LED Innenbeleuchtung Umrüstung

Hurra, ich habe Feuer, äh Licht gemacht.:)
Geralds Anleitung hätte fast funktioniert, leider sind meine Finger zu kurz und zu dick...:(
Dafür funktioniert mein Gehirn zu Glück noch einigermaßen gut.:)
Ich habe mir aus einem Blechstreifen eine Art "Haken" (ähnlich des Fingers in Geralds Anleitung) gebogen, um den Stecker zu fixieren.
Nach einiger Fummelei bei minus 10 Grad (unter den Tür liegend) war es dann geschafft!:t
Allerdings werde ich ab jetzt BMW regelmäßig verfluchen, weil sie 1cm Kabel einsparen mussten und ich mir deswegen eine Erkältung eingefangen habe...B;

Viele weißleutenden Grüße,
Oliver

Hurra, ich habe Feuer, äh Licht gemacht.:)
Geralds Anleitung hätte fast funktioniert, leider sind meine Finger zu kurz und zu dick...:(
Dafür funktioniert mein Gehirn zu Glück noch einigermaßen gut.:)
Ich habe mir aus einem Blechstreifen eine Art "Haken" (ähnlich des Fingers in Geralds Anleitung) gebogen, um den Stecker zu fixieren.
Nach einiger Fummelei bei minus 10 Grad (unter den Tür liegend) war es dann geschafft!:t
Allerdings werde ich ab jetzt BMW regelmäßig verfluchen, weil sie 1cm Kabel einsparen mussten und ich mir deswegen eine Erkältung eingefangen habe...B;

Viele weißleutenden Grüße,
Oliver

Kann doch BMW nix dafür das du keine Garage hast bei der die Tür noch aufgeht sobalt ein Auto drinsteht. :b

Moin, ganz wichtiger HINWEIS !!!

Nicht die gesamte Beleuchtungseinrichtung in den Türen aushebeln !!!

Ihr könnt das Problem mit dem viel zu kurzen Kabel umgehen, wenn ihr lediglich vorsichtig die milchige Abdeckung abhebt. Mit einem flachen Schraubendreher an der Heckseite leicht unterfassen und dann die Abdeckung nach unten weghebeln und an der Frontseite so rausziehen. Dann bleibt leuchte drin und ihr gelangt jetzt in das Lampeninnere. Jetzt mit einem kleinen Schraubendreher die alte Glühbirne rausdrücken und anschließend die LED-Birne einschieben. abdeckung wieder drauf und ... Fertig!!!

Habe erst die eine Seite mit der alten Methode probiert und mir bestimmt eine Stunde einen abgebrochen. Mit Klingeldraht Kabel verlängert und an Buchse und Stecker mit Heißkleber fixiert. Was für ein Akt!

Die zweite Seite habe ich dann die oben beschriebene Variante probiert... Keine 3 Minuten gebraucht.

Für alle die noch umrüsten wollen... Probiert es selber aus...

LED sieht übrigens super aus!

Hi,
habe mir die Tage ein LED Innenlichtset bei 1-2-3 geschossen. Nun ist der Krempel heute gekommen und es enthält 3 Soffitten Lampen (1x Handschuhfach, 2x Makeup Spiegel)...ganz blöde Frage...hat der e89 Makeup Spiegel !?! (Der Wagen ist noch im Winterquatier...) Gehört ne Soffitte ins Handschuhfach ?! Sieht mir irgendwie nach nem e85 (?) Satz aus.

Hi,
habe mir die Tage ein LED Innenlichtset bei 1-2-3 geschossen. Nun ist der Krempel heute gekommen und es enthält 3 Soffitten Lampen (1x Handschuhfach, 2x Makeup Spiegel)...ganz blöde Frage...hat der e89 Makeup Spiegel !?! (Der Wagen ist noch im Winterquatier...) Gehört ne Soffitte ins Handschuhfach ?! Sieht mir irgendwie nach nem e85 (?) Satz aus.

... Na klar hat er Makeup-Spiegel..... aber nicht beleuchtet :b

Weiss einer ob die Z4, welche jetzt gebaut werden (meiner wird in 2 Wochen entstehen :D) immer noch keine LED's im Innenraum haben?
Mich wudert das ein bisschen bei diesem Fahrzeugpreis...
Der neue 1er hat ja auch LED's, klar ist er neuer, aber auch nicht in dieser Preisklasse.

Weiss einer ob die Z4, welche jetzt gebaut werden (meiner wird in 2 Wochen entstehen :D) immer noch keine LED's im Innenraum haben?
Der neue 1er hat ja auch LED's, klar ist er neuer, aber auch nicht in dieser Preisklasse.

Na, Innenbeleuchtung hat der Z4 reichlich, aber eben keine beleuchteteten Schminkspiegel und keine LED's

Jajajaja Entschuldigung...ich hab noch nie geprüft ob da irgendwo nen Schminkspiegel versteckt ist :M Somit hätte ich zwei Soffitten LEDs abzugeben :rolleyes5

Wieso sollte bei einem Auto welches vor ca. 6 Jahren entwickelt wurde Features enthalten, die in einem neu gelaunchten Wagen enthalten sind??? Running changes mit jedem neuen Modell, das wäre mal was :D

Man muss ja schon die Kirche im Dorf lassen, bei simplen Innenraum LEDs von Features zu sprechen....naajaaa.......
Ich verstehe schon was du meinst aber BMW würde sich keinen Zacken aus der Krone brechen ab nem bestimmten Modelljahr gleich von Werk aus ne LED zu verbauen. Sonst heisst es ja auch so schön..."Stand der Technik"...

Naja, sieh es auch mal so, man hat bei der Beauftragung der Lieferanten einen gewisse Stückzahl zugrunde gelegt. Die kann man dann nicht einfach so kappen...

Für einen kurzen Moment war ich tatsächlich der irrigen Annahme das BMW daran gelegen ist zufriedene Kunden zu haben. Leider gebe ich dir vollkommen Recht das Ziel ist (wie überall) in erster Linie die Shareholder zu beglücken. :eek: :o

Für einen kurzen Moment war ich tatsächlich der irrigen Annahme das BMW daran gelegen ist zufriedene Kunden zu haben. Leider gebe ich dir vollkommen Recht das Ziel ist (wie überall) in erster Linie die Shareholder zu beglücken. :eek: :o

.... wenn Dich LED's glücklicher machen als die Erträge der Shareholder, rüste sie einfach nach. Mich wundert, dass Du das Auto so ohne LED's überhaupt gekauft hast. :s:X

.... wenn Dich LED's glücklicher machen als die Erträge der Shareholder, rüste sie einfach nach. Mich wundert, dass Du das Auto so ohne LED's überhaupt gekauft hast. :s:X

Definitiv machen mich LEDs glücklicher denn ich habe keine BMW Aktien :d Hätte ich allerdings vorher gewusst das die Schminkspiegel nicht beleuchtet sind hätte ich meinen Kauf sicher überdacht :rolleyes2

Hallo zusammen, vielen dank nochmal für die Anleitungen. Habe am We die komplette Beleuchtung innerhalb von 20 Minuten wechseln können! Sieht jetzt sehr kühl und modern aus, passt auf jeden fall besser zum lichtpaket....also einfach ne gute Sache..

Hat jemand LEDs ohne Vorwiderstand in den Leseleuchten und der "Deckenleuchte" verbaut und ein "interessantes" Verhalten bemerkt?

Viele Grüße,
Oliver

Hat jemand LEDs ohne Vorwiderstand in den Leseleuchten und der "Deckenleuchte" verbaut und ein "interessantes" Verhalten bemerkt?

Viele Grüße,
Oliver
???????
ich mußte keine Vorwiderstände einbauen. Interessantes Verhalten konnte ich auch nicht bemerken. Es sei denn, Du meinst dass reinweiße Licht.

???????
ich mußte keine Vorwiderstände einbauen. Interessantes Verhalten konnte ich auch nicht bemerken. Es sei denn, Du meinst dass reinweiße Licht.
Wenn ich die Zündung anhabe und die "Deckenbeleuchtung" bzw. Leseleuchten einschalte, dauert es ein paar Sekunden, dann geht das Licht (von oben) aus - Fußraum- und Türbeleuchtung bleibt an...
Bei ausgeschalteter Zündung bleibt alles an. Es hat den Anschein, als würde ein Steuergerät die "oberen" Lampen überprüfen:j

Viele Grüße,
Oliver

Habe am Wochenende auch auf LED umgerüstet und muss sagen, sieht wirklich klasse aus!
Vielen DANK für die Anleitung - war eine "große" Hilfe ....

Grüße aus Nürnberg,
Avatronic

Ihr müsstet vielleicht die Sonderangebote besser darstellen. Die 28,90€ durchstreichen und nun für günstige 29,90€ sieht etwas eigenartig aus....

Ihr müsstet vielleicht die Sonderangebote besser darstellen. Die 28,90€ durchstreichen und nun für günstige 29,90€ sieht etwas eigenartig aus....

Hallo Frank,

da hat sich leider der Fehlerteufe eingeschlichen - sollte ursprünglich 34,90€ heißen ;)

Grüße aus Nürnberg,
Daniel

naja die 10€ weniger wären auch ned schlecht aber dazu muss man erst mal über 80 euro kommen und die lux lampen gibts erst wieder ab kw 11

Zurück
Oben Unten