AW: LCD oder Plasma TV, eure Meinungen und Erfahrungen...
Jetzt 'mal ganz wertfrei ohne den ganzen technischen Schnickschnack.
Ich habe einen 42" (106cm) Plasma im Wohnzimmer und einen 32" (89cm) LCD im Arbeitszimmer.
Ich finde beide sind spitze und haben ein super Bild.
Plasma ist ein Samsung, gibt es für 1650,-
LCD ist ein JVC, gibt es für 900,-
Plasma haben einen höheren Stromverbrauch?
Ja, wenn du täglich 4 -6 Std guckst sind es etwa 3-4 Euro im Monat, also maximal 48,- im Jahr. Ich dachte immer es ist mehr.
Plasma haben eine geringere Lebensdauer?
Stimmt, etwa die Hälfte eines LCD.
Tron schreibt in seinem Post: Plasma 30000 Stunden und LCD 60000 Stunden. Geht man von einen täglichen Gebrauch von 6 Stunden aus,
so hält der Plasma 13,69 Jahre und der LCD 27,39 Jahre.
Ich möchte in 13 Jahren nicht mehr meine Fernseher haben, bis dahin gibt es schon bessere.
Ich habe im Wohnzimmer eine Entfernung von 5,3m von Couch zu TV, deshalb wollte ich einen 42" haben (Bild ist super),
wenn man allerdings zu nah an meinem Plasma sitzt (nur 1m), sieht man die Pixel.
Im Arbeitszimmer sitze ich ca. 2m vom TV entfernt, da ist mein LCD super.
In meinem Bekanntenkreis und auch hier habe ich festgestellt, dass alle die einen Plasma haben sagen, Plasma ist super, LCD kannst du vergessen
und die LCD Besitzer behaupten natürlich das Gegenteil.
Deshalb habe ich auch beides, wenn einer im Wohnzimmer zu mir sagt, ah ein Plasma, kannst vergessen, LCD ist besser.
Dann sage ich immer, habe ich oben stehen und finde das Bild nicht besser, oder schlechter.
Ich weiß nicht was für Adleraugen die Leute alle haben, aber wenn ich DVD's auf beiden schaue, ist das Bild gestochen scharf und kristallklar.
Mittlerweile habe ich auch die Privatsender in digitaler Qualität.
Also mein Tipp, wenn du nah am TV sitzt hole dir einen LCD und wenn du weiter weg sitzt, hole dir einen 106 cm Plasma.
@all,
das war meine Meinung, natürlich kann ich mit den Technikfreaks, die alles Berechnen und sagen, was gut und was schlecht ist nicht mithalten.
Aber meine Augen sind schon 36 Jahre in Btrieb, vielleicht kann ich es nicht mehr Beurteilen.