Leasing Fahrzeug zurück geben

Nachtrag:

Am 23.03.2021, also eine Woche vor Ende der Nutzungszeit, habe ich das Auto beim Händler zurück gegeben. Gut dass ich auf ein Rückgabeprotokoll (sofort) bestanden habe, denn Ende April bekomme ich von der Leasingbank ein gar nicht nettes Schreiben mit der Aufforderung das Auto umgehend zurück zu geben.

Um es schnell erledigt zu wissen habe ich bei der Santander angerufen und die Sachlage geschildert, zeitgleich habe ich das Autohaus gebeten die Formaltitäten mit der Leasing Bank zum Abschluss zu bringen. Riesen Brimborium, Entschuldigung und eigentlich ist alles die Schuld von Corona.

Vorgestern bekomme ich ein weiteres Schreiben der Leasing Bank, dass sie einen Spediteur aus Heidelberg beauftragt haben, der das Auto bei mir abholen sollte. Da weiß die eine Hand nicht, was die andere macht.

Ich habe auf jeden Fall die Schnauze gestrichen voll und werde nie wieder eine Unterschrift unter einen Leasingvertrag setzen. Eigentlich weiß ich gar nicht, wie ich vor zwei Jahren so kurzsichtig sein konnte. Es war also nicht der Fehler des Autohauses. Die sind einfach nur ihrem Job nachgegangen und haben versucht Umsatz zu generieren. Ist ja auch gelungen.

Aber, und das gilt nur für mich persönlich, es ist dumm ein Fahrzeug zu finanzieren oder zu leasen, wenn man das Geld auf dem Konto hat. Gerade zur Zeit, wo es ja für Guthaben nichts mehr gibt, bzw. man sogar Strafzinsen bezahlen muss.

Heute von einem Bekannten gehört, ein Freund von ihm hat vor 5 Jahren einen Elektro-Smart gekauft, jetzt ist der Akku hinüber - Reparaturkosten ca. 11.000 €, mehr als der Fahrzeugwert.
Ist aber nur die halbe Wahrheit. Smart Batterien wurden schon gekauft und anschließend als Pufferbatterien für erneuerbare Energien genutzt. Das hat dazu geführt, dass der Listenpreis auf knapp 10.000 angehoben wurde. Hast du eine "kaputte" Batterie im Tausch, sind es "nur" noch 4.000

Die Garantiebedingungen bei uns sind recht eindeutig. Da mache ich mir keine Sorgen.

Man muss aber auch ehrlich sagen, dass große Leasinggsellschaften wie die BMW Bank usw. wesentlich professioneller arbeiten als die Santander Bank (von der ich diesbezüglich nur negatives kenne).
So habe ich mit Leasingrückgaben bei der BMW Bank nie Probleme gehabt. Im Schnitt investiere ich ca 300 Eur am Ende in Smartrepair und gut ist.
Ich denke man muss einfach wissen, auf welche Leasinggesellschaft man sich einlässt.

Ich denke man muss einfach wissen, auf welche Leasinggesellschaft man sich einlässt.
Und genau da liegt vielleicht auch das Problem. Das war ja eine "Ersttat". Weder vorher und ganz bestimmt auch nicht nachher was damit zu tun gehabt.

Ich wiederhole mich zwar, aber man kann es nicht laut genug sagen. Wenn die Kohle da ist und es sich steuerlich überhaupt nicht auswirkt, dann ist leasing keine Alternative.

Mein nächster Daily wird geleast. Ich habe keinerlei Lust mehr auf Privatverkäufe. Hatte in den letzten Jahren (außer beim Zetti-Verkauf an ein Forumsmitglied und einer großzügigen Inzahlungnahme für meinen alten Diesel-Daily) nur Ärger und Stress :( besonders mit den Autos meiner :K
Außerdem ist mir dann egal, ob zB Diesel zwischenzeitlich mal wieder unverkäuflich werden oder ein E-Auto mittelfristig Probleme mit dem Werterhalt hätte.

Mein nächster Daily wird geleast. Ich habe keinerlei Lust mehr auf Privatverkäufe. Hatte in den letzten Jahren (außer beim Zetti-Verkauf an ein Forumsmitglied und einer großzügigen Inzahlungnahme für meinen alten Diesel-Daily) nur Ärger und Stress :( besonders mit den Autos meiner :K
Außerdem ist mir dann egal, ob zB Diesel zwischenzeitlich mal wieder unverkäuflich werden oder ein E-Auto mittelfristig Probleme mit dem Werterhalt hätte.
Sehe ich genauso. Sollte ich einmal nicht mehr das Glück eines Dienstwagen haben wird es mit Sicherheit ein Leasing.
Ja, nicht günstig aber der ersparte Ärger ist es mir wert.
LG Didi

Ja da streite ich lieber mit meinem :) :-) als mit „Grattlern“. Beim letzten Mal kamen sie mit einem neuen Cayenne an und wollten unbedingt noch einen Sondernachlass, weil sie auf dem langen Heimweg noch tanken und was zu essen kaufen müssen. Ich will mit solchen Leuten keinen Umgang, lässt sich aber oft gar nicht vermeiden beim Fahrzeugverkauf. Oder ich fahre nächstes mal zu wirkaufendeinauto. Da bekommt man ja einen garantierten Festpreis :roflmao:

Ja da streite ich lieber mit meinem :) :-) als mit „Grattlern“. Beim letzten Mal kamen sie mit einem neuen Cayenne an und wollten unbedingt noch einen Sondernachlass, weil sie auf dem langen Heimweg noch tanken und was zu essen kaufen müssen. Ich will mit solchen Leuten keinen Umgang, lässt sich aber oft gar nicht vermeiden beim Fahrzeugverkauf. Oder ich fahre nächstes mal zu wirkaufendeinauto. Da bekommt man ja einen garantierten Festpreis :roflmao:
Eher nen garantierten „Spaßpreis“ weil ernst nehmen kann man das nicht 🤬

Bei mir kommt für die Frau auch nur Leasing in Betracht - alles viel unkomplizierter. Für meinen Vater hatte ich jetzt wieder das Vergnügen nach dem Neuerwerb sein „altes“ Fahrzeug zu verkaufen - wobei da ein unmissverständliches Verhalten/Auftreten als Verkäufer bereits per Mail oder Telefon die gewisse Klientel direkt vom Kaufinteresse abhält 😉😊

Hallo,
ich stelle meine Frage mal hier ein, da es hier wohl noch am besten hineinpasst und ich keinen neuen Thread aufmachen möchte…

Es kann sein, dass ich meine Firma aufgeben muss, weil ich evtl in ein Angestelltenverhältnis wechseln werde. Grund ist die Kündigung meines Mitarbeiters, der den schweren Job nicht mehr wegen seines alters verrichten möchte. Sollte ich keinen adäquaten Ersatz finden, was bei dem Fachkräftemangel gut sein kann, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen…

Nun zur eigentlichen frage…
Das Leasing meines Transporters läuft noch 2,5 Jahre. Monatliche Rate 595 € Brutto.Der Wagen kann am Ende mit 6500€ übernommen werden.Es ist ein Fiat Ducato, Automatik,Klima,höchste und längste Mass welches es gibt.150 PS.
Einen Leasingvertrag zu kündigen ist bekanntermaßen teuer.
Aber es gibt ja auch Leasingübernahmen… bei Leasing.de auch ein Portal, in dem man sein KFZ anbieten kann.

Hat hier jemand Erfahrung mit so einer Sache? Stehen die Chancen, jemanden zu finden, der den Wagen übernimmt evtl gut, weil adhoc keine KFZ zu bekommen sind?
Antworten auf diese Fragen würden mir sehr helfen… Positive mir natürlich auch Mut machen… Je schneller der Wagen weg ist, desto mehr Geld spare ich.

Ich muss noch hinzufügen, das der Transporter auf der linken Seite unten am Schweller einen Schaden hat. Hab den mal an einer Mauer eingedrückt.
Evtl. vor dem einstellen reparieren lassen?

Ich bedanke mich im vorraus.

Gruß
Markus

Das dürfte nicht ganz einfach werden.

1. Zur Zeit kann man solche Fahrzeuge bereits neu, ohne Anzahlung, um die 300,00 - 400,00 leasen.
2. wer sollte denn einen verunfallten Bus übernehmen. Für die Reparatur kommt schließlich der "neue" Leasingnhemer auf.

Und gerade FIAT Ducato kann ich (hier beim örtlichen Händler) innerhalb weniger Tage auf dem Hof stehen haben. Das mag in anderen Regionen anders aussehen.

So - habe das Rücknahmespiel von unserem Ford Kuga gespielt und heute die Bewertung erhalten.
In Rechnung gestellt wurden 50 EUR netto wegen Innenraumverschmutzung.. Naja - für mich war der sauber, aber in den Verkaufsräumen stehen die Autos ja immer wie geleckt da. Soooo war das natürlich nicht.

Dafür haben Sie den Steinschlag an der Windschutzscheibe (wäre normal Teilkasko), ein paar Steinschläge vorne (normal) und vor allem 3 _für mich_ bestehende unnatürliche Kratzer an der Beifahrertür NICHT berechnet...
Ich habe das so akzeptiert.

gut ist, ich habe von der Leasinggesellschaft ein PDF erhalten, was sie wie wo bemängeln. Also, was noch geht und was nicht geht.
Wer mag, dem kann ich das als PN senden. Hier im öffentlichen Raum werde ich es nicht posten und bitte dann auch um Vertraulichkeit.

Zurück
Oben Unten