Jaja, die alkalische Sattelseife, die PH-Neutral ist
. Die Erfahrung anderer User spricht ja für sich. Der Unterschied zur Reinigung mit Alkohol ist, dass bei der Sattelseife das Leder mal richtig durchgenässt wird, was ich in diesem Fall für sinnvoll halte.
Von Lederfett auf Anilinleder halte ich auch nicht viel. Es ist jedoch gut, das Leder alle paar Jahre mit einem speziellen Lederöl zu pflegen, das durch die Beschichtung durchdringt und das Leder geschmeidig hält. So zumindest meine Erfahrung bisher.
. Die Erfahrung anderer User spricht ja für sich. Der Unterschied zur Reinigung mit Alkohol ist, dass bei der Sattelseife das Leder mal richtig durchgenässt wird, was ich in diesem Fall für sinnvoll halte.Von Lederfett auf Anilinleder halte ich auch nicht viel. Es ist jedoch gut, das Leder alle paar Jahre mit einem speziellen Lederöl zu pflegen, das durch die Beschichtung durchdringt und das Leder geschmeidig hält. So zumindest meine Erfahrung bisher.


Es gibt aus gutem Grund für unterschiedliche Anwendungen auch verschiedene Leder, deren "Qualität" auch der Fachmann kaum zerstörungsfrei beurteilen kann. Aber das ficht ja den Experten nicht an, der auch gerne mal den Autositz wegen der guten Qualität mit feiner Haut für Jacken oder Handschuhe beziehen lässt. Was wiederum ernsthaften Restauratoren ein Graus ist.