Lautsprecher ansteuerung bei non HiFi???

inside

Fahrer
Registriert
27 November 2003
hallo mädels und jungens,
ich habe zwar schon sehr viel hier gelesen aber die antwort auf folgende frage war noch nicht dabei. also, bei mir im Zet sind nur die normalen lautsprecher verbaut, kein hk und auch kein anderes system. das prob ist das in der a säule kabel für die tief/mittel und kabel für die hochtöner ankommen (getrennt). die frage ist jetzt kommen die direkt und nur gesplittet vom radio oder sitzt da noch ne weiche (wenn ja :# aber wo???) zwischen?? zweites kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen. dann gehe ich davon aus, das die kleinen ls hinter den sitzen auf den hinteren und die lautsprecher vorne auf den vorderen kanälen vom radio liegen, oder she ich das falsch????

danke für die tipps

greets inside&:
 
color=505050
Richtig - und schraub mal den linken 13er aus dem Fussraum raus - dann findest Du auf dem Magneten hinten eine kleine Endstufe, die die vorderen Lautsprecher treibt.
Gruß
[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]
[img src="http://www.amtek-online.de/UBER_UNS/Z3/LOGO1.jpg" alt="" /][br /]
 
hallo modo,
genau da ist der haken :O, ich habe diese endstufe nicht. beide tieftöner vorne sind nackt und ohne jeglichen anhang. deswegen fragte ich ja, weil es unlogisch ist die kabel vom radio seperat zu den hochtönern zu legen. naja vielleicht weiß man ja noch was genaueres.

greets inside&:

p.s. @modo, hast du schon einen subwoofer verbaut???
 
Uups - altes Modell

color=505050
sorry - du hast ja das vorfacelift modell - da gab es auch eine ausführung bei der die hochtöner und die bässe direkt an das radio angeschlossen wurden. am besten mal eben den linken bass rausbauen: kreuzschlitz am haubenöffner raus, türdichtung ein stück im bereich um die fussraumverkleidung abziehen, kunststoffschraube an der verkleidung 90 grad drehen, die verkleidung über den pedalen abmachen (zwei kunststoffschrauben 90 grad drehen) und die seitenverkleidung abnehmen. 4 x kreuzschlitzschraube um den bass raus und lsp rausnehmen.

die 9er oder 10er lautsprecher waren immer als reine mitteltöner definiert.

bei der variante mit verstärker hängen die hinteren lsp direkt am radio. ebenso die hochtöner. vom radio geht der vordere lsp ausgang dann noch parallel zu den hochtönern an die endstufe am linken bass. von da einmal direkt auf den linken bass und ein weiteres kabel rechts an den bass.

im schaltplan ist zwar nichts im kabel zu den hochtönern gezeichnet aber ich meine es ist ein bipolarer kondensator in reihe (6db weiche) - bin mir aber nicht 100%ig sicher. im zweifelsfall mal messen - es kann auch sein, dass direkt hinten auf dem hocht. der kondensator sitzt . die mitteltöner sind nur für das hifi und auch das hk system vorgesehen. wenn sind die nur bis zur türdurchführung oder auch weiter bis zum kofferraum verkabelt, wo die dann an den entsprechenden verstärker geschaltet würden. die kabelvorverlegung ist baujahrabhängig.
gruß
[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]
[img src="http://www.amtek-online.de/UBER_UNS/Z3/LOGO1.jpg" alt="" /][br /]
 
Uups - altes Modell

hallo Modo,
ich danke dir schonmal für deine mühe. so und jetzt lass uns mal licht in die sache bringen. also ls waren schon raus, keine endstufe. auf beiden seiten wo die bass ls sitzen kommen die kabel für die hochtöner auch an und gehen dann weier in die tür. die 9er ls hinter den sitzen sind definitiv angeschlossen denn es kommt was raus, laufen glaube ich auf den rear kanal des radios. hast du einen schaltplan den du mir schicken könntest oder wo bekomme ich eine her??? ich hoffe wir bekommen das aufgedrieselt.

greets inside:g
 
Uups - altes Modell

Moin Inside,

Schaltplan kann ich Dir faxen - bringt aber nicht berauschend viel, da Du bei der sogenannten RADIO Verkabelung die Mitteltönerkabel nicht siehst. Kann Dir dann noch den HK Schaltplan zukommen lassen.
Es wird firch aber nicht weiterbringen. Die ganze Z3 Bastelei im Fussraum und hinter den Sitzen habe ich auch ausprobiert (eigentlich so ziemlich alles mal getestet, da ich aus der Beschallungtechnik komme).

Was hast Du denn vor? Dann kann ich Dir konkret was dazu sagen.
Gruß
Modo
 
Uups - altes Modell

Bei mir (auch kein Hifi) war in die Hochtönerkabel jeweils ein Kondensator eingelötet, zu finden wenn man die Türverkleidung demontiert.
 
Uups - altes Modell

Hallo modo,
also morgen oder so zieht erstmal das BMW Buisness aus und ein Pioneer DEH-P5100R ein. ich hoffe da es eine steigerrung von fast 50% in der ausgggangsleistung hat, das der klang schon mal ein wenig besser wird (nich so schnell verzerrt). um dem bass ein wenig auf die sprünge zu helfen habe ich mích für die blaupunkt lösung in der mittelkonsole entschieden, habe keine klima und sollte passen. dann hatte ich noch vor die 13er und höchtöner gegen ein infinity ref 5000cs zu tauschen. ich hoffe damit bekommt man dann ein annehmbares ergebnis. sollte das immer noch zu lau sein müssen halt hinter den sitzen auch noch Infinity Reference 452 i in 10 cm Coax rein.

was sagt ihr dazu???

greets insid

P.S hat noch jemand nen blaupunkt sub rum liegen????
 
Uups - altes Modell

color=505050
Alles ist besser wie der original Müll von BMW. Der Wagen hat aber leider in den original Einbauräumen große Resonanzprobleme. Über der 13ern klafft ein Loch duch das ein Kabelbaum läuft. Das wird von BMW mit Fahrzeugkitt abgedeckt. Der Resonanzraum dahinter produziert ne Menge stehende Wellen - sprich selbst gute Lautsprecher hören sich schlecht an. Irgendwann fangen die an zu flattern.
Der Hochtöner sitzt zu nah am Fahrerohr. Man bekommt zwar brilliante Höhen von links aber keinerlei Raumklang. Alle Musik "wirkt von unten". Die 10er von hinten sitzen in "offen Holland". Absolut indiskutabler Einbau da hinten. Dienen nur für minimale Berieselung von hinten. Das Meiste wird von den Kopfstützen eh geschluckt.
Der aktive Sub ist der erste Weg irgendwie was zu verbessern. Leg aber eine vernünftige Spannungsversorgung und klemm dich nicht einfach am Radio an. 12V und 0V von der Batterie holen und die Vorsicherung nicht vergessen.
Letztendlich ist es immer eine Frage, welchen Ansprich man stellt. Ich habe damals Jehnert eingebaut mit selbtsdefinierten Frequenzweichen und wochenlangen Dämmversuchen der Tür.
Dabei habe ich dann mal den Frequenzverlauf gemessen. Die Eigenresonanz des linken Aussenspiegels lag irgendwo bei 180 Hz, der rechte bei 220 Hz. War interessant wie das ganze Auto so durchvibrierte über den Frequenzverlauf.
Gruß

[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]
[img src="http://www.amtek-online.de/UBER_UNS/Z3/LOGO1.jpg" alt="" /][br /]
 
Uups - altes Modell

>
>color=blue
>Alles ist besser wie der original Müll von BMW. Der Wagen hat
>aber leider in den original Einbauräumen große
>Resonanzprobleme. Über der 13ern klafft ein Loch duch das ein
>Kabelbaum läuft. Das wird von BMW mit Fahrzeugkitt abgedeckt.
>Der Resonanzraum dahinter produziert ne Menge stehende Wellen
>- sprich selbst gute Lautsprecher hören sich schlecht an.
>Irgendwann fangen die an zu flattern.
>Der Hochtöner sitzt zu nah am Fahrerohr. Man bekommt zwar
>brilliante Höhen von links aber keinerlei Raumklang. Alle
>Musik "wirkt von unten". Die 10er von hinten sitzen in "offen
>Holland". Absolut indiskutabler Einbau da hinten. Dienen nur
>für minimale Berieselung von hinten. Das Meiste wird von den
>Kopfstützen eh geschluckt.
>Der aktive Sub ist der erste Weg irgendwie was zu verbessern.
>Leg aber eine vernünftige Spannungsversorgung und klemm dich
>nicht einfach am Radio an. 12V und 0V von der Batterie holen
>und die Vorsicherung nicht vergessen.
>Letztendlich ist es immer eine Frage, welchen Ansprich man
>stellt. Ich habe damals Jehnert eingebaut mit
>selbtsdefinierten Frequenzweichen und wochenlangen
>Dämmversuchen der Tür.
>Dabei habe ich dann mal den Frequenzverlauf gemessen. Die
>Eigenresonanz des linken Aussenspiegels lag irgendwo bei 180
>Hz, der rechte bei 220 Hz. War interessant wie das ganze Auto
>so durchvibrierte über den Frequenzverlauf.
>Gruß
>
>[/font]]M[/font][font
>color="blue"]O[/font]]D[/font][font
>color="blue"]O[/font]
>[img src="http://www.amtek-online.de/UBER_UNS/Z3/LOGO1.jpg"
>alt="" /][br /]


hallo modo,
wie ich sehe bist du mit dem thema auf du. ich habe da noch mal ne frage, bringt es was wenn man in die a säule dämmplatten oder stoff einbringt??? kann man dadurch die wellen etwas brechen. zu dem raumklang bringt das pioneer Front Image Enhancer in 3 Stufen regelbar mit, das könnte etwas bringen. aber sonst sagst du ist der sub nach dem radio der erste schritt ja? oki dann werde ich mich mal an die sache machen. danke für die hilfe und ich hoffe ich kann auf dich zurück kommen.


greets aus dem hohen norden

inside
 
Uups - altes Modell

color=505050
Den Resonanzraum hinter dem 13er solltest Du etwas abdämmen. Wenn Du die Frequenzweiche da miteinbaust, dann umwickel die gut, dass es keine Vibrationsgeräusche gibt. Diese Raumklanggschichte ist nichts anderes wie eine Bedämpfung des Hochtöners. Es ist und bleibt ein kleiner, enger SCHÖNER Roadster, in dem man direkt vor den Lautsprechern sitzt. Ich habe mal eine digitale Anlage in mein Audi Cabrio gebaut und mit Laufzeitverlängerungen auf den Fahresitzbereich eingemessen. Da hat man nett einen schönen Sound gehabt. Der Beifahrer war dann aber wieder gekniffen. AKustik in einem Auto ist nicht ganz ohne - aber ist halt alles eine Frage, was man will.
Ich doktore gerade an meinem SLK in Punkto Anlage rum. Hub Car baut PIA eine Anlage. Ich kenne deren Konzept aus einem SLK und das ist schon schnuckelig. ABer ich weiss, dass der Z3 deutlich schwieriger in den Griff zu belommen ist. Geht halt schon mit den Einbauräumen und den Resonanzen los. Wenn ich nur daran denke, was ich für einen Affenaufstand mit der Dämmung der Tür gemacht habe - nun sitze ich da an der QUelle und kenne mich doch recht gut aus - aber irgendwann habe ich es aufgegeben - 2 WOchen waren die ruhig und dann ging es von vorne los.
Mein erster Rat an Dich - wenn Du ein 13er System noch nicht gekauft hast, dann höre dir mal verschiedene Systeme in einem HiFi Laden an. Läden wie Saturn und Fachhändler haben meist mehrere Systeme in Betrieb. ABER ACHTUNG - die hängen alle in schönen Vorfürwänden und haben einen entsprechenden Resonanzraum dahinter. Was Du da aber hören kannst ist das Erscheinungsbild der Höhen auf DEIN Ohr.

Ich habe mal zusammen mit Visaton in Düsseldorf einen Lautsprecher für eine Beschallungsanlage entwickelt. Diese hochpreisigen Lautsprecher, die teilweise angeboten werden, sind meiner Meinung und ERfahrung nach ihr Geld nicht wert. Natürlich gibt es Qualitätsunterschiede und ein Lautsprecher im mobilen Bereich unterliegt ganz anderen Anforderungen und Belastungen wie einer zu Hause.
DEIN OHR und DEIN GESCHMACK muss entscheiden.
Nur bei allen Aktionen - spare nicht an einer guten und professionell gemachten Verkabelung. Ich habe 5 Jahre nebenher in einem AutoHifi Laden gearbeitet. Und was ich da teilweise gesehen habe, war haarstreubend.
Gruß
[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]
[img src="http://www.amtek-online.de/UBER_UNS/Z3/LOGO1.jpg" alt="" /][br /]
 
Uups - altes Modell

color=505050]Hier geht es jetzt weiter!!!

[/font] http://www.zroadster.de/forum/dcboard.php?az=show_topic&forum=14&topic_id=10488&mesg_id=10488&page=[/font]
 
Zurück
Oben Unten