TriAthlet8
Fahrer
Hallo,
ich fahre einen Z4 E85, 3.0Si (Baujahr 2006).
Seit einiger Zeit vernehme ich ein Wummer-Geräusch während der Fahrt und meine, dass es nach dem Wechsel auf Meyle HD Querlenker lauter geworden ist (evtl. wegen der Vollgummilager statt Hydrolager). Es war aber mit den defekten Querlenkern bereits präsent und nicht als normal einzustufen.
Das Geräusch beginn quasi ab Stand (ich würde sagen ab ca. 15 Km/h) und wird irgendwann weitestgehend durch andere Fahrgeräusche übertönt. Es ist jedoch immernoch wahrnehmbar und stört sehr (allerdings wird es dann fast zu einem gleichbleibenden Ton durch Zunahme der Geschwindigkeit).
Wenn man dann wieder langsamer wird, indem man das Auto ausrollen lässt oder gar bis zum Stand bremst, wird das Wummern wieder sehr laut und periodisch und die "Wummer-Abstände" werden größer und fühlen sich sehr rauh an. Ich bilde mir ein, sie im Unterboden bzw. ganz ganz leicht im Lenkrad zu verspüren. Diese Geräusche bleiben bei konstantem Bremspedaldruck bis zum Stand.
Außerdem verstärkt es sich beim schnellen Durchfahren von Rechtskurven (beim Rechtseinlenken).
Aufgrund dieser Tatsachen haben ein Bekannter und ich auf ein defektes, vorzugsweise rechtes, Radlager getippt und waren uns fast sicher.
Mein Bekannter meinte, wir könnten dies prüfen, indem wir den Wagen aufbocken und die Räder so frei schweben. Wir haben dann ganz schnell an den Rädern gedreht und auf Schleifgeräusche gehört bzw. die Fahrwerksfedern angefasst, um zu schauen, ob sich Vibrationen übertragen. Außerdem haben wir an den Rädern gewackelt, um ggf. vorhandenes Spiel festzustellen.
Wir haben weder Spiel noch Schleifgeräusche hören bzw. spüren können.
Was könnte das jetzt noch sein??
Die Sommerreifen schließen wir aus, da ich die Räder (mit den Contis vorne) bereits auf meinem Vorgänger-Z4 montiert hatte und sie dort absolut geröuschlos liefen.
Was könnte sonst noch solche penetranten Wummer-Geräusche verursachen bzw. haben wir die Radlager falsch überprüft??
Noch etwas:
Das Geräusch ist auch in Fahrstufe N präsent (ich fahre Automatik), auch Schub- bzw. Lastbetrieb hat keinen Einfluss darauf und auch ein leichtes treten des Bremspedals oder ein leichtes Anziehen der Handbremse während der Fahrt (hatten die Vermutung es könnte von dieser kommen) bringt keine Veränderung.
Habt Ihr Erfahrungen/Tipps?
Danke schonmal!!
Gruß,
Benni
ich fahre einen Z4 E85, 3.0Si (Baujahr 2006).
Seit einiger Zeit vernehme ich ein Wummer-Geräusch während der Fahrt und meine, dass es nach dem Wechsel auf Meyle HD Querlenker lauter geworden ist (evtl. wegen der Vollgummilager statt Hydrolager). Es war aber mit den defekten Querlenkern bereits präsent und nicht als normal einzustufen.
Das Geräusch beginn quasi ab Stand (ich würde sagen ab ca. 15 Km/h) und wird irgendwann weitestgehend durch andere Fahrgeräusche übertönt. Es ist jedoch immernoch wahrnehmbar und stört sehr (allerdings wird es dann fast zu einem gleichbleibenden Ton durch Zunahme der Geschwindigkeit).
Wenn man dann wieder langsamer wird, indem man das Auto ausrollen lässt oder gar bis zum Stand bremst, wird das Wummern wieder sehr laut und periodisch und die "Wummer-Abstände" werden größer und fühlen sich sehr rauh an. Ich bilde mir ein, sie im Unterboden bzw. ganz ganz leicht im Lenkrad zu verspüren. Diese Geräusche bleiben bei konstantem Bremspedaldruck bis zum Stand.
Außerdem verstärkt es sich beim schnellen Durchfahren von Rechtskurven (beim Rechtseinlenken).
Aufgrund dieser Tatsachen haben ein Bekannter und ich auf ein defektes, vorzugsweise rechtes, Radlager getippt und waren uns fast sicher.
Mein Bekannter meinte, wir könnten dies prüfen, indem wir den Wagen aufbocken und die Räder so frei schweben. Wir haben dann ganz schnell an den Rädern gedreht und auf Schleifgeräusche gehört bzw. die Fahrwerksfedern angefasst, um zu schauen, ob sich Vibrationen übertragen. Außerdem haben wir an den Rädern gewackelt, um ggf. vorhandenes Spiel festzustellen.
Wir haben weder Spiel noch Schleifgeräusche hören bzw. spüren können.
Was könnte das jetzt noch sein??
Die Sommerreifen schließen wir aus, da ich die Räder (mit den Contis vorne) bereits auf meinem Vorgänger-Z4 montiert hatte und sie dort absolut geröuschlos liefen.
Was könnte sonst noch solche penetranten Wummer-Geräusche verursachen bzw. haben wir die Radlager falsch überprüft??
Noch etwas:
Das Geräusch ist auch in Fahrstufe N präsent (ich fahre Automatik), auch Schub- bzw. Lastbetrieb hat keinen Einfluss darauf und auch ein leichtes treten des Bremspedals oder ein leichtes Anziehen der Handbremse während der Fahrt (hatten die Vermutung es könnte von dieser kommen) bringt keine Veränderung.
Habt Ihr Erfahrungen/Tipps?
Danke schonmal!!
Gruß,
Benni