Leder vom Armaturenbrett löst sich !!

Ja, decke auch die Scheibe nicht ab.
Hat die letzten 10 Jahre funktioniert, jetzt löst sich leider auch hier der Kleber.
Hatte früher oder später damit gerechnet.
Gruß
Dann kam es zumindest nicht unerwartet … Bilder von deiner „Reparaturstory„ wären sicherlich auch für andere Leidensgenossen interessant .

//Madcon
 
Ich werde demnächst bei Lust und Laune das Armaturenbrett abziehen und mit frischem Kleber wieder alles mit dem alten Leder bekleben. Drückt mir mal die Daumen, dass alles klappt. Sprühkleber und Lösungsmittel habe ich da. Muss nur noch die Muße finden, diese 8-10 Stunden Bastelarbeit durchzuführen. Jetzt ist erstmal Urlaub angesagt, und ich hab noch 1-2 andere kleine Themen, nachdem mir innerhalb von 2 Wochen einmal vorne und einmal hinten jemand ins Auto gefahren ist....
 
Von welcher Reparaturstory? Er selbst hat doch nach einer Lösung für das Problem gefragt.
Er hat gefragt, wie er das Teil demontieren kann. Das wird er ja nicht aus Spaß machen um danach das Teil in die Sonne zu legen … Daher gehe ich davon aus, dass eine Reparatur geplant ist …

//Madcon
 
Ich werde demnächst bei Lust und Laune das Armaturenbrett abziehen und mit frischem Kleber wieder alles mit dem alten Leder bekleben. Drückt mir mal die Daumen, dass alles klappt. Sprühkleber und Lösungsmittel habe ich da. Muss nur noch die Muße finden, diese 8-10 Stunden Bastelarbeit durchzuführen. Jetzt ist erstmal Urlaub angesagt, und ich hab noch 1-2 andere kleine Themen, nachdem mir innerhalb von 2 Wochen einmal vorne und einmal hinten jemand ins Auto gefahren ist....
1x 👍 für die geplante Aktion
1x 😦 wegen den Unfällen (hoffentlich nichts größeres)

//Madcon
 
Könnte man nicht eine kleine, optisch schöne und flexible Leiste an der Kante drüber kleben? Dann wäre der ablösende Teil verdeckt.
 
Wenn ich die Frage gestellt hätte, wie man das Gitter demontiert, hätte ich mich tierisch über eine Anleitung dazu gefreut :D .

Mutmaßlich lässt es sich mit einem Demontagekeil raushebeln - aber ohne Gewähr. So würde ich es jedenfalls probieren :D. Dabei vorsichtig immer mal an einer anderen Stelle ansetzen, keinesfalls Gewalt anwenden, keinesfalls ein schmales, scharfkantiges Werkzeug wie einen Schlitzschraubendreher benutzen.
 
Wenn ich die Frage gestellt hätte, wie man das Gitter demontiert, hätte ich mich tierisch über eine Anleitung dazu gefreut :D .

Mutmaßlich lässt es sich mit einem Demontagekeil raushebeln .
:D. Jetzt benötigen wir nur noch jemand mit mehr Maß und weniger Mut ;);).

//Madcon
 
Er hat gefragt, wie er das Teil demontieren kann. Das wird er ja nicht aus Spaß machen um danach das Teil in die Sonne zu legen … Daher gehe ich davon aus, dass eine Reparatur geplant ist …

//Madcon
Sorry, aber ich dachte bei dem Satz "Bilder von deiner „Reparaturstory„ wären sicherlich auch für andere Leidensgenossen interessant." würde es sich um eine in der Vergangenheit schon durchgeführte Reparatur handeln, und nicht um eine evtl. geplante. An einer Anleitung hätte ich nämlich auch Interesse.
 
Ich habe nur Bilder vom abgelösten Leder. Das Armaturenbrett hat ja Schmickler ein- und ausgebaut.
An Alle, die nur ein Teil reparieren wollen: überlegt es Euch gut, denn das Leder hat sich garantiert überall gelöst.
Das kann ich nicht bestätigen, ich habe das Armaturenbrett noch im Keller und da ist nur die stelle vorn an der Windschutzscheibe/Lüftung wo sich das Leder abgelöst hat.
 
Hier ein wohl erfolgreicher Lösungsvorschlag zum Verkleben der Blasen:


"Ich habe "3M Neoprene High Performance Contact Adhesive 1357" Kleber, Spritze und Heißluftpistole verwendet. Zuerst spritzte ich den Kleber in die Blase, erhitzte das Leder und massierte es mit meiner Hand. Sobald das Leder geschrumpft war, hörte ich auf, es zu erhitzen.
Das Leder sieht gut aus wie neu und ich kann nicht einmal die Nadelspuren finden. Es wird seit einigen Jahren in der Sonne von Texas gehalten."

eBay Angebot:

1628757969127.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein wohl erfolgreicher Lösungsvorschlag zum Verkleben der Blasen:


"Ich habe "3M Neoprene High Performance Contact Adhesive 1357" Kleber, Spritze und Heißluftpistole verwendet. Zuerst spritzte ich den Kleber in die Blase, erhitzte das Leder und massierte es mit meiner Hand. Sobald das Leder geschrumpft war, hörte ich auf, es zu erhitzen.
Das Leder sieht gut aus wie neu und ich kann nicht einmal die Nadelspuren finden. Es wird seit einigen Jahren in der Sonne von Texas gehalten."
Super! Danke! Bookmark ist gesetzt. 😉
Genauso habe ich erwartet, dass man das reparieren kann. 👍
 
Ich möchte die Euphorie jetzt nicht trüben, aber ein Jahr nachdem bei mir die ersten Blasen aufgetaucht sind, habe ich gemerkt, dass mein Leder sich an Stellen, an denen es noch scheinbar in Ordnung ist, spielen leicht vom Armaturenbrett abziehen lässt. Es haben sich auch weitere Blasen gebildet. Wie vorher schon, geschrieben muss zumindest bei mir das gesamte Leder abgezogen werden - ansonsten hält das nicht lange.

Ich habe mich nach längerem Suchen für diesen Sprühkleber entschieden. Der ist hochflexibel und sehr Temperaturbeständig (-60 bis +140 Grad) und kann auch Feuchtigkeit vertragen. Man kann die Klebefläche noch einige Minuten lang verschieben, bis der Kleber anfängt richtig zu binden.
Für die Vorbehandlung habe ich mir eine Flasche Isopropanol besorgt.

Ber-Fix BF140 Sprühkleber
 
Nachdem ich vor zwei Wochen bei meinem BMW Z4 E89 3,0i bj 2009 eine Original BMW Lederpflege mit UV Schutz auf das belederte Armaturenbrett aufgetragen habe löste sich in den kommenden Tagen leider an 3 Stellen das Leder und wirft Blasen. Ich habe euch im Anhang das Video zur Verfügung gestellt und auch ein Bild des von mir verwendeten Produktes.

Achtung anscheinend löst sich das Leder wenn man gewisse Lederpflegemittel aufträgt. In meinem Fall die Original BMW LEDERPFLEGE mit UV Schutz!

Die Blasen bzw. Beulen entstehen wenn das Leder kalt ist dh. längere Zeit in der kühlen Garage steht. Wenn der Wagen aber 10 Minuten in der prallen Sonne steht legt sich das Leder.

Ich habe es daraufhin versucht zu reparieren.


Reparaturanleitung:

Den Wagen an einen kühlen Ort stellen und warten bis die Beulen entstehen. Danach die Spritzen mit Sattler Kleber/sprühkleber aufziehen und eine dünne Kanüle fest aufdrücken. Bitte verwendet ausreichend Papier bzw. Küchenrolle um eventuelle Tropfen sofort wegwischen zu können. Ihr müsst sehr sorgfältig und sauber arbeiten damit keine Flecken entstehen.
Danach !!! schräg!!!! in die Beulen einstechen und den Kleber langsam reindrücken. Dann die Spritze vorsichtig herausziehen und das Leder glattstreichen am besten von vorne in Richtung Windschutzscheibe streichen. Nachdem man alle Beulen eingespritzt und danach glatt gestrichen hat sollte man den Wagen in die pralle Sonne stellen. Die Hitze zieht das Leder noch einmal straffer über das Armaturenbrett. In meinem Fall habe ich das Auto den ganzen Tag in der prallen Sonne stehen lassen und danach erst in die kühle Garage gestellt. Die Behandlung ist nun zwei Tage her und noch zeigen sich keine Erhebungen am belederten Armaturenbrett. Ich schreibe euch nach einigen Wochen ob es auch dauerhaft funktioniert hat. Die drei Videos bzw. Fotos zeigen euch das Ergebnis bzw. die verwendeten Produkte noch einmal. Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20220819_140700_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20220819_140645_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_20220819_140645_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_20220819_140625_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_20220819_140625_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    72 KB · Aufrufe: 78
Hier die Links zu den Videos:

Schaden:


Zwischenbericht nach der ersten "Botox Kur" 😅

Endergebnis:


Verwendete Produkte:
Sattlerspray AV - Sabakleber.de

5ml Spritzen mit 23G bzw. 25 mm Kopf
 

Anhänge

  • Screenshot_20220819_140625_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_20220819_140625_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    72 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20220819_140645_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_20220819_140645_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 72
Update:

Das Leder hält und es sieht aus als wäre nie etwas gewesen!


Zusätzlicher Tipp: Verwendet fürs Hochziehen des Leders am besten einen kleinen Saugnapf. Dann fällt es einem leichter den Kleber schräg reinzuspritzen.
 
Update:

Das Leder hält und es sieht aus als wäre nie etwas gewesen!


Zusätzlicher Tipp: Verwendet fürs Hochziehen des Leders am besten einen kleinen Saugnapf. Dann fällt es einem leichter den Kleber schräg reinzuspritzen.
Danke für die Info, Bitte halte uns auf dem laufenden ;) wenns was neues gibt. (ich hoffe nicht)
 
Nachdem ich vor zwei Wochen bei meinem BMW Z4 E89 3,0i bj 2009 eine Original BMW Lederpflege mit UV Schutz auf das belederte Armaturenbrett aufgetragen habe löste sich in den kommenden Tagen leider an 3 Stellen das Leder und wirft Blasen. Ich habe euch im Anhang das Video zur Verfügung gestellt und auch ein Bild des von mir verwendeten Produktes.

Achtung anscheinend löst sich das Leder wenn man gewisse Lederpflegemittel aufträgt. In meinem Fall die Original BMW LEDERPFLEGE mit UV Schutz!

Die Blasen bzw. Beulen entstehen wenn das Leder kalt ist dh. längere Zeit in der kühlen Garage steht. Wenn der Wagen aber 10 Minuten in der prallen Sonne steht legt sich das Leder.
Vielen Dank für das Teilen deiner Reparaturstory :thumbsup:. Vielleicht sollte BMW das Zeugs nicht als Lederpflege mit UV Schutz sondern als Lederentferner mit Komplettschutz anbieten ;).

//Madcon
 
Vielen Dank für das Teilen deiner Reparaturstory :thumbsup:. Vielleicht sollte BMW das Zeugs nicht als Lederpflege mit UV Schutz sondern als Lederentferner mit Komplettschutz anbieten ;).

//Madcon

Ja!!! Ich denke viele hier haben gar nicht daran gedacht, dass das Ablösen des Leders von irgendwelchen Mittelchen kommt. Die ziehen ins Leder ein und lösen den Kleber.
Ich bin ja auch nur darauf gekommen, weil ich das Leder immer ausgiebig eingelassen habe - aber mit einem anderen Produkt (ohne UV Schutz). Dann habe ich mir plötzlich das BMW Zeug eingebildet und es gleich stark aufgetragen... Am nächsten Tag dann das böse Erwachen.

Ich werde wieder auf mein altbewährtes Produkt umsteigen. Das "Bense & Eicke Bienenwachs Lederbalsam" ist wirklich top und ich trage es immer dick auf die SItze auf. Dann lasse ich es über Nacht einziehen und wische den Überschuss am nächsten Tag mit einem Tuch weg.
 

Anhänge

  • bense-eicke-bienenwachs-lederpflege-balsam-500-ml.jpg
    bense-eicke-bienenwachs-lederpflege-balsam-500-ml.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 101
Gute und gleichzeitig schlechte Neuigkeiten.

Ich durfte wieder einen Z4 e89 (der auch mit einer Lederpflege behandelt wurde) botoxen.
Die Bilder im Anhang zeigen den Vorher - Status. Hier war das Leder auch schon leicht aus dem Lüftungsschlitz zur Fensterscheibe gerutscht!!! Dagegen kann man nichts mehr machen. ALso nicht zu lange warten mit der Botoxbehandlung!!!

Das Einspritzen hat sehr gut funktioniert. Bitte aufpassen, dass ihr nicht zu viel Druck auf die Spritze ausübt, sonst springt die Kanüle ab.
Wir haben diesmal mit einem Fön gearbeitet.

Tipps:
  • keine (intensive) Lederpflege am Amaturenbrett. Lederpflegemittel sind Schuld am ablösen des Leders.
  • bei Beulen nicht lange warten, sonst kann es sein, dass das Leder sich schon bei den Lüftungsschlitzen löst.
  • Geduld, Geduld und nochmals gedult haben beim reindrücken des Klebers - bei zu starkem Druck besteht die Gefahr, dass sich die Kanüle löst und der Kleber euer Amaturenbrett bekleckert.
Insgesamt ist es beim zweiten Mal nun noch besser verlaufen!
Falls also jemand Hilfe braucht könnt ihr euch ja melden.
 

Anhänge

  • IMG-20221027-WA0020.jpg
    IMG-20221027-WA0020.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG-20221027-WA0021.jpg
    IMG-20221027-WA0021.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 78
Zurück
Oben Unten