AW: Lautsprecher ausgefallen
Moin, moin!
Wenn beide Tieftöner vorne im Fußraum keinen Ton mehr von sich geben solltest Du nicht gleich einen neuen Tieftöner bestellen. Es sieht sehr wahrscheinlich danach aus, dass Dein Verstärker dir Grätsche gemacht hat (hinter dem Beifahrersitz). Dafür spricht auch, dass Du vorher ein Knistern gehört hast und das dann irgendwann flöten gegangen ist. Bloß nicht gleich neue Lautsprecher kaufen!! Du kannst die Funktionsweise der Lautsprecher ganz einfach testen, indem du diese freilegst, und eine 1,5 bzw 9V Batterie an die Pole der Lautsprecher legst, wenn Du einen Ton hörst, dann muss da auch was rauskommen, wenn der jeweilige Lautsprecher ein Signal von dem Verstärker bekommt. Beide werden bei Dir mit Sicherheit in Ordnung sein. Teste das mal. Ich habe auch mal versucht, die Dinger auszubauen... Schau mal in meinen alten Threads, da hat mir jemand eine gute Antwort gegeben, ist echt einfach.
Es kann also sein, dass Dein Verstärker im Eimer ist oder dass lediglich die Zuleitung (Kabel) zu den Tieftönern einen Ditscher hat. Zweiteres kannst Du testen, wenn Du den Verstärker freigelegt hast und einen Lautsprecher direkt an die entsprechenden Klemmen anschließt.
Ich habe den Original-Verstärker auch hinten drin, der klackt bei mir nicht beim Einschalten und funktioniert trotzdem einwandfrei. Das ist kein Zeichen... und beim Rumfummeln und dem Einbau anderer Tieftöner war ich lange nicht bei der Fehlerspeicherdose - da bist Du irgendwie falsch abgebogen.
Mein Tipp wäre: vorerst keine neuen Lautsprecher kaufen, Fehler beim Verstärker oder der Zuleitung zu den Lautsprechern suchen. Hierbei muss man aber sagen: Wenn der Fehler zeitgleich bei beiden Tieftönern auftrat, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass es eher am Verstärker liegt als an beiden Zuleitungen zu den Tieftönern....