Leder vom Armaturenbrett löst sich !!

Hast du auch Lederpflegeprodukte verwendet?
Falls bei meinem Dach mal etwas ist muss ich dich ja auch kontaktieren :-) ;-)

Liebe Grüße
 
Ich bin im Mai in Deutschland. Aber ja natürlich könnte ich auch vorher mal zu euch nach München kommen. Ich liebe Bayern :-).
Ich bin aus dem südlichen Burgenland in Österreich. Das ist schon gut 5 1/2 Stunden entfernt. Bei mir in der Nähe ist die Therme Loipersdorf... ihr könntet also im Zuge eines Kurzurlaubs die "Botoxkur" :) :-) erledigen.

Normalerweise schafft man die Reparatur aber auch selber. Verstehe aber, wenn man sich nicht selbst an die Sache heran traut.
Habe, seit ich den Beitrag hier geschrieben habe, schon ein paar Nachrichten diesbezgl. erhalten. Anscheinend haben dieses Problem doch ein paar mehr als gedacht.
 
Vorweg, DANKE @yvesbee für Deine Reparaturanleitung und den Bezug des Kleber's :t

Habe mich auch vor zwei Wochen an die Arbeit gemacht. Garagentemperaturen lagen so bei 8° Grad. Bei mir waren die gelösten Lederbezüge auf der Fahrerseite ganz links zwischen der Lüftungsdüse und Frontscheibe sowie rechts neben dem Tacho und dem NAVI.

Nach dem einspritzen des Klebers, geht voll auf den Daumen, wurde mit dem Föhn (ca. 15 Minuten) das Leder glatt gestrichen.

Das Ergebnis war :t ...................... keine Einstiche sichtbar, sieht auch nach zwei Wochen noch Top aus.

Ahjo, auch ich habe Jahre lang das BMW-Original-Pflegemittel verwendet. Die Blasen habe ich bereits seit ca. 4 Jahren aber nie so recht gewusst was ich tun soll.

PS: wir Ösis sind auch net von schlechten Eltern :d:d:d
 
Vorweg, DANKE @yvesbee für Deine Reparaturanleitung und den Bezug des Kleber's :t

Habe mich auch vor zwei Wochen an die Arbeit gemacht. Garagentemperaturen lagen so bei 8° Grad. Bei mir waren die gelösten Lederbezüge auf der Fahrerseite ganz links zwischen der Lüftungsdüse und Frontscheibe sowie rechts neben dem Tacho und dem NAVI.

Nach dem einspritzen des Klebers, geht voll auf den Daumen, wurde mit dem Föhn (ca. 15 Minuten) das Leder glatt gestrichen.

Das Ergebnis war :t ...................... keine Einstiche sichtbar, sieht auch nach zwei Wochen noch Top aus.

Ahjo, auch ich habe Jahre lang das BMW-Original-Pflegemittel verwendet. Die Blasen habe ich bereits seit ca. 4 Jahren aber nie so recht gewusst was ich tun soll.

PS: wir Ösis sind auch net von schlechten Eltern :d:d:d
Super ! Freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Vorher nachher Fotos wären interessant. Ja, das geht ordentlich auf den Daumen :) :-)

Woher bist du?
 
Ahjo, auch ich habe Jahre lang das BMW-Original-Pflegemittel verwendet.
Auch ohne irgendein Pflegemittel zu verwenden habe ich mittlerweile ein paar kleinere Blasen auf dem Leder.

Macht es Sinn, nur die sichtbaren Blasen zubehandeln oder sollte man die gesamte Fläche anpieksen und massieren?

Vermutlich werde ich im nächsten Frühsommer einen Ausflug ins @yvesbee -Land machen. :D
 
Vorweg, DANKE @yvesbee für Deine Reparaturanleitung und den Bezug des Kleber's :t

Habe mich auch vor zwei Wochen an die Arbeit gemacht. Garagentemperaturen lagen so bei 8° Grad. Bei mir waren die gelösten Lederbezüge auf der Fahrerseite ganz links zwischen der Lüftungsdüse und Frontscheibe sowie rechts neben dem Tacho und dem NAVI.

Nach dem einspritzen des Klebers, geht voll auf den Daumen, wurde mit dem Föhn (ca. 15 Minuten) das Leder glatt gestrichen.

Das Ergebnis war :t ...................... keine Einstiche sichtbar, sieht auch nach zwei Wochen noch Top aus.

Ahjo, auch ich habe Jahre lang das BMW-Original-Pflegemittel verwendet. Die Blasen habe ich bereits seit ca. 4 Jahren aber nie so recht gewusst was ich tun soll.

PS: wir Ösis sind auch net von schlechten Eltern :d:d:d
da ich das gleiche Problem nun habe, ... ist nach der Reparatur vor ca. einem Jahr das Armaturenbrett immernoch wellenfrei?
Hier ein wohl erfolgreicher Lösungsvorschlag zum Verkleben der Blasen:


"Ich habe "3M Neoprene High Performance Contact Adhesive 1357" Kleber, Spritze und Heißluftpistole verwendet. Zuerst spritzte ich den Kleber in die Blase, erhitzte das Leder und massierte es mit meiner Hand. Sobald das Leder geschrumpft war, hörte ich auf, es zu erhitzen.
Das Leder sieht gut aus wie neu und ich kann nicht einmal die Nadelspuren finden. Es wird seit einigen Jahren in der Sonne von Texas gehalten."

eBay Angebot:

Anhang anzeigen 507890
hatte das Leder auch Wellen geschlagen oder nur Blasen?
 
Ich bin im Mai in Deutschland. Aber ja natürlich könnte ich auch vorher mal zu euch nach München kommen. Ich liebe Bayern :-).
Ich bin aus dem südlichen Burgenland in Österreich. Das ist schon gut 5 1/2 Stunden entfernt. Bei mir in der Nähe ist die Therme Loipersdorf... ihr könntet also im Zuge eines Kurzurlaubs die "Botoxkur" :) :-) erledigen.

Normalerweise schafft man die Reparatur aber auch selber. Verstehe aber, wenn man sich nicht selbst an die Sache heran traut.
Habe, seit ich den Beitrag hier geschrieben habe, schon ein paar Nachrichten diesbezgl. erhalten. Anscheinend haben dieses Problem doch ein paar mehr als gedacht.
Hallo,
da ich das gleiche Problem seit ein paar Wochen habe, wollte ich mal Deinen Rat hören. Wie Du auf den Fotos siehst, haben sich bereits größere Wellen auf dem Armaturenbrett gebildet. Also kein Blasen mehr. Kann man dies noch mit Kleber angehen? Denke, dass sich das Leder zu weit-/großflächig gedehnt hat.
 

Anhänge

  • Lederwellen links.JPG
    Lederwellen links.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 28
  • Lederwellen Nah.JPG
    Lederwellen Nah.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 28
  • Lederwelllen rechts.JPG
    Lederwelllen rechts.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 28
Vorweg, DANKE @yvesbee für Deine Reparaturanleitung und den Bezug des Kleber's :t

Habe mich auch vor zwei Wochen an die Arbeit gemacht. Garagentemperaturen lagen so bei 8° Grad. Bei mir waren die gelösten Lederbezüge auf der Fahrerseite ganz links zwischen der Lüftungsdüse und Frontscheibe sowie rechts neben dem Tacho und dem NAVI.

Nach dem einspritzen des Klebers, geht voll auf den Daumen, wurde mit dem Föhn (ca. 15 Minuten) das Leder glatt gestrichen.

Das Ergebnis war :t ...................... keine Einstiche sichtbar, sieht auch nach zwei Wochen noch Top aus.

Ahjo, auch ich habe Jahre lang das BMW-Original-Pflegemittel verwendet. Die Blasen habe ich bereits seit ca. 4 Jahren aber nie so recht gewusst was ich tun soll.

PS: wir Ösis sind auch net von schlechten Eltern :d:d:d
Habe mein Problem dem gresu berichtet. Fotos sind dabei angehängt. Du hattest ja bereits Erfolg. Wie siehst Du es in meinem Fall. Waren die Blasen genau so groß wie bei meinem Zetti?
 
Habe mein Problem dem gresu berichtet. Fotos sind dabei angehängt. Du hattest ja bereits Erfolg. Wie siehst Du es in meinem Fall. Waren die Blasen genau so groß wie bei meinem Zetti?
Servus,
sah bei meinen Zett genau so aus. Von da her würde sich die Arbeit auch bei Deinem lohnen :t

Würde die Arbeiten aber erst im Frühjahr bei warmen Wetter durchführen ;)
 
Hier ein wohl erfolgreicher Lösungsvorschlag zum Verkleben der Blasen:


"Ich habe "3M Neoprene High Performance Contact Adhesive 1357" Kleber, Spritze und Heißluftpistole verwendet. Zuerst spritzte ich den Kleber in die Blase, erhitzte das Leder und massierte es mit meiner Hand. Sobald das Leder geschrumpft war, hörte ich auf, es zu erhitzen.
Das Leder sieht gut aus wie neu und ich kann nicht einmal die Nadelspuren finden. Es wird seit einigen Jahren in der Sonne von Texas gehalten."

eBay Angebot:

Anhang anzeigen 507890
Wie lange hast Du dafür gebraucht? Hast Du bei einem anderen Zetti auch schon soetwas gemacht?
 
@Schuffel
nur damit ich das bei der Bewertung von Angeboten einordnen kann: wie lange braucht Dein Junior für den ordnungsgemäßen Aus- und Einbau?

@torspeed
Stand auf der Rechnung von Schmickler damals die Arbeitszeit für den Aus- und Einbau des A-Brettes separat?

 
Ist es ratsam das Armaturenbrett auszubauen oder klappt das Einstechen und Drücken auch im Auto, wegen der Frontscheibe die evtl. im Wege ist?
 
ich war bislang bei 4 (!!!) Sattlern und nur einer würde im eingebauten Zustand ran wollen... drei sagen: keine Reparatur, wenn ich Gewährleistung haben möchte. Mit Gewährleistung nur dann, wenn altes Leder runter kommt und neues Leder drauf... im ausgebauten Zustand.
 
Zurück
Oben Unten