für den Hinweis, hast du ein Foto oder kannst du mir im Teielkatalog zeigen, was du genau meinst?

Danke für den Link, da muss ich erstmal suchen, habe noch keine genaue Vorstellung wo dieses Teil sitzen soll.

Danke dir :)

Ja das ist das Teil, die Gummiabdeckung würde ich aber drauflassen, damit kein Schmutz reinkommt. Lass die Lüftung mal laufen und schau ob die Gummilippe klappert. wenn nicht, liegt der Fehler dann woanders.......

Gruß Utze

Ja das ist das Teil, die Gummiabdeckung würde ich aber drauflassen, damit kein Schmutz reinkommt. Lass die Lüftung mal laufen und schau ob die Gummilippe klappert. wenn nicht, liegt der Fehler dann woanders.......

Gruß Utze
Hllo Utze,

das Geräusch ist soeben wieder aufgetreten, daraufhin habe ich angehalten und an der Abdeckung gewackelt und im zweiten Test auch ganz aufgeklappt und verkeilt. Das Geräusch war weiterhin zu hören.

Hier mal ein Video/Soundfile des Geräusches, vielleicht kannst du damit etwas anfangen und hast noch den entscheidenden Tipp für mich. Bei dem Video habe ich anfangs nur die Lüftung eingeschaltet und schalte sie bei ca. 5 Sekunden ein, und ab der 20ten Sekunde hört man das Geräusch.

https://www.dropbox.com/s/moy3axxhe6noat4/z4-lüftung.mp4

Vielen Dank für die Hilfe :)

Hallo

Nimm mal versuchsweise den Pollenfilter heraus und schau, ob sich das Geräusch verändert. Falls nicht, könnte es evtl. ein Lagerschaden des Lüfterrades sein.

Gruß Utze

Hallo

Nimm mal versuchsweise den Pollenfilter heraus und schau, ob sich das Geräusch verändert. Falls nicht, könnte es evtl. ein Lagerschaden des Lüfterrades sein.

Gruß Utze
Hallo Utze,

hatte den Filter nun raus und konnte das Geräusch dann nicht hören, bei eingesetztem Filter war es wieder da - habe nun einen neuen Filter bestellt und werde diesen einsetzen.
Kommt das Geräusch dann wieder, oder was muss ich da machen?

PS: Was mir noch aufgefallen ist, das GEräusch kommt anscheinend nur dann, wenn der Motor eingeschaltet ist.

Hllo Utze,

das Geräusch ist soeben wieder aufgetreten, daraufhin habe ich angehalten und an der Abdeckung gewackelt und im zweiten Test auch ganz aufgeklappt und verkeilt. Das Geräusch war weiterhin zu hören.

Hier mal ein Video/Soundfile des Geräusches, vielleicht kannst du damit etwas anfangen und hast noch den entscheidenden Tipp für mich. Bei dem Video habe ich anfangs nur die Lüftung eingeschaltet und schalte sie bei ca. 5 Sekunden ein, und ab der 20ten Sekunde hört man das Geräusch.

https://www.dropbox.com/s/moy3axxhe6noat4/z4-lüftung.mp4

Vielen Dank für die Hilfe :)
Keiner mehr eine Idee, ob und was ich noch machen kann, das Geräusch macht mich irre! :crynew:

Mit neuen Pollenfilter keine Besserung??

Nur bei Motor an kommt das Geräusch???

Evtl. Lagerschaden des Lüfterrades..
Ferndiagnosen sind bei sowas sehr schwierig.

Mal Fehlerspeicher des Klimabedienteils ausgelesen, nicht das ein Klappenantrieb klemmt. Eine weiter Möglichkeit wäre dann noch per Tester einen Eichlauf der Klappen zu machen, damit nicht eine noch etwas offen steht und es zu Verwirbelungen kommt.

Gruß Utze

Mit neuen Pollenfilter keine Besserung??

Nur bei Motor an kommt das Geräusch???

Evtl. Lagerschaden des Lüfterrades..
Ferndiagnosen sind bei sowas sehr schwierig.

Mal Fehlerspeicher des Klimabedienteils ausgelesen, nicht das ein Klappenantrieb klemmt. Eine weiter Möglichkeit wäre dann noch per Tester einen Eichlauf der Klappen zu machen, damit nicht eine noch etwas offen steht und es zu Verwirbelungen kommt.

Gruß Utze
Hi Utze,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Neuer Pollenfilter ist drin - problem besteht weiterhin, aber erst wenn der Motor läuft.

Fehlerspeicher kann ich gleich auslesen, NCS und INPA habe ich hier. Wie kann ich den Eichlauf der Klappe testen, geht das auch mit NCS oder INPA?

Danke dir :)

Edit: Habe den Fehler- und Infospeicher ausgelesen und dir ein paar Screenshots gemacht. Kannst du damit etwas anfangen? Vielleicht kannst du mir auch sagen was das alles für Fehlermeldungen sind:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 14
  • 2.jpg
    2.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 13
  • 3.jpg
    3.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 12
  • 4.jpg
    4.jpg