Ledererweiterung

Tolle Arbeit....wertet den zetti echt auf....aber ich hätte dann bei den Türen das Serienleder rausgenommen und dem restlichen Interieur in Narbung und Nähtefarben angepasst...kannst ja noch nachholen;)....

Das mit dem Armaturenbrett und Mittelkanal beledern hatte ich auch schon mal im Hinterkopf.
Aber ich glaube das wird preislich nicht machbar.

Zur Arbeit:
Sehr schön ausgeführt! Allerdings gefallen mir die unterschiedlichen Ledernarbungen nicht.

greetz

Edit: Was ist das für ein Ring um den Lichtschalter?
Ja das mit den Ledernarbungen ist so eine Sache. Feines Nappa hätte ger nicht gepasst. Die Narbung ist eingentlich ähnlich dem ALPIN verbauten Leder, das natürlich im Laufe der Zeit etwas geglättet ist.

Der Aluring über dem Lichtschalter ist ein Zubehörteil, also nicht original.

Servus Martin,

wirklich sehr schön!!!:t
Bin mal grspannt wenn ich es live sehe!
Gut das ich schon eine Volllederausstattung habe! So komme ich nicht auf dumme Gedanken!;)

Gruß
Marco

Servus Martin,

wirklich sehr schön!!!:t
Bin mal grspannt wenn ich es live sehe!
Gut das ich schon eine Volllederausstattung habe! So komme ich nicht auf dumme Gedanken!;)

Gruß
Marco
Hi Marco,

doch, da diese absolut nicht mit der BMW-seitigen "Erweiterten Lederausstattung" vergleichbar ist...

Ist der Preis jetzt ein Staatsgeheimnis oder geheime Atomphysik?????
Wie schon öfters geschrieben wäre ne ungefähre Marschrichtung ja ganz nett!

Die Optik ist schon toll, wenn aber nicht mal ne Richtmarke genannt wird kann man sich weitere Gedanken darüber schenken!

Wenn Ihr Eure tollen Specialprices nicht nennen wollt, wisst Ihr doch bestimmt wie der normale Preis wäre!?

Gruß, Usko.

Ist der Preis jetzt ein Staatsgeheimnis oder geheime Atomphysik?????
Wie schon öfters geschrieben wäre ne ungefähre Marschrichtung ja ganz nett!

Die Optik ist schon toll, wenn aber nicht mal ne Richtmarke genannt wird kann man sich weitere Gedanken darüber schenken!

Wenn Ihr Eure tollen Specialprices nicht nennen wollt, wisst Ihr doch bestimmt wie der normale Preis wäre!?

Gruß, Usko.

Du könntest natürlich auch einfach den Leder-Fuzzi anrufen und den Preis offiziell dort erfragen...dann hast du den Preis aus erster Hand ;-)

"....Kuck mal was ich Tolles hab!!! Aber was es kostet werd ich Dir nicht sagen!!!!"&:

Na ja, um der Geheimniskrämerei mal n Ende zu bereiten hab ich grad mal bei der Ausstattungsschmiede Gaber angerufen.
>>>>>In einem solch großem Umfang muss man mit Ein/ausbau so um die 4000,-€ rechnen - mit zweifarbigen Nähten!

Also, das Auto und die Sattlerarbeit ist n Knaller:t !! Das hin- und hergezicke mit dem "Geheimpreis" nicht!

Für alle die bei Garber was besatteln lassen wollen hab ich noch andere ca.-Preise (ohne Montage) von Garber bekommen:

---Interieurleisten (Armaturenbrett, Lichtschalter, Mitteltunnel) in Leder (ohne Nähte) ca. 600,-€.
---Das Gleiche, aber mit zweifarbigen Nähten ringsherum an allen drei Teilen ca. 1000,-€ (ohne Montage).

Viele Grüße, Usko.

Man könnte natürlich auch einfach auf Martins Profil schauen, wann er das letzte mal eingeloggt war. Dann würde man feststellen das dies wohl am Sonntag der Fall war, d.h. vermutlich hat er die Fragen noch garnicht gesehen.

Aber das wäre natürlich eine viel zu einfache Erklärung...

Gruß,

Björn

"....Kuck mal was ich Tolles hab!!! Aber was es kostet werd ich Dir nicht sagen!!!!"&:

Na ja, um der Geheimniskrämerei mal n Ende zu bereiten hab ich grad mal bei der Ausstattungsschmiede Gaber angerufen.
>>>>>In einem solch großem Umfang muss man mit Ein/ausbau so um die 4000,-€ rechnen - mit zweifarbigen Nähten!

Also, das Auto und die Sattlerarbeit ist n Knaller:t !! Das hin- und hergezicke mit dem "Geheimpreis" nicht!

Für alle die bei Garber was besatteln lassen wollen hab ich noch andere ca.-Preise (ohne Montage) von Garber bekommen:

---Interieurleisten (Armaturenbrett, Lichtschalter, Mitteltunnel) in Leder (ohne Nähte) ca. 600,-€.
---Das Gleiche, aber mit zweifarbigen Nähten ringsherum an allen drei Teilen ca. 1000,-€ (ohne Montage).

Viele Grüße, Usko.

Hallo Usko,

wo ist denn das Problem, mal selbst zum Telefonhörer zu greifen und bei Interesse bei Hr. Gaber durchzurufen und sich auf
Martin (z-Fan) und dem zroadster Forum zu beziehen?
Martin (z-Fan) ist seit einigen Tagen nicht online und würde den Preis, welchen er gezahlt hat so auch nicht öffentlich machen.
Ja, er hat mit Hr. Gaber für's Forum einen Sonderpreis mündlich abgesprochen - aber je nach individuellem Wunsch bzgl. Leder,
Keder und/oder Kontrastnähten und mit/ohne Einausbau vor Ort bei Hr. Gaber weicht das Preisgefüge ab.

Außerdem hat es sich herausgestellt, dass der Ein-/Ausbau des Amaturenbretts zeitlich deutlich aufwändiger war, als Hr. Gaber
ursprünglich kalkuliert hatte. Somit wäre es Hr. Gaber gegenüber unfair, einen Preis zu veröffentlichen, welchen er dann je nach
Wunsch oder Umfang gar nicht halten könnte.

Ich war bei den Erstgesprächen dabei und habe für März selbst einen Termin bei Hr. Gaber - meine Planung und der Umfang weicht
aber vom Martin ziemlich ab...

Rechne inkl. Ein-/Ausbau bei einem Umfang, wie von Martin präsentiert in etwa mit einem Betrag von 3 k€ + einem noch zu besprechenden
Aufschlag des Mehraufwandes. Dies kann vielleicht auch nach unten gehen, wenn man Ein-/Ausbau selbst erledigt.

Die umgesetzte Arbeit, also das Ergebnis von Hr. Gaber ist aber eine echte TOPLEISTUNG und 1a verarbeitet!!! :t
Hr. Gaber unterfüttert an kritischen Stellen auch das Leder mit einem speziellen Filz und achtet extrem darauf (wenn er dies selbst
Ein-/Ausbaut), dass im verbauten Zustand keine Knarzgeräusche entstehen. Das alleine ist schon etwas wert, wenn man weiß,
dass hier ein Spezialist am Fahrzeug arbeitet, der auch Wert auf die handwerklich ausgeführte Qualität legt!

Ich freuem mich schon darauf, meinen Z4M Anfang der kommenden Saison von ihm inkl. der Sitze komplett umarbeiten zu lassen...

Hallo Usko,

wo ist denn das Problem, mal selbst zum Telefonhörer zu greifen und bei Interesse bei Hr. Gaber durchzurufen und sich auf
Martin (z-Fan) und dem zroadster Forum zu beziehen?
.

Gegenfrage: Wieso sollte ich die Zeit von diesem Herrn Gaber verschwenden um einen Preis zu erfragen, obwohl ich zu 90% davon ausgehe, das mir der Preis wohl zu hoch sein wird. Mangels Erfahrung mit solchen Dingen, könnte es ja aber sein das man den Preis dann doch deutlich zu hoch eingeschätzt hat.

Da ist es dem Herren gegenüber fairer, wenn hier eine grobe Richtung genannt wird.

Gegenfrage: Wieso sollte ich die Zeit von diesem Herrn Gaber verschwenden um einen Preis zu erfragen, obwohl ich zu 90% davon ausgehe, das mir der Preis wohl zu hoch sein wird. Mangels Erfahrung mit solchen Dingen, könnte es ja aber sein das man den Preis dann doch deutlich zu hoch eingeschätzt hat.

Da ist es dem Herren gegenüber fairer, wenn hier eine grobe Richtung genannt wird.

Nein ist es nicht - da er festgestellt hatte, dass der zeitliche Aufwand für Ein-/Ausbau doch erheblich größer als ursprünglich geschätzt war, er mit Martin und mir aber einen Preis schon verhandelt hatte, somit wäre es Hr. Gaber gegenüber unfair ihn quasi öffentlich "festzunageln"...

Und wie gesagt, da sind so viele Variablen drin, die den Preis zum Teil erheblich verändern, so dass es nie DEN FIXPREIS geben kann.

Außerdem verstehe ich trotzdem nicht, wo ein Problem darin liegt, einen Preis bei einem Dienstleister einzuholen - wenn Du ein Haus bauen willst, wirst Du den Preis auch nicht selbst schätzen können (außer Du bist zufällig vom Fach). Somit wirst Du beim Fachmann anfragen und wenn Dir der Preis welchen Du dann nach Detailabsprache genannt bekommst nicht attraktiv findest, dann wird's halt nichts...hättest Du dann auch ein schlechtes Gewissen, einem Architekten die Zeit "verschwendet" zu haben, oder würdest Du hier ebenfalls erst gar nicht anfragen weil Du sowieso damit rechnest, das es Dir zu teuer kommt?

Sorry, ich arbeite selbst als Dienstleister in der IT-Branche - was meinst Du wie oft ich ein Angebot/Konzept vorbereite, wo der Kunde dann doch anders entscheidet? Das ist das Los eines Dienstleisters und gleichzeitig auch die Basis einer eventuellen Geschäftsbeziehung, oder?

Man könnte natürlich auch einfach auf Martins Profil schauen, wann er das letzte mal eingeloggt war. Dann würde man feststellen das dies wohl am Sonntag der Fall war, d.h. vermutlich hat er die Fragen noch garnicht gesehen.

Aber das wäre natürlich eine viel zu einfache Erklärung...

Gruß,

Björn

Richtig und zu dem Rest hat ja RainerW schon alles gesagt. Ich hatte einen Gesamtpreis mit Ein-Ausbau und einigen Zusatzarbeiten.
Es wurde also nicht direkt aufgeschlüsselt............z.B. Armaturenbrett kostet Summe X usw.
Außerdem liegt es auch am Leder den Nähten usw.
Und "Geheimniskrämerei" ist völliger Quatsch..............einfach mal anrufen, Angebot je nach Umfang machen lassen und dann entscheiden, ob einem das "wert" ist.

@Usko: Zum Glück sind User, die das als rumgezicke und Geheimpreis ansehen, sehr dünn gesäht;) Und auf alle vernünftigen Anfragen, gab es auch "vernünftige" INFO

Ich bin von der hir gezeigten Sattlerarbeit so begeistert, dass ich heute zusammen mit einem Kollegen zu dem Sattler meines Vertrauen gegangen sind, um ein Angebot zum Beldern unserer Zetties einzuholen.

Wir zeigtem dem Sattler diese Bilder und auch er bestätigte uns, dass dies eine ganz tolle Arbeit ist.

Wir haben dann die ganze Angelegenheit mit dem Sattler durchgesprochen und sind auf ein grosses Problem mit der Beifahrer-Airbag-Funktionalität gestossen.

Wir mussten uns die Frage stellen, ob bei der hier gezeigten Beledererung der Beifahrer-Airbag überhaupt noch funktionieren kann.

Wir schauten uns extra ein Crash-Video vom Z4 im Internet an, um zu verstehen wie überhaupt das Auslösen des Beifahrer-Airbag funktioniert. In die Armaturentafel ist auf der beifahrerseite dort wo der Schriftzug AIRBAG eingeprägt ist, eine von aussen nicht erkennbare Sollbruchstelle in die Armaturentafel eingearbeitet. Beim Auslösen des Airbags wird diese Sollbruchstelle aufgesprengt und ein teil der Armaturentafel fliegt dann als eine Art Klappe nach vorne zur Forntscheibe. So wird der Weg freigegeben, der dann dem Beifahrer entgegen fliegt.

Wie das bei der hier gezeigten Belederung funktionieren soll ist mir nicht klar.

Unser Sattler hat nach dieser Erkenntnis sehr die Stirn gerunzelt, weil er als Fachmann dem Kunden eigentlich keine Lösungen vorschlagen sollte, die die Sicherheit mindern könnten.

Zusammen mit dem Sattler haben wir das ein Lösungsansatz vorgeschlagen, der auch im gerade beim Sattler stehenden Bentley zur Anwendung kommt. Man würde die Klappe an der Sollbruchstelle heraus trennen und Klappe und Instrumententafel separat mit Leder beziehen. Es würde dann zwischen Klappe und Instrumententafel eine Fuge entstehen, die aber schön mit Leder bezogen wäre. Diese Fuge sieht gut aus, wie wir uns am herum stehenden Bentley überzeugen konnte. Die Klappe wäre dann mit Klettverschlüssen an Ort gehalten und ist gegen die Frontscheibe mit einem Stoffstreifen an der Armaturentafel angebunden. Dies ist nötig, damit diese beim Auslösen des Airbags nicht an den Kopf des Beifahrers fliegt.

Mit der hier beschriebenen Lösung wäre schliesslich unser Sattler bereit, die von uns gewünschte Belederung vorzunehmen. Allerdings müsste man dafür mit etwa CHF 7500.00 rechnen, so dass ich es mir gut überlegen muss ob ich das machen will.

Viele Grüsse

Forti

Ich bin von der hir gezeigten Sattlerarbeit so begeistert, dass ich heute zusammen mit einem Kollegen zu dem Sattler meines Vertrauen gegangen sind, um ein Angebot zum Beldern unserer Zetties einzuholen.

Wir zeigtem dem Sattler diese Bilder und auch er bestätigte uns, dass dies eine ganz tolle Arbeit ist.

Wir haben dann die ganze Angelegenheit mit dem Sattler durchgesprochen und sind auf ein grosses Problem mit der Beifahrer-Airbag-Funktionalität gestossen.

Wir mussten uns die Frage stellen, ob bei der hier gezeigten Beledererung der Beifahrer-Airbag überhaupt noch funktionieren kann.

Wir schauten uns extra ein Crash-Video vom Z4 im Internet an, um zu verstehen wie überhaupt das Auslösen des Beifahrer-Airbag funktioniert. In die Armaturentafel ist auf der beifahrerseite dort wo der Schriftzug AIRBAG eingeprägt ist, eine von aussen nicht erkennbare Sollbruchstelle in die Armaturentafel eingearbeitet. Beim Auslösen des Airbags wird diese Sollbruchstelle aufgesprengt und ein teil der Armaturentafel fliegt dann als eine Art Klappe nach vorne zur Forntscheibe. So wird der Weg freigegeben, der dann dem Beifahrer entgegen fliegt.

Wie das bei der hier gezeigten Belederung funktionieren soll ist mir nicht klar.

Unser Sattler hat nach dieser Erkenntnis sehr die Stirn gerunzelt, weil er als Fachmann dem Kunden eigentlich keine Lösungen vorschlagen sollte, die die Sicherheit mindern könnten.

Zusammen mit dem Sattler haben wir das ein Lösungsansatz vorgeschlagen, der auch im gerade beim Sattler stehenden Bentley zur Anwendung kommt. Man würde die Klappe an der Sollbruchstelle heraus trennen und Klappe und Instrumententafel separat mit Leder beziehen. Es würde dann zwischen Klappe und Instrumententafel eine Fuge entstehen, die aber schön mit Leder bezogen wäre. Diese Fuge sieht gut aus, wie wir uns am herum stehenden Bentley überzeugen konnte. Die Klappe wäre dann mit Klettverschlüssen an Ort gehalten und ist gegen die Frontscheibe mit einem Stoffstreifen an der Armaturentafel angebunden. Dies ist nötig, damit diese beim Auslösen des Airbags nicht an den Kopf des Beifahrers fliegt.

Mit der hier beschriebenen Lösung wäre schliesslich unser Sattler bereit, die von uns gewünschte Belederung vorzunehmen. Allerdings müsste man dafür mit etwa CHF 7500.00 rechnen, so dass ich es mir gut überlegen muss ob ich das machen will.

Viele Grüsse

Forti

Servus Forti,

ja da hattet Ihr Recht - bei Martins gezeigter Belederung des Amaturenbretts ist eine Sollbruchstelle für den Beifahrerairbag berücksichtigt. Martin und ich hatten mit Hr. Gaber verschiedene Varianten durchgesprochen: 1. komplette Belederung und Deaktivierung des Airbags (muss vom TÜV abgenommen und auch eingetragen werden), 2. eine sichtbare Sollbruchstelle mit Nähten und 3. eine kaschierte Sollbruchstelle, wo das Leder von unten so dünn ausgearbeitet wird, dass eine unsichtbare Sollbruchstelle vorhanden ist - für die Variante 3 haben Martin und ich uns entschieden... ;)

Sehr gut aufgepasst, das zeigt, dass der Sattler mit dem Du gesprochen hast, sicherlich auch ein sehr guter Fachmann ist... :t

Servus Forti,

ja da hattet Ihr Recht - bei Martins gezeigter Belederung des Amaturenbretts ist eine Sollbruchstelle für den Beifahrerairbag berücksichtigt. Martin und ich hatten mit Hr. Gaber verschiedene Varianten durchgesprochen: 1. komplette Belederung und Deaktivierung des Airbags (muss vom TÜV abgenommen und auch eingetragen werden), 2. eine sichtbare Sollbruchstelle mit Nähten und 3. eine kaschierte Sollbruchstelle, wo das Leder von unten so dünn ausgearbeitet wird, dass eine unsichtbare Sollbruchstelle vorhanden ist - für die Variante 3 haben Martin und ich uns entschieden... ;)

Sehr gut aufgepasst, das zeigt, dass der Sattler mit dem Du gesprochen hast, sicherlich auch ein sehr guter Fachmann ist... :t

Ja analog zu den z.B belederten Armaturenbrettern von Porsche & Co. Dort hat der Sattler ja vorher gearbeitet.:t

Zurück
Oben Unten